Delongi Magnifica ... Ich brauche Hilfe!

Diskutiere Delongi Magnifica ... Ich brauche Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Delongi Magnifika hatte das Problem, das sich der Brühkopf oben verklemmt hatte. Durch auseinanderbauen und reinigen hat sich dieser...

  1. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Delongi Magnifika hatte das Problem, das sich der Brühkopf oben verklemmt hatte. Durch auseinanderbauen und reinigen hat sich dieser nun wieder gelöst und fährt fleisig hoch und runter. Dennoch bleibt das Problem das beim Einschalten der Maschiene die obere Reihe der Knöpfe blinkt (1 Tasse/ 2 Tassen und Dampf) beim Ausschalten fährt die Brüheinheit hoch, dann runter und positioniert sich am Ende. Also sie spült am Ende auch nicht ( was sie normalerweise macht). Wenn man den Dampfhebel aufdreht läuft die Pumpe an, also Wasser wird gepumpt.
    Hat irgendjemand eine Idee was mit der Kaffemaschiene los ist?
    Ich bin um jede Hilfe dankbar!
    Maria
     
  2. #2 Michael2, 18.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Messe den Widerstand des Thermoblocks. Der sollte um die 40 Ohm bei angesteckten Kontakten und ausgestecktem Netzstecker betragen.
     
  3. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort .... aber leider habe ich derzeit kein Ohm-Meter verfügbar. Gilt Deine Aussage für eine Delonhi Magnifica ESAM 3200 ? Bei uns ist die Thermoeinheit, im Gegensatzt zu älteren Modellen, im hinteren Bereich neben der Hochdruckpumpe eingebaut und vom oberen Brühkopf komplett getrennt. Ich habe aber mit einem Durchgangsmesser der Durchgang der Thermoschleife festgestellt.
    .... was würde ich dann machen, wenn der Widerstand nicht 40 Ohm betragen würde ?
     
  4. #4 Michael2, 19.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Ist es eine EX Maschine oder ist die hintere Heizung die Dampfheizung?
     
  5. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eine EX Maschine ? Woran erkenne ich das ? (auf dem Typenschild steht ESAM 3200 S)
    Die Heizschleife liegt in einem in Kunststoff gefassten Gehäuse und ist via kleinem weissen Schlauch mit dem oberen Brühkopf verbunden.
     
  6. #6 Michael2, 19.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Dann müsste auf dem Typenschild EX1 stehen.
     
  7. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, tatsächlich. Ich habe das "Ding" unter Ausgabe eines kleinen Wasserfalls umgedreht und das steht tatsächlich EX:1 dahinter !
     
  8. #8 Michael2, 20.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Die EX Heizungen gehen eher nicht kaputt. Messe trotzdem mal den Widerstand.
    Hast Du den oberen Brühkolben immer mitentkalkt?
    Normales "Spülen" funktioniert?
     
  9. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, muß mir noch ein OhmMeter besorgen.....gleich morgen !
    Entkalkt nur mit der "Standardfunkton"
    Nein, da reagiert gar nichts mehr.
     
  10. #10 Michael2, 21.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Da wird der Bereich unter dem Tropfstop zugekalkt sein. Wenn entkalken nicht hilft musst Du zerlegen und von Hand den Kalk entfernen.
     
  11. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ..... ist das in / bei der oberen Brühgruppe ? ... oder an anderer Stelle ?
     
  12. #12 Michael2, 21.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Im oberen Brühkolben.
     
  13. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den Schlauch zwischen Pumpe und Thermoeinheit abgeklemmt, so dass er jetzt freien Ausfluss hat. Das simuliert eigentlich einen freien Wasserweg zwischen Pumpe und Tasse. Jedoch passiert beim Einschalten, ausser den Lauflicht an der Steuerplatine nichts. D.h. die Pumpe läuft überhaupt nicht an, obwohl sie das eigentlich müsste. Könnte so ein Verhalten vielleicht an einer defekten Leistungsplatine liegen ?
     
  14. #14 Michael2, 21.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Überprüf die blaue Übertemperatursicherung an der Pumpe auf Durchgang.
    Bestrome die Pumpe extern.
    Schau dir den Triac TY4 auf der Leistungsplatine an. Hat der Abplatzungen?
     
  15. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Übertemperatursicherung auf Pumpe hat Durchgang
    TY4 sieht unauffällig aus; keine Abplatzungen, keine Verfärbungen der Platine
    Was braucht denn die Pumpe an Spannung ?
     
  16. #16 Michael2, 22.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Netzspannung.
    Das steht aber auch drauf.
     
  17. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt mal gemessen. Thermoelement hat 38.6 Ohm. Pumpe läuft mit externet Netzspannung an ........ noch Ideen ?
     
  18. #18 Michael2, 22.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Kalk.
    Verwende Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und lass diesen durch spülen und Heißwasserbezug durch den Kaffeeauslauf und Dampfdüse raus.
    Über Nacht einwirken lassen und gelegentlich immer wieder etwas auslaufen lassen.
     
  19. Maria

    Maria Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ... ist das das berühmte DURGOL ?
     
  20. #20 Michael2, 22.04.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Z.B.
    Es gibt aber auch günstigere Alternativen.
     
Thema:

Delongi Magnifica ... Ich brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Delongi Magnifica ... Ich brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Delongi Dedica spritz nach ausklemmen:

    Delongi Dedica spritz nach ausklemmen:: Hallo zusammen. Ich habe es neuerdings das es oben am Siebträger ausspritzt, wenn ich den Siebträger nach dem Bezug ausspanne. Es spritzt dann...
  2. DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?

    DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?: Hallo, wir kochen schon immer unseren Kaffee nur ganz klassisch mit Filterkaffeemaschinen. Nur wollen wir uns aber zusätzlich (Abwechslung und...
  3. Delongi Esam 3000B entkalken

    Delongi Esam 3000B entkalken: Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. In der Beschreibung soll der automatische Entkalkungsvorgang 30 Minuten andauern bis man den...
  4. Thermoblock Phillips HD5730 (baugleich DeLongi) ausbauen

    Thermoblock Phillips HD5730 (baugleich DeLongi) ausbauen: Hallo Leider bekomme ich es nicht hin den Thermoblock auszubauen. Gehäuse ist geöffnet und das teil liegt vor mir. Vier Schrauben sehe ich die...
  5. Delongi ESAM 3000

    Delongi ESAM 3000: Hallo! Ich habe eine Delongi ESAM 3000/3200. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Gerät. Abgesehen davon das die Pumpe verdammt laut ist! Lässt...