gaggia Classic Perlstrahl-Aufschäumer fehlt

Diskutiere gaggia Classic Perlstrahl-Aufschäumer fehlt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eben seh ich warum der Espresso nur so aus meiner Gaggia spritzt. Das kleine runde Palstikteil zwischen Sieb und Siebträger fehlt...

  1. #1 katzengang, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    eben seh ich warum der Espresso nur so aus meiner Gaggia spritzt.
    Das kleine runde Palstikteil zwischen Sieb und Siebträger fehlt :(

    Wo kann man in Berlin sowas lokal bekommen?
    Ostern ohne Espressi? Ein Graus.....
    Kennt jemand eine Adresse in Berlin?

    Kann man auch ohne einen Espressi zaubern (evt. neues Sieb?)

    [​IMG]
     
  2. niwi81

    niwi81 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das ist doch ein Cremaventil, oder? Vergiss das Ding ganz schnell und regel den Durchfluss über Mahlgrad und Kaffeemenge.
    Hast du "normale" Siebe oder auich Cremasiebe? Falls Cremasiebe, ganz schnell ein klassisches Sieb besorgen.
     
  3. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Moin. Das Problem hatte ich auch. Als Sofortmaßnahme kannst du eine kleine Schraube unten rein legen. Dann würde ich mich ganz fix nach neuen Sieben umsehen. Damit ist das Problem dann behoben.
     
  4. #4 HHarlekin, 02.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Richtig, wie die Vorredner schon sagten, das ist das Plastikventil, das nur mit den Cremasieben funktioniert.
    Ohne spritzt es.
    Schau dir die Siebe an: Die Cremasiebe haben einen doppelten Boden, im unteren Boden ist nur ein Loch.
    Wenn du sie gegen das Licht hältst, kannst du bei (den richtigen) Standardsieben durchsehen,
    bei den Cremasieben nicht.

    Hier gibts z. B. das Gaggia-1er:

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...gia-ersatzteile/sieb-1-tasse-7-gr-gaggia.html

    und das Gaggia 2er:

    http://www.kaffeezentrale.de/ersatz...a-ersatzteile/sieb-2-tassen-14-gr-gaggia.html

    Witzig, die schreiben das neuerdings sogar dazu:

    Zitat:"Klassischer Siebeinsatz (Löcher von beiden Seiten sichtbar). Funktioniert OHNE den bei manchen Gaggia Modellen verwendeten Plastik-Stöpsel im Auslauf."

    Grüße
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich geh davon aus, dass die Berliner hier im Forum Dich mit 58mm-Einer- und Zweiersieben zuwerfen koennen, da sammeln sich im Laufe der Jahre unzaehlige in der Schublade an.
     
  6. #6 katzengang, 02.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Genau diese beiden wurden bei der Gaggia (Kauf hier übers Forum) mitgeliefert.
    Aber eben diese Siebe haben gestern nicht ohne das Plastikventil funktioniert. es spritze zu beiden Seiten munter raus.
    Creamsiebe scheine ich somit nicht zu haben, wenn die verlinkten die "normalen" sind

    Da ich vermute die normalen Siebe zu haben, würde ich gern über Mahlgrad gern gehen aber eine Mühle steht noch aus (Budget) :-(
    Warum spritzt es trotz der "nicht" Creama Siebe nur?
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-ri9303-11.88336/
    Hier das Set was ich hier kaufte

    [​IMG]
     
  7. #7 HHarlekin, 02.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hm, ob das nun Cremasiebe sind oder nicht ist schwer zu erkennen. Das Zweier sieht aus dieser Perspektive fast wie mein Cremsieb aus (Absatz im unteren Bereich), es kann aber auch ein Lichtreflex sein.
    Drehe die beiden Siebe mal um und fotografiere die Unterseite.
    Wenn da nur 1 Loch zu sehen ist, sinds Cremasiebe, und dann ist die Spritzschweinerei ohne den Stöpsel logisch.

    Mit den Standardsieben (viele Löcher im Boden, wenn du sie gegen das Licht hältst, scheint das Licht durch)
    gibts so eine Sauerei nicht, es sei denn, es wird viel zu fein gemahlen und es verstopft, dann kann sowas passieren (ist aber auch selten), oder es sind Standardsiebe, die nicht richtig abschließen, und dann spritzt es über den Rand,
    aber es ist eher schwer, 58er-Siebe zu finden, die in der Classic nicht passen als welche die passen.

    Grüße
     
  8. #8 katzengang, 06.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    kam leider erst jetzt dazu zu antworten.
    Danke für die wichtige Info. Ja, ich habe wohl die tollen "Crema" Siebe. Es scheint nur ein Licht durch ein einziges Loch. Geniale Erfindung .........
    Hat jemand zufällig ein einer/zweier Sieb der nicht Crema Reihe über?
    Gern im Rahmen eines Treffen mit leckerem Espressi in Berlin.

    Grüße
    Sascha
     
  9. #9 katzengang, 07.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    schieb
     
  10. #10 katzengang, 11.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Keiner hat diese beiden Siebe über und in ner Schublade zu liegen?
     
  11. #11 S.Bresseau, 11.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    einfach eine Suchanfrage in Biete/Suche -Bereich starten, hier im Thread geht das unter.
    Solange Du keine Mühle hast, sind diese Cremasiebe wohl nicht so verkehrt, weil Du auch gröber gemahlenes Pulver verwenden kannst. Das Resultat ist natürlich kein optimaler Espresso.
     
  12. #12 katzengang, 11.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hmm verstehe. Da ich noch eine uralt Mühle (keine Espressomühle) verwende bleib ich lieber solange bei den Crema Sieben bis ich z.b eine
    Bezzera BB005 oder Eureka habe wenn ich das richtig deute.
     
  13. #13 S.Bresseau, 11.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Vorsicht, die kann sog. fines (Staubanteile) erzeugen, die Dir das Crema-Sieb bzw. den Zwischenraum zusetzen.
    Welche hast Du denn? Für Espresso keine sog. Schlagmessermühle vewenden, die häckselt die Bohnen nur.
     
  14. #14 katzengang, 12.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
  15. #15 S.Bresseau, 12.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Die ist ungeeigent, aber das weißt Du ja schon aus dem anderen Thread.
     
  16. #16 Equinox83, 12.04.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Warum kaufst du dir die Siebe nicht einfach, die kosten ja nur ca 5€ pro Stück.
     
  17. #17 katzengang, 12.04.2015
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen.... ich nahm an das wenn jemand diese rumzuliegen hat (sprich diese ohne Nutzung vergessen werden) und man sich im Rahmen des Forum/HIlfsbereitschaft oder wie auch immer gegenseitig unterstützt.
    Selbstverständlich ist kaufen auch eine Option.
     
Thema:

gaggia Classic Perlstrahl-Aufschäumer fehlt

Die Seite wird geladen...

gaggia Classic Perlstrahl-Aufschäumer fehlt - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...