Wie fest den Siebträger einschrauben?

Diskutiere Wie fest den Siebträger einschrauben? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, Ich bin neu hier im Forum und vor etwa einem Monat von einer Saeco Aroma auf eine Lelit Pl 41 umgestiegen. Ganz klar ist die Lelit...

  1. #1 Enniefahrer, 01.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,

    Ich bin neu hier im Forum und vor etwa einem Monat von einer Saeco Aroma auf eine Lelit Pl 41 umgestiegen.
    Ganz klar ist die Lelit die bessere Maschine, sie benötigt aber auch etwas mehr Sachkennntnis als die Saeco.
    Ich habe festgestellt, dass der Druck, der sich aufbaut sich auch dadurch beeinflussen lässt, wie viel Kaffeemehl ich nehme (für meinen Geschmack muss ich teilweise zu viel davon nehmen) und wie fest ich den Siebträger einspanne.
    Daher meine Frage: gibt es in irgendeiner Weise (Griffstellung?) Hinweise wie fest man den Siebträger einsetzen sollte?

    LG

    Michael
     
  2. #2 domimü, 01.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Der Druck sollte nicht davon abhängen, wie fest du den Siebträger einspannst, er soll nur so fest eingespannt sein, dass die Dichtung ihren Zweck erfüllt. Verwende zum Verdichten des Kaffeemehls lieber einen Tamper.
     
  3. #3 schraubohne, 01.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo enniefahrer,
    sei willkommen!
    das kaffeemehl quillt unter wasserkontakt auf und erzeugt je nach füllhöhe im sieb einen gegendruck an der duschplatte.
    bei zu vollem sieb schon ohne wasserkontakt, das ist dann zu viel und der siebträger läßt sich nicht mehr ohne überredung oder entfernen von füllmenge einspannen.
    dann besser einen neuen versuch starten, im puck rumpfuschen tut selten dem tassenergebnis gut.
    beobachte mal nach dem bezug den kaffeepuck vor dem ausschlagen, ob sich da das duschsieb / dessen schraube abzeichnet (ich kenne deine maschine nicht).

    wenn du meinst, zuviel mahlgut zu benötigen kann einfach sein, daß das standardsieb zu klein für dich ist.
    es gibt auch bei einersieben verschiedene größen / füllmengenkapazitäten um deinem bevorzugten geschmack besser zu entsprechen.
    einfach ausprobieren und davon lernen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Menge und der Mahlgrad des Kaffeemehls sind die Parameter, mit denen sich der Druck steuern lässt.
    So fest dass er dicht sitzt.

    LG Thomas
     
  5. #5 Milchschaum, 01.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Standardwerte sind: 7g Kaffee, die in 25 sec 25 ml ergeben (oder Zweier: 14g/25sec/50ml).
    Der Siebträger wird dabei handfest angezogen, sodass es dicht ist. Mehr braucht nicht.
    Für den Anfang hilft eine Feinwaage ungemein. Kostet nicht die Welt, ist aber sehr lehrreich.
    Ich hoffe, du hast eine Mühle?Sonst hat es nämlich keinen Sinn. Aus mehreren Gründen - einer davon: der MahlGRAD bestimmt die o.g. Durchlaufmenge, und vorgemahlener Kaffee ist idR zu grob, nur über die Menge des Mehls kriegst du das nicht hin.
    Du kennst das Wiki schon? Www.kaffeewiki.de
     
  6. #6 Enniefahrer, 01.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Schaubohne,
    Du schreibt etwas von einem größeren Sieb. Meiner Logik entsprecjend würde ich aber zu einem kleineren Sieb tendieren.
    Meine Frau mag ihren Kaffee mit ca. 3 bar gebrüht und einer etwas reduzierten Kaffemenge. Mit dieser Kaffeemenge bekäme ich niemals einen Kaffee mit anständigen Druck.

    LG

    Michael
     
  7. #7 Enniefahrer, 01.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Milchschaum,

    Eine Mühle (Saeco Aroma) ist vorhanden und ich denke auch, dass ich den Mahlgrad im Griff habe.
    Ich bin auch durchaus in der Lage, einen Espresso mit ca. 8-10 Bar zu brühen, dennoch habe ich den Eindruck, dass ich immer den Siebträger sehr fest anziehe.

    LG

    Michael

    Edit: Das Kaffeewiki ist mir bekannt und ich habe mich vor dem Kauf der Maschine intensiv damit beschäftigt.
     
  8. #8 domimü, 01.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Schraubohne meint nicht den Druck, den du am Manometer ablesen kannst, sondern den du zum Festdrehen des Siebträgers brauchst, um ihn noch weiter zu drehen, obwohl das Kaffeemehl schon am Duschsieb klebt.
    Sein Vorschlag dürfte nicht konsensfähig sein.
    Wenn du Kaffee mit 3 Bar willst, ist deine Maschine nicht temperaturstabil für die Flussrate, welche sich aus der Pumpenkennlinie ergibt. Hier würde ich eher einen KVA empfehlen.
     
  9. #9 Milchschaum, 01.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Von solcherart formulierten Zielvorgaben habe ich noch nie gehört :) eine Siebträgermaschine brüht mit 9 Bar.
    Mein Tipp wäre: nimm zum Lernen das Zweiersieb, bis du die Maschine und Mühle beherrschst. Dazu eine ordentliche Bohne, aber keine edle und teure, wo es dir weh täte, was wegzukippen. Am besten ein ganzes Kilo, bevor du wechselst.
    Und wenn du das dann alles im Griff hast, kannst du experimentieren mit anderen Rezepten. Ich würde aber schätzen, dass deine Frau dann sor guten Kaffee bekommt, dass sie gar nichts anderes mehr will :)
     
  10. #10 Milchschaum, 01.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ok, unsere Postings haben sich überschnitten.
    Dann Kling es vielleicht so, dass du deiner Frau einen Americano anbieten solltest: Espresso mit heißem Wasser verlängern.
     
  11. #11 schraubohne, 01.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eben, daher schrieb ich
     
  12. #12 Enniefahrer, 01.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Milchschaum,

    Einen Americano trinkt sie auch gerne. Vielleicht sollte ich ihr wirklich zunehmend einen machen...

    Vorhin habe ich mit nicht allzuviel Gewalt einen recht guten Kaffee zaubern können. Ich über weiter...

    LG

    Michael
     
  13. #13 Scar3001, 02.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,
    da die Lelit Siebe gerne überfüllt werden möchten, bevorzuge ich die Methode des Abstreifens.
    Also ein kleines Häuflein mahlen, in alle Richtungen im Sieb verteilen und mit einem geraden Gegenstand (Messerrücken o.ä.) überflüssiges Mehl abstreifen. Dann tampern und den Siebträger so fest einspannen, dass er dicht ist, was ohne viel Gewalt zu realisieren ist ;-).
    Zu den mit 3 bar gemachten Heißgetränk kann ich mich nicht äußern, hab ich mit einer Espressomaschine noch nicht probiert und habe es auch nicht vor.

    Gruß David
     
  14. #14 schraubohne, 02.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    für das um die drei bar getränk gibt es die wunderbaren mokakännchen für auf den herd und das sieb abstreifen kann man auch mit den fingern
     
  15. #15 Scar3001, 02.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Gebe ich dir mit beidem Recht :).
    Ich benutze dazu immer den Griff von dem "Werkzeug", mit dem ich den Totraum minimiere ;).

    Gruß David
     
  16. #16 Enniefahrer, 02.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der American heute morgen ist übrigens gut angekommen.Trotz ihrer individuellen Vorlieben lobt meine Frau unsere Maschine und erkennt durchaus die Unterschiede zur Aroma.

    LG

    Michael
     
    Milchschaum gefällt das.
  17. #17 schraubohne, 03.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    also läßt du aktuell ca. 120ml in ca. 25 sekunden ins gefäß laufen?
    oder machst du einen richtigen espresso ins heiße wasser?
     
  18. #18 domimü, 03.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    @schraubohne:
    Wohl umgekehrt, wie in diesem Thread empfohlen.
    Wie kommst du auf 120ml durchlaufen lassen?
     
  19. #19 schraubohne, 03.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    es soll leute geben, die es so machen. wem es schmeckt..-)
    für mich ist dieses getränk in vielen punkten undenkbar.
    dann ist es gut. hatte die oberen posts wohl überlesen und mich dann um die zubereitungsweise des neueinsteigenden gesorgt.
     
  20. #20 Enniefahrer, 03.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Nein, ich habe mit Espresso einen richtigen Americano zubereitet.

    Ich versuche generell für mich, einen entsprechend guten Espresso zu produzieren, aber der ist meiner Frau generell zu kräftig. Auch wenn ihr Ergenbis alles Andere als perfekt ist, schmeckt es ihr und es ist die Hauptsache. Dann hat sich schon die Maschine gelohnt.

    LG

    Michael
     
Thema:

Wie fest den Siebträger einschrauben?

Die Seite wird geladen...

Wie fest den Siebträger einschrauben? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw)

    Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw): Hallo liebe Kaffe-Netz Community, im Laufe der ca. 10 Jahre glücklichen Strega-Besitzes hat sich zuletzt mein Trinkverhalten stark geändert (eher...
  2. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...
  3. Siebträger an festwasser

    Siebträger an festwasser: Halli hallo Bin neu hier. Eine frage. Ich besitze eine ecm technika v profi pid. Diese möchte ich gerne ans festwasser hängen. Gegeben ist eine...
  4. Festo Pneumatikanschlüsse für Siebträger

    Festo Pneumatikanschlüsse für Siebträger: Moin zusammen, ich möchte meinen BWT Filter vom Festwasseranschluss mit Festo Pneumatikschlauch und Steckern verlegen. Spricht etwas dagegen? Ich...
  5. Kauf einer Siebträgermaschine/ benötigte Hilfestellung

    Kauf einer Siebträgermaschine/ benötigte Hilfestellung: Nachfolgende ausführliche Anfrage habe ich an einen renommierten Verkäufer für Espressomaschinen gesendet mit der bitte um Antwort. Leider viel...