Mahlkönig PEAK

Diskutiere Mahlkönig PEAK im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem Mahlkönig eine unimodale Mühle baut muss ich euch doch mal Fragen was ihr davon haltet... Es ist quasi eine ek43 mit Timer und...

  1. #1 rebell250, 31.03.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    nachdem Mahlkönig eine unimodale Mühle baut muss ich euch doch mal Fragen was ihr davon haltet...
    Es ist quasi eine ek43 mit Timer und gebräuchlicheren Abmessungen. Der Totraum wird niemals so gering sein wie bei der 43er, demnach zielen sie eindeutig auf den breiten "Consumermarkt" also normale Kaffeebars ab.
    Da die Vorteile des Coffee Shots ja vor allem bei hellen Röstungen zur Geltung kommen, stellt sich mir auch die Frage ob die 3rd Wave (oder zumindest ein Hauch davon) jetzt schon bei der Masse angekommen ist...

    hier noch der link zum Thread von HB:
    http://www.home-barista.com/grinders/new-mahlkonig-peak-grinder-t35158.html

    hier noch das baristamag
    http://baristamagazine.epubxp.com/i/387289-oct-nov-2014/51
     
  2. #2 horst freiraum, 01.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hab nichts beizutragen, aber eine Frage: Was meinst Du mit "Da die Vorteile des Coffee Shots ja vor allem bei hellen Röstungen zur Geltung kommen"?
     
  3. #3 rebell250, 01.04.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    schon mal eine sehr dunkle röstung aus einer ek43 mit extraktionsrate > 20 probiert? also ich kann nicht behaupten, dass das besser ist als normale extraktion, eher das gegenteil...

    helle röstungen profitieren da imo mehr von der ek43
     
  4. #4 chris_weinert, 01.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich würde vermuten nein, denn sonst hätte er die Frage nicht gestellt...
     
  5. #5 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Und wo gibt es einen coffee shot, wer hat schon einen probiert? Lt. Perger sind das 320g Getränk, das in 45s aus 18g Kaffeemehl mit 90° (+/-1°) heißem Wasser gewonnen wird.
    Ein heller Espresso ist kein coffee shot!
     
    chris_weinert gefällt das.
  6. #6 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Coffee Shot? Ich mach meinen Espresso bisher immer mit Gott, also einen God Shot. Seit neuestem jetzt auch mit Kaffee? Wer denkt sich sowas aus?

    Im Ernst: Kann mich mal jemand aufklären?

    Abgesehen davon, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Interessante Mühle, bis auf die Deco-Line-Ästhetik, die irgendwie an Opel-Ascona-Sondermodelle aus den 90ern erinnert... Und wann kommt der Preis raus?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #7 norschtein, 02.04.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Du hast dir die Frage nach der Motivation doch hier bereits selbst beantwortet:
     
  8. #8 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Motivation? Ich frage mich: Was IST ein Coffee Shot? Willst Du mir andeuten, daß es sich dabei um einen Americano handelt?
     
  9. #9 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Und du hast die Frage kommentiert, ohne zu ahnen, was ein coffeeshot ist.Google hilft.
     
  10. #10 gunnar0815, 02.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    chris_weinert gefällt das.
  11. #11 Flipper, 02.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Coffee Shot 101 bedeutet nichts anderes als " Das Coffee Shot ABC". Die Definition ist nicht von Mahlkönig sondern von Matt Perger nachdem er damit bei der WBC angetreten ist...(nachdem er aber Mahlkönig als Auftraggeber hat, lief die Veröffentlichung damals teilweise unter Mahlkönig...)
     
    chris_weinert gefällt das.
  12. #12 espressionistin, 02.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kann das sein, dass "Coffee Shot" an der Stelle einfach nur falsch platziert ist? Wenn man es durch "unimodales Mahlgut" ersetzt, ergibt der Satz für mein Verständnis mehr Sinn.
     
    chris_weinert gefällt das.
  13. #13 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Komm ma runter wieder. Easy.

    Ich hab sogar explizit danach gefragt. Und "Google hilft" als Antwort bekommen, aber vielen Dank trotzdem.

    Edith: Jetzt erst Deinen Post #5 gesehen, sorry. Wurde mir vorhin aus irgendwelchen Gründen noch nicht angezeigt.

    Ein Coffee Shot, wer auch immer das definiert hat, ist eine ziemlich sinnfreie Wortverwendung: Ein shot aus coffee ist auch ein Espresso. Oder woraus wird der hergestellt? Naja.
    "101" bedeutet im Englischen so etwas wie "Grundlagen" oder "Einführung".
    Danke.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. #14 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @espressionistin Unimodales Mahlgut wird schon lange für z.B. Filterkaffee empfohlen, und auch sonst für die meisten Zubereitungsarten von Kaffee. Lediglich für Espresso war bis vor Kurzem selbst nach den MK-Whitepapers eine gewisse Mischung erwünscht. Dass diese Ausnahme noch weiter eingeschränkt wird, also nur noch dunkle Röstungen von multimodalem Mahlgut profitieren sollen, wird hoffentlich auch bei anderen Mühlenherstellern neue haushaltstaugliche Modelle reifen lassen.
    @chris_weinert Ich hielt deinen Post von 11:26 Uhr für die Antwort auf meinen davorstehenden Post, in dem ich ja sogar die Definition reingeschrieben hatte. Wenn dir der Beitrag nicht angezeigt wurde, stehe ich wohl auf deiner Ignorierliste, und es war ein dummer Zufall, dass du den Begriff coffeeshot nochmal aufgegriffen hast.
     
  15. #15 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @domimü: Niemand steht auf meiner Ignorierliste, ich wußte bis eben gar nicht was das ist. Aber jetzt hamwas ja.

    Es ist extrem unterhaltsam, was sich die Hersteller immer wieder einfallen lassen an neuen Säuen, die durch's Dorf getrieben werden können. Man fragt sich ja häufig: Was soll jetzt noch kommen? Mahlkönig hat die Antwort gefunden, Gratulation für geiles Marketing/Produktentwicklung, daß die die Unimodal-Nummer erfolgreich in den Markt drücken.

    Der letzte Coup ähnlicher Qualität war Becks. Niemand hätte vorher geglaubt, daß sich in einem Markt wie Industriebier noch irgendeine Innovation plazieren läßt. Dann kam Beck's Gold. Großes Tennis. (Ernsthaft.)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Auf Home Barista wurden für die USA 2800$ Listenpreis ausgerufen.
     
    genii gefällt das.
  17. #17 domimü, 02.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Sollte bei uns also etwas über der K30 Vario liegen, jedenfalls unterhalb der Guatemala Lab.
     
  18. #18 espressionistin, 02.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja, das Thema ist klar. Aber nach meinem Verständnis ist ein Coffee-Shot per Definition IMMER aus hellen Bohnen. Quasi das, was dem klassischen Trinker der Lungo ist, ist dem "modernen" Trinker sein Coffee-Shot. Also einfach ein Kaffee aus dem Siebträger, zubereitet nach den Kriterien der 3rd-Wave-Bewegung.

    Der og Satz liest sich so, als wenn es irgendwie auch Coffee shots aus dunklen Röstungen gäbe und dass irgendwelche Vorteile entstünden, wenn man diese Mühle verwendet. Oder so ähnlich. Vielleicht kann uns der TE aber ja beizeiten aufklären, wie der Satz gemeint ist.. :)
     
    jazzadelic gefällt das.
  19. #19 rebell250, 02.04.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    also chris' frage nach zu urteilen hat er auch noch keinen probiert, also finde ich, es als marketingkampagne abzustempeln ist für ihn ein bisschen verfrüht ;-P

    @espressionistin : ich habe geschrieben, dass der vorteil des CS nur bei hellen Röstungen zur geltung kommt und damit die frage aufgeworfen ob die 3rd wave schon im consumermarkt ankommt, nicht dass es CS mit dunklen röstungen gibt....
     
  20. #20 espressionistin, 02.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Anders gefragt: was ist denn "der Vorteil des Coffee Shot" und wem gegenüber ist er denn im Vorteil? Ich will nicht stänkern, ich will es nur verstehen.. :)
     
    chris_weinert und NiTo gefällt das.
Thema:

Mahlkönig PEAK

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig PEAK - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...