Mahlkönig Vario obere Mahlscheibenträger klemmt

Diskutiere Mahlkönig Vario obere Mahlscheibenträger klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und schönen Guten Abend zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Vario von Mahlkönig. Ich versuche die Maschine zur Zeit zu...

  1. #1 Aviation, 24.04.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schönen Guten Abend zusammen,

    ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Vario von Mahlkönig.

    Ich versuche die Maschine zur Zeit zu reinigen, allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft den obere Mahlscheibenträger abzuschrauben.
    Die Mahlscheibe ist so fest das ich sie nicht bewegen kann. Hat jemand einen Idee wie man hier vorgehen kann – ohne Hammer der wahrscheinlich mehr beschädigt wie hilft ;-)

    Danke und viele Grüße
    Aviation

    [​IMG]
     
  2. #2 manno02, 24.04.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Am Anfang braucht man viel Kraft in den Fingern keine Angst Vg manno02
     
  3. #3 ..Chris, 24.04.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ja, braucht ordentlich Schmackes. Ich hab es mal mit einer weit geöffneten Rohrzange versucht, um den Hebel zu vergrößern. Und natürlich ein Tuch zwischen Zange und zwei dieser drei Streben, an denen man zum drehen ansetzt. Aber geht auch ohne Zange. Das Tuch ist übrigens auch beim aufdrehen per Hand ganz gut, da sind die Finger ein bisschen geschützt.
    Ich wünsche dir viel Kraft ;)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dachte ich vor 2 Wochen auch, nur löste sich nichts wie gewohnt und das Ding war bombenfest.
    Es lag vermutlich daran, dass ich gut ein 1/2 Jahr nicht geöffnet hatte.

    Ein Holzpinselstil und ein paar Schläge in die richtige Richtung, auf eine Flügelseitenfläche, dann löst sich das und lässt sich wieder leicht drehen.
     
  5. #5 Aviation, 25.04.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Tipps - ich habe es jetzt mit viel Überzeugungskraft offen. Hier mal ein Bild - das saß so fest, dass die zwei Holzscheide hin sind. :eek:

    VG
    Aviation
    [​IMG]
     
  6. #6 manno02, 25.04.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Alter, was hast du getan
     
    jabu gefällt das.
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Bei "Ferris macht blau" sagte er, nach dem der Ferrari den Abhang runterfiel:"Ich habe die Schei... aus ihm rausgeprügelt!" Daran musste ich jetzt sofort denken. :D
     
  8. #8 Aviation, 25.04.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kommt schon so schlimm war es nun auch nicht und die Mühle arbeitet wieder als wäre nichts gewese :)
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nun wollte ich auch meine Vario mal wieder reinigen und auch bei mir saß der Kranz sehr fest o_O

    [​IMG]

    Ich habe mir dann in der Bucht etwas Material gekauft und gebastelt, das geht nun wirklich gut und ohne Schläge zu lösen :)
     
    Aviation gefällt das.
  10. #10 Luckiluk, 12.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ingo,
    genau diese Idee hatte ich auch bei diesem Problem und habe das ebenso umgesetzt, statt Aluminium Rohr habe ich Kunstoff verwendet. Funzt ebenso gut. Die Not macht eben erfinderisch. Hallo Mahlkönig.....Tool wie bei der Baratza dazu legen!!!
     
  11. #11 Luckiluk, 13.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Update, mittlerweile hat wohl auch Mahlkönig ein Tool zum öffnen der Vario Home im Angebot.
     
Thema:

Mahlkönig Vario obere Mahlscheibenträger klemmt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario obere Mahlscheibenträger klemmt - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...