Handhebel "Dualboiler"

Diskutiere Handhebel "Dualboiler" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine ganz blöde Idee: Wäre es eigentlich möglich, eine zweigruppige, sagen wir Bosco-handhebelmaschine mit zwei separaten 6-Literboilern...

  1. #1 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Mal eine ganz blöde Idee:

    Wäre es eigentlich möglich, eine zweigruppige, sagen wir Bosco-handhebelmaschine mit zwei separaten 6-Literboilern auszustatten, welche eine eigene Heizung und Zuleitung etc. haben.

    Vorteile:
    - Optik einer zweigruppigen Maschine
    - Energieverbrauch einer eingruppigen Maschine
    - zweite Gruppe optional zuschaltbar
    - Mittels Presso könnte man die eine Gruppe etwas heißer, die andere etwas kühler eistellen.

    Hier bekäme der Begriff "Dualboiler" eine ganz neue Bedeutung.

    Was ist von so einem Vorschlag zu halten bzw. ist sowas machbar?
     
  2. #2 onluxtex, 18.04.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich würde einmal den direkten Kontakt zu Bosco suchen. Ich habe auch schon einmal in diese Richtung gedacht.
    Da Bosco individuell fertigt, sollte es kein Problem sein. Ich weiss, dass sie z.B. die Gehäuse auch auf Wunsch in anderen Abmessungen fertigen. Es wären ja im Endeffekt zwei jeweils komplette Maschinen in einem Gehäuse.
    Auf den zweiten Wasser- bzw. Dampfhahn kann man ja verzichten.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Warum sollte das nicht möglich sein? Allerdings würde die Maschine dadurch schon um einiges teurer werden.
     
  4. #4 silverhour, 18.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Also einfach nur zwei Maschinen in einem Gehäuse....
    Klar müßte das machbar sein, warum nicht?
     
  5. #5 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Naja, die Abmessungen müssten dann so sein wie bei einer Zweigruppigen. Nun ist die eingruppige Bosco aber 50, die zweigruppige Bosco nur 72 breit und nicht 100. Da ist die Frage, ob da überhaupt der "normale" Boiler der eingruppigen reinpasst. Weil einfach zwei eingruppige Maschinen in einem Gehäuse sollten es nicht sein, da dann die Proportion verloren geht.

    Kontakt zu Bosco wäre sicherlich gut. Vielleicht maile ich die mal an.
     
  6. #6 be.an.animal, 18.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das wird so nicht ganz hinhauen. Der Hauptenergieverbrauch wird erstmal zum Aufheizen des/der Boiler und dann zum Ausgleich des Wärmeverlustes benötigt. Das ist bei zwei Boilern mehr als bei einem.

    Was die Abmessungen betrifft, wird wohl im Prinzip das Gehäuse von ner 3-gruppigen benötigt
     
  7. #7 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem Vorteil meine ich auch, dass man nur eine Gruppe betreiben kann und die zweite kalt lässt. Wenn man beide Boiler anschaltet, hat man natürlich mehr STromverbrauch.

    Ich sehe das auch problematisch mit dem Platz. Daran wird das vermutlich scheitern. Eine zweigruppige mit 100 Breite schaut aber auch hässlich aus. Daher ginge das nicht.
     
  8. #8 silverhour, 18.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wieso sollte Platz ein Problem sein? Schaut Euch doch mal Bilder vom Innenleben von Gastrohandheblern an - das ist alles sehr geräumig, statt der bei Zweigrüppigen meist üblichen 12ltr Boiler passen da sicher auch zwei 5ltr-Boiler rein.

    Viel interessanter wäre das "warum". Stromsparen (sofern denn wirklich viel gespart wird) wird jemanden, der sich eine zweigrüppige Handheberin in die Bude stellt, sicher nicht übermäßig interessieren. Vor allem nicht in der Gastronomie, was nach wie vor die Zielgruppe für mehrgrüppige Maschine ist.
    Die unterschiedlichen Temperaturen an den Brühgruppen wäre imho der große Vorteil. Interessant wäre das vor allem für 3rd-wave-Barista...

    Grüße, Olli
     
  9. #9 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hier sehe ich den großen Vorteil. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das ökologische Gewissen etwas beruhigt wird. Denke schon, dass es ein Unterschied ist, 12 oder 6 Liter aufzuheizen. Im Innenleben der Bosco (eingruppig) nimmt der Boiler schon recht viel Platz ein. Weiß nicht, ob da 2 von denen in ein 72er Gehäuse passen würden.

    Außerdem baut Bosco in den eingruppigen 6l-Boiler ein. Vermutlich wird er das nicht ändern, da sein System ja schon recht ausgefeilt ist. Daher: zwei fünflitrige? Eher unwahrscheinlich!
     
  10. #10 onluxtex, 18.04.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Abgesehen von der Optik, 2-gruppige sind generell schöner, habe ich mal in meine Bosco reingeschaut. Bei z.B. 75cm Breite würden bequem 2 x 6 Liter Behälter passen. Der Vorteil wäre tatsächlich 2 unterschiedliche Temperaturen, eine kürzere Aufheizzeit und das Zuschalten des 2. Kessels nur bei Bedarf.
    Zum Experimentieren war meine damalige Konstellation bestehend aus Rocket R58 und Faema Lambro ein optimales Team, welches sich hervorragend ergänzt hat.
    Darum mein nächster Traum: Bosco behalten und dazu die GS3.
     
  11. #11 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Wenn 75 gehen, würden vermutlich auch 72cm gehen, oder? Kannst mal ein Bild vom Innern der eingruppigen einstellen?
     
  12. #12 silverhour, 18.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wen das ökologische Gewissen plagt, der stellt sich auch keinen 6ltr-Boiler in die Bude ;)
    Und ob es dann 5 oder 6 ltr sind ist am Ende zweitrangig. Zumal es ja auch noch andere Hersteller als Bosco gibt... Und wenn ein Maschinenbauer mal eine Maschine "anders als alle anderen" bauen will, dann sollte er nicht nach dem Prinzip "ich mache das schon immer so" an die Konstruktion gehen....
     
    mag_espresso gefällt das.
  13. #13 onluxtex, 18.04.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wie gesagt, kontaktiere Roberta Bosco. Ist sehr hilfsbereit.
    Hompage: Optionals:
    Custom body dimensions (within limits of technical feasibility)
     
  14. #14 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Problem könnte dann aber noch die Leistung der Heizung darstellen. Eine eingruppige hat 2kw, bei beiden Boilern wären das dann 4kw. Das packt ein haushalt nicht. Da glühen dann die Wände vermutlich. 1,5kw pro Boiler ist zu lahm.
     
  15. #15 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Sehe aber nur bei Bosco das Potential, auf solch individuelle Wünsche einzugehen. Denke nicht, dass Astoria sowas macht. Oder Pavoni. Bosco ist da sicherlich am zugänlichsten.
     
  16. #16 onluxtex, 18.04.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn schon denn schon: für Faema Lambro und R58 plus 2 große Mühlen habe ich zwei extra Stromkreise mit entsprechenden Sicherungen installiert. Das würde auch für die Bosco mit 2x2kw funktionieren.
     
  17. #17 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich miete...
     
  18. #18 Sansibar99, 18.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Von Dir stammt das Zitat "Geld spielt keine Rolle", oder?
    Dann hättest Du bei einer KvdW-Idrocompresso sicher ab Werk Spielraum für Individualisierung, wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass Kees keine HH an privat geben will...

    Und - again - der Hinweis auf historische Maschinen: eine restaurierte zweigruppige Velox von Faema (Urania oder President) kannst Du so schalten, wie Du willst: eine Gruppe, beide Gruppen, mit oder ohne Dampfkessel...
     
  19. #19 Schubert, 18.04.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Das ist interessant! Warum geht das bei denen? Wie sind die konstruiert?

    KvdW mag ich nicht.
     
  20. #20 Sansibar99, 19.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Veloxgruppe ist eine Handhebelgruppe mit integriertem Minikessel (paar hundert ml) + Heizung in jeder Gruppe, benötigt Festwasser oder Äquivalent. Zusätzlich haben die Maschinen einen extra Dampfkessel. Alles ist im Prinzip einzeln ein- und ausschaltbar.
    Nutze doch mal die SuFu, schau Dir mal die tolle Arbeit an @Fichtl s eingruppiger President an :)
     
Thema:

Handhebel "Dualboiler"

Die Seite wird geladen...

Handhebel "Dualboiler" - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Handhebel-Dualboiler

    La San Marco Handhebel-Dualboiler: Moin, nach mehr als 6 Monaten Testphase möchte ich nun auch den fast finalen Selbstbau vorstellen. Als Basis hat mir eine La San Marco 75...
  2. DIY Handhebel Dualboiler

    DIY Handhebel Dualboiler: Hallo Leute, jetzt muss ich doch mal einen Thread öffnen und mein "Hirngespinst" mit euch teilen. :oops: Ich konnte die Chance nicht auslassen...
  3. ACS Vostok Handhebel mit -Dualboiler- PID - aus Neapel

    ACS Vostok Handhebel mit -Dualboiler- PID - aus Neapel: So... möchte diesen Thread eröffnen, dass hoffentlich bald viele Besitzer und auch Sympathisanten der Vostok Lever Maschine. Hier ihre Erfahrungen...
  4. [Erledigt] Zweikreiser, Handhebel oder Dualboiler

    Zweikreiser, Handhebel oder Dualboiler: Hallo liebe Forianer, da es mich für eine Zeit gen Osten verschlägt und ich dann eine zweite Küche mit Espresso befeuern muss, benötige ich mal...
  5. Handhebel Dualboiler

    Handhebel Dualboiler: Moin moin, kann sein, dass es hier schon einmal besprochen wurde und ich es jetzt nur nicht auf die Schnelle über die Suche gefunden habe. Gibt...