Astoria Perla Al 1GR

Diskutiere Astoria Perla Al 1GR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das passt dann ja.. ich mache für die aktuellen Bohnen auch nur 3 Sekunden PI, sonst wird der Bezug zu kalt.. :) Grüße, Dale.

  1. #61 Dale B. Cooper, 19.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das passt dann ja.. ich mache für die aktuellen Bohnen auch nur 3 Sekunden PI, sonst wird der Bezug zu kalt.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    3 sekunden wären mir etwas zu kurz. bei mir ist es zwischen 5 und 8 sec. und der shot ist nicht kalt, gerade richtig.
     
  3. #63 Dale B. Cooper, 19.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Kalt meine ich nicht, aber ich bekommen aus den aktuellen Bohnen halt den besten Geschmack mit eher kurzer PI, könnte jetzt auch noch mal die Temperatur erhöhen, um dann mit längerer PI zu arbeiten, aber das Herumschrauben nervt..

    Irgendwann kommt noch der PID an die Perla.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #64 janosch, 19.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich liege beim kesseldruck zwischen 0,9-1,1bar , damit schmecks mir sehr gut ... PI liegt bei 15sek, der gesamte bezug inkl PI bei ca. 55sek ... ich kriege dann aus 17g gut 30g espresso

    vorher war der kesseldruck sehr weit unten, das hat mir aber nicht gefallen ... allerdings muss schon ordentlich am presso kurbeln damit sich was tut

    ich hab mich schon dabei erwischt nach brauchbaren temp.fühlern usw zu suchen, platz ist ja genug in der perla :D


    Grüße
     
  5. #65 Dale B. Cooper, 19.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Hehehe - genau - am Platz wirds nicht scheitern, ich weiß nur nicht, wie sich ne Temperaturregelung für T>100°C so verhält, wenn man den Fühler einfach an den Kessel klebt. Würde dann noch etwas Isolierung rumwickeln und gut..

    Um 1 bar rum und 15s PI?? Dann hast Du dunkle Bohnen, nehme ich an?

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #66 janosch, 19.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    jau .. ziemlich dunkel und mit 40% robusta ;)

    der filterkaffee kam bei selber menge und mahlgrad schon nach 5sek in der tasse an, auch war der durchfluss wesentlich höher ... aber hat gar nicht so verkehrt geschmeckt

    meist du mit mehr temperatur wirds noch besser ?


    Grüße
     
  7. #67 Dale B. Cooper, 20.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Du beziehst ne helle Arabica-Röstung bei der gleichen Temperatur wie 40% Robusta mit sehr dunkler Röstung??
    Also für mich wäre das nichts. Ich würde auf mindestens 1,2 bar gehen (also 1,1 - 1,3) bei solchen Versuchen.. Hab das damals aber auch schon mal auf der Brewtus versucht mit hellen Filterkaffeeröstungen. Meins wars nicht, Kaffee mit pH 2.0 oder so.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #68 silverhour, 24.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich hätte da mal eine Frage in die Perlen-Runde. Genau genommen ein Problemchen: Bei meiner Perle tritt Wasser aus der BG aus :(

    Und zwar tritt manchmal - nicht immer, aber eben doch ab und an - aus der oberen Verbindung der eigentlichen Brühgruppe mit dem Gruppenkopf ein wenig Wasser, wenn ich den Hebel komplett runter drücke, also der Kolben ganz oben ist. Mir drängt sich die Vermutung auf, daß sich Wasser aus dem Boiler an den (dann wohl) nicht ganz dichten Dichtungen vorbei drückt, sich auf dem Kolben ansammelt und beim Hochdrücken des Selbigen oben durch die Verbindungsstelle von Brühgruppe und Gruppenkopf nach außen gedrückt wird.

    Was mein ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wenn ja, ist das normal? Eigentlich doch wohl ehr nicht nach noch nicht einmal einem halben Jahr.....

    Grüße, Olli
     
  9. #69 janosch, 26.08.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... normal ist das nicht, meine hat sowas bisher nicht getan

    ich habe jetzt ca. 10kg kaffee durchgehebelt und nur einmal den kolben draußen gehabt um die dichtungen zu checken und ein wenig zu fetten ... nach deiner beschreibung würde ich deiner vermutung zustimmen


    Grüße
     
  10. #70 silverhour, 08.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    @janosch ,
    wie fummelig ist eigentlich das Wiedereinsetzen des Kolbens? Bei meiner kleinen Zacconi war das recht doof, da die Feder beim Einbau wieder gespannt werden muß. Im Zweifel würde ich einfach mal die Dichtungen tauschen, auch wenn es m.E. recht früh ist nach nur einem Jahr.

    Grüße, Olli
     
  11. #71 janosch, 09.09.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ging fast von allein, schau mal auf seite 3, die brühgruppe ist am oberen ende abgerundet was das einsetzen sehr vereinfacht

    es muss auch nix gespannt/entspannt werden, einfach die vier schrauben oben lösen und den kolben mit dem hebel rausziehen


    Grüße
     
  12. #72 silverhour, 21.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich bin wirklich überrascht: Das Auseinander- aber vor allem das Wiederzusammenbauen der Brühgruppe war wirklich pippieinfach: Vier Schrauben raus drehen, vorsichtig den Hebel drücken und wieder hoch lassen und der Kolben kann problemlos und bequem raus gezogen werden. Hinterher muß einfach nur der Kolben wieder eingesetzt und runter gedrückt und die vier Schrauben rein gedreht werden.

    Ich habe das Innenleben geputzt und voilá! Bisher ist kein Tropfen Wasser mehr ausgetreten! Scheinbar waren es nur irgendwelche Kaffeereste, die die Dichtigkeit beeinträchtigt haben. Und jetzt ist der Bub wieder glücklich mit seiner Perle :D
     
    Martinpresso gefällt das.
  13. #73 silverhour, 24.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Oh Nein! Meine Perle heizt nicht mehr auf!
    Heute früh fuhr sie sauber hoch, tat zwei Stunden lang was sie tun soll und jetzt schaue ich hin und der Boilerdruck ist weg, gerade so als ob ich sie ausgeschaltet hätte. Die Heizung ist beim abfallenden Druck nicht mehr angesprungen. :mad: Jetzt stellt sich natürlich die Frage was sie hat. Mein erster Verdacht wäre, daß das Presso den Geist aufgegeben hat.
     
  14. #74 infusione, 24.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du ein Multimeter? Liegt vor und hinter dem Presso noch Spannung an. Über der Heizung auch?

    Mobil gesendet.
     
  15. #75 silverhour, 24.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ja, habe ich. Ich messe morgen mal ein wenig und berichte....
     
  16. #76 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Beim Meßkolben ist die Batterie alle, da muß ich erst einmal eine neue kaufen.
    Aber auch dann wird das Messen schwer - außer direkt an der Hzg komme ich nirgendwo direkt ran, die Zugänge zum Presso sind sauber isoliert, da müsste ich erst noch das Schutzgehäuse des Presso abschrauben.
    Der Überhitzungsschutz ist es leider nicht :-(
    Und der Händler empfiehlt "bring die Maschine mal vorbei". >50kg aus dem 3. Stock runter schleppen habe ich gerade keinen Bock und Gehilfen müssten akquiriert werden.
     
  17. #77 infusione, 26.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  18. #78 Dale B. Cooper, 26.09.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Kann Verkalkung ausgeschlossen werden? Evtl. ist ja der Kessel"einlass" des Pressorohrs zugewuchert.

    Prinzipiell kannst Du doch auch eine Phase gegen Heizung messen, um zu sehen, ob der Presso noch lebt. Was soll es aber sonst sein? Durchgebrannte Heizung? Die müsste mit nem normalen Multimeter ja auch durchmessbar sein.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #79 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Verkalkung kann ich nicht ausschließen, hatte von den Symptomen her auch schon verdacht, halte es aufgrund der Werte für weniger wahrscheinlich: Laut Wasserwerken hat unser Leitungswasser ca 13,8-15,7, wobei ich aber immer britta-gefiltertes Wasser verwende - da dürfte in 1,5 Jahren nix zukalken. Zumal auch andere Maschinen mit Leitungswasser keine Probleme haben und hatten....
     
  20. #80 silverhour, 26.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    So. Wenn man das Gehäuse des Pressos aufschraubt, dann kann man auch messen. Ist ganz einfach:
    -> 230V fließen rein.
    -> 0V fließen raus.
    -> nix fließt an der Heizung

    Bei Hauptschalterschaltung 1 liegt überhaupt kein Strom am Presso an, bei Stellung 2 schon. Es liegt also nicht am Schalter.
    Theoretisch könnte es theoretisch noch der Überhitzungsschutz sein. Da ich ihn noch nie bedient habe weiß ich nicht welche Stellung "normal" ist, aber es ist nichts reinzudrücken oder umzulegen. Er scheint in Normalstellung zu sein.
    Ich gehe daher davon aus, daß das Pressostat der Übeltäter ist.

    Der freundliche Händler sagt natürlich "bring die Maschine vorbei", was ich bei >50kg gerne vermeiden würde....
     
Thema:

Astoria Perla Al 1GR

Die Seite wird geladen...

Astoria Perla Al 1GR - Ähnliche Themen

  1. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  2. [Suche] 2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches

    2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches: Moin, suche einsatzbereit und gut erhaltene Astoria Perla oder ähnliche Handhebler. Farbe erstmal egal, Inox am liebsten. Viele Grüße David von...
  3. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  4. Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

    Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...
  5. [Verkauft] Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler)

    Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler): Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine Perla AL, gekauft hier im Forum. Damals, weil ich unbedingt eine Maschine mit Hebel haben...