[Vorstellung] Rancilio-Silvia PID-Umbau

Diskutiere Rancilio-Silvia PID-Umbau im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Faustino, wird die Silvia komplett bei Dir gekauft, oder baust Du die Silvias um, die woanders bezogen wurden? WIeviel kostet der ganze...

  1. #21 Chris G, 21.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Faustino,

    wird die Silvia komplett bei Dir gekauft, oder baust Du die Silvias um, die woanders bezogen wurden?

    WIeviel kostet der ganze Spaß?

    Das sieht ziemlich geil aus. Wo kann man sich anschauen was alles drin ist, also Displays zur Auswahl, etc?

    Eine weitere doofe Frage von einem Newbie: Wie sehe ich bei der Silvia ob der Druck richtig ist für einen Bezug und wo sehe ich wieviel Wasser im Behälter drin ist?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #22 faustino, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > wird die Silvia komplett bei Dir gekauft, oder baust Du die Silvias um, die woanders bezogen wurden?

    Weder noch. Dies ist nur ein Bericht vom Umbau meiner eigenen Rancilio Silvia, kein Verkaufsangebot (die Markierung "[Verkaufe]" wurde vom Forum gesetzt).

    > Wo kann man sich anschauen was alles drin ist, also Displays zur Auswahl, etc?
     
    domo gefällt das.
  3. #23 faustino, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Mittlerweile habe ich die Blende durch einen eigens gefertigten Silvia-Deckel vom Lasercut-Dienstleister fabtools ersetzt (CAD-Datei). Das war erstaunlich billig (der Zuschnitt kostet ca. 25 EUR incl. Versand):

    [​IMG]
    [​IMG]
    Schrauben auf der Rückseite - mit 2-Komponenten-Epoxy-Kleber angeklebt
    [​IMG]
    Die Kontakte des Moduls dürfen keinen Kontakt mit Metall bekommen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    fzndlr, MikePoint, kesaloh13 und 7 anderen gefällt das.
  4. #24 triumvir, 10.04.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Servus,

    sehr schöner Umbau. Kleine Frage am Rande. Ich habe hier eine Electra Cappucina R2 stehen, die ich gerne umrüsten würde. Platz ist im Gehäuse vorhanden und als Pumpe ist eine Ulka EX5 verbaut (Ist glaube ich in der Silva auch enthalten).
    Ist bei dem Umbau etwas Silva spezifisch, was gegen einen Umbau der Electra spricht oder kann man es wagen.
    Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist, dass in der Electra kein Überdruckventil verbaut ist (Kann man dieses auch nachrüsten ?? )
     
  5. #25 Hurzinger, 25.04.2015
    Hurzinger

    Hurzinger Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muß laut fabtools auf Linienmodus gehen, um das Material auszuwählen (das read me von Arturo hilft nicht ganz weiter) und bekomme mit der Arturo LED.dlx die Fehlermeldung: Lochflächen (welche sich innerhalb einer umgebenden Fläche befinden), dürfen sich nicht berühren.

    Kennt das jemand? Wie gehe ich damit um, denn es geht nicht weiter zur Materialauswahl.
     
  6. #26 Dauphin, 05.05.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    75
    hab das gleiche Problem
     
  7. #27 faustino, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Unter der Gruppe wurden zwei weiße LED installiert, die sich automatisch - sanft gedimmt - ein- und ausschalten:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Etwas mehr Informationen dazu sowie eine Teileliste im easy-Kit-Thread.
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. #28 Askalon, 21.03.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @faustino: Welches Poti (Typ Hersteller) genau hast du da eingesetzt ?... "Paddle wurde ein Schiebpotentiometer mit 100mm Schiebeweg gewählt"
     
  9. #29 faustino, 21.03.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Meine damalige Wahl (ALPS RSA0N11S9002) würde ich nicht ohne Einschränkungen empfehlen: Es entwickelt keinerlei Widerstand beim Bewegen. Man sollte sich eine dazu passende Mechanik mit Rückstellung durch Zugfeder ausdenken, um eine taktile Rückmeldung zu erhalten. Mittlerweile habe ich ein ito-Modul in der Espressomaschine. Das hat einen Drehencoder am Display - damit kann man auch in das Pressure-Profiling eingreifen

    [​IMG]
    Der Encoder hat 24 Rastungen pro Umdrehung und jede verstellt den Sollwert um 0,1bar, also jede Umdrehung um 2,4bar: Das ist feinfühliger, als beispielsweise ein Drehpotentiometer-Paddle, bei dem es weniger als eine Umdrehung (typisch 300 Grad) für den gesamten Druckbereich gibt.
     
  10. #30 faustino, 30.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Neues Display, 1.54" OLED:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Displaygröße hat ein auffallend gutes Weiß (wenn man einen Farbstich wahrnmimmt, geht er eher in Richtung Grün als Blau), aber das könnte eine Momentaufnahme sein. Bei den 0.96"-OLED-Displays, die überwiegend kaltweiss ausfallen, also überwiegend einen Blaustich haben, gab es von Lieferung zu Lieferung immer Unterschiede bei der Farbtemperatur des Weiß.
     
    benötigt und st. k.aus gefällt das.
  11. #31 faustino, 30.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Dies ist eine Kombination aus einer magnetischen 3D-Autohalterung für Handys (ebay) mit einem 49mm-Panorama-Spiegel für Autospiegel (ASIN : B07JFXQ2H9). Damit kann man Bezüge mit bodenlosem Siebträger beobachten. Durch die magnetische Installation leicht zur Reinigung abnehmbar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorteile:
    • Spiegel ist hochwertig ausgeführt. Randloses Glas mit sauberer Kante.
    • Spiegel wird mit einem Mini-Kugelgelenk geliefert. Indem man letzteres an den 3D-Autohalter klebt, erhält man eine gut verstellbare Kombination aus zwei Kugelgelenken - was erst eine optimale Verstellung im Raum und Ausrichtung auf das Sieb ermöglicht. Nur mit der 3D-Autohalterung wäre das nicht möglich gewesen, deren Verstellbereich wäre zu klein.
    Nachteile:
    • Der Panoramaspiegel macht alles kleiner. Besser als kein Spiegel - aber noch nicht die ideale Lösung.
     
    sky und cup29 gefällt das.
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite? Weil gerade beim bodenlosen Siebträger sollte der Spiegel ja etwas Abstand zur Vertikalen (=besonders spritzgefährdet) haben.
     
  13. #33 faustino, 01.09.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > beim bodenlosen Siebträger sollte der Spiegel ja etwas Abstand ... haben.

    Der Abstand wird keinen großen Unterschied machen. Es wird durch Channeling oder andere Aktionen immer mal Wasser den Spiegel treffen. Durch die magnetische Befestigung ist die Reinigung dann aber kein Problem. Bei mir darf die Bluetooth-Waage nicht behindert werden, die normalerweise auf der Abtropfschale steht - deshalb sitzt mein Spiegel weiter oben.
     
Thema:

Rancilio-Silvia PID-Umbau

Die Seite wird geladen...

Rancilio-Silvia PID-Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Umbau und viel Zubehör: Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich Anfang letzten Jahres mit dem Kaffeevirus infiziert habe, muss meine geliebte erste Espressomaschine meiner...
  2. Rancilio Silvia - PID-Umbau??

    Rancilio Silvia - PID-Umbau??: Hallo Zusammen, da mich die Temperatur-Hysterese der Silvia etwas stört, würde ich diese gerne mit einer Temperatur-Regelung nachrüsten. Gibt es...
  3. PID-Umbau Quickmill 3004 möglich?

    PID-Umbau Quickmill 3004 möglich?: Hallo, was mich brennend interessiert ist, ob es möglich wäre in eine Quickmill 3004 ein PID-System einzubauen. Hat dies vielleicht sogar schon...
  4. Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC: Ich möchte Euch hier kurz meine Erfahrungen mit dem PID-Umbau einer Gaggia CC schildern. Just for fun und für alle, die schon eine CC haben, gerne...