ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Justament teilt mir redcoon mit, dass es die Graef-Siebe wohl nicht mehr geben wird, obwohl zum Bestellzeitpunkt angeblich noch was am Lager (wo...

  1. Cognac

    Cognac Gast

    Justament teilt mir redcoon mit, dass es die Graef-Siebe wohl nicht mehr geben wird, obwohl zum Bestellzeitpunkt angeblich noch was am Lager (wo auch immer) war. Schade.
     
  2. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Also ich habe meine heute bekomme. Das Einer passt perfekt, beim Zweier musste ich den Kunststoffeinsatz kürzen. Ging prima mit Multimaster und sieht aus als wäre er so gekauft. Mit der Feder ist es etwas fummelig das Sieb einzusetzen, aber machbar. Testen konnte ich noch nicht, passiert aber morgen. Ich vermute, weil die Oberfläche größer ist und mehr Löcher mit der gleichen Größe vorhanden sind, kann man den Kaffee feiner mahlen und fester tampern. Ich melde mich sobald Erkenntnisse gibt. Gunter
     
  3. #323 FG1961, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Gestern sind die Graef - Siebe angekommen.

    [​IMG]

    Das 1er-Sieb von Graef entspricht optisch dem 1er-Sieb von DeLonghi.

    Das 2er-Sieb von Graef ist quasi ein Zylinder: Durchmesser 51mm x 21 mm Höhe = 42,90 mm² Volumen.
    Es gibt viel mehr Löcher, die optisch den Löcher von DeLonghi entsprechen.

    [​IMG]

    Das 2er-Sieb passt nicht, meiner Meinung nach, in den Siebträger, da bereits die Feder dies verhindert.
    Das 2er-Sieb von DeLonghi ist konisch, so kann die Feder beiseite gedrückt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe die Feder entfernt und meinen bodenlosen Siebträger verwendet.

    Gleiche Einstellung der Mühle. 15 Gramm Pulver in das 2er-Sieb und Start: nach zehn Sekunden waren 30 gr Bezug in der Tasse.
    Hätte ich mir denken können.

    Die Leerbezüge der beiden 2er-Siebe, Zeit und Menge, sind identisch.

    Feiner mahlen und das 2er-Sieb mit hellem Pulver randvoll gemacht: 18 Gramm!
    Da das 2er-Sieb 'vibrationsfrei' in den Siebträger gelegt wird, konnte ich durch leichtes rütteln eine ebene Schüttung erreichen.
    Kein Haufen. Keine Pyramide. Kein glattstreichen mit den Fingern. Kein Channeling.
    Durch die ebene Fläche des Siebes kann ich das Pulver auf dem Tisch mit dem Tamper senkrecht festdrücken.

    [​IMG]

    Nächster Versuch
    18 Gramm Pulver im Sieb, 22 Sekunden und 29 Gramm Bezug :)

    Gruß Frank
     
  4. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Frank, wie ist der geschmackliche Eindruck? Das ist ja eigentlich das Wichtigste. Ich hatte mir das ja auch schon gedacht, dass das Sieb weniger Gegendruck bietet und der Kaffee feiner gemahlen werden kann und fester "getampert" werden kann. Ist das für Dich jetzt eine Verbesserung?
     
  5. #325 FG1961, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Nach vielen Jahren Softpads und Vollautomat sind meine Espressi zumindest gleichwertig bei den Espressi im Restaurant oder in Kaffeestuben angekommen.
    Er schmeckt gut!
    Einen Geschmackunterschied des Espressos ob 2er-Sieb EC680 oder 2er-Sieb Graef konnte ich nicht feststellen.
    War der zweite Versuch.
    Während der Espresso beim 2er-Sieb Delonghi bereits anfing zu tröpfeln, hatter das 2er-Sieb Graef noch einen satten Strahl.
    Es könnte noch eine Mahlstufe feiner drin sein.



    Mein Eindruck:
    - schöner Strahl
    - schöne Farbe
    - schöne Crema (kein Bauschaum)
    - keine Blondphase
    - Gutes Ergebnis :)
    Gruß Frank

    PS
    Konstruktive Kritik wird gerne entgegengenommen!
     
  6. #326 berko, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    berko

    berko Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Dies ist mein erster Post in diesem Forum, da ich ein bißchen am verzweifeln bin. Ich bin vor 3 Tagen von einer cafissimo tabs Maschine auf eine Delonghi ec680 umgestiegen.
    Aktuell probiere und teste ich mich durch den Tag.
    Nur bekomme ich bei weitem nicht hin, was ich gerne hätte. Ich muss sagen, dass derzeit mir der Geschmack meines Fabrikats noch nicht am Wichtigsten ist. Sondern, dass der Körper des Espresso "ölig" ist. Ich weiß nicht genau, ob das der richtige Terminus ist. Aber ein Espresso sollte ja nicht wässrig sein, sondern ein bißchen "dicker", also öliger sein. Auch die crema ist mir im Moment noch nicht das Wichtigste. Auch wenn vmtl die crema und der Körper Hand in Hand gehen.
    Aber bei mir schmeckt das gebrühte Zeug noch vieeeel zu wässrig und das ärger mich maßlos. Vorallem nach dem ich bereits am 2.Tag beide Siebe gedremmelt habe und somit vom crema-Boden erlöst habe.
    Und da ich nicht weiß was ich änderen soll, bzw in welche Richtung ich nun experimentieren soll, um einen vernünftigen, oder zumindest erträglichen Körper zu bekommen, wende ich mich an den weisen Rat, an Euch.

    Aktuelles Setting:
    - Delonghi ec 680
    - Wassertemperatur max (- Kaffeemaschine, Sieb und Tasse werden immer vorgewärmt)
    - Wasserdurchlaufmenge 25-30ml
    - Wasserdurchlaufzeit 15-25 secs (ich erwische einfach nicht immer den gleichen Druck beim Tampern)
    - Kaffeemenge ~8gr (1er Sieb) - habe derzeit nur eine Küchenwaage, versuche aber die Menge so zu wählen, dass sie vorm Tampern quasi gelevelt werden kann
    - 1er und 2er Sieb gedremmelt
    - Kaffee: siehe Pic weiter unten
    - derzeit noch Plastiktamper, werde aber nächste Woche diesen erhalten: http://www.amazon.de/dp/B004EFYYX6/ref=pe_386171_38075861_TE_item (-> kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass mein Problem durch einen anderen Tamper behoben sein wird, da ich genug und auch gleichmäßig Druck mit dem beigefügten Plastiktamper aufbringen kann)
    - Kaffeebohnen-Mühle: Hario Skerton

    Nun ein paar Pics und Vids:

    Kaffee:
    [​IMG]

    2er Sieb (nicht selbst gemahlener Kaffee) befüllt, aber noch nicht getampert:
    [​IMG]

    2er Sieb nach dem Brühen:
    [​IMG]
    2er Sieb (nicht selbst gemahlener Kaffee) - etwas zu fest getampert, daher nur getröpfelt. Ergebnis ist bei einem durchgängigen Strahl das gleiche, was den Geschmack bzw die Körperkonsistenz betrifft:


    Das ganze nun mit dem 1er Sieb:
    1er Sieb (nicht selbst gemahlener Kaffee) - noch nicht getampert:
    [​IMG]

    1er Sieb (nicht selbst gemahlener Kaffee) - getampert:
    [​IMG]


    1er Sieb (nicht selbst gemahlener Kaffee):



    Gestern habe ich mich auch mit dem Mahlen der Kaffeebohnen auseinander gesetzt, aber ich muss erst einen Mahlgrad und den dazugehörigen Druck fürs tampern finden. Aktuell haut es meistens mit dem selbstgemahlenen Bohnen schlechter hin, als mit dem vorgemahlnenen, aber nie wirklich besser.

    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen und mich in die richtige Richtung stoßen. Denn ich weiß einfach nicht, was ich wirklich verändern soll.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Berko - ein Fan des kaffee-netz.de Forums^^

    PS: sry für die Bildergröße, allerdings wurden mir diese in der Vorschau in einer vernünftigen Grösse dargestellt
     
  7. #327 FG1961, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mit dem 1er-Sieb von DeLonghi wird das (fast) NIE was!
    Ich verwende nur das 2er-Sieb.
    (Siehe Video)
    Im Video sind es mehr als 20 Sekunden Extraktionszeit.
    Passt schon mal!

    Nicht jede Bohne hat Crema und/oder ist ölig.
    Und es gibt eindeutige Hinweise, dass lediglich eine frisch gemahlene 'junge', und korrekte geröstete, Bohne einen geschmacklich einwandfreien Espresso lieferen kann.

    Meine Erfahrung mit fertigem Pulver:
    Besser als Softpads; ähnlich Vollautomat oder Mokkakanne

    Gruß Frank
    PS
    3. Bezug 2er-Sieb-Graef
    Ich habe den Plastiktamper verwendet.
    17,2 Gramm Pulver: 30 Sekunden und 37 Gramm Bezug.
    Brührate: 2,15
    Kurzes Channeling am Anfang, danach schöner Strahl 'coda di topolino'
     
  8. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    @berko
    In der Tat geht das mit dem Einer- Sieb nicht gut. Auf Deinem Video tröpfelt es zu stark. Dh. Zu fest gedrückt. Außerdem wie Frank schon schreibt ist das mit dem vorgemahlenen Bohnen so ne Sache. Die Frische und Qualität des Kaffees und die Mühle sind ein gewichtiger Faktor. Ich bekomme jetzt mit der 680 ganz ordentliche Ergebnisse und ich bilde mir ein, dass der Espresso mit dem Graef 2er Sieb "voller" und dabei weicher schmeckt. Was noch nicht ideal ist, ist die Reproduzierbarkeit. Das schwankt noch etwas. @Frank ich mahle jetzt mit dem Graef deutlich feiner und drücke deutlich fester als mit dem Originalsieb. Sag mal: 17g Pulver und 37g Espresso ist schon ziemlich heftig, oder?
     
  9. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich mahle ebenfalls feiner als für den 2er-Sieb Delonghi.
    Und es läuft immer noch sauber durch: Viel mehr Löcher! Und keine Trichterform!
    Der gleiche Mahlgrad mit dem 2er-Sieb Deloghi und es kommt kein Tropfen raus.
    Die Brührate 1:2 klingt zwar heftig, schmeckt aber keineswegs bitter oder sauer.
    Schmeckt wie Espresso.
    Mit Zucker und Milchschaum: Espresso oder Caffè macchiato
    Gruß Frank
    PS
    Ich habe die Milchschaumdüse der EC680 noch nie verwendet.
    Dafür habe ich eine eigene 'Bauschaum'-Maschine ;)
     
  10. berko

    berko Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wenn ihr das 2er Sieb verwendet, nehmt ihr auch doppelt so viel wasser? oder wie macht ihr das mit dem 2er Sieb, vorallem wenn ihr nur einen espresso haben wollt? leert ihr den rest weg? ich denke das sieb sollte schon vorm tampern gelevelt werden oder? also doppelte menge kaffee, als beim 1er, right?
     
  11. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Also ich nehme beim Originalsieb 15g Pulver. Mehr passt da auch nicht rein. Wenn man noch feiner mahlt geht dann keine Tropfen mehr durch. Beim Graef kann man wie Frank schreibt 18g nehmen, ja und Wasser wie man mag. Ich mach immer 2 Espresso, für meine Frau und für mich. Du kannst auch einen Doppio machen oder einen Ristretto. Siehe Post vom Frank oben.
    Mit der Milchschaumdüse hab ich schon experimentiert, funktioniert noch nicht so richtig. Dieser Aufsatz muss meines Erachtens weg. Dann ist aber die Dampflanze zu kurz. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal damit beschäftigen. Z.B. hab ich noch ne Lanze von einer alten Krups. Die iwie dranlöten? Mal sehen.
     
  12. #332 S.Iiverson, 25.04.2015
    S.Iiverson

    S.Iiverson Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auch Besitzer einer delonghi und hab mal ne Frage:

    Bei mir ist es oft so, dass der rechte Strahl abreißt. Dies Ist sowohl bei dem 1er als auch bei dem 2er Sieb der Fall. Konnte bisher die Ursache noch nicht feststellen. Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

    Gruß
     
  13. rethus

    rethus Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zur Kmix hatte ich hier einen kleinen Review geschrieben im direkten Vergleich zur BEEM und Delonghi.
    @S.liverson: das habe ich auch schon mal (allerdings links). Denke nicht das es etwas zu bedeuten hat. Ggf. steht die Maschine leicht schief?

    Ich hatte eh überlegt, den Siebhalter (in dem ja der Plastikverteiler ist) so abzusägen, dass ich von unten direkt das Sieb sehen kann. Da ich eh keine zwei Espressotassen unterstelle verspreche ich mir davon, ein Bauteil weniger zu haben, in dem sich Ranzige KaffeeÖle sammeln können. Da dieses Bauteil ohnehin schlecht zu säubern ist.
    Was haltet Ihr von der Idee? Hat das ggf. schon mal jemand gemacht?
     
  14. #334 FG1961, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ja! Siehe weiter vorne
    http://www.kaffee-netz.de/threads/e...enwood-siebtraeger.78017/page-14#post-1060614
    Gruß Frank
     
  15. giger

    giger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir ebenfalls die einwandigen Graef-Siebe bestellt (direkt beim Graef-Support).
    Nachdem ich den Plastik-Siebträgereinsatz etwas gekürzt habe, passen die Siebe perfekt. Kein Lecken oder sonst irgendetwas.
    Mit etwas Übung bekommt man auch das zylindrische 2er-Sieb in den Siebträger ohne die Spannfeder entfernen zu müssen...

    Geschmacklich finde ich den Espresso mit den Graef-Sieben ebenfalls besser, als mit den Crema-Sieben von De’Longhi.

    Ich kann die Graef-Siebe somit nur empfehlen!
     
    Solon und FG1961 gefällt das.
  16. #336 T_Scheen, 03.05.2015
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    So, mir reicht's jetzt - Dies ist mein letzter Post in diesem EC680 thread !
    Auch nach der 10. Kaffeesorte in Kombination mit meiner Eureka Mignon Mühle gelingt es mir einfach nicht, einen vernünftigen Ristretto aus dieser Maschine zu bekommen. Eine gute Crema erhalte ich lediglich bei 15 Sekunden Extraktionszeit und dann noch: Der Geschmack hinkt dem unseres Siemens Vollautomaten im Büro immer hinterher. Zu sauer & bitter. Keine Kernigkeit bzw. Espressowürze. Sollte eine Siebträgermaschine einem Vollautomaten hier nicht meistens überlegen sein ??? Jedenfalls kann ich mir die Jubel-reviews auf Amazon.de nur dadurch erklären, dass die Leute keinen Referenz-Ristretto zum Vergleich heranziehen können.
    Ich weiss - Es liegt an diesen beschi... Cremasieben. Da ordentliche Einer-Siebe für diese Maschine offenbar Fehlanzeige sind bzw. das Aufdremeln für mich keine Alternative darstellen, gebe ich den Kampf auf und widme mich nunmehr einem Anfängermodell im semi-pro Bereich wobei eine kompakte Grösse nachwievor oberstes Gebot ist. Habe mir deshalb gestern im Netz bei LaGondola.it eine Quick Mill 0820b bestellt (In Belgien wären 600 € fällig gewesen).
    Na ja, hinterher ist man immer schlauer...Noch viel Spass beim dremeln:)
     
  17. #337 lorienarm, 03.05.2015
    lorienarm

    lorienarm Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann das nicht nachvollziehen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine. sowohl mit dem 1er als auch mit dem 2er Sieb.
     
  18. giger

    giger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Also ich finde den Espresso mit den einwandigen Graef-Sieben echt wunderbar. Dremeln ist für mich keine Lösung, da die De’Longhi-Siebe zu wenig Löcher besitzen...

    Zum mahlen nehme ich die CM 702, welche wie ich finde, vollkommen ausreicht. Die Bohnen kaufe ich bei der Rösterei Schamong in Köln...

    Kann mir jemand sagen, wo ich den hochwertigen edelstahl Siebträger der EC 860 bestellen kann?? Ich kann diesen im Netz als Ersatzteil leider nicht finden? Bzw. hat einer eine Artikel-Nr. davon??

    Schon mal vielen Dank!
     
  19. giger

    giger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Das Einer-Graef-Sieb (einwandig) passt doch perfekt!? Dazu muss nicht einmal der Plastikeinsatz im Siebträger gekürzt werden....
     
  20. #340 FG1961, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    http://www.dts-online24.de/

    Siebträger EC860
    1x Art.Nr.: 7313281229
    und
    Siebträger EC680 -> aufsägen
    1x Art.Nr.: 7313285229
    ==> Bodenloser Siebträger <==
    (oder den mitgelieferten Original ST verwenden)

    Gruß Frank
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...