Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst)

Diskutiere Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mitunter sind die Mahlscheiben bzw das Mahlgut in Ordnung und der ganze Thread ist nur Zeitvertreib ? Möchte etwas sortieren, Es wurde...

  1. #21 madman69, 01.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Möchte etwas sortieren,
    Es wurde ausschließlich nach der Schärfenbeurteilung gefragt.Dieses habe ich nach besten Wissen versucht zu erklären.
    Stumpfe Mahlscheiben sind an Partikel und Geschmack erkennbar,keine Frage....
     
  2. #22 Flipper, 01.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Datenblatt Kenia: Mahlleistung fein 500g/min. Ich stelle den Mahlgrad auf fein (zweite Raste der Fairness halber) und messe nach. Ist meine Methode aber ich kann nicht ausschließen, dass es jemand anders benutzt. Ich mache das, wenn ich in die Verlegenheit komme, eine gebrauchte Mühle einzuschätzen (wo in 90% der Fälle neue Scheiben rein müssen) und der Verkäufer sagt, die Mühle wäre kaum gelaufen.
    Die Qualität des Mahlgutes ohne Partikelmeßgerät oder Siebturm zu bestimmen (oder per Fingerfühlmethode??) ist natürlich selbstverständlich die überaus einfache Methode und für jeden einfach nachzustellen. Die Ansätze hier sind ja wohl dazu gedacht, im privaten Gebrauch eine Einschätzung vornehmen zu können. Hersteller und Profis haben da logischerweise andere Ansätze. Im übrigen ist die "Qualität" des Mahlgutes wohl kaum objektiv beurteilbar, wenn schon über die einfachsten Kenngrößen ellenlang diskutiert wird. Oder stellst Du die Parameter für optimales Mahlgut auf (Temperatur, Korngröße, unimodale Verteilung, Staubanteil, Partikeloberfläche, Partikelform,...für alle Zubereitungsmethoden und Kaffeesorten/länder/anbauhöhen)? Meines Wissens hat die auch noch niemand für jeden Kaffeesorte dieser Welt definiert...
    Also, ich mache es mir gern so einfach wie möglich, und das geht ganz laienhaft mit der Mahlleistungsmessung. ;-)
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie oft musst Du den gebrauchte Muehlen einschaetzen?

    Zum Mahlgut: Wenn an der Muehle alles ok ist, der Rundlauf optisch passt und nur mieses Mahlgut rauskommt, dann werden die Scheiben gewechselt - dazu benoetige ich kein Partikelmessgeraet.

    Deine Methode tut ja auch, Du wechselst die Scheiben und alles ist gut, wirst allerdings nie erfahren, ob das notwendig war oder nicht.
     
  4. #24 Flipper, 02.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Stimmt, wahrscheinlich tausche ich etwas zu oft die Scheiben. Allerdings ist eine exakte Vermahlung für mich der Qualitätsgarant schlechthin, und das geht nunmal nur mit einwandfreien Scheiben.
     
Thema:

Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst)

Die Seite wird geladen...

Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Schrauben für 71mm Mahlscheiben - Mahlkönig Guatemala

    Schrauben für 71mm Mahlscheiben - Mahlkönig Guatemala: Leider schaffen es nicht alle Schrauben lebend heraus, nach der kleinen Sanierung einer alten Mahlkönig Guatemala mit 71mm Mahlscheiben. Das Alter...
  2. Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

    Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK): Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...
  3. [Erledigt] Mahlscheiben Guatemala

    Mahlscheiben Guatemala: Hallo zusammen, ich suche für die Guatemala neuwertige Mahlscheiben im guten Zustand (für die normale, 71mm). Müssen nicht zwingend die...
  4. [Zubehör] Suche Mahlscheiben für Guatemala SB

    Suche Mahlscheiben für Guatemala SB: Moin moin, ich bin auf der Suche nach Mahlscheiben in gutem Zustand für die Guatemala SB. Diese dürfen gerne auch gebraucht sein, solange sie in...
  5. [Zubehör] ERLEDIGT Mahlscheiben Mahlkönig Guatemala K22S

    ERLEDIGT Mahlscheiben Mahlkönig Guatemala K22S: Hallo zusammen :) ich restauriere gerade eine K22s mit 71mm Mahlscheiben - ich brauche unbedingt neue - het einer noch welche (neu/wie neu)...