Quickmill und Co vs Delonghi 860

Diskutiere Quickmill und Co vs Delonghi 860 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Lese hier schon seit einiger Zeit mit, da ich auf der Suche nach einer neuen Kaffee/Espressomaschine war. Zwischenzeitlich habe...

  1. #1 TDBlack, 17.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Lese hier schon seit einiger Zeit mit, da ich auf der Suche nach einer neuen Kaffee/Espressomaschine war. Zwischenzeitlich habe ich mich für eine Delonghi 860 entschieden, da meine Freundin Milch für ihren morgendlichen Cappuccino nicht selber aufschäumen wollte und den praktischen und leicht zu reinigenden Milchtank schon von Vollautomaten kannte, ich wiederum wollte keinen Vollautomaten => daher der Kompromiss mit der Delonghi....


    Nun steht das schmucke Stück seit einer Woche hier bei uns, jetzt stellt die Freundin fest, dass der Milchschaum optimierungsfähig ist....geschmacklich ist der Cappucino aber grundsätzlich okay für sie. Habe auch nochmal einige Videos im Internet geprüft und tatsächlich scheint bei anderen Geräten mehr Schaum produziert zu werden, als bei uns. Nun wittere ich die Chance doch noch an eine Maschine wie Quickmill 0820 oder Lelit 41em zu gelangen...Graef Mühle CM 800 steht hier schon.

    Nun würde mich interessieren ob ich mit einem der beiden Maschinen relativ einfach zu gutem Espresso und Cappucino inkl gutem Milchschaum komme, ohne das meine Freundin dabei die Geduld verliert?
    In den Videos im Netz sieht das immer so einfach aus, aber da wir schon immer recht früh aufstehen müssen hält sich die Zeit und Geduld morgens in Grenzen.

    Meint ihr ein Umstieg auf eine der beiden Maschinen würde nach etwas Geduld mit einem guten Ergebnis belohnt?

    Danke für ein paar Hinweise!
     
  2. #2 quick-lu, 17.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Hallo TDBlack,

    ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß sowohl mit der Lelit als auch mit der Quickmill besserer Espresso aber vor allem deutlich besserer Milchschaum machbar sind.
    Wenn ihr allerdings hauptsächlich Milchgetränke zubereitet, ist ein Zweikreiser wesentlich komfortabler.
    Das Milchaufschäumen ist grundsätzlich erlernbar, mit etwas Geduld recht schnell, es ist aber nicht sooo einfach (hat bei mir ein, zwei Wochen gedauert) aber wenn ich es gelernt habe, schafft das jeder:), die Quickmill heizt mit Thermoblock, da dauert das Schäumen etwas länger, dafür überfordert einen die Dampfpower am Anfang auch nicht. Schneller (so ca. 30 sec. für zwei Cappus) geht es natürlich mit einer Boilermaschine wie es die Lelit ist.

    Da du mit der 860 schon Erfahrungen sammeln konntes, dürftest du mit den anderen Maschinen auch keine Probleme haben, nur nicht meinen, gleich mit dem ersten Bezug schmeckt es wie in Italien;), ein bisschen Eingewöhnung und Kennenlernen der Geräte und der Einstellungen braucht es schon.
     
  3. #3 TDBlack, 17.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Quick-lu,

    Danke für deine Meinung!

    Zweikreiser sprengen leider etwas den preislichen Rahmen den ich mir gesetzt hab. Meinst du es würde auch einfacher sein zum guten Ergebnis mit einer Quick Mill 0820 zu kommen? Da hier keine Spielereien verbaut zu sein scheinen macht die auf mich einen einfach zu bedienenden Eindruck. Wartungsarm scheint sie auch zu sein. Nur habe ich gelesen das der Dampfdruck etwas schwach auf der Brust sein soll. Die Lelit sieht optisch natürlich super aus...scheint aber aufwendiger in der Bedingung und Wartung zu sein ( haben hier sehr kalkhaltiges Wasser).

    Denke die Freundin möchte auch nicht erst 15Minuten auf das aufheizen warten....ich selber habe auch manchmal schnell und Lust auf einen Espresso und wenn ich auf dem Sprung bin möchte ich nicht lange warten.

    Aber scheinbar sind beide Maschine nicht unbedingt Latte-Art fähig ... Söder schätze ich das falsch ein?

    Ziel ist halt schnell und einfach zum guten Ergebnis zu kommen...wünschte es wäre mehr Zeit da, aber irgendwie lässt die allwöchentliche Hektik das nur am Wochenende zu....
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es gibt zeitschaltuhren*..
    schnell und einfach klappt nicht, einfach ja, wenn man es kann, schnell s.o.*
    anständig wird es mit einem zweikreiser (vielleicht gebraucht kaufen)
     
  5. #5 TDBlack, 17.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja mit der Zeitschaltuhr kann morgens klappen, aber der schnelle und spontane "Expresso" wird mir damit wohl nicht vergönnt sein...oder liefert die Lelit wirklich nach den 5 Minuten die bei Kaffee Wiki stehen ansprechenden Espresso?

    Wie kann ich mir den Unterschied zwischen beiden Maschinen (0820 und 41EM) beim zubereiten von zwei Cappucino hintereinander vorstellen?
     
  6. #6 quick-lu, 18.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Guten Morgen,

    ich habe eine 3004, die ist in ca. 8 min. reell einsatzbereit (mit Leerbezug zum Tassenwärmen), da habe ich dann auch schon den Milchschaum fertig, wenn es sein muß, den kann man schon nach 2 min. schäumen (normalerweise mache ich aber schon zuerst den Espresso).
    Mittlerweile besitze ich einen bodenlosen ST aus VA, mit dem geht es nochmal 2 min. schneller, weil noch weniger Masse erwärmt werden muß.
    Ob die Lelit in 5 min. heiß genug ist, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.
    Latte Art fähigen Milchschaum können beide Maschinen, es hängt aber in erster Linie vom Bediener ab, wie das Ergebnis im Kännchen ist:).

    Die Bedienbarkeit ist bei beiden Maschinen sicher ähnlich, da wird es keine großen Unterschiede geben (ausser natürlich die Dampfpower und die Aufheizzeit). Geht einem nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Am Anfang wird es zwangsweise hecktisch und überhaupt nicht schnell gehen;), mit der Zeit und der gewonnenen Routine fällt es aber immer leichter vernünftige Ergebnisse zustande zubekommen.

    Wie lange die Aufheiz - und Abkühlzeiten bei den beiden Einkreisern ist, kann ich dir nicht sagen, vor allem weil sie sich bauartbedingt (Thermoblock und Boiler) unterscheiden, du mußt aber in beiden Fällen eine gewisse Zeit in Kauf nehmen, bis du wieder Espresso beziehen kannst oder eben die Temperatur zum schäumen paßt.

    Ich würde lieber nochmal überlegen, auf einen Zweikreiser hin zu sparen, am Anfang ist eine neue Maschine schon toll und man nimmt gewisse "Nachteile" in Kauf, aber nach recht kurzer Zeit fängt es zu nerven an und man denkt unweigerlich über ein Upgrade nach;), daß geht sehr schnell.
    Für mich reicht die Dampfpower völlig aus, mich stört vielmehr das Nachfüllen des Wassertanks (weswegen ich Festwasser will) und das ich keinen Einfluß auf die Temperatur habe. Da hat aber jeder andere Befindlichkeiten:).
     
  7. #7 TDBlack, 18.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für die Antworten! Kann es irgendwie schwer greifbar machen wie im täglichen Gebrauch sich z.B. die 0820 im Vergleich zum Zweikreiser verhält. Wenn ich zwei Cappucino machen will, dann gehe ich aktuell davon aus, das ich ein zweier Sieb nutze und dort nach ca 25 Sekunden Espresso rausläuft. Hat danach schon sowohl die 0820, als auch die 41EM nicht genug Power um ein...ich würde mal sagen ca. 360ml Kännchen gut aufzuschäumen? Wenn das ginge wäre ich erstmal zufrieden, da ich denke das bis zur zweiten Runde Cappu die Maschine wieder startklar ist. Problem wahrscheinlich wenn Besuch kommt, aber der muss dann mit Qualitätseinbußen leben müssen, oder ist die Power irgendwann ganz weg? Evtl schon nach einem 2er Bezug?
    Ist leider nicht so ganz leicht....da denkt man, man holt sich mal eben eine neue Maschine....und will sich vorher schlau lesen, da wird man infiziert mit dem Espresso Fieber und erfährt langsam mehr zu der ganzen Wissenschaft die dahinter steckt und will dann auch mit möglichst wenig Kompromissen leben müssen - genau wie quick-lu schreibt....nur ist da noch das liebe Geld und das man gerne ohne warten zum Espresso kommt (daher liebäugel ich eher mit einem thermoblock) und dann noch gerne ein neues Gerät haben will.
     
  8. #8 sumac, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn es dir nur ums warm machen der milch geht, dann spielt es keine rolle ob zwei oder einkreiser oder was auch immer.
    milch wird nicht nur erhitzt, es soll auch ein schaum dabei rauskommen.
     
  9. #9 quick-lu, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Das geht ohne weiteres mit einem Einkreiser, zuerst einen Doppio zubereiten, dann 300 ml für zwei Cappus schäumen, dafür reicht es immer, da braucht es keinen Zweikreiser. Der wird erst sinnvoll, wenn man mehrere Bezüge nacheinander braucht und wie leidensfähig/zeittolerant man selbst ist:).
    Bei mir dauert es ca. 90 sec. um 300 ml aufzuschäumen, mit einer Boilermaschine sind es ca. 30 sec.
    Kompromisse gehst du mit jeder Maschine ein.
    Am Anfang war der Zeitfaktor für mich ebenfalls sehr wichtig, weshalb ich mich (unter anderem) für einen Thermoblock entschieden habe, mittlerweile hat sich das relativiert, die Gelgenheiten, in denen sich überraschend Besuch ankündigt, der dann auch noch sehr wenig Zeit hat, sind sehr rar gesät.

    Und, anders alls bei normalem Kaffee, ist das Zubereiten von Espresso für mich (da geht es sehr vielen hier im Netz ähnlich), keine Sache, die besonders schnell erledigt sein muß. Ich trinke in der Früh Filter-Kaffee, das geht schnell, da lege ich keinen so großen Wert auf max. Qualität, wie ich mir das bei Espresso wünsche. Nach der Arbeit und am WE ist dann mehr Zeit und Muse, da gibt es dann einen ordentlich zubereiteten Espresso.

    Edit: trotzdem würde ich mir das mit dem Zweikreiser nochmals überlegen, evtl. gebraucht hier im KN, es ist schon ein großes Plus an Komfort (wie ich finde), den zu zahlen ich immer bereit wäre.
     
    travisio gefällt das.
  10. #10 thomkap, 18.04.2015
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hallo TDBlack
    Bevor Du Dir eine andere Maschine zulegst, probiere doch mal folgendes:
    Wenn Du ein Cremasieb hast, vergiss die üblichen Parameter der Espressozubereitung. Mahle etwas gröber und tampere leicht. Vergiss auch die 20 Sekunden Durchlauf. Sobald die Blondphase einsetzt beendest Du den Bezug. Ich habe eine ähnliche Maschine von Kenwood (wird auch von Delonghi gebaut). Bekomme mit dem Mirella Napoli und dem Izzo beste Ergebnisse.
    Der Hintergrund ist, dass der benötigte Druck durch die Konstruktion des Siebs erreicht wird. Zusätzlich fein mahlen und fest tampern ist kontrproduktiv. Ich weiß, dass mein Beitrag auf wenig Gegenöiebe stößt. Mir schmeckt das Ergebnis Bestens, und ich brauch mir keinen Kopf um Mahlgrad und richtiges tampern zu machen.[emoji1]
     
  11. #11 quick-lu, 18.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Hallo thomcap,

    das Problem ist nicht der Espresso, sondern der Milchschaum:).
     
    sumac gefällt das.
  12. #12 TDBlack, 19.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also ist scheinbar klar das mit einer der beiden Maschinen bessere Ergebnisse erzielt werden können. Ich denke jetzt auch mal nach ein bis zwei Wochen auch für Anfänger. Milchschaum hat bei beiden scheinbar eine gute Qualität, dauert scheinbar nur bei der 0820 entsprechend länger.

    Finde leider nichts zu der Reinigung beider Maschinen - nur das hier scheinbar die 0820 wesentlich besser für kalkhaltiges Wasser geeignet ist. Wobei ich den zeitlichen Vorteil von der Lelit auch schon recht groß und somit als kaufentscheidend empfinde.

    Kann mir noch jemand daher die Fragen nach der Reinigung und noch wie würde ich unter den kleinen Maschinen leiden wenn ich ca. 4 - 6 Cappuccinos zubereiten müssten?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
     
  13. #13 quick-lu, 19.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Guten Morgen TDBlack,

    die Reinigung bei Thermoblockmaschinen gestalltet sich bei mir folgendermaßen:

    1x in der Woche Duschsieb abschrauben und reinigen (dauert ca. 2 min.)
    1x in der Woche Wassertank reinigen (dauert ca. 2 min.)
    alle 2-3 Jahre Durchlaufentkalkung (benutze gefiltertes Wasser, man kann nur durchlaufentkalken)
    Rückspülen entfällt, geht mit Thermoblock nicht.

    Bei Boilermaschinen kommt das tägliche Rückspülen ohne Kaffeefettlöser und wöchentliche Rückspülen mit Fettlöser dazu.
    Ausserdem ebenfalls alles 2-3 Jahre eine Entkalkung, die allerdings schwieriger als bei Thermoblockmaschinen ist (zumindest für mich), da i.d.R. von einer Durchlaufentkalkung abzuraten ist, weil sich größere Kalkstücke lösen und den Kreislauf verstopfen können.
    Wer sich das nicht zutraut, kann sie zum Service bringen.

    Bei eurem Cappu-Konsum heißt es 2-3 Kännchen aufschäumen, würde heißen, bei Boilermaschinen, 2-3 Mal aufheizen und dann wieder abkühlen lassen, da ihr den Cappu allerdings ja i.d.R. nicht gleichzeitig braucht, müßt ihr immer nur ans Umschalten nach dem Schäumen denken, könnt den Cappu trinken, in der Zeit ist die Maschine dann auch wieder kühl genug zum Espresso brühen.
    Schwieriger wird es, wenn ihr Besuch habt und rel. gleichzeitig Getränke braucht, daß kann sich dann einige Minuten ziehen, bis jeder versorgt ist. Anfangs kann man in der Wartezeit den Gästen die Maschinen erklären und darüber schwärmen, wie gut doch der Espresso aus solch einem Ding wird, wenn man das allerdings ein paar mal gemacht hat und diese Gäste, angefixt von eurem überwältigenden Ergebnis, sich ebenfalls Siebträger zugelegt haben, geht einem der Gesprächstoff aus;):).

    Noch etwas zu eurer Mühle. Eine Graef ist eine gute Einstiegsmühle, ich würde sie über kurz oder lang aber gegen eine reine Espressomühle wie eine Bezzera BB005 oder eine Demoka 203 o.ä., austauschen.
    Ich kaufe mir evtl. ebenfalls eine Graef, allerding zum Filterkaffeemahlen in der Arbeit (das wäre dann meine dritte Mühle, der Trend geht tatsächlich dorthin:)).
    Ihr könnt ruhig am Anfang Erfahrungen sammeln, allerdings ist eine für Espresso vernünftige Mühle ein deutlicher Mehrwert.

    Ich wünsche dann ebenfalls ein schönes Wochenende!
     
  14. #14 TDBlack, 19.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Oh das ist nicht leicht....werde wohl die 100km nach München in kauf nehmen und mir die beiden Geräte anschauen...heute wandert erstmal die Delonghi zurück in den Karton!

    Werde mich hier weiter mal schlau lesen, glaube hier irgendwo einen Beratungsthread über beide Maschinen gelesen.

    Für mich spricht im Moment bei der 0820 die einfache Reinigung, die Kalkunempfindlichkeit, die schnellere Handhabung und die Nutzerfreundlichkeit bei mehreren Gästen. Nachteil unschöne Optik und Plastik Dampflanze.

    Für die Lelit spricht die schöne Optik, Metall Dampflanze und die schnellere Zubereitung von gutem Milchschaum. Dagegen spricht die längere Aufheizzeit, die tägliche Rückspülreinigung und die wöchentliche Reinigung mit Kaffeefettlöser.

    Wie sich das alles unterm Strich nun (vor allem zeitlich) verhält lässt sich immer noch für mich schwer greifen, daher wird wohl die Fahrt nach MUC Klarheit bringen müssen. Was ich auch noch nicht verstehe, warum gilt die Quickmill als Kalk unempfindlich, wenn auch die Lelit nur alle 2-3 Jahre entkalkt werden muss?

    In München werde ich mir auch die Tassenhöhen anschauen....da sieht die Quickmill ziemlich niedrig aus.

    Ps kennt jemand einen günstigen Händler in MUC mit ner 0820? Bei EspressoFactory scheint die Lelit sehr günstig zu sein, nicht aber die Quickmill...
     
  15. #15 quick-lu, 19.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Wenn eine Boilermaschine entkalkt werden muß, ist dies aufwändiger als bei Thermoblockmaschinen, die nur durchlaufentkalkt werden müssen.
    Wenn eine Boilermaschine nicht sachgemäß entkalkt wird, kann es zu Verstopfungen im Leitungssystem kommen. I.d.R. muß an einer Boilermaschine mehr zerlegt werden zum Entkalken. Bei meiner Quickmill kommt der Entkalker einfach in den Wassertank, mehrmals durchspülen und einwirken lassen, dann mehrmals klarspülen.
    Wenn man sich Zeit nimmt und gründlich informiert, ist eine Boilermaschine aber ebenfalls nicht zu aufwändig. Die 2-3 Jahre sind nur Richtwerte und können natürlich stark schwanken, es gibt KN-Mitglieder, die einmal im Jahr entkalken, andere haben sich darüber noch keine Gedanken gemacht (solange die Maschine ohne Einschränkung funktioniert, ist es auch kein großes Problem) oder bringen die Maschine zum Service.

    Generell machst du mit keiner Maschine wirklich einen Fehler, am besten vor Ort beraten und dann den Bauch entscheiden lassen (das Hirn macht es manchesmal etwas kompliziert).

    Bei meiner Quickmill 3004 kann man das Abtropfgitter und die Auffangschale wegnehmen, da gehen problemlos höhere Tassen und Gläser drunter, bei der 0820 sieht es allerdings nicht so aus, als wäre das möglich. Wenn es eine höherwertige Optik sein soll, mußt du dir die 3000 Orione ansehen, die ist allerdings teurer.
     
  16. #16 wizard1980, 19.04.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Tägliches Rückspülen mag in der Gastronomie angebracht sein, ist aus meiner Sicht bei Heimmaschinen mit durchschnittlicher Nutzung aber deutlich zu viel des Guten. Ich spüle wöchentlich mit Wasser und monatlich mit Fettlöser zurück, bin da also relativ faul.
    Was ich sagen will: mit nutzungsabhängiger Reinigung kann man ohne Nachteile seltener als täglich rückspülen. Ich würde das nicht als kaufentscheidend einstufen.
     
    NiTo und Scar3001 gefällt das.
  17. #17 TDBlack, 21.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich glaube meine Entscheidung füg Quickmill ist gefallen!

    Ich denke unter den Vorraussetzungen mit unserem extrem kalkhaltigen Wasser und der Vorteil der kurzen Vorlaufzeit sprich für das Quickmill Prinzip. (Material der Leitungen klingt für mich auch "Schadstoff" ärmer, wobei ich über Blei bei der Lelit auch nichts im Netz gefunden habe.)
    Außerdem habe ich zwei interessante Videos bei youtube gefunden, welche die tägliche und wöchentliche Reinigung anschaulich darstellen.


    Daher ist die Delonghi mit dem schlecht funktionierenden Milchschaumbehälter wieder sorgfältigst gereinigt im Karton und geht morgen zurück zu Ama***-Warehouse Deals! Schade....Prinzip klang gut. Muss aber auch sagen, das der Geschmack für uns schon ein ordentlicher Schritt nach vorne war (nach (bitte nicht schimpfen) Senseo Latte). Außerdem wurde uns durch die Nutzung der Dampflanze bei der Delonghi bewusst, das die manuelle Zubereitung von Milch nicht wirklich umständlich und langwierig sein muss - ich hoffe dies bleibt auch bei allmorgendlicher Benutzung so...

    Weiß noch jemand die maximale Tassenhöhe einer 0820? Außerdem scheint ein Ausklopfbehälter beim QM Siebträger zwingend erforderlich zu sein?! Oder? Dazu natürlich noch ein passender Tamper und Silkonmatte....hab ich etwas vergessen? Milchkännchen natürlich (vorhanden)....
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der ist entweder bei jedem Siebträger erforderlich, oder auch bei keinem (je nach Gusto tut's auch der Mülleimer) ;)

    LG Thomas
     
  19. #19 TDBlack, 22.04.2015
    TDBlack

    TDBlack Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte zwingend geschrieben, weil ich irgendwo gelesen habe, das der QM Siebträger keine Spange hat. Denke ohne Ausklopfbehälter fällt sonst das Sieb immer in den Müll......
     
  20. #20 Chris G, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo TDBlack,

    die Entscheidung von der DeLonghi Abstand zu nehmen finde ich gut.
    Ich hatte die auch zu hause. Sorry aber mit einem Espresso oder gar Cappu oder Latte hat das was da rauskommt absolut garnichts zu tun.

    Mit einer Maschine für ein Paar Hundert Euro zu experimentieren/ zu basteln, damit man einigermassen einen Espresso herausbekommt kann nicht im Sinne des Erfinders liegen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar gewesen auf lange Sicht.
    Darüber hinaus ist der Schaum der aus der Maschine rauskommt absolut garnicht mit einer selbst aufgeschäumten Kanne vergleichbar.

    Ins Rennen schicke ich Dir noch die Überlegung zur Gesamtausgabe für die Maschine. Im Laufe der Zeit gibst Du wesentlich mehr Geld für die Software aus, weshalb eine ordentliche einmalige Investition in die Maschine Ihre Berechtigung hat. Die Mühle muss natürlich auch passen. So wie es quick-lu schon geschrieben hatte. Die Graef hatte ich auch. Kannst Du mit anfangen, jedoch hatte ich mich von dieser gedanklich noch schneller verabschiedet als von der DeLonghi.

    Ich habe jetzt einen Einkreiser mit PID und zwei Cappus sind schnell gemacht. Hinterher kannst Du auch ohne Ende weiter aufschäumen. Das Problem fängt erst an, wenn Du mehr als zwei Cappus haben möchtest. Du musst die Maschine abkühlen. Der Abkühlvorgang bis zur akzeptablen PID-Anzeige geht schnell, aber dabei ist die Brühgruppe heisser, so dass es für gleichwertigen Espresso wohl etwas dauert bis dieser bezogen werden kann.

    Den Vorteil eines Zweikreises habe ich für mich noch nicht erschlossen. Wenn schnell hintereinander Espresso und Cappus auch mal mehr als zwei zubereitet werden sollen, dann geht es nur mit Dualboiler. Da bist Du allerdings mit PID bei mindestens 1000 EURO.

    EDIT: bzgl. Reinigung. Bitte den Kaffeeschmodder nicht unterschätzen. Wir haben keinen großen Durchsatz, trotzdem wird jeden zweiten Tag zurück gespühlt und jede zweite Woche mit Reiniger gereinigt. Was da an Dreck rauskommt ist der Wahnsinn. Trotz der ganzen Reinigungsorgie ist das Ding nach dem Auseinandermontieren immer noch dreckig.

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Quickmill und Co vs Delonghi 860

Die Seite wird geladen...

Quickmill und Co vs Delonghi 860 - Ähnliche Themen

  1. von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?

    von Delonghi EC680 zu...? Rancilio, Lelit, Quickmill - sinnvoll?: Hallo Zusammen, seit einer Weile nun habe ich die kombi aus der EC680 und der Gräf cm80. Bin vom Prinzip her recht zufrieden; habe beide Teile für...
  2. WMF/Delonghi/Quickmill - welcher Vollautomat?

    WMF/Delonghi/Quickmill - welcher Vollautomat?: Hallo, Meine Geschichte ist die folgende: Ich trinke gerne Cappuccino meine Herzallerliebste Latte Macchiato, wir sind aber vermutlich nicht...
  3. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  4. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...