Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit ein paar Tagen eine Rancilio Silvia und eine Graef CM 800. Hat von euch vielleicht jemand diese Kombination und kann mir ein paar...

  1. #1 nickname, 24.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe seit ein paar Tagen eine Rancilio Silvia und eine Graef CM 800.
    Hat von euch vielleicht jemand diese Kombination und kann mir ein paar Tipps geben?
    Welche Ursachen kann es haben wenn der Espresso recht bitter schmeckt, bzw. welche Parameter sollte man ändern?
    Ich habe die Mühle auf die maximal feinste Stufe eingestellt. Die 25ml laufen ca. 25 sek. durch.
    Aussehen tut er eigentlich ganz okay, schmecken leider nicht.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    An der Bohnensorte, nicht durchgeheizter Maschine, Menge/Mahlgrad, Verwechslung von sauer und bitter, ...
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 25.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Guten Morgen,

    da hat Nito recht, es liegt wohl nicht an der Maschinenkombination, eher an dem, der sie bedient:).
    Auch wenn die Mühle nicht unbedingt optimal ist, sollte sie doch geschmacklich was akzeptabeles produzieren können.
    Ein paar Tage ist noch nicht wirklich lange, da wirst du schon noch etwas probieren müssen und auch wenn du keine großen Veränderungen an den Einstellungen mehr machen mußt, können oft schon kleinste Nuancen sehr viel bringen (da hat jeder ein anderes Empfinden, was kleinste Unterschiede sind).
    Und ob dir der Espresso tatsächlich mit den Standartwerten schmeckt in Kombination mit den Bohnen, wäre eher Zufall, lieber vom Standart abweichen und evtl. weniger Menge im Verhältnis zum Pulvergewicht rauspressen.
    Für Anfänger empfiehlt sich auch eine Feinwaage um die Brewratio zu ermitteln, daß geht einfacher und ist reproduzierbarer.

    Was hast du denn für Bohnen? Evtl. gibt es hierzu ja Tipps.
    Wie lange nach dem Einschalten wartest du mit dem ersten Bezug?
     
  4. #4 nickname, 25.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Bohnen: Caffe Caliano - Napoli 50%, Röstdatum 10.12.14
    Ich warte nach dem Einschalten eine halbe Stunde.

    In den letzten Tagen war er eigentlich ungenießbar, heute schon trinkbar :) Vor dem ersten Bezug habe ich heute für ca. 3 Sekunden einen Leerbezug gemacht. Ich denke das hilft weil dann beim eigentlichen Bezug kein heisser Dampf mehr rauskommt.
    Ich werde wohl noch etwas Geld in Bohnen investieren müssen und einige Tests machen...
    Was man öfters liest ist, dass das 1er Sieb quasi unbrauchbar ist bzw. nur von Profis beherrschbar. Deshalb hab ich bis jetzt immer das 2er Sieb verwendet und 2 Espressi gemacht. In Zukunft möchte ich meistens allerdings nur einen machen. Soll ich dafür ein anderes Sieb kaufen oder kann man mit dem 2er auch einen einzelnen Espresso machen indem man weniger Kaffeemehl reingibt?
     
  5. #5 Stephan Stoske, 25.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei dieser Aussage entsteht der Eindruck, dass du die Funktionsweise der
    Silvia nicht kennst und vermutlich auch nicht die Anleitung gelesen hast.
    Damit bei einem Bezug immer dieselbe und richtige Situation bzw. Temperatur
    vorherrscht, ist der Zeitpunkt wichtig. Stichwort: Temperatursurfen. Der richtige
    Zeitpunkt ist der, wenn die Lampe der Heizung ausgeht. Vor jedem Bezug
    kommt deshalb ein Leerbezug. Zum Einen um den Dreck des vorherigen
    Bezuges auszuspülen, um die Tasse zu wärmen und zum Anderen eben so lange,
    bis die Heizung anspringt. Dann hat man genug Zeit um das Mehl zu mahlen
    und zu tampern. Geht die Heizung aus, startet man den Bezug.

    Nur beim Schäumen von Milch passiert es, dass der Kessel sich mit Luft füllt,
    deshalb muss nach jedem Schäumen auch der Kessel wieder entlüftet werden,
    was kühles Wasser einströmen lässt und die zu hohe Temperatur wieder auf
    das Maß für einen Bezug bringt. So kommt man immer wieder an den selben Stand.

    Unbedingt mal die Anleitung lesen und hier im Forum nach der richtigen Bedienung
    stöbern, das wird oft sehr genau beschrieben.
     
  6. #6 nickname, 25.04.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe vor dem Bezug immer einen Leerbezug gemacht und gewartet bis die Lampe der Heizung ausgeht.
    Also die Temperatur auf Maximum gebracht.
    Allerdings habe ich beim letzten mal nach dem Ausgehen der Lampe nochmal für ca. 3 Sek. einen Leerbezug gemacht und dann den eigentlichen Bezug.
    So wird das zumindest hier gemacht:
    Ps. Die Anleitung ist sehr dürftig, da steht überhaupt nichts bzgl. auf Temperatur bringen oder Leerbezug.
     
  7. #7 Stephan Stoske, 25.04.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Allerdings habe ich beim letzten mal nach dem Ausgehen der Lampe nochmal für ca. 3 Sek. einen Leerbezug gemacht und dann den eigentlichen Bezug.

    Wofür?

    > Die Anleitung ist sehr dürftig, da steht überhaupt nichts bzgl. auf Temperatur bringen oder Leerbezug.

    Vielleicht unterscheiden sich die Anleitungen der Versionen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaffe ist ziemlich alt, versuche mal frischer gerösteten.
     
Thema:

Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia + Graef cm 800 + Zubehör

    Rancilio Silvia + Graef cm 800 + Zubehör: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier heute meine Rancilio Silvia zusammen mit der Graef CM 800. Ich habe beides am 09.11.2017 bei CoffeeCircle...
  2. Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

    Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!: Hallo, wir bin nun seit einer Woche stolze Besitzer der oben genannten Kombi und arbeiten uns so langsam vor. Folgende Situation wirft jedoch...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia + Graef CM 800

    Rancilio Silvia + Graef CM 800: Hallo Zusammen! Möchte mein Set mit Rancilio Silvia und Graef CM 800 verkaufen. Hab beide Geräte immer sehr gepflegt und ordentlich genutzt....
  4. Rancilio Silvia + Graef CM800

    Rancilio Silvia + Graef CM800: Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag hier und ich muss gleich sagen, dass ich relativ neu bin in der Kaffee- bzw. Espressowelt :) Ich habe...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia + Graef CM800

    Rancilio Silvia + Graef CM800: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Rancilio Silva und meine Graef CM800, da ich mir ein Upgrade gegönnt habe :) Die Graef CM800 habe ich...