Bezzera BZ 10 - Wasser laeuft nicht mehr in Bruehgruppe

Diskutiere Bezzera BZ 10 - Wasser laeuft nicht mehr in Bruehgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit Jahren bin ich nun schon ein stiller (und bis dato nicht angemeldeter) Mitleser. Oft habe ich Antworten in diesem tollem...

  1. Joexel

    Joexel Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit Jahren bin ich nun schon ein stiller (und bis dato nicht angemeldeter) Mitleser. Oft habe ich Antworten in diesem tollem Forum auf verschiedenen Fragen gefunden. Dieses Mal ist das anders, trotz ausfuehrlicher Suche hab ich es nicht geschafft, mein Problem zu loesen.

    Meine BZ10 mit BB005 lief 2 Jahre lang problemlos und stand dann fuer 5 Monate lang still (mit, so hoffe ich, leerem Kessel und leeren Leitungen, so leer wie ich sie eben bekommen habe).
    Als ich die Maschine dann vor 3 Monaten wieder in Betrieb genommen habe, haben die hier im Forum schon mehrfach besprochenen Druckschwankungen beim Bezug begonnen.
    Das Problem verlief fogendermassen:
    1. Die Maschine hat, bei 1,2 Bar Kesseldruck, sehr lange gebraucht, um beim Bezug Druck aufzubauen. Zum Erreichen von 9 Bar sind meist schon 30Sek vergangen. Auf 11 Bar ist sie ueberhaupt nicht mehr gekommen, zumindest nicht wenn Kaffee aus dem Siebtraeger rauslaufen sollte.
    2. Hatte ich das Gefuehl, dass die Pumpe gegen irgendwas "anschafft", bzw. dass das Expansionsventil, oder vielmehr die Feder darin quietscht.
    3. Es lief nur sehr wenig Wasser aus dem Duschsieb, oder besser gesagt, ganz generell aus der Bruehgruppe, egal ob mit oder ohne Siebtraeger.
    4. Mit Blindsieb hat sich der Druck zwar bis ca. 11 Bar aufgebaut, aber im Vergleich zu frueher eben auch sehr, sehr langsam.
    5. Es lief (zumindest fuer mein Verstaendnis) grundsaetzlich relativ viel Wasser in den Tank zurueck beim Bezug.

    Entkalkt hab ich bei hier in Frankreich sehr kalkarmem Wasser bisher nie. So habe ich mich zum Ausbau des Kessels und Behandlung mit Etolit, sowie zum Wechsel der Pumpe (Ulka Ex4) entschieden, weil auch ein Rausdrehen um eine halbe Umdrehung (wie auf Kaffeewiki beschrieben) der Mutter am Ueberdruckventil keine Aenderung bewirkt hat.
    Entkalkt hab ich neben dem Kessel auch alle Rohre, bis auf jenes, dass zum Pressostat geht, da hab ich die Schrauben nicht geloest bekommen.

    Bei der Inbentriebnahme hat die Pumpe kraeftig gepumpt (um den Kessel zu fuellen) gleichzeitig lief aber auch viel Wasser wieder ueber den Bypass in den Frischwassertank. Als ich dann nach 30min einen Bezug versucht habe, kam ueberhaupt kein Wasser mehr in die Bruehgruppe, dafuer lief alles wieder in den Frischwassertank. Also hab ich auch das Expansionsventil wie auf Kaffewiki beschrieben ausgebaut und entkalkt, was aber auch keine Veraenderung gebracht hat.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bereit die Maschine auf den (langen) Weg nach Lindau zu schicken, sollte hier keiner eine mirakuloese Idee haben.
    Das viel zitierte Problem von Kalkproeseln nach der Entkalkung kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

    Sorry fuer den langen Text und Dank vorab fuer alle Antworten.

    Bonne nuit

    Joern
     
  2. #2 Bob de Cafea, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
  3. #3 kleinischer, 02.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ob es das "Pumpenventil" (Entlüftungsventil) oder das Expansionsventil (macht zu früh auf oder klemmt), kannst du leicht feststellen, wenn du in der Maschine nachschaust, aus welchem der beiden Schläuche das Wasser zurück in den Tank fließt. Diese sind über ein Y Stück verbunden.

    Grüße
    Dirk
     
  4. Joexel

    Joexel Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Byrdie, hallo Dirk,
    vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten und Tips. Ich hatte vorsichtshalber ein Pumpenventil mit den Dichtungen mitbestellt und hab dieses nun eingebaut. Das Resultat ist leider das selbe: Beim Bezug wird alles Wasser direkt in den Tank zurueck geleitet, und zwar ueber den dicken Schlauch, der vom Entlueftungsventil zum Y-Stueck fuehrt. Also hab ich Byrdies Rat befolgt und das Entlueftungsventil ganz ausgebaut und den von der Pumpe kommenden Schlauch direkt an's Expansionsventil geschraubt. Resultat hier: Es scheint als ob der Weg des Wasser blockiert ist, denn ist drueck Wasser "nach hinten" aus dem kleinen Schlauch, der von der Pumpe kommt (und zwar direkt an der nichtvorhergesehenen Verschraubung zwischen dem von der Pumpe kommenden Schlauch und dem Expansionsventil). Liege ich mit der Schlussfolgerung richtig, dass es dann wohl am Expansionsventil liegen muss? Obwohl ich dieses eigentlich ja auseinandergebaut, entkalkt und wieder zusammengebaut habe. Eigentlich erschien mir der Aufbau des Ventils recht logisch, aber vielleicht habe ich beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht? Ich werd's nochmal auseinander und zusammen bauen. Feststellen laesst sich, dass es wohl nicht am Entlueftungsventil liegt...

    Frohe Osten Euch allen,

    Joern
     
  5. #5 Bob de Cafea, 03.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Es liegt dann wahrscheinlich am Expansionsventil.
    Das macht bei der BZ10 gerne mal Probleme.
    Du hast das Expansionsventil nach der Entkalkung aber nicht ganz zu gedreht?
    Das wirst du wahrscheinlich wissen, dass es etwas geöffnet sein muss und dadurch der Druck reguliert wird.
    Ansonsten fällt mir dann auch nix mehr ein.
    In dem Falle kann es eigentlich nur noch am Expansionsventil liegen, da dieses ja auch Wasser in den Tank abführt, aber da kommt ja nichts, deiner Aussage nach.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich würde ja eher das 3-Wege Ventil oder die Düse im Winkel vor besagtem Ventil prüfen. Ein nicht richtig funktionierendes Exp.ventil führt eigentlich nie dazu, dass gar kein Wasser mehr aus der BG kommt. Und schon gar nicht, wenn man es ganz zudreht. Dann platzt halt u.U. der HX.
    Ich habe keine Lust, jetzt alles ausführlich zu beschreiben, die Suchfunktion sollte Abhilfe schaffen. Bzgl. der Problematik kannst du auch die BZ 99 einbeziehen.
    Gruß
    Achmed
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 Bob de Cafea, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
  8. Joexel

    Joexel Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Achmed und Byrdie,
    und nochmal Danke, Dir fuer den Tip mit dem 3-Wege-Ventil, Achmed und Dir, Byrdie, fuer's Raussuchen des threads.
    Das 3-Wege-Ventil hab ich ausgebaut, erst in Entfetter und dann in Etolit eingelegt. Leider war das "Winkelventil" absolut nicht aufzubekommen, so dass ich mir auch die Duese da drin nicht anschauen konnte. Es koennte also nach wie vor an selbigem liegen, denn das Ergebnis nach Abdichten und Wiederanschalten war das Gleiche: Beim Bezug kommt nichts in der Bruehgruppe an, das Wasser laeuft komplett in den Tank zurueck.
    Und, nein, Byrdie, das Expansionsventil habe ich nicht zugedreht beim Wiedereinbau, sondern mit der "orginal Spaltbreite" wieder eingebaut.

    Das Raetsel bleibt also leider (zumindest fuer mich) ungeloest.

    Danke nochmals und viele Gruesse,

    Joern
     
  9. Shepue

    Shepue Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt leider dasselbe Problem :(, konntest du inzwischen das Rätsel lösen? Allerdings baut sich mit dem Blindsieb auch kaum Druck auf. Ich habe die Maschine auseinandergebaut um zu entkalken und wieder zusammen gebaut, aber irgendwas ist dabei schief gegangen.
     
  10. Joexel

    Joexel Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Shepue,

    danke für Deine Frage, ich wollte nämlich schon lange berichten, wie es weiter gegangen ist. Am Ende hab ich die Maschine zum Händler gebracht, der dann ziemlich schnell drauf gekommen ist, dass das Magnetventil nicht mehr funktioniert. Reparatur + neues Magnetventil haben mich dann 100 Euro gekostet, dafür läuft die Maschine jetzt aber auch wieder wie in alten Zeiten.
    Viele Grüsse und viel Glück bei der Fehlersuche,

    Jörn
     
    Shepue gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 - Wasser laeuft nicht mehr in Bruehgruppe

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 - Wasser laeuft nicht mehr in Bruehgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Bezzera Duo DE- bei Bezug Wasser aus Überlauf

    Bezzera Duo DE- bei Bezug Wasser aus Überlauf: Hi zusammen- habe gerade etwas "Spaß" mit einer Duo DE: Beim normalen Bezug (und gegen Blindsieb) läuft von Beginn an ein dicker Strahl über den...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...