Mühle ohne "Sauerei"

Diskutiere Mühle ohne "Sauerei" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit gut fünf Jahren benutze ich die demoka 203. Sie mahlt gut, ich würde manchmal gerne feiner einstellen, aber ich habe mich arrangiert....

  1. #1 dornfelder, 24.04.2015
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit gut fünf Jahren benutze ich die demoka 203. Sie mahlt gut, ich würde manchmal gerne feiner einstellen, aber ich habe mich arrangiert. ABER: Sie ist eine Kaffee-Schleuder....Dank Forum wusste ich im Voraus, dass das Mahlergebnis gerne gestreut wird. Hat mich bislang nicht gestört. Aber jetzt, jetzt ist die Küche neu. Und ich habe wenig Lust, mich ständig für eine streuende Mühle zu rechtfertigen. Da macht meine GGˋnicht so lange mit.
    Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Mühle. Hier habe ich die rocky s gefunden, die würde zumindest der Marke nach zu meiner rancilio miss silvia passen. Ist da das Mahlergebenis sauberer und vor allem qualitativ vergleichbar?
    Grüße
    Dornfelder
     
  2. #2 HansWurst, 25.04.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Versuch es doch mal mit einem Trichter. Entweder selbst gebaut aus einem Joghurtbecher oder in schick von Tidaka beispielsweise.
     
  3. #3 Stephan Stoske, 25.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Als sehr zufriedener Demoka-Nutzer kann ich nur empfehlen was ich selbst
    gemacht habe. Mit einem Blech- oder Kunststoff-Streifen den Ausgangsraum
    begrenzen. Wird hier im Forum mehrfach beschrieben, auch von mir.
    Das reduziert den Totraum nicht nur auf wenige Zehntel Gramm, sondern
    schliesst auch den unteren Teil, sodass dort kein Mehl mehr austritt.
    Zusammen mit einem Tidaka-Trichter geht die Sauerei dann beinahe
    gegen Null. Und einen solch' kleinen Totraum schafft sonst kaum eine,
    dann funktioniert sogar ein Timer zuverlässig.

    > ich würde manchmal gerne feiner einstellen

    Eigentlich kann man den nötigen Mahlgrad erst erreichen wenn man die
    Begrenzungsschraube rausdreht. Dann aber geht es beliebig fein, bzw.
    bis es klirrt.
     
  4. #4 chili77, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem ich auch noch eine alte Demoka habe würde mich die Methode mit dem Blech- btw. Kunststoffstreifen interessieren.
    Hat jemand einen Link für mich?
    Ich tue mir bei der Suche etwas schwer damit was ich eingeben soll. Demoka Totraum bzw Auswurf haben nichts hilfreiches ergeben.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 25.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
  6. #6 chili77, 25.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Auf die Idee mit Pimp bin ich nicht gekommen.
    Danke Dir für den Link.
     
Thema:

Mühle ohne "Sauerei"

Die Seite wird geladen...

Mühle ohne "Sauerei" - Ähnliche Themen

  1. Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?

    Wie bekommt ihr den Kaffee ohne Sauerei von der Mühle in den ST?: Hab das Forum kreuz und quer durchsucht und nichts befriedigendes gefunden, daher meine Frage: Wie bekommt ihr die Kaffeemenge für ein 2er Sieb...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  4. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  5. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...