Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de)

Diskutiere Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de) im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo liebe Community! Als kleiner Kaffee-Freak (wie wir uns glaub ich hier alle bezeichnen können) hat man oft in einer fremden Stadt Lust auf...

  1. #1 dennish, 18.04.2015
    dennish

    dennish Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Als kleiner Kaffee-Freak (wie wir uns glaub ich hier alle bezeichnen können) hat man oft in einer fremden Stadt Lust auf einen leckeren Espresso oder Cappuccino - und dabei viel zu häufig das Problem, das richtige Café dafür zu finden. Ein Blick auf Standard-Bewertungsportale hilft dabei nicht, denn da wird meist alles andere bewertet, aber nicht der Kaffee selbst - und sich Vorort dann durch Experten-Foren durchzuackern ist dabei oft zu aufwändig.

    Also hab ich mir etwas Zeit genommen und ein Projekt ins Leben gerufen, bei welchem ihr Cafés selbst vorstellen und bewerten könnt, um anderen Besuchern Tipps zu geben. Das Besondere: Hier wird der Kaffee selbst bewertet, und nicht das Frühstück, der Ausblick, oder sonstwas. Von Kaffee-Freaks für Kaffee-Freaks! Ich freu mich wenn euch das Projekt gefällt und ihr es unterstützt! Es steht nämlich noch total in den Startlöchern, und eure Hilfe ist gefragt :)

    Das Projekt ist absolut unkommerziell, und soll wirklich nur dem Zweck als solchem dienen. Keine Werbung, keine Kosten, nichts dergleichen - und natürlich absolut unabhängig. Ich hoffe, es ist deshalb okay, das hier im Kaffee-Netz zu posten. Ich freu mich auch über Feedback und Verbesserungsvorschläge!

    Die Website: www.drittewelle.de

    lg Dennis
     
  2. #2 domimü, 18.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie definierst du 3rd wave? Ehrlich geschrieben sind da einige aufgeführt, die ich nicht mit diesem Begriff in Verbindung gebracht hätte.
    Bewertung ist noch heikler, sogar kontraproduktiv. Es mag nicht jeder die hellen Röstungen. Wenn nun ein Freund der italienischen Röstung in ein für mich gutes Café geht, wird er es schlecht beurteilen.
     
  3. #3 orangette, 18.04.2015
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Hallo Dennis !
    Schöne Idee. In der facebookgruppe "thirdwavewichteln" findest Du ein Dokument von Markus Reuter- das heißt Coffee Places **countries and cities in alphabetical order** . Das sammeln Gruppenmitglieder "thirdwave" Kaffees- oder was man unter einer echt guten Kaffeebude so verstehen kann. :)
     
  4. #4 dennish, 18.04.2015
    dennish

    dennish Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für das schnelle Feedback!
    @orangette: Das Dokument kannte ich noch nicht, hilft sicherlich! Ich finde jedoch eine sortierte Liste mit individuellen Bewertungen, Kommentaren und Suchfunktionen könnte durchaus auch hilfreich sein.
    @domimü:
    Third-Wave - für mich einfach ein Café, das Kaffees und Kaffeespezialitäten qualitativ gut zubereitet. Das ist die Idee - nicht alle Cafes in der Liste müssen dem entsprechen, aber dann werden sie halt schlecht bewertet! Auch das kann helfen, Kaffeeliebhaber davon fern zu halten. Bei einer guten Durchschnittsbewertung sollte man davon ausgehen können, dass es hier echt guten Kaffee gibt. Wenn ein Freund der italienischen Röstung nun in einem guten Café eine helle Röstung probiert, muss er es nicht zwingend schlecht bewerten - ich denke schon, dass er die Qualität trotzdem schätzen kann, und es gibt dafür ja auch eine Kommenar-Funktion. Aber du hast natürlich recht, Geschmäcker sind natürlich sehr individuell! Aber was bei einem Cappuccino ein feiner Milchschaum in einer schönen Crema ausmacht, da sind sich wohl die meisten einig, oder?
     
  5. #5 domimü, 18.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    :rolleyes:Schöne Crema?
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 18.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @dennish, Dein Ansinnen und Deine Initiative in allen Ehren, meine grundsätzliche Unterstützung dafür…

    Das ganze hat jedoch einen entscheidenden Haken. Was zeichnet die Bewerter in ihrer 'Beurteilungs-Kompetenz' aus, sind sie überhaupt in der Lage die entscheidenden Kriterien schlüssig auch hilfreich für andere zu beurteilen?

    Ich kenne einige inhabergeführte Cafés, denen die qualitativen Aspekte wirklich am Herzen liegen. Wir fachsimpeln gelegentlich miteinander, auch über Anspruch und Wirklichkeit… Was ich dabei über die so geschätzten Gäste und deren Geschmacksempfinden erfahre ist oftmals sehr ernüchternd. Vielleicht wäre es ja sogar mal angebracht von der anderen Seite aus, also aus Sicht der engagierten Café-Inhaber, eine Art 'Gäste-Bewertung' zu initiieren…;)

    So lustig oder sogar abwegig das spontan klingen mag, so ernst ist das ganze in der Tat…

    Dennoch, ich will Dich nicht bremsen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    saboli gefällt das.
  7. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich finde das Projekt sehr schön besonders weil ich das Problem nur zu gut kenne:
    Mal eben "schnell" im Kaffee Netz ein Café suchen...

    Das Hauptproblem ist viel eher gute Bewertungen von schlechten zu unterscheiden, weil sonst bist du schnell auch nur noch ein "bewertungsportal".

    Gruß,
     
  8. #8 dennish, 19.04.2015
    dennish

    dennish Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Punkt, @Sebastiano und @tcdd . Was haltet ihr davon: Man könnte einige Benutzer als "Experten" auszeichnen - solche Experten sind dann also Leute, die qualitativ guten Kaffee schätzen, und die entscheidenen Kriterien vernünftig beurteilen können... wie z.B.Viele aus diesem Forum hier. Als Benutzer kann man dann wählen, ob bei der Auflistung alle Bewertungen, oder nur jene von "Experten" berücksichtigt werden sollen. Könnte das klappen?
     
  9. #9 domimü, 19.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, das Hauptproblem bleibt der unterschiedliche Begriff 3.Welle http://en.wikipedia.org/wiki/Third_wave_of_coffee
    - damit wollen die meisten Boardies hier eher nix zu tun haben, sie mögen lieber die italienischen Röstungen, was ja auch ok ist.
    Bei euch in Berlin hat die Oslo Kaffeebar momentan wieder Bohnen von Koppi - probier die unbedingt als Espresso.
     
    jazzadelic gefällt das.
  10. #10 jazzadelic, 19.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hallo Dennish,
    die Seite ist mE nicht ansprechend gestaltet, weniger 3rd wave geht optisch kaum .
    Es gibt sehr gute Blogs zu dem Thema. 'Freaks' werden sich daher eher woanders orientieren.
    Gruß
     
  11. zwicko

    zwicko Gast

    Der Informationsgehalt der bewerteten Cafes tendiert für mich leider gegen Null. Wenn ich mir die Abstufungen und Erklärungen ansehe, schaudert es mich innerlich. http://www.drittewelle.de/index.php?page=forum&t=2

    Oben schreibst du, es ginge nur um den Kaffee, in der Kategorie Sonstiges werden aber auch Kuchen u.ä. bewertet.

    Die Bewertungskriterien selbst halte ich auch für relativ willkürlich - "feine Crema", "feiner Schaum", ernsthaft?
    Sorry, aber mich spricht's nicht an. Da halte ich den Bereich "Der beste Espresso der Stadt" hier im Forum für deutlich informativer.
     
    jazzadelic und NiTo gefällt das.
  12. #12 dennish, 20.04.2015
    dennish

    dennish Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @domimü: Okay, du siehst ein Hauptproblem im Begriff - für mich bedeutete immer die 3rd coffee wave die Bewegung, auf die Qualität des Kaffees und der Zubereitung wieder wert zu legen. Liege ich da so falsch, schließt der Begriff italienische Röstungen aus? Das wäre so nicht gewollt - dann muss der Titel natürlich natürlich geändert werden.

    @zwicko: Ich wende mich ja an euch Experten, falls ihr Interesse habt, das Projekt mitzugestalten! Falls dir sinnvollere Bewertungskriterien/Abstufungen einfallen, wäre es doch eine super Verbesserung. Die jetzigen Einträge sollen nur beispielhaft die Funktionsweise verdeutlichen.
    Zu der Kategorie "Sonstiges": Stimmt, die lässt sich auch bewerten - die fließt aber überhaupt nicht in die Punkte mit ein, nach denen das Ranking sortiert ist - da gehts nur um den Kaffee.
     
  13. #13 domimü, 20.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, der Begriff kommt so aus den USA, deren erste Welle gern mit gefriergetrocknetem bzw. Instant-Kaffee in Verbindung gebracht wird, typischer Repräsentant: Folgers - die gab es so in Deutschland nicht.
    Andere Deutung: "irgendein Kaffee", "Kaffee für alle"
    die zweite Welle, wo der Kaffee direkt aus gemahlenen Bohnen gewonnen wird, konnte hier nichts Neues bringen. Typischer Repräsentant: Starbucks. Für eine Kaffeemarke soll der Geschmack auch über mehrere Ernten konstant bleiben, das Mischungsverhältnis wird so angepasst, dass der Geschmack wieder "stimmt". Also nichts anderes als das, was unsere Großröster seit Jahrzehnten anbieten.
    Andere Deutung: "man weiß, aus welchem Land/welcher Region die Bohnen kommen", "besserer Kaffee für alle"
    Die dritte Welle stellt die Charakteristik der einzelnen Bohne in den Vordergrund. Ich bin der Meinung, dass das nur so lange geht, wie die Röstaromen sehr im Hintergrund bleiben.
    Andere Deutung: "Man weiß die Farm und der Röster auch das Lot, aus welchem die Bohnen kommen", "spacige Ausstattung zum Kaffee machen wie in einem Labor";)
     
  14. #14 mo_redcode, 20.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Die Frage "Was versteht ihr unter 3rd-Wave" birgt ja genug Potential in sich, um diese Frage in einem eigenständigen Thread zu diskutieren.

    Ich zitiere mal aus Scott Raos Buch "The coffee roasters companion" (falls das Urheberrechtlich nicht i.O sein sollte, bitte kurz einen Wink geben).

    "Coffee importer Timothy Castle coined the term "third wave" in 2000 in reference to a movement refocussing on coffee quality. Castle described the first wave
    as the emergence of pioneering, quality-obsessed coffee entrepeneurs in the 1960s, 70s, 80s who offered the first modern alternatives to large, institutional roasters. The second-wavers were a
    group of skilled buisnesspeople in the 80s and 90s who offered quality coffee but were more business savvy and profit oriented than the first-wavers.

    The third wave developed as a rebellion against the compromises of the second wave and offers a renewed commitment to coffee quality. Common usage of "third wave" has evolved away from
    Castle`s original definition and now typically refers to companies favoring lighter roasts and brewed-to-order coffee made by hipster.
     
  15. #15 jazzadelic, 20.04.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    domimü gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es bringt wenig, denn Geschmäcker sind verschieden und Bewertungen hängen stark vom Bewerter ab.
    Im schlimmsten Fall macht dich ein pleite gehender Shop für Rufschädigung verantwortlich und du hast Kosten am Hals.

    Ich würde das mit der Webseite lassen und nicht noch mehr Arbeit in ein so unsinniges Projekt stecken.
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Diese Definition ist bereits veraltet, die Hipster sind gestorben...wenigstens in London :cool:
    http://www.standard.co.uk/lifestyle...-beards-beanies-and-fixie-bikes-10178615.html

    Für mich ist ein 3rd-Wave Café nicht allzu schwierig zu definieren: Ein Café, der konsequent mit Leidenschaft Qualität anbietet - von der Auswahl der Bohnen, über das Brühen (Espresso & Slow) bis hin zum Vermitteln von Informationen und Servieren.
     
Thema:

Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de)

Die Seite wird geladen...

Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...
  2. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  3. Vorstellung: 22 beans- der Gardelliretailer jetzt mit eigenem Roasting Lab

    Vorstellung: 22 beans- der Gardelliretailer jetzt mit eigenem Roasting Lab: Obwohl nicht verwandt oder befreundet mit dem Shop/Röster möchte ich beigeistert einen der wenigen Specialty Shops ausserhalb von Wien, Graz etc...
  4. Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern

    Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern: Hallo Kaffee-Netz, ich bin schon des öfteren über das Thema Entkalkung im Kaffee-Netz gestolpert und deren Schwierigkeit, insbesondere bei...
  5. Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen

    Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen: Hallo allerseits, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und nun wird es wohl auch Zeit, dass ich etwas zum besten gebe. Da es keinen...