Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nachdem ich wieder beim Freund im Lehmofen Pizza gebacken habe ist mir aufgefallen, daß die Temperatur im GGF oben zu niedrig ist. Ich...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich wieder beim Freund im Lehmofen Pizza gebacken habe ist mir aufgefallen, daß die Temperatur im GGF oben zu niedrig ist.
    Ich habe den Tip von einem Spezialisten befolgt und den Stein nochmals deutlich höher gelegt,
    vorher waren es 8 cm bis zur Oberkante der Öffnung, jetzt 5 Zentimeter, eher zufällig, da vier gleichlange Rohre zufällig rumlagen.
    Ich muß sagen, ob Mehl vom Aldi oder 00. Die Pizza ist um Längen besser und schmeckt super frisch.
    2 Minuten maximal.
    Direkt auf dem Stein.
    Unten gerade richtig , oben schon mit schwarzen Stellen.
    Identisch, wie im Lehmofen.
    @Dale
    Das Bild von Deiner Pizza. Die wäre für mich noch nicht gar.

    Gruß
     
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Temperaturen übrigens 450 oben, 300 unten.
    Ich lege eine Blech beim Aufheizen rein.
    Gruß
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    1:45
    Die vielen schwarzen Punkte sind (vorallem) Oliven.
    Unten leicht gebräunt. 1mal die Pizza um 180° gedreht nach einer Minute.
    Drin war sie dann genau 2 Minuten. (15 Sekunden fürs Drehen)
    Gruß
    [​IMG]
     
    LaCrematore und espressionistin gefällt das.
  4. McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Liebe GGF´ler,
    Ich bin nun auch am Start. Folgendes Problem: Ich hatte eigentlich ein 40x40 Edelstahlblech als Backblech vorgesehen, das verzieht isch aber total...Hat jemand ein 40x40 Backblech gefunden?
    Viele Grüße
    Nicholas
     
  5. #485 espressionistin, 19.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Schau dir mal das Kaiser Herdbackblech Cuisine Line, 39,5 x 36,5 x 3 cm an. ist zwar minimal kleiner aber passt perfekt, verzieht sich Null.
     
  6. #486 Dale B. Cooper, 19.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nach einer Minute drehen mache ich auch.. :))

    @Dirk2/3: durch die Smartphonekamera sieht die noch mal heller aus als in Wirklichkeit. Deine wäre mir aber auch zu dunkel. Ich mag keine verkohlten Stellen im Teig.. raus kommt sie bei mir, wenn sie unten teils braun ist. Aber auch da: schwarz mag ich nicht.

    Kannst Du mal Fotos von der Höherlegung zeigen? Einfach den eingebauten unteren Stein raus und was dazwischen, dann wieder rein??

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Vor allem - wie bekommt ihr den Stein da raus... Der ist doch total eng drin...
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Pizza auf meinem Bild sieht verbrannt aus, aber das schmeckt nicht verbrannt, unten war die Pizza nur leicht braun.
    Die Pizza schmeckte total frisch.
    Vier Rohre von 9-10cm, in jede Ecke eins. Ich habe einfache Stahlvierkantrohre genommen. Niro geht, Alu wird weich, eher nicht.
    Die Platte kann man am besten mit einem Spachtel anheben und mit Gefühl gerade rausziehen.
    Rein genauso. Es lässt sich, trotz der geringen Öffnung, noch prima hantieren.
    Gruß
     
  9. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn die Pizza oben weniger braun sein soll, würde ich unten die Hitze erhöhen und die Zeit verkürzen.
    Nicht umgekehrt.
    Gruß
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #491 Dale B. Cooper, 19.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hey super! Das werde ich mal ausprobieren! Danke für die Erklärungen.. :)
    Hitze oben etwas höher werde ich auch mal testen, ich dachte nur, dass das irgendwann nichts mehr bringt, weil man von oben auch unten mitzheizt.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #492 mediaklaus, 19.04.2015
    mediaklaus

    mediaklaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Habe vorhin 4 Pizzen gebacken:

    Unterhitze 325 Grad, oben volle Pulle, Vorheizzeit ca. 45 Minuten, direkt auf dem Stein, keinerlei Modifikation des Ofens.
    Die erste Pizza war nach 1:50 fast schon zu dunkel, die vierte (Foto) dauerte ca. 2:20.
    Ich drehe die Pizzen meistens nach einer Minute um, da sie hinten etwas früher fertig werden.
    Höherlegung des Steins kommt für mich nicht in Frage, da ich mit der Restwärme sonst keine leckeren Tiefkühl-Croissants mehr aufbacken könnte.

    LG Klaus

    Handyfoto, leider etwas zu hell:
    [​IMG]
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich denke die Teiglinge, Dicke, Konsistenz sind immer anders.
    Das Bild @mediaklaus zeigt eine fertige Pizza. Die Dicke ist vermutlich anders als bei meinen.
    Ich gäbe oben noch 20-30 sekunden dazu, aber das ist Geschmackssache.
    Durch die extreme Höherlegung schmeckt es aber dennoch intensiver, frischer.
    Der Teig ist aussen knusprig, innen weich, unten hellbraun mit dunkleren Punkten und der Mozzarella noch weiß.
    Der leicht angeschmorte Rand bei meinen Pizzen muß sein, das gibt Aroma.
    Habe eben eine sehr dünnausgelegte Pizza mit wenig Käse und Oliven,Kapern, Zwiebeln, Knoblauch gemacht.
    Obwohl sehr dünn, war der Teig knusprig und weich zugleich.
    Das habe ich so noch nicht hinbekommen, vorher.
    Gruß
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Deshalb ein Blech beim Aufheizen auf den Stein legen.
    Gruß
     
  15. #495 mediaklaus, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    mediaklaus

    mediaklaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    wenn ich noch 20-30 Sekunden drauflege, ist die Pizza verbrannt. Wie schon geschrieben, das ist ein Handyfoto, welches leider zu hell geraden ist.
    Die erste Pizza (von vier) war nach 1:50 fertig und fast schon zu dunkel. Der Mozza ist auch noch weiss, es ist aber noch Tilsiter mit drauf.
    Ohne Modifikation, ohne Blech und sonstige Tricks.

    Zur Konsistenz: der Teig ist aussen knusprig, aber nicht hart, beim Reinbeissen spürt man ein polyphones Knuspern ;-) an den Zähnen, innen ist sie schön weich, aber nicht labbrig. Genauso mag ich das!

    LG Klaus
     
  16. #496 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    @mediaklaus: die Pizza sieht echt super aus, darauf können wir uns einigen.. :D Länger wäre auch nichts für mich. Tilsiter? Daher ist der auch so krustig geworden?

    Das mit dem Blech auf den Stein von unten werde ich mal probieren, wenn ich ein Blech in der Größe finde.. :-/ Fürs nächst Mal einfach Alufolie und dann mal sehen..

    Was macht ihr eigentlich gegen den ganzen schwarz verbrannten Mehlstaub jedes Mal? Mich nervt der ziemlich.. oder gehört der einfach dazu? Am unteren Pizzarand klebt ja immer etwas Mehl, was sich beim Einschießen (?) in den Ofen immer ein wenig verteilt..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  17. #497 Fischers Panda, 21.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bin dabei ;) genau so mag ich den Teig auch.
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der schwarzverbrannte Mehlstaub ist echt ätzend.
    Ich reibe mit einem Grillrostreinigerbesen vom Albrecht hin und her. Und einmal kräftig pusten.
    Durch die hochgelegte Platte ist es aber relativ schnell weggebrannt.
    Alles klar, aber dennoch mag ich den Rand angekokelt. Ist halt Geschmackssache.

    Gruß
     
  19. #499 aberbittemitsahne, 21.04.2015
    aberbittemitsahne

    aberbittemitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade auch auf dem "Pizza-Trip" und möchte mir ebenfalls einen GGF Micro zulegen. Nach etwas Suche habe ich noch einen Platz in der (engen) Küche gefunden, an der der Standardarbeitsplatte gegenüberliegenden Wand haben wir eine 40 cm tiefe Platte als weitere Ablage angebracht, wo ich den Ofen draufstellen würde. Mein Plan ist eine ca. 46 cm tiefe Granit- (oder andere Stein-)platte unterzulegen, als Hitzeschutz nach unten und um die fehlenden Zentimeter auszugleichen. Aufgrund der Platzverhältnisse hätte ich vorab noch einige Fragen an die Micro-Besitzer:

    Kann der Ofen direkt an die Wand gestellt werden? In vorhergehenden Postings waren nur 5 cm Luft zu den Seiten und nach oben erwähnt, das wäre kein Problem er würde frei stehen, bis auf die Rückwand. Vermutlich wären zumindest 1-2 cm Luft für das Kabel nötig, das geht sicher hinten raus?

    Passt die Werksangabe von 460 mm Tiefe? Ich nehme an, dass ist die Tiefe der Unterseite, die vorstehenden Scharniere sind hier noch nicht eingerechnet?

    Unterscheidet sich die (von mir bevorzugte) Fenster-Version in den Maßen von der fensterlosen Version, auf der GGF-Homepage habe ich nur die letztere gefunden.

    Und zu guter Letzt hoffe ich, dass der Ofen nicht so extrem frontlastig ist, dass die freistehenden ca. 6 cm den Aufbau instabil machen würden?

    Vielen Dank Euch schonmal!
    Christian
     
  20. #500 mediaklaus, 22.04.2015
    mediaklaus

    mediaklaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Christian,

    ich habe den fensterlosen Micro. Die Tiefe von 460mm bezieht sich nur auf das Gehäuse. Für Tür, Scharniere und Griff kommen nochmals ca. 65mm dazu.
    Der Ofen kann ohne Probleme auch auf einer 6 cm zu kurzen Unterlage stehen (also 400mm Auflagefläche), ohne jegliche Gefahr, nach vorne abzukippen (eben ausprobiert). Auch wenn die Türe offen ist. Das Ding ist für sein Größe höllisch schwer.
    Zur Hitzeentwicklung nach hinten kann ich leider nichts sagen, ich denke, er wird hinten ähnlich heiss wie auf der linken Seite. Die Hitzeentwicklung auf der rechten Seite ist etwas geringer, da sich dort die Bedienelemente befinden.

    LG Klaus
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...