Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Diskutiere Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nee, Edelstahl kann Blei freisetzen (kommt auf die Legierung an), Also, daß Edelstahl-Legierungen Blei enthalten sollen, ist mir neu. Welche denn?

  1. #101 chris_weinert, 24.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, daß Edelstahl-Legierungen Blei enthalten sollen, ist mir neu. Welche denn?
     
  2. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Nee, bin mittlerweile dahinter gekommen:

    Edelstahl ist Nickelgefahr und bei Messing war es Blei.

    Der Grünspan im Kupfer ist gar nicht so das Thema - das entseht nur in Verbindung mit Essig - wobei man ja sowas beim Entkalken ja schon im Kopf haben sollte.

    Ich sagte ja schon, dass ich das wahrscheinlich (wieder mal) durcheinander geworfen hab. Im Grunde kann man diese Thematik kurz zusammenfassen:

    Wie viel Espresso wird man am Tag trinken und in welchem Verhältnis steht das zu z.B. Wasser aus vernickelten Hähnen, oder auch Aluminiumfolie an Lebensmitteln, die gesalzen oder sauer sind, die Aufzählung darf frei selbst weitergesponnen werden

    Vielleicht stimmt die esoterisch angehauchte These ja, dass der Unbedarfte eher nicht krank wird, als der, der sich ständig nen Kopp macht.

    Irgendwo und -wie müssen wir in dieser Welt ja leben. Da muss jeder seine Schwerpunkte selbst setzen und darum ist dieses Wasserthema auch so unerschöpflich und führt zu Diskussionen, weil es ne Glaubensfrage ist.

    Der eine achtet auf gesunde Lebensmittel, der andere fährt nur Rad, einer raucht nicht, ein weiterer achtet auf sein Trinkwasser usw. - das Leben ist eine Mischung aus Schwerpunkten, die in der Summe dann im optimalen Falle einen zufriedenen Menschen machen.

    Alles beachten, auf alles schauen, das geht einfach nicht, das wäre der sichere Gang in Richtung Gummizelle.

    @espressionistin: hier zum Beispiel findet es Erwähnung: "Kessel: aus Kupfer (Cu99,9) mit einem Flansch aus bleifreien Messing."
     
  3. #103 espressionistin, 24.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Danke fürs Raussuchen :). Mein Einwand bezog sich allerdings eher drauf, dass du schriebst, Rocket sei der einzige Hersteller, der bleifrei anbietet. Mich hätte interessiert, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.
    Ist aber eigentlich auch egal, will den Thread nicht zerreden oder diese sinnlose Bleidiskussion wieder anheizen, wollte nur der Legendenbildung entgegenwirken.
    Ich sehe es wie du, man sollte sich nicht allzuviel Sorgen um alles machen, sonst mag man irgendwann gar nicht mehr aus dem Bett kriechen. Angst ist ein gutes Verkaufsmodell, damit verdienen sehr viele Firmen sehr viel Geld. (Da du ja auch Kinder hast weißt du vermutlich, was ich meine) :)
     
  4. #104 dharbott, 24.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ist aber alles Roboter mit Senf, nach 4 Wochen ohne Kalkfilter kommt das Wasser nicht mehr mit Metal in Berührung. Body of Proof. Unter der Suchfunktion Restaurierung eingeben.

    Wie sieht es denn mit der Entscheidungsfindung aus?
     
  5. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Dein erster Satz lässt mir die Zehennägel hochrollen, aber vielleicht bin ich da einfach unwissend und werde den Sinn irgendwann verstehen. Oder war es gar zynisch gemeint? Kalk kann doch verstopfen, wenn es bröckelt! Egal, egal! Wie Espressionistin schreibt: keine Wasserdiskussionen - ist ohnehin komplett OT (fühl mich schon ganz mies, weil ich mich hier so gebare)

    Die Entscheidungsfindung hat ihre Schneckentempophase aufgenommen. Ich habe ja nun bis August Zeit. Werde mir in 10 Tagen mehrere Läden anschauen und die Maschinen dort, such mir nen Händler meines Vertrauens und werde dann berichten, wo es mich hintreibt, wenn ich mehr weiß.

    Muss die letzten Tage erstmal sacken lassen, damit ich das verarbeitet bekomme. Es hat sich eine komplett neue Welt eröffnet in mir. Ich schau seit 2 Wochen kein TV mehr, weil ich abends viel zu beschäftigt bin mit Maschinen schauen - die Suchtkomponente ist hoch! :rolleyes:
     
  6. #106 dharbott, 24.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist nicht zynisch gemeint, aber so eine Kalkschicht beseitigt alle Bleiprobleme. Nein, nach ca.4 Wochen sollte es noch nicht krümmeln.
     
    Dale B. Cooper und Caruso gefällt das.
  7. #107 madman69, 24.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Finde auch das wir das Blei nicht so verteufeln sollten.Früher fuhr man verbleit,der Kaffee schmeckte auch.
    Auch wenn man an Materialien für Espressomaschinen arbeitet,die klinisch rein erscheinen,könnte man sich fragen,
    ob die gesamten Wasserwege bis zur Maschine auch unbedenkliche Wasserqualität befördern.
    Ich denke dabei an Partikel im Mikrobereich,z,b, Tabletten-und Kunststoffanteile.

    Konzentrieren wir uns lieber darauf,was Kamela daraus lernt,um später leichter eine Kaufentscheidung trifft.
    Ich werfe noch die Quick Mill Vetrano 2B ins Rennen.Habe noch nie so eine leise Rota laufen hören.
    Auch sehr Temperaturstabil.Gegenüber der R58 ist sie aber hier nicht so bekannt.
     
  8. #108 Mallorca, 25.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Zum Thema Kalk und Filter: Ein Kumpel hat mit Brit agearbeitet und nach 14 Monaten hat die Rocket ihren Geist aufgegeben. Ursache: Komplett verkalkt, inklusive Klumpen. Kaffee-Experte im Laden sagte, Filter nicht gut, weil schwankende Entkalkung, lieber kalkarmes Wasser nehmen. ich habe Purania von real, kostet 1,09 die 5-Liter-Bombe. Und das Kalk eine Art Schutzschicht bildet auf den Bauteilen, habe ich auch schon gehört.
     
  9. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab mal gelesen, dass diese grüne Schicht, die Kupfer mit der Zeit (kein Grünspan) ansetzt, ungiftig ist und auch ne Art Schutz darstellt.

    Naja... - letztendendes weiß mans am Ende des Lebens (oder selbst dann nicht), ob die Summe der Dinge, auf die man sein Leben lang geachtet hat, okay waren.
     
  10. #110 chris_weinert, 25.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Die Schicht ist einfach Oxidation und ist allerdings zunächst schwarz. Im Inneren der Maschine (nur Wasser, kein direkter Sauerstoff-Kontakt) dauert es eine Weile, bis die grün wird. Ich hab's nach 10 Jahren noch nicht erlebt. Außen wiederum sieht das anders aus.
     
  11. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Hallo an Euch alle!

    Nun habe ich mich die ganzen Wochen extrem intensiv mit dem Thema "neue Maschine" befasst. Mittlerweile hab ich eine, wie ich finde, ganz tolle Mühle gebraucht bekommen: das ist die Anfim Haus Self - sie ist leise, der Totraum ist zu vernachlässigen und sie mahlt echt gut. Vielleicht nehme ich die Begrenzung der einzelnen Schritte irgendwann noch raus, sodass sie ohne Einrasten zu verstellen ist.

    Aber nun ein wahrscheinlich recht langes Update meiner Reise:

    Da ich ja nun noch etwas Zeit habe (ich bekomme sie ja zum 40. im Sommer), um mich zu entscheiden (Kaufzeitraum wird ungefähr Anfang Juli sein, damit ich an meinem Geburtstag die Gäste zumindest schonmal mit gutem Kaffee und vielleicht sogar der ein oder anderen Latte Art überraschen kann).

    Von den zurückliegenden Wochen war ich im Grunde drei Wochen lang auf dem Trip, lieber tiefer anzufangen, um mich dann zu steigern. Ich habe mich mit der La Pavoni Professionel befasst (ist aber rausgefallen, weil ich damit weder Latte Art, noch sichere wiederkehrende Shots hinbekommen werde).

    Dann kam ich auf die Zweikreiser, hier mal die Liste meiner Favoriten:

    Profitec Pro 500
    - Festwasseranschluss möglich, ist ein super Zweikreiser, irgendwie fehlt ihm aber in seiner ganzen Perfektheit die Persönlichkeit bzw. der Charme
    Rocket Cellini Premium Plus V3
    - kein Festanschluss möglich, guter Pressostat, Wassertank ohne Schläuche, PID (ist nur interessant wegen Wiederverkauf)
    Izzo Vivi PID III
    - PID (s.o.), kein Festwasseranschluss möglich, Cold Touch, kleiner Dampfkessel
    BFC Ela
    - das war im Laden witzig: die sieht online so schlimm aus und in real hat die optisch richtig was
    Bezzera Mitica Top
    - wäre die Maschine meiner Wahl, hätte sie Cold Touch Lanzen
    Rocket Evo 2
    - steht in direkter Konkurrenz mit der Bezzera, wobei mir die Bezzera optisch nochmal nen Tick mehr gefiel im Laden (hier nervt mich die Geschichte mit der Kunststoffreling)

    und dann kam auf einmal die

    Quickmill Vetrano mit Holzgriffen
    - ein Burner-Teil! Die bringt alles mit, was mir wichtig ist, sogar Festwasseroption und Cold Touch Lanzen

    Die letztgenannte lag im Preis aber in einem Bereich, der völlig neue Türen öffnete. Ich hatte mir eigentlich ne Maschine um 1500 aussuchen wollen. Extra ein Zweikreiser, am liebsten mit Vibra-Pumpe, damit die Weiterentwicklung in Form einer neuen Maschine in 2-3 Jahren richtig Spaß macht, wenn diese dann eine Rotapumpe hätte, ein Dualboiler wäre usw.

    Aber irgendwie haben die fast 1800 der Quickmill einen Ball angestoßen, den ich nicht mehr aufhalten konnte. Meine Sicht des geplanten Updates wurde von mehreren Seiten hinterfragt. Ich war schon wieder geneigt, einfach nen guten Einkreiser zu nehmen und erstmal geilen Espresso brühen zu lernen.
    Latte Art lässt sich auch später noch lernen.

    ... und dann auf einmal waren da auf einmal wieder die Dual Boiler. Prämisse: ein abschaltbarer Dampfkessel
    Fast vier Wochen lang hatte ich das Thema Dualboiler ruhen lassen, weil ich überzeugt davon war, dass es das Beste sei, nicht gleich da anzufangen, wo ich eigentlich auch wieder aufhöre (wer von Euch denkt grad an Handhebler??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:) -> es ist also durchaus noch Potential für Entwicklung da. Vielleicht dann eben weniger nach oben, sondern in Richtung breite Fächerung der Erfahrungen. Aber das ist absolute Zukunftsmusik - ich träume eben gerne...

    Und das mit den Dualboilern ging dann schnell:

    Wichtig waren mir

    MUSS
    Cold Touch Lanzen
    Rotapumpe
    Tankoption
    PID gut gelöst
    Dampfkessel abschaltbar
    logisch aufgebautes Innenleben
    extrem gute Dampfpower

    WÄR SCHÖN
    isolierter Kessel
    hohes Gewicht
    Edelstahlkessel (damit Tee auch schmeckt)
    Wasserstandswarnung

    Im Rennen waren:

    Maschinen mit Charakter:
    Rocket R58 (sorry, mich nervt da einfach der verschleißanfällige Druckeranschluss und dass ich erst umbauen muss, um den Dampfkessel abschalten zu können - eigentlich schade, weil ich sie optisch mag)
    Quickmill New Vetrano (
    tolles Teil, gibt es eigentlich nichts dagegen zu sagen, im Gegenteil, die wäre es geworden)
    Vibiemme Domobar Super und Junior (
    ich kann mir nicht helfen, hab die Maschinen im Laden gesehen, aber ich mag sie optisch nicht)
    Quickmill QM67 (
    hier fällt die Festwasseroption weg)
    Izzo Alex MC500 Duetto Gen III (
    die ist mir wahrscheinlich zu bullig, habe ich in Echt noch nicht gesehen)

    ... und eine Maschine ohne Charakter
    Profitec Pro700 (die hat in der Tat alles, was mir wichtig war!)

    Nach Absprache mit meinem Mann wird es nun wohl wirklich die Profitec werden. Ich habe das Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes fehlt, was die anderen alle mitbringen. Ob es nun der italienische Charme ist, oder die Firmengeschichte, ich weiß es nicht - mir kommt sie vor wie ein weißes Blatt Papier.

    :D Aber ey, ich bring genug Persönlichkeit mit, mit der ich dieses Schmuckstück impfen kann :D
    (dat wär ja wohl gelacht!)



     
  12. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Und jetzt - da es ja auch (leider) noch gute zwei Monate sind, bis es soweit sein wird - und mich die Suche in dieser Zeit dann doch wieder irgendwo anders hinschubsen kann:

    Gibt es etwas, das gegen die Profitec Pro700 spricht? Das ist jetzt Fragen auf einem Niveau, wo die Unterschiede zwischen den Maschinen nur noch Nuancen sind, oder?
    Mich interessiert aber wirklich alles, von Firmengeschichte (ich kenne die Grundlagen, aber vielleicht ist da ja noch etwas interessant?), über die Qualität, bis hin zu Bauteilen, die schwierig verbaut sind, wo die Qualität zu wünschen übrig lässt usw.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und Latte Art?

    Ich habe das gesamte Forum durchgelesen (zu eigentlich allen Maschinen, die mich interessierten), aber die Profitec ist nur rar vertreten hier im Forum leider. Selbst bei Kaffeewiki ist sie nicht aufgeführt :(.
     
  13. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Nur ganz kurz: die Dampflanzen lassen sich in der Regel austauschen. Dieser Punkt dürfte mithin wenig ausschlaggebend sein.

    LatteArt ist mit jeder Maschine möglich. Derjenige, der sie bedient ist für das Ergebnis verantwortlich.
    Es wird einige Zeit dauern, bis Du verstanden hast, wie sich die Milch verhält, um ein Motiv gießen zu können. Ich habe es nach vielen Jahren gastronomischer Erfahrung noch nicht erlebt, dass es jemand in weniger als 4 Wochen halbwegs hinbekommen hätte. Täglich mehrere dutzend Getränke herstellend...also verlange von dir diesbezüglich nicht zu viel, sonst wirst Du enttäuscht sein.
    Eventuell hast Du den Dreh, ungewöhnlicher Weise, auch ganz schnell raus [emoji6]
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hab' ich nicht, aber weshalb sollte Latte Art mit der Pro 700 schlechter oder besser funktionieren als mit einem beliebigen anderen ZK oder DB?
    Pfleg' du sie doch dort ein, dann freuen sich die Nächsten, die auf der Suche sind ;)
     
  15. #115 arlecchino, 20.04.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Auch von meiner Seite ein kleiner Einwand zum Thema Latte Art.

    Ich habe ewig nichts gescheites hinbekommen und es auf die mangelnde Dampfpower Maschine (damals La Pavoni EP) geschoben.
    Vor einiger Zeit hab ich mal einen Barista Aufbaukurs mit dem Hauptaugenmerk auf Latte Art gemacht - dort dutfte ich einen Tag lang unzählige Cappus mit einer dicken La Marzocco Gastromaschine machen - das Teil hat wirklich Dampfpower ohne Ende.
    Der Schaum wurde dann nach etwas Übung damit auch reproduzierbar gut, trotzdem finde ich ehrlich gesagt das schäumen mit meiner eigenen Maschine (Isomac Tea) für mich als Homeuser fast einfacher.
    Bei der Marzocco geht das schäumen so abartig schnell! Mit den großen Milchkannen in der Gastro ist das sicher nötig und hat auch gut funktioniert, mit einem normalen 500er Kännchen wie ich es daheim nutze fand ich es grenzwertig - dafür braucht man schon ein sehr geübtes Händchen. Der Grat zwischen richtiger Milchtemperatur und zu heiß wird da verdammt schmal.

    Grüße Max


    PS: Seit dem ich verstanden habe, worauf es beim schäumen ankommt, schaffe ich auch mit der Pavoni Latte Art tauglichen Schaum, obwohl die alles andere als viel Dampfpower hat.
     
  16. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ja NiTo, das würde ich dann wohl machen müssen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass jemand, der über einen vergleichsweise großen Erfahrungsschatz verfügt, da der bessere Kandidat ist. Aber die Eckdaten kann man absolut eingeben, das stimmt.

    Zu Latte Art: Ich bin gespannt. Ich habe jahrelang Milch aufgeschäumt, aber a) ist das zwanzig Jahre her und b) hieß es damals, dass die Milch gut ist, wenn sie kurz vor dem Kochen steht :eek: - oh Gott ey... - das ist dann allerhöchstens für 3D-Latte Art zu gebrauchen und die kann ich nicht leiden.

    Ich bin gespannt, wie schwer es mir fallen wird. Aber es wird ja Entwicklung geben und irgendwann wünscht man sich ein Mehr an Maschine. Dem wirke ich ggf. mit der Profitec (und aber auch mit vielen anderen guten DB) hoffentlich entgegen.

    Ich weiß es nicht. Wenn ich in ein paar Monaten heulend hier durchs Forum schleiche, werdet Ihr wissen, dass die Idee nix war.;)
     
  17. #117 Kamala, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Sowas wie dieser Thread hier (z.B. Beitrag #35) verwirren mich dann.

    Klar, man kann sagen, ich kauf ne Maschine, was interessiert da die Firmenpolitik - aber ich kann das nur schwer voneinander trennen (viell. typisch Frau, was weiß ich). Ich lese eigentlich fast nur kritische Stimmen zu dieser Firma.

    Und dann kommt immer wieder das Bauchgefühl hoch, dass es vielleicht doch völlig überzogen ist, mit einem so großen DB einzusteigen...

    Mein Mann sagt, lieber gleich richtig (das mehr-Geld ist zufällig gerade da, weil eine geplante Reise im Herbst geplatzt ist) und ich grübele, ob nicht doch 'Entwicklung' besser ist.

    Wahrscheinlich ist das total nervig für Euch.

    Im Grunde wäre mein Wunsch, dass Bezzera (die haben es mir einfach angetan) einen Dualboiler herstellen würde. Oder aber Rocket noch einen anderen, als die R58 (die absolut geil ist, es mir aber einfach nicht antut).

    Die Zweikreiser sind wirklich raus, das wäre Quatsch. Dann wäre ein Einkreiser die bessere Wahl - wäre da nicht Latte Art :rolleyes:...
    Darum DB mit abschaltbarem Kessel - ist schon vernünftig. Mir wäre aber eine Mitica Top als DB tausendmal lieber, als eine Maschine mit fragwürdigem Background.

    Hach Mensch... - früher ist man einfach in nen Laden, hat sich was ausgesucht, mit heim genommen und war 20 Jahre glücklich. Das Recherchieren im Netz hat da eine ganz andere Bedürfnisqualität produziert. Ich hab ein Din A5-Heft mittlerweile so gut wie voll geschrieben. Da sind die Features von 13 Maschinen aufgelistet mit einer Vergleichsliste am Ende. Ne Doktorarbeit ist ein Scheiß dagegen.

    Edit: es müsste eigentlich gar kein Chrombomber sein (die Vivaldis sind aber trotzdem raus). Mir haben es auch die Maschinen von SAB und einer Marke aus England "Fracino" (oder so ähnlich) angetan. Aber die haben leider keinen Dualboiler mit umswitchbarem Festwasser. Ich bin also offen für neue Ideen, falls es da noch was gibt, was ich mir noch nicht angesehen habe. Der Edelstahlkessen muss nicht brüllend unbedingt sein - es wäre zwar schön, weil wir keinen Wasserkocher haben und ich die Teewünsche meiner Gäste auf diese Weise leicht abarbeiten könnte, aber auch Kupferkessel sind total ok - wenn der Rest erfüllt wird.
     
  18. #118 Dale B. Cooper, 21.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Du meinst also wirklich, dass Du Dir das Profitec Ding nicht kaufen willst, weil dir die Firmengeschichte nicht gefällt? Kaufst Du Telefone und Notebooks auch wegen der angebissenen Früchte?

    Sorry, das ist doch echt absurd. Und keine Kupferkessel wegen eines fehlenden Wasserkochers? Der ca. 30€ kostet?? Kauf Dir vor allem mal irgendeine Maschine und leg los... dann weißt du auch, was Dir wichtig ist und fängst nicht an, mit Latteartfähigkeit und Firmenhintergrund zu argumentieren.

    Immerhin stimmt der Thread-Name.. :D

    Dale.
     
    Montafiore, Determann und Scar3001 gefällt das.
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wurde die IZZO Alex Duetto schon angesprochen?
     
  20. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Irgendwie hast du Recht. :D

    In den ganzen Wochen hätte man schon leckeren Kaffee trinken können ;)
     
    triumvir und Determann gefällt das.
Thema:

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen)

Die Seite wird geladen...

Die Odyssee beginnt... (2-Kreiser oder DB, wir werden sehen) - Ähnliche Themen

  1. Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

    Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger: Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....
  2. Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino

    Odyssee einer Reparatur der BFC Junior / Ela in Hannover bei CappuGino: Ich habe o. g. Espressomaschine zur Überprüfung zunächst bei LaCrema in Hannover abgegeben und eine mündliche Fehlerbeschreibung abgeliefert! Wenn...
  3. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  4. Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel

    Europiccola: Odyssee durch den Parameter-Dschungel: Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde, sowohl in diesem als auch anderen Foren haben viele intelligente Leute über ihre Erfahrungen beim...
  5. Sidamo Odyssee

    Sidamo Odyssee: Hi zusammen, ich wollte mich gerne mal ausführlich dem Sidamo widmen und fühle mich mittlerweile wieder in die Anfänge zurückversetzt, wo...