Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Einschätzungen... zum Erstbezug: Das ist mir für 5 Minuten Zeitgewinn zu viel Gehampel ;) "altes Wasser" ist ja auch relativ...je...

  1. pdgs8

    pdgs8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    :) .. Bitte gerne!
    Das was ich so erlesen habe und ertratscht ..... ein ST ist einfach eine Herausforderung bei jedem Bezug .... und das finde ich persönlich gut! :)
     
  2. ch.al

    ch.al Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    habe auch eine Lelit PL62 bei MediaMarkt bestellt nun brauche ich noch einen Tamper welchen durchmesser hat dieser 57mm oder 58mm???

    Danke im Vorab & Schönes WE mit Espresso ;)

    :):):):):):):):):):):):):):):):)
     
  3. #103 heinzanton, 21.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine!

    Es wird ein wunderschöner Tamper mit passendem roten Holzgriff mitgeliefert :)

    viel Spass mit der Lelit und lass uns mal wissen, wie es dir so damit ergeht.

    Viele Grüsse
     
  4. ch.al

    ch.al Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Danke ja mach ich Bericht und Foto´s folgen ;)
     
  5. pdgs8

    pdgs8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ch.al :Viel Spaß mit der Lelit
    Es wären 58mm - aber wie @heinzanton bereits geschrieben hat und du nicht die PL62S bestellt hast, kommt ein Tamper mit.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hochladen auf picr.de, und hier dann verlinken.
     
  7. #107 Schnorke, 27.03.2015
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    So, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich hier heute auch mal Hallo sagen. Ich war schon länger auf der Suche nach einer neuen und "richtigen" Siebträgermaschine und konnte bei dem Media Markt Angebot nicht mehr länger nein sagen. Vielen Dank an dieser Stelle für den Schnäppchentipp!
    Ich habe mir vor 2 Jahren zunächst eine kleine Siebträgermaschine von Aldi (umgelablete Ariete Maschine) gekauft, um zu sehen, ob die Art der Kaffeezubereitung überhaupt etwas für mich ist. Im Laufe der Zeit kam eine neue Mühle dazu und die Maschine wurde etwas modifiziert (Crema-Siebe gegen übliche Siebe getauscht, Siebträger etwas modifiziert, usw). Geschmacklich lag ich damit schonmal deutlich über dem, was man üblicherweise so in der Gastronomie serviert bekommt. Luft nach oben war aber natürlich noch reichlich vorhanden. Seit gestern nun steht die PL62 bei uns in der Küche und ich bin bisher schwer begeistert. Der perfekte shot ist mir zwar noch nicht geglückt, aber schon der erste Versuch lag geschmacklich und optisch deutlich über den Ergebnissen der Aldi Maschine und es wird von mal zu mal besser. Leider zittern mir im Moment die Finger, so dass ich mir und meinem Kreislauf erstmal eine Pause gönnen musste :)
    Ich bin froh, dass ich endlich den Schritt zu einer neuen Maschine gewagt habe und freue mich auf viele leckere Kaffees!
     
    joewue gefällt das.
  8. #108 der kleine Muck, 30.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallo Zusammen,

    wie zu erwarten war, melde ich mich hier nochmal um ein bisschen von meinem "Barista(*hüstel*)-Dasein" zu erzählen (falls das jemanden interessiert) und auch um ein paar Fragen zu stellen...

    Die kleine Mara macht weiter gut ihren Job und ist jeden Tag mit 2-5 Espressi im Einsatz, ab und an gesellt sich ein Cappu dazu (Milchaufschäumen steck noch immer in meinen Kinderschuhen). Wie oben schonmal erwähnt, mache ich weiterhin keinen Coolingflush (denn der soll ja eine zu heisse Brühung verhindern und es schmeckt mir bisher nicht verbrannt...egal, ob vor, nach oder während der Heizperiode). Die Brühgruppe scheint hier wirklich eine gute und stabile Temperatur zu haben, wenn sie einmal durchgeheizt ist...

    Ich habe mitlerweile einen anderen Kaffee in der Mühle, den Sweet Devil Blend von Duncan´s in Essen (die ja wohl nicht selbst rösten, ist aber sozusagen Hausmarke...leider keine Ahnung, woher der Stoff kommt). Dabei handelt es sich auf jeden Fall um einen ziemlich heftigen Bohnenvertreter, der wohl eher mit der Keule kommt, als die feinen Fruchtnuancen hervorzuheben. Von der Röstung finde ich ihn eigentlich heller, als den Sienna von Ruben´s, den ich vorher hatte. Die Bohnen sind deutlich trockener, weniger ölig...und trotzdem hat man im Mund ne ziemliche Bombe mit süßkaramelligem, schokoladig-nussigem Geschmack, lang anhaltend. Wenn man auf sowas steht, sehr lecker (ichfindsgut!). Das trifft im Moment sehr meinen Geschmack, da ich mich eher als säuremepfindlich bezeichnen würde...der Sienna war dagegen eher würzig-kräftig (aber auch nicht schlecht).

    Was mich ein wenig wundert ist, dass ich den Mahlgrad seltsam anpassen muss. Nach dem Sienna musste ich für den Sweet Devil zunächst deutlich gröber mahlen...nach 4-5 Tagen aber musste ich nun am WE den Mahlgrad wieder deutlich feiner stellen und bin wieder ziemlich beim Mahlgrad des Sienna angekommen...ist das normal? Ist das bereits Alterung im einmal geöffneten Kilosack (nur zugeklippt, nicht luftdicht gelagert) oder Luftfeutigkeitsunterschiede? Ist das immer so, muss man sich daran gewöhnen oder ist das auch sehr Kaffeeabhängig?

    Und noch eine Frage: Hat jemand schon geschafft, die Dampflanze aus versehen "abzudrehen". Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass die "Drehfunktion" der Dampflanze im Kugelgelenk liegt. Irgendwie scheine ich es aber zu schaffen, die Lanze leicht von der Verschraubung zu lösen (das Kugelgelenk sitzt so fest, dass ich bei einer Drehung die Lanze quasi abschraube). Ist ja immer nur ein kleines Stück (also ich drehe die jetzt nicht komplett ab) - aber ist das so normal? (hat überhaupt jemand verstanden, was ich meine?)

    Naja, das war´s erstmal wieder von mir...Danke schonmal für eventuelle Antworten und allen weiterhin viel Spass mit dem Maschinchen...

    Muck
     
  9. #109 XeniaEspresso, 30.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist nicht ungewöhnlich und kann auch am Wetter liegen.
     
  10. #110 XeniaEspresso, 30.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Etwas Silikon-Fett o.ä. mag gut helfen.
     
  11. ch.al

    ch.al Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG] Hallo auch noch mal von mir,
    heut kam endlich meine Mühle nun ist die Kaffee Ecke fast Fertig.
    Morgen früh muss ich mal in die Rösterei und mir mal eins zwei Päckchen Espresso Bohnen Kaufen und dann wird mal getestet.

    Könnt ihr eine gute Sorte Empfehlen für den Einstieg bzw. eine Mischung???
    Habe im Gastroback Siebträger immer den Guatemala Antigua gehabt was haltet ihr von dem.

    Mfg & schönen Abend noch.[​IMG]

    [/[​IMG]

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG]
     
    Costar gefällt das.
  12. #112 heinzanton, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Muck,

    Die Dampf Lanze war bei mir nicht richtig fest geschraubt, das ließ sich mit nem 7er Schlüssel 'reparieren', jetzt ist alles gut. Beide Kugel Gelenke laufen bei mir gleich schwer oder leicht, passt prima.
    Kaffeeempfehlungen finde ich extrem schwierig, weil subjektiv. Meine Favoriten sind aktuell oh harvey und black ape von quichote-kaffee.de

    Ch.al: Schöne Ecke ast du da übrigens mitnem coolen Mousepad ;)

    Ich bin übrigens auch nach wie vor sehr angetan von der Maschine und kann bisher nichts negatives berichten.

    Edit: Sehr klasse finde ich die "cool-touch" dampf- und heisswasserrohre. Kann man überall anfassen, milch brennt daran nicht an und kein Gummi stört die Optik :)

    Viele Grüße
     
  13. #113 der kleine Muck, 31.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @Iskanda : Danke dir, scheint ja doch normal zu sein, dass man den Mahlgrad auch bei gleicher Sorte anpassen muss...
    Fetten würde ich dann zur Not probieren, wenn sich die Verschraubung der Lanze wieder löst, nachdem ich mitm Schlüssel dran war...habe noch Schankhahnfett hier, ob das die Temperaturen aushält?

    @heinzanton: Danke, werde dann mal meine linken Hände bemühen...hoffentlich mache ich keine Kratzer...
     
  14. #114 heinzanton, 31.03.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    kannauch ein 6er gewesen sein? auf jeden Fall ganz oben ansetzen und vorsichtig drehen - das wird schon! Hatte auch nur Aldi-Werkzeug
     
  15. #115 Dale B. Cooper, 01.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    ganz süß, die kleine.. :) Ich mag allerdings keine schmalen Maschinen mit dem albernen E61-Hebel. Hab mich schon bei der breiteren Brewtus andauernd irgendwie verbrannt..
    E61 braucht Balkon und meiner Meinung nach bei schmalen Maschinen auch ne vernünftige elektromechanische Auslösung..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #116 zwicko, 01.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2015
    zwicko

    zwicko Gast

    Sorry, was ist nochmal der Unterschied zwischen PL62 und PL62s?
    PL62T ist mit PID, soviel habe ich noch mitbekommen.

    edit: Ich gebe mir die Antwort selbst: PL62s nur Zweier-Siebträger, Plastiktamper, einfachere Drehgriffe.
     
  17. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,
    ich hab mir auch eine PL62 bei MM bestellt und die attraktiven 899 Gründe haben mich dazu bestärkt.
    da ich nur wenig Platz in meiner Küche habe, musste es eine kompakte Maschine sein. Hab auch mit der VBM Domobar Junior geliebäugelt, mich jetzt doch für die Lelit entschieden.
    Bin froh darüber, denn die Domobar ist echt ziemlich scharfkantig verarbeitet.
    Ich bin mal gespannt und werde berichten, wenn "die Neue" in der Küche steht ;)

    Hannes
     
  18. zwicko

    zwicko Gast

    Ja, machma! Bin gespannt.
     
  19. #119 der kleine Muck, 01.04.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Prima...wir werden mehr :)

    Viel Spass mit Mara...
     
    heinzanton gefällt das.
  20. #120 wernerscc, 01.04.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Der Bestellfinger zuckt nervös.
    Aber am Horizont winkt die schöne XENIA! ;)
     
    Barista gefällt das.
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...