Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, haben wir. Wir haben zwei Stück von diesen 1kg-Brotformen. Ich hab' das Rezept für den Toast halt entsprechend umgerechnet. Wenn dich die...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Danke, Fotos sind nicht nötig. Leider habe ich auf die Schnelle keine Kastenform mit Deckel gefunden. Ich werde es mal ohne versuchen. Vielleicht hilft da ja auch Alufolie.
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @antony
    Das Toast geht trotz Alufolie hoch. Es wird nur nicht braun sondern bleibt hell. Aber die Kruste bleibt weich. Das habe ich auch schon so gemacht. Vielleicht kannst du noch etwas auf die Form legen. Eine kleine Auflaufform vielleicht um die Quaderform besser zu halten.

    @Tschörgen
    Ja ich brauche dann aber viel Schoko zum Nervenberuhigen. Aber da gibt es ja lecker Espressosorten. Sind dann weniger Kalorien und macht mehr Spaß beim zubereiten.:)

    Liebe Grüße Gutemine
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    @Gutemine: Der Tipp mit der zweiten Form ist gut, so sollte es gehen.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Könnte das hier etwas zu viel Teigeinlage gewesen sein...??
    [​IMG]
     
    Gutemine und Jan gefällt das.
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Trotzdem schön die Form gehalten :) dein Brot wollte wohl hoch hinaus :) was haste denn überhaupt reingeschoben?
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Mart
    Hattest du einen Deckel drauf? Wenn ja dann war es wohl etwas viel Teig oder einfach gut gegangen. Vorteil es passt mehr Belag auf die Scheibe.:)

    Liebe Grüße Gutemine
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das war ein Sandwich Rye. Leider stimmten die Zeiten im Rezept und mein Ofen nicht überein und ich habs zu früh raus, da ist es eingefallen [emoji21] gleich wieder zurück in die Form
    Dann gleich wieder rein und fertig gebacken nach Einstichthermometer. Hätte ich gleich machen sollen [emoji57]
    Dann noch zwei russian black breads, die sind top
    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #9108 Espressohexe, 18.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo alle Backwütigen und die, die es noch werden wollen :D

    Mich hatte der BACKWAHN die letzten Tage vollends im Griff :eek: Wollte andere mit leckeren Broten beglücken und bin dabei vollends in Sauerteig & Co versunken :oops: Insofern meine gesammelten Werke von gestern & heute!

    Zunächst gab es gestern Burgerbuns mit LM nach hefe&mehr aus meinem Backofen ...
    [​IMG]

    Dann wollte ich @Bob de Cafea mit einer Miche (naja ner halben ;)) & Baguette erfreuen....
    [​IMG]
    [​IMG]

    ...... da ich aber nich wusste, ob das alles was wird :oops: hab ich gestern Nacht noch spontan einen Sauerteig angesetzt, der mich heut früh so anlachte, dass ich nich anders konnte, als ihn auch noch zu verarbeiten :D so dass zwei Sourdough Rolls auch noch meinem Ofen entsprangen ...
    [​IMG]

    .... die schlussendlich auch noch ein neues Zuhause fanden :D
     
    VladP, espressionistin, mo_redcode und 10 anderen gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sauber! So einen Burger hätt ich auch genommen. Sieht alles sehr gut aus.
     
  10. #9110 Tschörgen, 19.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Guten Morgen ihr Burgermeisterinnen und Burgermeister.

    Das hier habe ich gestern Nacht um eins noch aus den Ofen gezogen.

    Frei Schnauze. Mit Dinkel Vollkorn, Pizzamehl und Roggensauerteig.
    Was halt so weg muss. So nun Frühstück, die Sonne strahlt ....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hafensänger, espressionistin, antony und 7 anderen gefällt das.
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    @Espressohexe Respekt. Das ist ja mal je menge :) und sieht alles sehr gut aus die baguette sind ein traum.

    @Tschörgen für aus der lameng , sieht das hervorragend aus!!!
     
  12. #9112 Espressohexe, 19.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Jan : Danke :) Das Baguetterezept ist eine Mischung aus diesem hier und dem Quick&Dirty aus unserem Index hier.
     
  13. #9113 Hafensänger, 19.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hier dann mal mein Beitrag zu diesem Thema:

    Zum Frühstück: Schneebrötchen mit Sauerteig, in eher speziellen Formen:

    [​IMG]

    Und wo der Ofen schon mal warm war noch ein PaSeCo MeGaHex:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Es ist ein Pain Semi Complet nach der Methode von Gandalph und Anregungen der Espressohexe - also ein weitere Versuch in meiner aktuellen Reihe.

    Vorgehen: Das ja schon bekannte Rezept des Brotdoc mit den Ergänzungen von @Gandalph und der Idee der @Espressohexe die Stückgare kalt über Nacht zu machen.
    Dafür habe ich die Hefe im Hauptteig auf 0,5g reduziert (ich weiss: feige). Die Gare im Kühlschrank wollte ich nicht ohne Gärkorb machen. Ich habe nur einen runden, deshalb die für dieses Brot ungewöhnliche Form. Der Teig war vor der Stückgare recht weich, nach der Gare aber nicht mehr. Ich denke etwas mehr Wasser geht noch, alternativ ein Gärkorb aus Peddigrohr (ich glaube, dass meiner aus Holzschliff dem Teig recht viel Feuchtigkeit entzieht)
    Geschmacklich finde ich es schon mal wieder deutlich besser als den letzten Versuch. Der Weg ist soweit also richtig. Aber einiges gibt es da sicherlich noch auszuprobieren. Evtl. gehe ich mit der Sauerteigmenge wieder etwas zurück, da mir der Charakter des Brotes so langsam zu sehr in diese Richtung geht und mir ein wenig die Süße fehlt.
     
    espressionistin, Tschörgen, turriga und 4 anderen gefällt das.
  14. #9114 espressionistin, 19.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hatte heut auch mal wieder Backtag. Erst gabs ein paar Buns für die Burger-Grill-Session (Heferezept aus dem Plötzblog)..[​IMG][​IMG]

    ...dann noch auf Wunsch der Familie wieder Tschörgens Roggenmischbrot.
    [​IMG]

    Leider ist die Kruste diesmal sehr tief eingerissen, jemand eine Idee was das bedeuten kann? Der Teig kam mir diesmal viel feuchter vor, obwohl ich weniger Wasser genommen hab. Entsprechend wars ne ziemliche Matsche, so dass ich das Brot nicht wirklich rund wirken konnte..
     
    Hafensänger, nescafe, DieBärenmarke und 4 anderen gefällt das.
  15. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Hallo Sabine
    Ein Brot reißt z.B. dann, wenn es beim Einschießen noch nicht voll aufgegangen ist und somit noch Ofentrieb entwickelt.
    Dem kann man durch längeres Gehenlassen abhelfen. Oder durch besseres Schwaden. Dabei wird z.B. mit einer Blumenspritze Wasser direkt in den Ofen gesprüht. Das gibt eine andere Feuchtigkeit und hilft, dass das Brotkruste elastisch bleibt und eben nicht so schnell reißt.
    Sieht auf jeden Fall klasse aus und ich mag das so viel lieber. Mein Kompliment, könnte gerade mal reinbeißen.
    Gruß
    Thomas
     
    espressionistin und Tschörgen gefällt das.
  16. #9116 Tschörgen, 19.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Hi.

    Etwas mehr Schwaden wäre auch mein Tipp. nescafe hat das schon treffend erklärt.
    Toll, lasst es euch schmecken! Tschö
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #9117 espressionistin, 19.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Super, danke ihr zwei! Mehr Schwaden könnte sein, ich hab die Brote ziemlich tief eingeschoben (Pizzaofen) und hab dann zwar vorne Wasser reingespritzt aber das ist vermutlich nicht wirklich nach hinten gekommen. Das muss ich also noch optimieren..
     
  18. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Kann man denn das Rezept für
    Tschörgens Roggenmischbrot
    bekommen?

    heute gabs hier kein Brot, nur cookies :)

    [​IMG]Cookies by titof_cgn, on Flickr
     
  19. #9119 espressionistin, 19.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Tschörgen gefällt das.
  20. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Danke! für das Rezept! Wird getestet, sobald das momentane Brot aufgebraucht ist.
     
Thema:

Brotbacken...