Kombination LM1er und 2er Sieb?

Diskutiere Kombination LM1er und 2er Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich von euch bereits sehr gute und hilfreiche Tipps zum Thema Einkreiser und Mühle bekommen habe, habe ich...

  1. #1 Noskito, 22.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    nachdem ich von euch bereits sehr gute und hilfreiche Tipps zum Thema Einkreiser und Mühle bekommen habe, habe ich mich für die Bezzera Unica zusammen mit einer Eureka Mignon entschieden und bin mit dieser Wahl bisher wirklich sehr zufrieden.
    ( http://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl-41-tem-maxicoffee-com-eureka-mci-mt220c.87659/)


    Da das originale Bezzera 1er Sieb meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen ist, habe ich mir ziemlich schnell das LM 1er mit einem entsprechenden 41mm-Tamper geholt. Nun bekomme ich also auch mit dem 1er Sieb sehr gute Ergebnisse.

    Aber jetzt muss ich leider feststellen, dass der Espresso mit dem LM1er deutlich besser schmeckt als ein Espresso aus dem 2er Bezzera Sieb. Das LM1er befülle ich mit 8g.

    Das Bezzera 2er Sieb muss bei gleichem Mahlgrad mit 19g befüllt werden, damit der Geschmack einigermaßen passt. Auch sehe ich erst bei 19g einen Abdruck der Dusche auf dem Puck.

    Die Parameter sind in Ordnung, sprich in 25s fließen 16g Espresso beim LM1er bzw. 38g beim Bezzera 2er Sieb in die Tasse.

    Jetzt zu der eigentlichen Frage:
    Eigentlich heißt es ja, dass wenn ein Espresso aus dem 1er Sieb 8g Pulver benötigt, zwei Espressi aus dem 2er Sieb nicht das doppelte an Pulver benötigen, sondern etwas weniger. Also vielleicht 14g.
    Wie oben beschrieben brauche jch aber momentan eher 19g im 2er Sieb um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

    Gibt es ein 2er Sieb welches besonders gut auf das LM1er Sieb abgestimmt ist? Das heißt ohne den Mahlgrad verstellen zu müssen!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe bei der Beschreibung keine wichtigen Informationen vergessen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 domimü, 22.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Das ist die häufigste Frage. Siebe, wo du den Mahlgrad nicht verstellen musst, gibt es viele, einige davon musst du nicht mal unterfüllen. Geschmacklich wirst du trotzdem etwas anderes in den Tassen haben, schon nur wegen des unterschiedlichen Druckprofils. Optimiere den Bezug für das Sieb, welches du häufiger nutzt, und spar dir das Geld für die Siebsammlung.
     
  3. #3 Noskito, 22.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Das ist ja gerade das Problem, dass ich das 1er Sieb auch oft benutze. Also wäre es gut, wenn es da eine Lösung geben würde.
    Grüße
     
  4. #4 domimü, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Eine Lösung ist ja, ein 2er-Sieb für feinen Mahlgrad zu kaufen und dieses ggf. zu unterfüllen. Z.B. das von VST hergestellte LM 14g-Sieb. Gibt es z.B. bei nuova-ricambo.de oder prorista.de, aber wie oben schon geschrieben, arbeitet die Pumpe mit einem anderen Druckverlauf, du hast nicht dasselbe Ergebnis in der Tasse.
    EDIT: Es wäre ein Sieb für gröberen Mahlgrad gesucht, das Beispiel stimmt also nicht.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Ich verstehe ehrlich gesagt das eigentlich Problem nicht. Du bekommst einen guten Espresso mit dem LM1er hin und ebenfalls einen guten mit dem 2er. Dann ist doch alles super. Ist doch egal, ob 14, 16 oder 19g. Das wichtigste ist doch, dass es Dir schmeckt
     
  6. #6 Noskito, 22.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Das "Problem" ist, dass der Espresso mit dem LM1er Sieb uns besser schmeckt. Und da wäre halt jetzt die Frage ob ich dies nicht auch mit irgendeinem 2er Sieb hin bekomme. Bzw. wie ihr die Qualität des Bezzera 2er Siebs seht. Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen, wie IMS oder Accurato.
    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher!

    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.
     
  7. #7 domimü, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Du suchst doch ein Sieb, das bei gleichem Mahlgrad wie das LM 1 funktioniert. Bei deiner Maschine mit deinen Bezugsparametern. Und zwar feiner als das Bezzera-Sieb. Damit fällt das IMS raus, das LM habe ich oben schon genannt. Das Accurato kenne ich nicht selber, wäre es ein Spitzensieb, hätten es mehr als ein Händler in Deutschland.
    An der Pumpenkennlinie kommt kein Sieb vorbei, durch kräftiges Unterfüllen bekommst du allerdings noch einen ähnlich matschigen Puck wie im LM 1. Wenn das das Ziel ist, nimm das 17 g-Sieb von LM.

    EDIT: Gesucht ist ein Sieb für gröberen Mahlgrad als das Bezzera.
     
  8. #8 Noskito, 23.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Guten Morgen domimü,
    Ist das IMS gröber in der Löcherung? Das war mir bisher nicht klar.
    Würdest du denn nun zum LM 14g Sieb oder LM17g tendieren? Bzw. wie sollte man die befüllen? Gibts da Richtwerte?
    Ein matschiger Puck würde mich ehrlich gesagt nicht stören, da die Spüle gleich nebenan ist. Aber natürlich nur so lange die Qualität stimmt.
     
  9. #9 domimü, 23.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Die IMS-Siebe haben eine eigene Geometrie, die Anzahl und Position der Löcher sind andere. Nachmessen konnte ich die Lochgröße nicht.
    Wieviel reinpasst, hängt ja auch davon ab, wie weit das Duschsieb in den Siebträger hineinragt. Die optimale Füllhöhe wäre m.E. so, dass zwischen Duschsieb und getamperter Puckoberfläche 2-3mm Platz bleiben (damit der Puck quellen kann). Bei meinem Mahlgrad und meiner Maschine passen da ins 17g-Sieb ca. 20g, wenn ich weniger als 18g will, nehme ich das 14g-Sieb.

    :oops:
    Allerdings merke ich gerade, dass ich oben am Problem vorbei geschrieben habe. Du suchst ja ein Sieb, das "weniger" durchlässt, um die Menge reduzieren zu können. In diese Richtung habe ich noch nicht bewusst gesucht. Die "Lösung" sähe dann ja eher so aus, das LM1 zu unterfüllen und den Mahlgrad feiner zu stellen.
    Oder ein Sieb, das groberen Mahlgrad braucht als das Bezzera. Also keines, das von VST hergestellt wurde.
    Die wurden ja für gleichmäßigere und höhere Extraktion - damit für feineren Mahlgrad - entwickelt.
    Ich editiere die obigen Beiträge (#4 und #7) heute Abend.
     
  10. #10 Noskito, 23.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich es richtig verstehe, meinst du, dass ich mit dem LM 2er Sieb (17g) einen zum LM1er Sieb vergleichbaren Espresso bekomme. Richtig?
    Unabhängig von der Füllmenge... das ist noch mal ein anderes Thema.
     
  11. #11 domimü, 23.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Hab die Fehler oben reingeschrieben. Die von VST hergestellten LM 2er-Siebe (14g/17g) benötigen einen feineren Mahlgrad, bei selbem Mahlgrad hast du auf dieselbe Zeit also eine größere Bezugsmenge.
    Allerdings sind sowohl diese als auch das LM1 nahezu zylindrisch, sodass man die Menge gut variieren kann. Irgendwie erreicht man das dann schon, dass man mit gleichem Mahlgrad arbeiten kann.
    Das Ziel sollte aber ja sein, einen sehr guten Espresso zu beziehen, und das vielleicht aus beiden Sieben. Ich hatte mal über 40 Siebe, so richtig zusammengepasst hat geschmacklich damals keine 1er/2er-Kombination, selbst wenn ich die Mengen (Kaffeemehl/Bezugsmenge) exakt im selben Verhältnis auf dieselbe Zeit hatte. Inzwischen bereite ich aber nur noch aus hellen Röstungen Espressi zu, und da kann man das 1er-Sieb eh nicht mehr brauchen. Meine Suche hat sich also erledigt, ohne das damalige Ziel erreicht zu haben.
    Ab wann soll man übrigens die gleiche Zeit messen, wenn das 2er-Sieb nicht so viel Hohlraum bis zum Duschsieb lässt wie das LM1er?
     
  12. #12 Noskito, 23.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
  13. #13 domimü, 24.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    ;)Ja
     
  14. #14 Noskito, 24.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ist denn mit dem LM2er 14g folgendes auch gültig?

     
  15. #15 domimü, 24.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Heißt es das für das LM1 oder nur für nichtzylindrische 1er-Siebe?
     
  16. #16 Noskito, 24.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ich hatte es bisher mehrmals beim Durchstöbern des KN-Netzes gelesen. Aber es mag ja auch ein verbreiteter Irrglaube sein.
     
  17. #17 Noskito, 25.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Gibt's noch andere Meinungen?
    Lasst mich nicht im Stich! ;-)
     
  18. #18 Welskador, 25.04.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hey Noskito,

    Ich habe die Kombi LM 1er und Accutao 14g. Damit erreiche ich genau das, was du willst: Mit 7g im LM 1er erziele ich sehr gute Ergebnisse und es ist mein meist genutztes Sieb, auf das ich auch den Mahlgrad einstelle. Bei Besuch oder wenn ich mal einen Doppelten trinken will, wird das Accurato mit 15-16g gefüllt, je nach Kaffeesorte. So erreiche ich bei nur leichter Überfüllung dieselben Bezugsparameter, wie mit dem LM1er und der Geschmack ist sehr gut vergleichbar, natürlich irgendwie anders, aber keineswegs schlechter. Das klappt bisher so seit einem halben Jahr ohne Probleme, mit jedem Kaffee und mit demselben Mahlgrad, wie für das LM 1er.

    Einziger Nachteil ist, dass der Puck im Accurato recht feucht bleibt und sich oft nicht im Ganzen ausschlagen lässt. Aber das finde ich zweitrangig. Wenn man im LM 1er wie du mit 8g dosiert und entsprechend die Dosis im Accurato erhöht, wird der Puck auch sicher trockener (maximal gehen 16,5g rein) aber das habe ich noch nicht ausprobiert - Ich bin froh, dass es gerade überhaupt so reproduzierbar läuft :D
     
    juulsn gefällt das.
  19. #19 Welskador, 30.04.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Und, @Noskito?
    Konntest du dich inzwischen entscheiden?
    Ich möchte noch anmerken, dass die Accurato-Siebe wohl nicht die geringen Fertigungstoleranzen der VST oder IMS Modelle aufweisen. Bei meinem Sieb funktioniert es so, aber ob sich das allgemeingültig auf alle Siebe der Serie übertragen lässt, will ich zumindest nicht garantieren.
     
  20. #20 Noskito, 01.05.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ja, ich habe mich für das 14gramm Sieb von LM entschieden. Ist vorgestern bei mir angekommen, hatte aber noch keine Zeit es ausgiebig zu testen. Dazu kommt, dass ich momentan Bohnen in der Mühle habe, die nicht so wirklich meinen Geschmack treffen. Naja, aber als nächstes kommt der Malabar von Cafe Fausto wieder rein... dann kann wieder getestet werden.
     
Thema:

Kombination LM1er und 2er Sieb?

Die Seite wird geladen...

Kombination LM1er und 2er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  3. Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination

    Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination: Hallo liebe Community! Wahrscheinlich gibt es schon hunderte Posts zu diesem Thema, aber ich finde mich hier leider noch nicht ganz so gut...
  4. Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?

    Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?: Hey! ich habe in meiner vorherigen Frage ein paar Beispiele bekommen und auch selber etwas gesucht / mich informiert und wollte nachfragen wie...
  5. Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

    Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?: Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...