Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Selbstbau-Coffeevac - die Behältergröße (700 ml) ist so gewählt, dass ca. 210 g Bohnen reinpassen. Diese Menge kommt raus, wenn ich mit dem Gene...

  1. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Selbstbau-Coffeevac - die Behältergröße (700 ml) ist so gewählt, dass ca. 210 g Bohnen reinpassen. Diese Menge kommt raus, wenn ich mit dem Gene 250 g Rohkaffee röste. In den Deckel habe ich jeweils ein Ventil aus einem Ventilbeutel eingeklebt (man sieht noch die Spuren deren Verklebung an dem Beutel), und bei Kellerlagerung ist die Lichtdurchlässigkeit kein Problem für mich. Kosten: ca. 3,5 € pro Dose; Ventilbeutel, 2-Komponentenkleber und Stufenbohrer hatte ich.

    [​IMG]

    Sobald ich den Kaffee in Benutzung nehme, fülle ich ihn in Airscape-Dosen um.
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Mehrjahresvorrat solcher 250g-Standbeutel mit ZIP-Verschluss und Ventil (auf der nicht selbst beschrifteten Seite)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #1263 leseselli, 19.04.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Bischen heavy das Teil, habe auch noch nicht ausprobiert - aber das wird.
    1 kg Röster tauchen ja nicht alle Tage auf - da musste ich zuschlagen! Gestern kam dann auch noch mein neuer Zyklon für die Röstbiene - naja mich halten eh schon alle für gagga:p
     
  4. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    @domimü - mit solchen (es waren Papier-Zip-Ventilbeutel, die ich bei Quijote gekauft hatte) habe ich es auch versucht, aber ich fand die Reinigung schwierig: Auspinseln nicht so richtig gründlich, Aussaugen zu stark und Auswischen umständlich. Und als Einwegbeutel auf Dauer teurer.
     
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Dann wolln wa ma wiegen.
    [​IMG]
     
    Piezo, leseselli, Ena 5 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... da meine "neue" maschine mal richtig platz für tassen hat, muss da natürlich was tun :D

    [​IMG]

    ... natürlich auch gleich getestet :

    [​IMG]

    mir gefallen sie sehr gut :)

    Grüße
     
    surferpuck, Lady_Macchiato, nenni und 7 anderen gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gute Wahl[emoji4] Passen gut zu der schönen Perla[emoji3]
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    An der Maschine sehen alle Tassen gut aus. ;)
     
    silverhour gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Es gibt neues zu testen[emoji4]
     
    cup29 und dolce vita gefällt das.
  10. #1270 Monstafant, 24.04.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Vielleicht auch mal ne neue Kamera? Nein, im Ernst: Lass ihn dir schmecken!
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sorry ist nur ein Handy-Foto[emoji17]
     
  12. #1272 cup29, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Carboni...,

    sitze gerade bei Olga....., und, was habe ich in der Tasse :cool:
    Den FELINO - als kleinen Cappu . So schmeckt er mir besonders gut. Sehr empfehlenswert !!

    Viel Spaß beim Probieren,
    bG
    Stephen
     
    Martinpresso gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cup29 Du hast es gut[emoji4]
    Danke schön, dann werde ich ihn auch mal als Cappuccino probieren[emoji3]
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Carboni...,

    tja, das ist für mich in der Tat schon sehr sehr angenehm, solch eine sympathische "Rösterhucke" mit wirklich netter und kompetenter "Queen of the Bean" more or less vor der Werkstatttür (3 t) zu haben .
    Watt'n Glück für mich!

     
    Carboni gefällt das.
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bei mir ist heute "aus Versehen":rolleyes:;):Dein Milchkännchen in den Einkaufswagen mit dem Wocheneinkauf gefallen. Jetzt kann ich endlich ordentlich rumschäumen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    orangette und antony gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    War heut in Bremen und hab mal bei ner dortigen kleinen Rösterei vorbeigeschaut - das Ergebnis seht ihr aufm Bild:
    Espresso vorgemahlen für ne Letti, ne passende Tasse (ist sogar von Nuova Point :)), Schoko/Schaumküsse von nem kleinen hiesigen Fabrikanten (Mayer Junior - die besten, die ich überhaupt kenne, nich so süß wie die annern) und ne heimatliche Kräuterlutschstange gegen Halskribbeln etc.

    [​IMG]
     
    andruscha, Espressohexe, brosme und 8 anderen gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Tasse ist der Hammer[emoji3]
    Sehr schön, lass dir den Kaffee daraus gut schmeckten[emoji3]
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der 3. Tamper muss etwas warten....ich möchte ja irgendwann wieder den guten Kaffee aus Lalitpur in Nepal.
    Fasst Euch ein Herz und helft.

    Empfänger ADH & BEH
    Commerzbank
    IBAN DE53 200 400 600 200 400 600
    Stichwort ARD: "Erdbeben Nepal"
    BIC COBADEFFXXX

    www.spendenkonto-nothilfe.de
     
    andruscha, orangette, ..Chris und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1279 Lady_Macchiato, 28.04.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Sind schon fetzige Tassen, aber nein - die werden nicht gekauft... hab schon genug und mehr als 3 Stück bräuchte ich eh nicht. ;)
     
    MathiasRR gefällt das.
  20. #1280 falameezar, 30.04.2015
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    48
    Ich muss bei mir mal aufräumen - und es stehen so viele Gaggia (Classic) Teile rum. In der Regel haben die alle dasselbe Problem: Kesseloberteil will nicht mehr (und Lackierung manchmal auch nicht, da muss ich teilweise noch ran). Deshalb:

    [​IMG] [​IMG]

    Langes Wochenende! Viel Spaß!
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]