Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

Diskutiere Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das hintere M-Ventil für den Kessel ist auch nur für den Kessel da kann nichts aus der Gruppe kommen. Kann nur am vorderen Brühgruppenmegnetventil...

  1. #21 gunnar0815, 12.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das hintere M-Ventil für den Kessel ist auch nur für den Kessel da kann nichts aus der Gruppe kommen.
    Kann nur am vorderen Brühgruppenmegnetventil liegen. Ist das dicht kommt kein Wasser aus der Gruppe ist das offen fließt Wasser aus der Gruppe wenn dahinter irgendwie Wasserdruck anliegt. (Pumpendruck, Leitungsdruck bei Festwasser, HX Druck durch Wärmeausdehnung)
    Da du das Brühgruppenmagnetventil erneuert hast kann es ja fast nur noch an der Schaltung bzw. am Relais liegen.
    Es öffnet das Brühgruppenmagnetventil bzw. schließt es nicht wieder wenn es eigentlich zu sein müsste.
    Mess das doch mal nach.
    Oder es sind viel Kalkbrocken im Kessel so das daß neue M-Ventil auch wieder nicht mehr richtig schließt weil ein Brocken das verhindert.

    Gunnar
     
  2. #22 Prospero, 15.04.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @gunnar0815
    Habe das Magnetventil abgebaut und die Öffnung mit dem Finger zu gehalten.
    Kannst Du mir nebenbei sagen ob das eingekringelte Dingens der Temperatursensor ist?

    Es passiert bei mir nun folgendes:

    Der Kesselfüllstandsanzeiger bekommt keinen Kontakt mit dem Wasser, d.h. die Pumpe versucht immer weiter zu füllen.
    Die Heizung hört nicht auf zu heizen.
    Es kommt Wasser aus dem Siebträger. (Nicht über den Weg des Magnetventils)
    [​IMG]
    Kann es sein, dass das Flowmeter irgendwie Wasser durch lässt oder durch den Kessel direkt Wasser durch den waagerechten Teil des ST kommt?
     
  3. #23 gunnar0815, 15.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat meine nicht müsste aber wohl der Überhitzschutz sein.
    Eigentlich muss das Wasser durch das M-Ventil in die Gruppe. Es gibt keinen anderen Weg.
    Der Thermosyphon hat keine Verbindung zur Gruppe es sei den irgendjemande hat den Druchgebohrt.
    Wenn da trotzdem Wasser fließt und es nicht durch das M-Ventil kommt dann ist wohl der Thermosyphon kaputt.
    Kann ich mir aber nicht vor stellen.

    Gunnar
     
  4. #24 Ski_Andi, 18.04.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Der Anschluss der Füllstandssonde ist falsch montiert!
    Das Kabel muss nach unten abgehen, sonst läuft der Kessel komplett voll.

    Und ich meine der Fuss des Brühgruppenventils gehört um 180° gedreht. Er steht quasi auf dem Kopf.
    Dadurch kann das Wasser aus dem HX den Kolben des MV aufdrücken.
     
    amea.f und gunnar0815 gefällt das.
  5. #25 Prospero, 08.05.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden, Ihr werdet euch an Kopf langen wenn Ihr es erfahrt: Ich habe die Brühgruppe zerlegt und danach die Messingscheibe nicht mehr eingebaut, weil ich dacht damit warte ich bis alles funzt. Natürlich läuft dann das Wasser über die Brühgruppenvormwärmung aus dem Siebträger... Wie bescheuert!
    Auf jeden Fall hat bis gestern alles funktioniert, Maschine ist dicht, Abwasser ist angeschlossen, erste Espressoversuche wurden durchgeführt! Alle wunderbar! Bis gestern...

    Heute habe ich die Maschine eingesteckt und es passiert genau gar nix! Die Bedienfront ist stromlos... Tipps? Sicherungen optisch geprüft, scheinen i. O.
     
  6. #26 gunnar0815, 08.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein Aprilschertz war das jetzt aber nicht?:)

    Und jetzt der nächste:).
    Müsstest du mal anfangen zu messen bis wie weit der Strom kommt.

    Gunnar
     
  7. #27 Prospero, 12.05.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Herren.
    Da ich gestern die Verkleidungsteile vom Lackiermenschen abgeholt habe, will ich Sie nun endlich zusammenbauen...

    Frage:
    Es sind 2 Feinsicherungen 5*20 verbaut.
    Auf der einen steht: 250V 163mA
    Auf der anderen steht: F3,15AL 250V

    Auf der Abdeckung des Elektrokastens steht aber: 3,15A und 63mA

    Was bedeutet das "F" und das "AL" auf der einen Sicherung?
    Warum steht auf der einen Sicherung was andere als auf dem Gehäuse?
    Was bedeutet die Farbkodierung der einen Sicherung (blau, schwartz, orange, blau)?

    Ich kuck grad bei Conrad, finde aber keine identischen Sicherungen....
     
  8. #28 gunnar0815, 12.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    F bedeutet Flink gibt auch T für Träge.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
    (Gibt auch noch FF, F, M, T, TT)
    AL eigentlich müsste da nur A stehen für Ampere vielleicht Ampere Last mA sind dann Milliampere.
    Vielleicht ist die 1 bei 163 ja keine 1 sonder ein T also T 63mA?
    Die F 3,15 A wird wohl die gesamte Maschine ohne Heizung absichern die T63mA wohl nur die BB vermute ich.
    Gunnar
     
  9. #29 Prospero, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    Prospero

    Prospero Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie ist fertig! Und sie verrichtet seit ca. 2 Monaten ohne Probleme Ihren Dienst und liefert leckeren Espresso! Die Restauration hat Spass gemacht, sollte jemand fragen haben oder mein Bauteil zu lösen des Brühgruppenteils ausleihen wollen, einfach melden!

    @gunnar0815 Das Schäumen klappt noch nicht so wie es soll, die Milch wird zu grobporig und viel zu schnell heiß. Du schreibst in einem anderen Thread etwas von einem Adapter um andere Düsen benutzen zu können. Kannst Du mir darüber was sagen bzw. davon ein Bild posten? Danke vorab.
     
  10. #30 gunnar0815, 30.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das geht mit der Milchdüse auch nicht.
    Brauchst die Dreilochdüse von Tidaka.
    Die gibt es aber nicht für das Gewinde. Hab mir eine Adapter gebastelt auf Feingewinde M10. Hat aber nicht lange gehalten hab in jetzt angelötet.
    So würde ich es jetzt direkt machen einfach ein M10/1 Gewinde unten anlöten.

    Gunnar
     
  11. HJM64

    HJM64 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi Prospero,
    was war der Grund für das Blinken des Hauptschalters? Ist bei mir auch so. Kann Fehler nicht finden.
     
  12. #32 gunnar0815, 17.07.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Flowemeter ist in Ordnung?
     
Thema:

Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

Die Seite wird geladen...

Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996: Hallo Espresso- Freunde, diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen...
  2. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  4. Restauration Nuova Simonelli (hilfe)

    Restauration Nuova Simonelli (hilfe): Hallo habe eine Simonelli mac baujahr 94 wollte sie mal überholen brauche dabei ein wenig hilfe 1.kann man den Boiler auch entkalken wenn ja...
  5. Restauration Nuova Simonelli Beach

    Restauration Nuova Simonelli Beach: Hallo, so ich habe mein Winterprojekt ausgewählt. Es ist eine kleine Nuova Simonelli Beach mit Festwasseranschluß und eingebauter Rota. Es...