Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hi @Carboni , ja der Bezzi geht's wieder gut, Genesung war ja auch innerhalb 2 Tagen extrem schnell erfolgt. Das 3-Wegeventil hat nicht mehr...

  1. #3421 cremalos, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    hi @Carboni , ja der Bezzi geht's wieder gut, Genesung war ja auch innerhalb 2 Tagen extrem schnell erfolgt. Das 3-Wegeventil hat nicht mehr sauber zum Entleeren des ST umgeschaltet und auch reinigen brachte keine Besserung.
    Bei Stoll angerufen und die Symptome sowie Verdachtsmomente erörtert, am selben Tag bestellt und einen Tag später vormittags schon vom Postmann (der bei uns übrigens nicht 3-mal klingeln muss ;)) übergeben, das war perfekter Service!

    Der Felino ist schon ein guter Espresso, allerdings nicht so ganz "meins". lm Prinzip war mir das schon im Vorfeld klar, ich bin mittlerweile wohl etwas vorgeprägt durch die Single-Arabicas, besonders von den favorisierten Afrikanern. Trotzdem lohnt sich auch immer wieder mal ein Versuch in anderer Richtung und er hat schon durchaus gemundet, besonders aber mit Milch.:)
     
    Carboni gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hab noch einen! Weiter gehts mit einem Afrikaner von Olga (@Baristova , die Kaffee), den ich noch probieren wollte:

    Bohne: DIE KAFFEE, Yirgacheffe (100% Arabica, Äthiopien, ungewaschen aufbereitet)
    Verpackungsgröße: 500gr (Ventilbeutel)
    Alter: Röstdatum 01.04.2015 (Alter: ca. 17Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Die Bohnen sind mittelhell geröstet, matt und ohne öligen Glanz, ziemlich kleine Bohnengröße. Der frisch geöffneten Tüte entströmt ein sehr leckeres Kaffeearoma mit kräftigen Nussnoten.

    Einstellung:
    Der Mahlgrad vom vorherigen "Felino" mußte wieder gröber, bzw. auf übliche Einstellung, zurückgedreht werden.
    ca. 18g, 27sec, im Glas ca. 36g
    Mittlerer Körper, läuft schön sämig und anfangs sehr dunkel, sehr feinporige Crema.

    Geschmack:
    Kräftiger, aromatischer und dabei äusserst fruchtiger Espresso.
    Die Beschreibung lautete Erdnuss und Litschi, für mich sind es die typisch würzigen Yirgacheffe-Noten, mit Anklängen von Pekannuss und kräftiger Blaubeere. Die fruchtige Säure ist dabei aber nicht dominant, sondern schön eingebunden in den Kaffee. SEHR LECKER!

    Fazit:
    Für Liebhaber fruchtiger Espressi eine Empfehlung wert. Für mich ein "Volltreffer", der kommt auf meine Liste. Meine GöGa jedoch mag mehr die "Standard"-Espressi und kann fruchtigen nichts abgewinnen, die trauert dem zuvor genossenen Felino nach. Das führt garantiert langfristig zur Zweitmühle :rolleyes: !

    Bilderserie:
    [​IMG]

    Cremalose Grüße! :)
     
    cup29, Carboni, Martinpresso und einer weiteren Person gefällt das.
  3. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hi,
    heute gönne ich mir den
    Siciliano von Passione Espresso.
    Röstdatum: 31.03.2015
    Elektra Microcasa Leva
    Mahlkönig Vario Home
    14 gr im Sieb
    27,5 gr im Glas
    Er schmeckt kräftig nach Schokolade und ein wenig Cognac leichte Säure,
    mein Geschmack.
    Hier mal ein Shot bei YouTube
    Passione Espresso - Siciliano:

    [​IMG]
     
    Carboni, orangette und cremalos gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr schönes Video und Espresso sieht lecker aus, Gratulation!
    Jetzt hab ich gleich wieder Lust auf einen Espresso! :)
     
  5. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Vielen Dank,
    ist gar nicht so einfach zu Filmen und die HH zu bedienen.
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    @cremalos schau mal ich habe sie schon, die Zweitmühle, denn mir geht's ähnlich wie dir, ich bin nicht so die Arabica -Liebhaberin, aber mein Liebster.
    Deshalb darf die kleine Ascaso aus der Bucht, ab heute die Arabicas speziell für ihn mahlen [emoji4]
    Getestet habe ich heute mal, und zwar mit beiden Mühlen :
    Langen "Sulawesi"
    Mittelamerikanische Arabicas, Indunesien Sulawesi Arabica, kleiner Anteil Indischer Robusta(muss sehr klein sein der Anteil )
    Auf dem Bild zu sehen eher helle nicht ölige Bohnen. (Meine Fio knirscht immer beim mahlen wenn die Bohnen so trocken sind)
    Wie man auch sehen kann, wenn man zwei Mühlen mit den gleichen Bohnen beschäftigt, hat man ein bisschen mehr Ausschuß, nicht so Trotz blieb aber genügend über,,. zum trinken und einer sogar zum genießen. [emoji11]
    Mit 12g im IMS-Sieb und Bodenlosen Siebträger hatte ich zum Schluss einen ganz passablen Espresso, dieser wurde gemahlen mit der Fiorenzato T80, bezogen mit der Bezzera Strega [emoji4]
     
    nenni, Espressohexe und andruscha gefällt das.
  7. #3427 orangette, 18.04.2015
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Lustiger Hopper für die Ascaso sieht aus wie für BonBons. Wo ist der her ? :)
     
    Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist aus der Not entstanden [emoji3] Altes Oberteil von einem Windlicht aus dem Keller. ....aus dem Karton. ...könnte man ja noch mal gebrauchen[emoji11]

    Die Ascaso war ein Schnäppchen, da ohne Hopper [emoji4]
     
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni schönes Arrangement mit der Zweitmühle und das Bonbonglas steht der Ascaso prima :) .
    Dein Langen Sulawesi sieht sehr gelungen aus, hat er denn aus den verschiedenen Mühlen auch unterschiedlich geschmeckt?
    Für eine Zweitmühle spricht natürlich die Möglichkeit, unterschiedliche Vorlieben bedienen zu können, dagegen der Platzbedarf. Auch Grind-on-Demand mit totraumfreier Mühle wäre da noch eine interessante Möglichkeit, mmhhh mal schauen.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos Danke.
    Unterschiede im Geschmack, gab es nicht, oder waren kaum spürbar. Aber die Mahlgut Qualität, da gab es erhebliche Unterschiede. Meine Fio mahlt sehr schnell und das Mahlgut ist sehr fluffig. Bei der Ascaso dauert es immer einen Moment, bis überhaupt etwas kommt und das Mahlgut ist etwas klumpig. Außerdem staut sich Kaffeemehl im Rüssel. Aber sie mahlt ausreichend fein.
    Als Zweitmühle ist sie ok, braucht wenig Platz ......bin auch etwas verwöhnt mit der T80[emoji4]
     
  11. #3431 silverhour, 19.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei mir gibt es mal wieder etwas fertig gekauftes in der Mühle...

    Rösterei: Passalacqua
    Bohne: Ibis Redibis
    geröstet/MHD: k.A./Dez'16
    gemahlen/bezogen: Mazzer SJ / Astoria Perla

    "Und noch was Kräftiges" sagte der Händler, als er mir die Packung in die Hand drückte. Knallig gelb mit einem kindlich gemaltem Indianerkopf drauf sieht die Packung lustig aus. Blabla "Espresso Bar" blablabla "prodotto di Napoli" steht noch drauf und drunten noch eine Adressangabe in Neapel.
    Wohlgenährte Vorurteile lassen eine klassische, dunkle Barschlampe erwarten....

    Fast schon schwarze, ölige Bohnen kullern aus der Packung, ein kerniger Bohnenduft schwappt einem entgegen. Ja, Neapel! Ebenso dunkel und ölig wie die Bohnen aussehen fließt auch die Crema vom Siebträger in die Tasse und sammelt sich dort zu einer dunkelbraunen Flüssigkeit.
    Weich und rund, aber doch mit einer dezenten Würze und leichten Schokoaromen im Hintergrund läuft der Espresso die Kehle runter. "Was Kräftiges" - hier hat der Händler nicht übertrieben.

    Fazit: Wer eine klassische neapolitanische Barschlampe sucht, der ist hier richtig. Wer obendrein einen Espresso sucht, der sich auch im Cappu noch dominant durchsetzen kann, der ist hier goldrichtig.

    Grüße, Olli
     
    Cairns, Derrick, Nik18 und 3 anderen gefällt das.
  12. #3432 ääpelschloot, 20.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    So, mein erster Versuch als Einsteiger zum Thema Espresso:

    Den Espresso der Rösterei Langen , welcher auf den Namen Kuba hört, habe ich nun seit 5 Tagen in der Mühle.

    Beim Öffnen der Packung kam mir ein intensiver, aromatischer, etwas herberer Geruch in die Nase, schon fast wie geräuchert.

    Die richtige Einstellung des Mahlgrades war schnell gefunden und so hatte ich bereits beim 3. Versuch einen gelungenen Espresso in der Tasse.

    Die Crema hatte eine Farbe die in die Richtung Mandelschale ging, sehr fein, und beständig.

    Der Espresso hat einen sehr intensiven Geschmack,nussig würde ich dazu sagen. Eine für meinen Geschmack geringe Säure, die dem Espresso aber gut zu Gesicht steht und den Abgang intensiviert.

    Auch im Caffe Latte oder dem von meiner Freundin so heißgeliebten Latte Macchiato verliert er nicht an Boden.
    Dort ist er auch gut aufgehoben und man schmeckt ihn noch sehr gut heraus.

    Mit dem ersten Kaffee von der Rösterei Langen bin ich damit also vollkommen zufrieden und werde ihn mir noch schmecken lassen.

    Der nächste der in der Mühle landen wird, wäre dann wohl der Classico.
     
    andruscha, Carboni und cremalos gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Langen "Tatico "
    Mexiko Espresso Röstung /Transfair /Bio
    Gemahlen mit Ascaso I steel
    / Bezogen mit Bezzera Strega

    Dies ist der dritte aus meinem Probierpaket von Langen. Er gefällt mir gut, lässt sich sehr leicht einstellen und wie man sehen kann, der Puck ist auch noch nach dem Bezug, völlig glatt und gut durchfeuchtet. Eigentlich der ideale Anfängerespresso, denn man kommt schnell und leicht zu guten Ergebnissen. Der linke Puck war ein Bezug mit exakt 7g im LM-Einer Sieb und der rechte mit 8g. Mir hat der mit 8g besser geschmeckt, der Espresso war kräftiger und würziger im Geschmack.
    Ein Wiederkauf ist eingeplant [emoji4]
     
    dereinevogelda, aqueous und andruscha gefällt das.
  14. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Rösterei: Torks Coffee
    Bohne: India Monsooned Malabar
    geröstet/MHD: 18.04.2015
    gemahlen/bezogen: Eureka Mignon / Quickmill Orione

    Dies ist nun mein zweiter Malabar nach dem von Fausto. Er lag jetzt zwar erst ein paar Tage ist aber schon sehr zutraulich bei der Zubereitung. Nach wenigen Versuchen beziehe ich ihn jetzt bei 25sek auf 32g. Er schmeckt sehr ausgeglichen mit Hang zu den nussigen, schokoladigen Noten. Ein Malabar eben. Gerade im Cappuchino macht er eine sehr gute Figur.
    Auffällig ist, das die Bohnen eine helle Farbe ähnlich wie Vollmilchschokolade aufweisen und überhaupt nicht ölig sind.
    Ich bin gespannt wie er sich die nächsten Tage noch entwickeln wird.
     
    Carboni und aqueous gefällt das.
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Torks macht leckere Sachen. Wobei ich gerne doppio trinke und ich dafür gerne etwas höher dosieren mag. Das 14er Accurato ist voll...das macht ca 16g. Mal schauen, bald wird eventuell das 16er Accurato oder 17er VST neben einem LM1er einziehen.

    Aber zu Torks komme ich doch immer wieder gern. Den Zambia finde ich auch super. Besonders im Cappu (obwohl er die Milch zerstört ;) ).
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Dito!
    Seit ich mir das 17'er VST zugelegt habe, fristet aber das LM1'er ein Nischendasein im Schrank, brauch ich gar nicht mehr!
     
  17. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Werde mich die Tage mal entscheiden. Tidakas Prezioso und Fondamento klingen so gut. Muss mich nur entscheiden welches ;)
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @auqueos &@cremalos
    Das 17g Accurato benutze ich schon lange, es eignet sich gut für reine Arabica. Das 7-9g Accurato liegt dagegen bei mir in der Schublade, weil ich mit dem LM-Einersieb bessere Ergebnisse bekomme. Ich habe bei der Strega den Eindruck, es ist nicht gut, wenn der Puck das Duschensieb berührt, es schmeckt dann leicht verbrandt. Bei sehr hellen Röstungen ist es nicht ganz so schlimm, aber ich bevorzuge nun mal dunkle Röstungen und da war es oft der Fall, wenn ich überfülle schmeckt es nicht.
     
  19. #3439 FG1961, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Im vierten Versuch (fast) erfolgreich: Ettli N° 7 (100% Arabica)
    Brührate 1:2,2 und 25 Sekunden Extraktionszeit :)
    Wenig Crema und ein Tick zu flüssig.
    Ich werde in der nächste Runde ordentlich vorheizen (Leerbezug) und aufheizen.
    (Gemäß Anweisung von Röstmeister persönlich).

    Ettli Espresso Entkoffeiniert (Mischung)
    Crema und Geschmack nach Bitterschokolade.
    Das passt sehr gut!

    Aktuell liegt bei mir noch Kibata Puccini (70A/30R) vorne!
    Schmeckt mir und passt zur EC680.


    Gruß Frank
     
    roookie und aqueous gefällt das.
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Es sieht auf jeden Fall sehr lecker aus...allein schon wegen der Crema ;)

    @Carboni : meinst du das Vst 17er? Das Accurato gibts doch nur als 16er oder?! Bin mir halt nich nicht ganz sicher...poliert ist bestimmt toll für die Trichter, aber reichen mir die vllt auch Matt, mit poliertem Boardtamper und Accurato-Sieb (ein Prüfzeugnis benötige ich nicht ;) ). Das gleiche Set mit polierten Trichter, VST-LM-1er und VST 17er ist gleich mal 55€ teurer...hm.(Vergleiche das Set Fondamento und Prezioso).
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...