Größe der Löcher im Kühlsieb?

Diskutiere Größe der Löcher im Kühlsieb? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin dran, einen Röster selbst zu bauen. Für das Kühlsieb brauche ich ein Lochblech. Da wäre es gut zu wissen, welchen Lochdurchmesser...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    ich bin dran, einen Röster selbst zu bauen. Für das Kühlsieb brauche ich ein Lochblech.
    Da wäre es gut zu wissen, welchen Lochdurchmesser diese Bleche üblicherweise haben. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen.
    Bleche mit 3 mm Durchmesser bekommt man relativ leicht, aber ist das nicht schon etwas zu groß, so dass sich kleinere Bohnen drin verfangen können?
    Grü
    PeterZ
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wäre nicht ein gewöhnliches Küchensieb eine Alternative ?
    Ich denke der Luftdurchsatz ist bei einem feinmaschigen Sieb besser als bei einem Lochblech.
    Alternativ Edelstahl Fliegendraht, mal im Baumarkt nachfragen, gibts oft auch als Meterware.
    In der Bucht sind 5 Edelstahlgitter 12x12cm für 2 € Sofortkauf unter der nr. 141308754920 zu haben, allerdings ohne Angabe der Maschenweite.
    Aber ich würde ein Küchensieb in Erwägung ziehen.
    VG Peter
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Du willst doch keine Gerste rösten, 3mm sind OK.
     
  4. #4 cafesolo, 07.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    3mm gehen auf jeden Fall. 4 oder 4,5mm sind ebenfalls kein Problem ohne das da auch kleinere Bohnen durchrutschen z.B Äthiop. Bohnen

    Gruß Uwe
     
  5. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Ok. Danke. 3mm lassen sich auftreiben.
    Grü
    PZ
     
  6. #6 warteschleifenpianist, 08.06.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Bei meiner Bohnenkühlanlage verwende ich ein Lochblech mit 5mm Durchmesser und hatte noch keine durchgerutschte Bohne. Ich röste viel äthiopischen Sidama, dh. meine Bohnen sind schon recht klein. Zwei Zentimeter unter dem Lochblech habe ich dann noch mal ein Fliegengitter gespannt und darunter hängt der Ventilator. Der Vorteil der Konstruktion ist, dass die Bohnenhäutchen durch das Lochblech durchpassen und gut abgesaugt werden (mit ein bisschen Rühren). Die Häutchen sammeln sich dann auf dem Fliegengitter und wandern von dort in den Müll (der obere Teil mit dem Lochblech lässt sich dafür dann einfach abnehmen). Ich kann gern mal ein paar Fotos von meiner Kühlanlage machen. Ich bin sehr zufrieden, der Bau ging schnell und einfach und billig war es auch. Und sie ist leise!
     
  7. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo @warteschleifenpianist ,
    ich würde sehr gerne ein foto von deiner röstbohnenkühlkonstruktion sehen. ich röste im backofen und muß hinterher noch die häutchen loswerden.

    viele grüße
    bonina
     
  8. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Mal ne blöde Frage. Warum gibt man die Kaffeebohnen nach dem Rösten nicht ganz einfach in den Eiskasten? Dort kühlen sie doch auch.
     
Thema:

Größe der Löcher im Kühlsieb?

Die Seite wird geladen...

Größe der Löcher im Kühlsieb? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. LM 1er Sieb - Größe der Löcher

    LM 1er Sieb - Größe der Löcher: Ich habe mir vor einer Weile ein La Marzocco 1er Sieb (7g) gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es gibt allerdings eine Sache die mich...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  5. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...