Restauration Faema Urania

Diskutiere Restauration Faema Urania im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; nachdem die Urania den Arbeitstisch verlassen hat, sieht der Tisch nun so aus: [img]

  1. #41 zuerisee, 18.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    nachdem die Urania den Arbeitstisch verlassen hat, sieht der Tisch nun so aus:

    [​IMG]
     
    Sansibar99 gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schöne Tassenvorwärmungsvorichtungs-Idee :)
     
  3. #43 zuerisee, 19.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    sie heizt nicht nur die Tassen, sondern auch auch die ganze Küche mit auf. Spätestens im Sommer wird das eng... :oops:
     
  4. #44 turriga, 19.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Carimalistisch, irgendwie, oder!? ;)
     
  5. #45 zuerisee, 20.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Genau! Carimalistisch aber dänisch gesteuert :cool:
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Gibt es ein Bild von der Carimali? Ich habe auch noch eine Maschine von 1960, ebenso ohne Dampfkessel und mir ist bis dato keine zweite untergekommen. Ich nehme an, mit der Steuerung meinst du den Thermostat, in meiner ist ein "riesiges" Modell von Vaillant verbaut.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #47 Sansibar99, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hatte nen Danfoss-Presso in der Urania...

    Edit: Achmed (s.u.) hat Recht, Codor statt Danfoss.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Stimmt, Danfoss war es und das hört sich dann auch schon eher dänisch an. Hatte was in Erinnerung, was ich mit Heizungsbau verbunden habe und deshalb seinerzeit verwundert war.
    Ich habe gerade nochmal geguckt, du hattest doch von einem Condor Pressostat geschrieben. Noch nie gehört, hatten die was mit Danfoss zu tun?
    Achmed
     
  9. #49 zuerisee, 22.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    ja es handelt sich um einen Danfoss Thermostat. Ansonsten ist die Maschine denke ich nicht ganz so selten? -aber dennoch ein richtiges Schmuckstück:

    [​IMG]

    Die Restauration läuft schon, Bericht folgt.

    Grüße, Ulrich
     
    TimTom und turriga gefällt das.
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Genau um dieses Modell geht es. Mir war sie bis dato noch nicht wieder untergekommen, aber mein Interesse an diesen Dingen hat in den letzten Jahren auch stark abgenommen. Hast du denn auch noch zufällig ein Bild der Front? Bei meiner wurde, zwar ganz witzig aber eben nicht original, ein Bild eines Pin Up Girls statt eines, laut Aussage des Vorbesitzers, aus dem Wiener Burgenland verwendet. Ich habe sie aus dieser Ecke, vllt. hat Carimali ja marktabhängig verschiedene Motive benutzt.
    Zeittypisch ist ein Landschaftspanorama aber schon.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #51 zuerisee, 22.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    hier das "traurige" Bild der Front (ich hoffe nicht, dass dieses Kalenderblatt-Motiv original war):

    [​IMG]

    Gruß, Ulrich
     
    TimTom gefällt das.
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Wundern würde es mich nicht. Das bei meiner verbaute soll auch nicht wirklich prickelnd gewesen sein. Aber wenn du richtig liegst mit deiner Annahme, dass sie evt. doch nicht so selten ist, gibt es ja u. U. die Möglichkeit, da mehr in Erfahrung zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wolfgang (Gismo) was dazu beitragen kann, er sitzt in A an der Quelle und hat mit Sicherheit schon viele unterschiedliche Maschinen zu Gesicht bekommen.
    Gruß
    Achmed
    Weißt du denn, ob dieses Modell auch einen Namen hat?
     
  13. #53 zuerisee, 22.04.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    das mit dem "nicht so selten" ist nur eine Vermutung von mir, da sie nicht die ganz alte Carimali Hebelgruppe hat. Hier im Kaffee-Netz wurde 2008 ja schon mal nach der obligatorischen und fast identischen Schärf-Version gefragt:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/carimali-welches-modell.18507/

    Einen Namen konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, werde mich mal bei Gismo melden.

    Grüße, Ulrich
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Oh je, Gedächtnisschwund. Da hatte ich seinerzeit noch drauf geantwortet. Vllt. ist der Besitzer (NoDo89) noch erreichbar und hat ein Frontbild seiner Maschine.
    Du kennst sie wahrscheinlich schon, eine (weniger schöne) Vorgängerversion mit alter BG:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=414&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CCcQrQMwAg
    Ansonsten kenne ich außer der Murano keine weiteren Modelle.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #55 turriga, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Naja, neben der Murano gäbe es ja noch die sehr edlen Antares-Modelle
    und auch noch folgende Carimali mit Kessel (Bilder bei HB mal gezeigt)!
    Habe diese auch schon mit anderer Brühgruppe (sehr schön) wie auf dem Bild unten,
    aber zumindest mit der gleichen Brühgruppen- Verkleidung wie bei der von Ullrich gesehen!
    Hat jemand Informationen über diesen Typ (Namen, Baujahr,.....) Bücher geben leider nichts her,
    zumindest nicht meine!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Die Antares Modelle mit der Minigruppe kenne ich, hatte ich doch selber mal eine. Ich hatte sie zwar nicht mehr auf dem Schirm, ich meinte nämlich eigentlich die BG an der von dir gezeigten Maschine. Davon habe ich noch 4 St. an einem 45 L Kessel in einer Murano hängen. Das oben gezeigte Modell kannte ich bis dato nur mit der moderneren Version wie an Ulrichs Maschine.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #57 zuerisee, 16.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
Thema:

Restauration Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania '57 Restauration

    Faema Urania '57 Restauration: Nach meiner Lambro steht nun meine zweite Restauration an. Gestern habe ich diese wunderschöne Urania Baujahr 57 bei einem sehr netten...
  2. Faema Urania 1 grp. Restauration

    Faema Urania 1 grp. Restauration: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Restauration: Faema Urania 2gr (1959): Der Upgraditis verfallen habe ich mir bei einem geschätzten Forumskollegen diese wundervolle alte Bella geholt: [IMG] [IMG] [IMG] Da meine...
  4. Restauration Faema Urania Bj. 1967

    Restauration Faema Urania Bj. 1967: Hallo Freunde, Ich habe eine Restauration auf einer Urania 1-Gruppe gestartet. Ich habe jetzt alles zerlegt und bin für Teile warten und...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...