GASTROBACK Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere GASTROBACK Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe kaffe Netz Mitglieder., Ich weiss nicht wieso, aber meine gastroback mahlt einfach nicht fein genug. Ja, ich habe Kenntniss darüber...

  1. #1 myabln01, 31.03.2015
    myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe kaffe Netz Mitglieder.,

    Ich weiss nicht wieso, aber meine gastroback mahlt einfach nicht fein genug. Ja, ich habe Kenntniss darüber das manche gastroback Maschinen eine Unterlegscheibe benötigen. Die habe ich selbstverständlich direkt über den Kundenservice besorgt. Eingesetzt ist das Ding auch. Es hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil, als ob er noch gröber Mahlt mit Unterlegscheibe. Ich bin auf der feinsten Stufe. Meine bz 10 schafft nicht mal genug druck auf zubauen um die 12, geschweige 9 bar zu erreichen. Habe die Mühle gründlich gereinigt. Keine Probleme festgestellt. Bin am verzweifeln. Ich will wieder genussvollen espresso trinken. Der espresso läuft im 1er Sieb mit ca. 8-10 gr in nicht mal 10 sek durch. Das gleiche im zweirrsieb.vielleicht habt ihr ja paar Lösungen? Ansonsten müsste man die Maschine zurückschicken? Dankeee

    Hier paar Bilder vom mahlwerk. Man kann doch nichts beim einlegen der Scheibe falsch machen, oder?
    [​IMG][​IMG]

    Ps: am espresso oder der Maschine liegt es nicht. Da mit anderer Mühle probiert. Läuft alles tadellos. Mehrere verschiedene Kaffeebohnen probiert. Unter anderem coffestar Marco, malabar, kaffe Einstein. Keine Chance.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wann wurden diese Koestlichkeiten denn geroestet?
     
  3. #3 myabln01, 31.03.2015
    myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Coffestar röstet immer in zwei Wochen Abständen. Die haben im Laden eine heisluftröstmaschine. Also super frisch. Habe früher auch keine Probleme gehabt.
     
  4. #4 quick-lu, 01.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Guten Morgen myabln01,

    ich bin mir sicher, daß die Gastroback eine vernünftige Kaffeemühle ist (bei der ich überlegt habe, sie mir für Filterkaffee zu kaufen), aber ich bin mir auch sicher, daß man für Espressopulver bessere (dafür aber auch teurere) Mühlen bekommt.
    Du nennst eine BZ10 dein Eigen, da würde ich nicht bei der Mühle mit dem Sparen anfangen, sondern mir eine vernünftige (BB005, Eureka, Macap ect.)daneben stellen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #5 wernerscc, 01.04.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    myabln01,
    dein Eindruck, die Mühle mahle mit der Scheibe nun gröber, trügt dich nicht. Es sieht so aus, als ob du die Scheibe über dem unteren Mahlwerkskegel angebracht hättest.
    Die Scheibe gehört aber nicht über sondern unter den unteren Mahlwerkskegel!
     
  6. #6 myabln01, 01.04.2015
    myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Hä, ne? Vielleicht sieht das auf dem Foto so aus als wenn. Die Scheibe ist unter dem kegel gelegt. Man sieht ja nur die Scheibe auf dem Bild. Das mahlwerkskegel liegt auf der Scheibe. Sry für die Irrtümer.
     
  7. #7 myabln01, 01.04.2015
    myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Ja da hast du allerdings recht, jedoch habe ich mir sehr gute Tests durchgelesen. Unter anderem auch hier im Forum gab es einen sehr ausführlichen Test. Demnach habe ich entschieden. Da wurde geschrieben das die Mühle fein genug Mahlt. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich hoffe die nehmen die Maschine zurück. Habe sie knapp nen Monat. Amazon ist ja ziemlich kulant in der Hinsicht. Echt schade drum.

    Habe echt festgestellt, daß die mühle eigentlich wichtiger ist als die Maschine. Die vario 3 oder sogar die mazzer Mini Electronic solls werden. Naja, wobei Frauchen über den stolzen Preis nicht begeistert ist [emoji16] [emoji16]
     
  8. #8 wernerscc, 02.04.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ansonsten einfach noch 'ne weitere Scheibe drunterpacken.
    Bei den frühen Graefs CM80 waren auch schon mal mehrere Scheiben nötig.
     
  9. #9 Gandalph, 02.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo ....
    Nimm die Gastroback-Mühle für die Stempelkanne, oder zum Filtern, und hole dir für espresso lieber eine solide und hochwertige espressomühle, dann gehst du dem ganzen Ärger aus dem Weg, und wirst immer deine Freude beim Mahlen haben.

    Die Mazzer kann ich durchaus als sehr gut empfehlen - sauber verarbeitet, astreines Mahlgut, und haptisch hochwertig! Einziges Manko ist, dass sie langsam mahlt, was mich z.B. aber auch nicht stört, denn ich habe meine timer schon lange nicht mehr verstellt, und mahle dann den Rest drauf, was bei der langsamerem Geschwindigkeit sehr schön funktioniert, und aber auch für den Hausgebrauch kein Problem darstellt!
    Wer die Mazzer schneller haben will, sollte sich für ca. 50.-€ die SJ Scheiben einbauen, dann mahlt sie etwa doppelkt so schnell bei gleicher Qualität ;)

    grüsse ...
     
  10. #10 Leevejung, 02.04.2015
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Aber die Gastroback ist sehr leise. Und hier in Köln gibt es einen Laden, der die Gastroback für den Ausschank nutzt (heißt glaube ich Käffchen). Der Espresso war eigentlich gut.
    Gibt es denn andere Maschinen, die annähernd ein so leises Mahlgeräuch haben bei besserer Mahlqualität? Meine SanMarco ist zu groß und die Demoka ist zu laut. Deswegen gebe ich auch beide ab
     
  11. #11 Gandalph, 02.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wenn die Lautstärke die entscheidende Eigenschaft einer espresso-Mühle begründen würde, dann gäb es sicherlich schon welche, die du kaum hörst ;)
    Es geht aber mehr darum, den Mahlgrad optimal und sehr feinfühlig einstellen zu können, und Kaffeemehl zu erhalten, das in der Korngröße keine allzu große Abweichungen aufweist, und nebenher auch kein staubfeines Mehl bildet.
    Bei vielen Kaffeesorten funktioniert die Gastroback im Normalfall ganz gut, und auch das geschmackliche Ergebnis betreffend, finde ich, ist sie nicht uninteressant. Dennoch schwächelt sie an der Feineinstellung, und scheitert an schwierig zu beziehenden espressi, gerade, wenn die Kaffees schon länger abgelagert sind, da die Rasterung zu grob ist, und mir auch die Mechanik irgendwie schlapsig erscheint - schade, um die eigentlich gute Idee dieser Mühle :( Das hätte man auch besser, wenn dann vielleicht auch etwas teurer, umsetzen können :( Man sieht es ja schon daran, dass man sich für espressi an der feinsten Einstellmöglichkeit bewegt, und auch keine "Luft" nach feinerem Mahlgrad mehr besteht!

    Die Mazzer ist auch eher schrill, wenngleich sie nach Dezibel-Werten auch nicht lauter daherkommt. Sehr leise finde ich auch die Casadio Enea, die eher ein sonores Betriebsgeräusch aufweist - also etwas dumpfer, und dadurch auch leiser wirkt ;)
    Es ist auch eine sehr gute, schnelle Mühle, die ebenso wie die Gastroback einen gekoppelte Verstellung der Zeit mit der des Mahlgrades hat - allerdings etwas professioneller realisiert, mit guter Elektronik und wesentlich hochwertiger verbaut!
    Das macht eben auch den Preisunterschied aus - sie kostet etwa 750.-€ :(

    grüsse ....
     
  12. #12 Leevejung, 02.04.2015
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Beziehen sich deine Erfahrungen auf die neueste Version?

    Die Casadio ist sicher toll, aber bei dem Preis bin ich leider raus. Beim Mahlgeräusch (und insgesamt bei Gräuschen) sind m.E. schrille/hohe Töne unangenehmer als die im unteren Hertz Bereich.
    Da ich in einer Etagenwohnung mit schlechter Schalldämmung lebe, muss ich morgens um halb sechs schon ein wenig Rücksicht nehmen. Insofern müsste ich mir eigentlich eine Handmühle zulegen;)

    Aber ich muss wohl auch die Standfüße meiner einbaukücke (purer Kunststoff auf Fliese) noch etwas entkoppeln.

    Ich werde die Gastro noch mal testen und genauer unter die Lupe nehmen und wohl auch mit der Mahlkönig und Eureka vergleichen.Auch wenn die teurer sind und man nicht unbedingt unterschiedliche Preisklassen vergleichen sollte.

    Aber noch eine Frage zum Mahlgeräusch: Eigentlich müsste man doch eine Tabelle der Mahlgeräusche in Dezibel und Frequenz machen können. Hier sind ja jede Menge unterschiedliche Geräte vorhanden u die meisten haben ein Smartphone, wo man eine passende app laden könnte. Wenn man dan einheitliche Parameter (welche App, Abstand etc.) könnte das vielleicht hilfreich sein.
     
  13. #13 Gandalph, 02.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    nein, sie beziehen sich auf die ältere Version! Gibt`s denn da entscheidende technische Änderungen?

    grüsse ....
     
  14. #14 Leevejung, 02.04.2015
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    nach dem Thread hier soll die alte 25 Mahlgrade, die neue aber 60 Mahlstufen haben. Das könnte sich wohl merklich auf das Mahlergebnis auswirken.

    und über idealo werden beide Versionen angeboten. redcoon hat die neue Version für 191,00
     
  15. #15 doccstefan, 06.04.2015
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,
    ich habe mir die GB-pro vor 2Wochen gebraucht in gutem Zustand aus dem BJ 04.2011 bei ebay erstanden,es waren noch keine Unterlegscheiben verbaut,das Mahlergebniss war auf feinster Stufe mehr wie ungenügend.
    Ich habe dann eine Abstandsscheibe 11x8x0,9mm untergelegt,etwa die auch seattlecoffeegear verwendet.
    Das Ergebniss ist wirklich verblüffend,das Mahlergebniss ist fast sogut wie mit meiner Anfim milano,und ich habe noch 4Striche zum verstellen nach fein.Also als zweit Mühle einfach top.
     
  16. #16 myabln01, 07.04.2015
    myabln01

    myabln01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Danke erstmal Leute. Versuche es mal mit einer zweiten Scheibe
     
  17. #17 coffee-tea-or-milk?, 27.04.2015
    coffee-tea-or-milk?

    coffee-tea-or-milk? Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde - ich habe auch die Gastroback Advanced-Dingens und war bisher ganz angetan. Ich bekam damit (und meiner Lelit PL62) recht schnell einen wirklich überzeugenden Espresso.
    Nachdem ich drei Tage weg war, stehe ich jetzt vor der Kombo wie der erste Mensch: Ich musste Mahlgrad und Menge wieder komplett neu einstellen, nachdem der erste Espresso einfach durchrauschte. Jetzt steht der Mahlgrad viel gröber als vorher (noch etwas feiner und die PL62 kriegt nichts durchgepresst), doch auch mit deutlich weniger Druck auf den Tamper ist der Durchfluss viel geringer. Zudem ist der Durchfluss sehr ungleichmäßig und wechselt auch zwischen links und rechts. Und richtig: Der Puck ist total durchgechannelt und durchgehend nass, teils matschig.
    Ich glaube nicht, dass das an den Bohnen liegen kann, denn drei Tage vorher war alles bene. Auch an der Lelit würde ich den Fehler nicht vermuten, ich habe die Mühle schwer im Verdacht.
    Eigentlich müsste ich noch gröber mahlen und den Tamperdruck erhöhen um das Channeling zu verhindern - denke ich. Andererseits habe ich das Gefühl, dass mit groberem Mahlgrad das Channeling zunimmt, weil die Körnung ungleichmäßiger wird (auch gefühlt).
    Steht da nach zwei Kilo Bohnen schon eine Reinigung an?
    Habt Ihr sowas auch schon erlebt?
    Das Wetter ist ja auch das gleiche wie vorher... (Luftdruck, ihr wisst schon ;-)

    Danke schonmal für Euren Input,


    Thomas.

    PS: Nein, ich weiß nicht ob die Mühle aktuell ist. Wie findet man das heraus?
     
  18. #18 HHarlekin, 27.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Na, aber natürlich kommt das häufiger vor. Ich hatte den "Spaß" gerade letzte Woche, da mußte ich 2 Tage lang grober mahlen, und dann am nächsten Tag sofort wieder feiner bei gleichen Bohnen. Z. B. schlägt sich die Änderung der Luftfeuchtigkeit zum einen recht schnell in den Bohnen nieder, andererseits werden Bohnen wiederum auch trockener, wenn sie z. B. 3 Tage im Hopper liegen. Was du erlebt hast ist etwas völlig normales.
    Damit haben wir alle immer mal wieder zu tun, die Mühle kann überhaupt nichts dafür.

    Und von 3 Tagen Nichtstun geht eine Mühle auch normalerweise nicht kaputt, und da verstellt sich auch nichts,
    die Bohnen verändern sich aber durchaus in dieser Zeit. Daß danach der Kaffee sturzbachartig durchrauscht ist durchaus nicht unnormal. Klar, das kann kollosal nerven, damit müssen wir aber alle von Fall zu Fall umgehen.
    Also mach dir nichts draus, stelle die Mühle nach Notwendigkeit nach, und denke dabei daran, daß die Mahlgradveränderung womöglich erst beim 2. Espresso voll durchschlägt.

    Eine Mühlenreinigung kannst du nach 2 Kilo selbstverständlich machen, andere (so wie wir) machen das bei jedem Bohnenwechsel (meist nach 1 Kilo).
    Btw: Was auch sinnvoll ist: Wann hast du die Kaffeesiebe und das Duschsieb der Maschine mal gereinigt, also in Kaffeefettlöser eingelegt? Die können z. B. wirklich gut verstopfen.

    Grüße
     
    coffee-tea-or-milk? gefällt das.
  19. #19 coffee-tea-or-milk?, 27.04.2015
    coffee-tea-or-milk?

    coffee-tea-or-milk? Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Danke, HHarlekin - ich bin nun etwas beruhigter.
    Gereinigt habe ich Siebe und Dusche noch nicht sondern bisher zwar mit Blindsieb gespült aber eben noch ohne Reiniger.
    Werde das erstmal machen und dann nochmal die Mahlung checken.
    Aber bis das durch ist, stehen schon wieder andere Bohnen an - und dann geht der Spaß wieder von vorne los ;-)
    Hatte übrigens bisher bei Bohnenwechsel nicht solche Probleme gehabt wie jetzt nach drei Tagen Auswärts-Espresso...

    Danke!

    Thomas.
     
Thema:

GASTROBACK Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

GASTROBACK Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  2. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  3. [Verkauft] GASTROBACK Advanced Pro - Kaffeemühle (mit Timer)

    GASTROBACK Advanced Pro - Kaffeemühle (mit Timer): Wegen Umstiegs auf Baratza Sette: Verkaufe aus Privatbesitz zwei voll funktionsfähige gebrauchte GASTROBACK Advanced Pro Kaffeemühlen (mit Timer)....
  4. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...
  5. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...