Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior

Diskutiere Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, da bei meiner alten DT/1 (also Klospülung, Vibra) der grüne Bereich des Manometers doch recht groß ist und von 0,8 bis 1,6 bar reicht,...

?

Bei welchem Druck schaltet eure Junior-Heizung ab?

  1. 0,8

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 0,9

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 1,0

    2 Stimme(n)
    22,2%
  4. 1,1

    5 Stimme(n)
    55,6%
  5. 1,2

    2 Stimme(n)
    22,2%
  6. 1,3

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 1,4

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. 1,5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. 1,6

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. anderer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 horst freiraum, 23.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,

    da bei meiner alten DT/1 (also Klospülung, Vibra) der grüne Bereich des Manometers doch recht groß ist und von 0,8 bis 1,6 bar reicht, wollte ich mal fragen, wieviel ihr so eingestellt habt. Der Einfachheit halber gebt bitte den Maximalwert an, also bei welchem Zeigerstand der Pressostat abschaltet.

    Danke!
     
  2. #2 pastajunkie, 23.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    1,1! Je nach Kaffeesortr variiert das leicht, maximal 0,1 dann mehr oder weniger. Wobei ich sagen muss das ich selten dran drehe...
     
  3. #3 theltalpha, 24.04.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Ich verstehe den Sinn der Umfrage nicht. Derzeit habe ich 1 Bar. Davor hatte ich ich eine Kaffeesorte, die 1,5 Bar gebraucht hat. Willst du einfach eine Momentaufnahme haben, ob die Forennutzer hier derzeit Kaffeesorten haben, die eher niedrigere oder eher höhere Temperaturen brauchen? Wozu? Willst du wissen, in welcher Schwankungsbreite das sein kann?
     
  4. #4 pastajunkie, 24.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Bei 1,5 Bar würde bei meiner Junior die Brühgruppe dermaßen überhitzen, da könnte ich nicht viel mit anfangen...
    Den Sinn der Frage habe ich auch nicht verstanden, aber wenn er es wissen will, warum nicht.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich hatte meine auch immer auf 1.1 bar Maximaldruck. @theltalpha Benutzt du Leerbezüge?
    lg blu
     
  6. #6 horst freiraum, 24.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Richtigrichtig, eine kleine Erklärung vielleicht.... Ich probiere gerade verstärkt an der Cimbali im Büro rum, weil mir nicht in den Kopf will, warum dergleiche Kaffee aus zwei Maschinen (und zwei unterschiedlichen Mühlen) so unterschiedlich schmeckt. Nach und nach verändere ich einzelne Variablen. Brühdruck ist jetzt bei beiden gleich. Aber auch 2kreiser sind ja so unterschiedlich gebaut, dass manche ganz andere Kesseldrücke brauchen als andere, um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen. Beim querlesen in deutschen und US-Freds zum Thema hab ich ganz überwiegend von Kesseldrücken um 0,9 und 1,1 bar gehört, weil alle sagen, bei mehr überhitzt die Cimbali. Ein paar wenige schreiben dann aber, dass sie überzeugt sind, dass die Cimbali so eine massive Gruppe hat, dass der Leerbezug zwar einerseits zum Kühlen des HX-Wassers dient, sie aber andererseits ein paar Leerbezüge brauchen, um die Gruppe überhaupt auf Temperatur zu bringen. Das war mir neu, klingt aber logisch - ich hatte das Ding vor einem Monat mal in der Hand, ist ja echt blei- bzw. messingschwer. Jedenfalls wage ich mich gerade in Temperaturbereiche vor, bei denen man sich a) die Finger total an den Tassen verbrennt - und ich bin nicht empfindlich! - und b) sehr wenige Leute ihre Cimbali fahren haben. Darum die Umfrage. Hängt natürlich alles von der Sorte ab, ich habe eine sehr dunkle Barschlampe, siehe Signatur.
     
  7. #7 theltalpha, 24.04.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Nein, überhitzen tut die Cimbali auch bei 1,5 Bar nicht (abgesehen vom Problem, das ich unter http://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-junior-manchmal-sehr-heiss.90621/ beschrieben habe, das aber unabhängig vom Kesseldruck ist und auch bei aktuell 1 Bar auftritt). Interessant wäre einmal zu messen, welche Brühtemperaturen sich bei 1 Bar und bei 1,5 Bar ergeben ... Einen ausgiebigen Leerbezug mache ich immer direkt vor dem Bezug.
     
  8. #8 puckmuckl, 25.04.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Moin,

    meine läuft auch mit 1,1 bar, sonst wird mir der Dampf zu lasch. Bei helleren Bohnen mache ich den Leerbezug länger.

    Kleine Anschlussfrage: wie lange macht Ihr den Leerbezug so? Würde bei mir 8 sec als Minimum schätzen.

    Schöne Grüße!
     
Thema:

Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Kesseldruck Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  4. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  5. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....