Erfahrungen Casadio Enea

Diskutiere Erfahrungen Casadio Enea im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen Casadio Enea Gibts noch weitere Erfahrungsberichte zur Casadio Enea?

  1. #21 Arthur Spooner, 25.01.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    AW: Erfahrungen Casadio Enea

    Gibts noch weitere Erfahrungsberichte zur Casadio Enea?
     
  2. #22 hundsboog, 24.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ich kann bald berichten, es befindet sich eine gebrauchte auf den Weg zu mir... Meine Gaggias müssen nun weichen...
     
  3. #23 Ansonamun, 24.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine Meinung ist das sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat !

    Elektrische Mahlgradverstellung - Timeranpassung - 0 Streuung - Mahlgutqualität auch gut- keine Klümpchen etc.
    Fazit : Alles wirklich oberste Qualität was man erwartet und man kann mit ihr wirklich für lange lange Zeit glücklich werden, wenn....

    man meiner Meinung nach von einigen optischen Sachen absieht.
    Sie sieht von allen Seiten nicht wirklich geschmeidig aus, von der Seite erinnerte sie mich immer an einen Schornstein der Titanic..
    Die ersten Worte meiner Frau waren.. "Oh mein Gott.. ist die hässlich"
    Auch haben mir die vielen Plastikteile nicht gefallen, ich baue mir an die Strega die billig-Plastikteile ab und lasse diese dann bei der Mühle zu, das konnte ich nicht mir vereinbaren.

    Da ich optisch einfach nicht glücklich geworden bin ist sie dann in die Heimat zurück und ich habe etwas mehr Geld investiert.
     
  4. #24 hundsboog, 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Du sagst es, das waren auch meine Bedenken. Nun gut, ich habe mir halt so einige Gedanken gemacht auch was das Design betrifft. Aber gut, mein Handhebler ist kein besonders schöner Chrombomber und eher ein massiv schlichtes Gastronomiegerät der 70er Jahre und da ist die Strega designtechnisch auch schon eine andere Nummer die natürlich auch einen ebenbürtigen Partner/in sucht, ganz klar.

    Das Angebot war aber einfach zu verlockend. 2 Jahre alt, die Hälfte vom VP und dann nur sporadisch in einem Autohaus an deren Bar genutzt... Da hat der Finger halt einfach gejuckt und gezuckt... Was soll man machen :-D

    Oder was meinst Du?
     
  5. #25 Ansonamun, 24.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Du hast nichts falsch gemacht, stell einfach was aussenrum.
    Und auf den Boden der Tatsachen zu kommen : Sie macht ihren Job ausgezeichnet - dafür ist sie halt nicht die hübscheste. Man muss kompromisse machen.

    Beweisbilder :

    http://i.imgur.com/tCQMKKh.jpg
    http://i.imgur.com/g9zfQdY.jpg
    http://i.imgur.com/H7njT9V.jpg
    http://i.imgur.com/V6RV5it.jpg

    Erinnere mich das gleich bei der Lieferung eine Schraube beim Spritzschutz im Plastik abgebrochen war, das Schraubengewinde haben sie einfach aus Plastik gegossen.
    Oder der "Schrauber" um den Mahlgrad einzustellen war einfach ungenügend Lackiert, bei manchen Stellen leuchtete das Plastik durch.

    Aber wie gesagt - Kleinigkeiten
     
  6. #26 hundsboog, 24.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ach naja, so arg schlimm ist die ketzt auch net. Gut, wie wir Bayern sagen würden: "Daugt scho." Hahaha.

    Ja ideal, also wenn Sie ankommt und das hoffentlich ganz, dann würde ich mal zwei drei Worte drüber verlieren, wenn es recht ist! Aber Deine Strega... ist schon echt hübsch, kann durchaus verstehen, dass die Enea wirklich optisch nervt.


    Super! Da hast mir aber schon mal sehr geholfen und danke für die Bilder! Echt klasse!!!
     
  7. #27 puckmuckl, 24.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hier auch nochmal ein Bild ohne Hopper, so wie ich sie verwende:
    [​IMG]
    Auch ohne Hopper passen ca 50 gr oben rein.
    edit: sorry für die Drehung
     
  8. #28 hundsboog, 24.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Hey der frängische Bierglasdeggl is ja da Hammer!! :-D

    Und sonst so? Auch zufrieden??
     
  9. #29 puckmuckl, 24.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    hundsboog gefällt das.
  10. #30 ralf d., 25.03.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    bin auch seit einigen Tagen am rumprobieren mit der Enea.
    Kann Ansonamun nur zustimmen.
    Totraum messe ich demnächst.

    Ich hatte kurz vorher ne Eureka Zenith hier und könnte mir vorstellen, dass die - wenn man pro & contra beider Mühlen auflistet - das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Aber erst mal zwei, drei Wochen abwarten, ein paar Messungen machen, dann kann ich was Verlässliches sagen.

    Gruß

    Ralf
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @ralf d. : Hast du deine SJ noch und wo steht die im Vergleich zur Zenith oder Enea?
     
  12. #32 hundsboog, 25.03.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124

    Ist das auf die Zenith bezogen? Also meinst Du, die Zenith hätte das bessere P/L Verhältnis?
     
  13. #33 ralf d., 25.03.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    hab die SJ neulich verkauft und nie direkt mit den Beiden verglichen - kenn sie aber ziemlich gut.
    Die SJ dürfte langsamer als beide anderen Mühlen sein und minimal lauter/kreischiger.
    Totraum wiederum geringer.
    Zum Mahlgut: Eine etwas höhere Tendenz zum Klumpen (was ich nie als problematisch empfand).
    Geschmacklich ist die Mazzer ja ne recht neutrale Mühle - wie auch die beiden anderen. Da trau ich mich ohne ausführlichen direkten Vergleich aber nicht mehr zu sagen.
    Für mich immer noch eine sehr gute Allround Mühle. Und gebraucht immer ein Tip (neu würde ich wohl die Zenith bevorzugen).
    Es gab auch schon Mühlen, die ich spontan nicht mochte - wie z.B. die Compak K10 (zu sauer) oder die Malkönig K60 (zu bitter - allerdings waren da Scheiben mit einem anderen Schliff als heute drauf….).

    Gruß

    Ralf
     
  14. #34 ralf d., 26.03.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Ja, so war's gemeint - ist aber nur ne Vermutung, mal abwarten...

    Gruß

    Ralf
     
  15. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir werkelt seit ca. einem halben Jahr die Enea und kann nur sagen ich bin sehr sehr zufrieden.
    Die Zenith hatte ich zwischen durch auch mal kurz befingert und mit ihr ein paar Espresso gezogen.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, das für mich die Enea die besser Wahl ist.
    Sie ist auch keine "Lady", sie tut ihre Abeit ohne Zicken, kein streuen, kein festfahren, leicht zu reinigen
    Mahlgradverstellung super einfach und schnell durch das automatische anpassen beim 1 und 2 er Bezug
    Es sind die kleinen Details. Vergleiche mal alleine die Tastatur.
    Natürlich machen beide was sie sollen = Espresso.
    Meine supjektive Meinung
     
  16. #36 hundsboog, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Mitte letzter Woche ist meine Enea gekommen. Ich bin ja ein wenig froh, dass die Instantaneo derzeit so gehyped wird (@tdmr ich will sicher Deinen Tausch nicht vermiesen!!! DU wirst sie SICHER wie das Amen in der Kirche loswerden!!!), denn dadurch habe ich meines Erachtens einen richtigen Schnapp gemacht.

    Laut Anzeige hat die Mühle unter 1000 Single Einheiten vermahlen:

    [​IMG]


    ... und auch nur 180 Doppios

    Ich habe die Mühle mit Versand für 480€ bekommen und freue mich hart. Ich hab leider momentan wegen meinem Master und meiner Dr. Arbeit sehr begrenzt Zeit, aber ich fasse mal kurz zusammen:


    Pro:

    - Unfassbar leise. Endlich kann ich mich wieder in der Küche unterhalten. Meine alte Gaggia ging Ihrer Arbeit wirklich fröhlich schreiend nach. Auch rimprezza gab den Sound mit 60db an, das erscheint glaubwürdig.

    - meine 10g mahl sie in 5,3sec. Nicht ganz so schnell wie die bei r. verglichene Macap, aber dennoch ausreichend schnell

    - Sie streut null. Mit Null meine ich wirklich Null. Sie hat einen echt tollen Fangbehälter aus wertigem Kunststoff, der megnetisch an der Basis hält. Würde Sie streuen, könnte man diesen hervorragend reinigen. Klick raus, abklopfen, *schnapp* wieder rein. Da hakelt nichts, das ist alles beste Gastroqualität.

    - Das Mahlgut landet zentriert in der Mitte des Siebträgers.

    - Siebträger wird ordentlich in der Haltespange gehalten. Selbst schwere ST's sitzen bombenfest freihändig während des Mahlvorgangs darin. Die untere Haltespange lässt sich mit 3 einfachen Kreuzschrauben leicht in der Höhe verschieben und anpassen. Simpel, aber effektiv.

    - Das Mahlgut lässt für mich persönlich keine Wünsche offen. Fluffig, klumpt nicht ---> Taugt.

    - Die Einstellung im Menü: Bei Ihrer Vorgängerin bemängelt, ergeben sich hier keine Fragen. Die Bedienung ist ein Traum. Die Knöpfe verfügen über einen satten, definierten Druckpunkt und bestehen aus verchromten Metall und links und rechts aus einen durchleuchteten blauen Gummi.



    Negativ:

    - Ästhetik: In der facialen Ansicht ist es eben eine moderne Mühle, die sich neben klassichen Siebträgern wirklich schwer tut. Das haben wir ja besprochen. Man merkt, sie kommt aus der Cimbali Gruppe und dort wird sie eben auf das Markengesicht getrimmt. Gestern habe ich sie zufällig in Wien neben einer M100 gesehen. Das passt halt bedeutend besser, als neben einer Strega. Und ja, die Assoziation mit Titanik Schlöten stimmt ein wenig ;-)

    - Kein Energiesparmodus. Gut, in der Gastro schaltet man sie morgens ein, abends aus. Im Privathaushalt würde ich es mir wünschen, wenn Sie nach 5 oder 10 Minuten bzw. frei definierbar in einen Stromsparmodus geht und das Display abschaltet. Zum Aufwecken könnte man ja dann einen Knopf auf dem Panel kurz drücken.

    Bilderchen werden noch folgen ;-)


    Liebe Grüße


    Tom
     
    cup29, olleronald, urodoc und 4 anderen gefällt das.
  17. #37 ralf d., 21.04.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ich war ja noch eine Antwort auf die Frage schuldig, welche Mühle (Enea oder Zenith) meiner Meinung nach das bessere P/L-Verhältnis hat.
    Eindeutige Antwort: schwer zu sagen.

    - Lautstärke, Mahlgeschwindigkeit, Totraum, Mahlgut: unentschieden. Beide gut, quasi kein Unterschied. Totraum Enea recht üppige 6,4 g (Brocken 1,6 g)
    - Dosierer/Timer. klares Plus für die Enea. Sehr exakt (+/- 0,2 g)
    - Reinigung: Zenith 100 Punkte, Enea 0 (s. Bilder - das Zerlegen nervt, auch wenn es bauartbedingt kaum anders geht. Hier ist die Zenith super einfach zu reinigen). Vor allem die Justage des Zahnrads, das die automatische Zeiteinstellung steuert, ist frickelig.
    - Siebträgerhalter: Plus für die Zenith. Das Prinzip "Nase zum einhängen des Siebträgers" ist super. Die beiden Blechführungsschienen der Casadio gehn auch - aber das ist unnötig wackelig (zumindest bei den 53er Siebträgern der Vivaldi).
    - Plus Enea: Automatische Timer"nachstellnung" bei Mahlgradänderung. Noch nicht richtig getestet; zumindest bei kleinen Mahlgradanpassungen funktioniert's gut.
    - Programmierung: Sieger Zenith. Einfacher ist unmöglich. Geht aber auch bei der Enea ordentlich. "Nachmahlen" geht bei der Enea leichter. Einfach Einser oder Zweier Portionen starten und nochmal draufdrücken (= Stop). Bei der Zenith muss man vorher kurz Einser & Zweitetaste gleichzeitig drücken.

    Einen direkten Geschmacksvergleich konnte ich nicht machen, aber ich behaupte mal, dass beide Mühlen eher Richtung SJ gehen - will sagen: unauffällig neutral.

    Beides tolle Mühlen - aber die Zenith ist deutlich günstiger. Wen die etwas ungenauere Dosierung dort nicht stört und wer auf die automatische Zeitanpassung verzichten kann, ist mit der Zenith besser beraten. Die Enea bietet ein paar Features mehr - und kostet entsprechend mehr.

    Gruß

    Ralf

    [​IMG]
    Bohnenbehälter abgenommen
    [​IMG]
    Verstellstift abziehen
    [​IMG]
    Abdeckung weg
    [​IMG]
    Verstellschnecke abschrauben
    [​IMG]
    Zahnrad für die automatische Zeiteinstellung abschrauben
    [​IMG]
    Mahlraum, erfreulich klein; Totraum trotzdem üppig.
     
    cup29, urodoc, pastajunkie und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 hundsboog, 21.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Danke Dir für den wirklich toll gemachten Beitrag!!
     
  19. #39 Ansonamun, 21.04.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Verstellt sich die Mahlgradeinstellung beim wieder Einbau ?
    @Stregare und ich hatten mal 20 Mahlgradverstellungen unterschied, was ich nur damit erklären kann das je nachdem wo das Gewinde eingreift eben die "20" einmal grob/fein/etc sein kann.
    Die Frage war nur wenn ich meinen Espresso mit Mahlgrad 10 beziehe und sie mal zum Reinigen wieder zusammenbaue ob dann der Mahlgrad erhalten bleibt ?
     
  20. #40 quick-lu, 21.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo,

    will mich noch zur Zenith bez. Timer äussern.
    Ich habe, als ich die Zenith bekommen habe, zweimal a 10 Mahlvorgänge nacheinander abgewogen (mit älteren, dunkleren Bohnen) und ich hatte Abweichungen von +/-0,2g.
    Momentan habe ich sehr frische und rel. helle Bohnen, bei denen ich immer wieder nach dem Mahlen abwiege, da ist es etwas schlechter geworden (ca. +/-0,4g).
    Die Timergenauigkeit ist sehr bohnenabhängig.
     
Thema:

Erfahrungen Casadio Enea

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Casadio Enea - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D: Hallo liebes Forum, eigentlich war ich mir schon sicher, dass es die MACAP M4D werden soll. Weil: Stufenlos, top Mahlergebnis Warum Zweifel:...
  2. Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen: Um die Casadio ist es nach dem Hype 2007 und der Firmenpleite vor einiger Zeit irgendwie sehr ruhig geworden. Meine Frage an die Besitzer hier im...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...