Aachen - es gibt noch Hoffnung

Diskutiere Aachen - es gibt noch Hoffnung im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Die brownies sind genial. Absolute Zustimmung! Das Rezept dafür hätte ich sehr gerne.

  1. #181 Philanthrop, 22.04.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Absolute Zustimmung! Das Rezept dafür hätte ich sehr gerne.
     
  2. #182 David Aix, 25.04.2015
    David Aix

    David Aix Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    besteht das Interesse eine Interessengemeinschaft in Aachen zum Austausch von Informationen/Wissen etc. zu gründen?

    Mit freundlichen Grüßen

    David Aix
     
  3. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Gibt's doch schon, heisst Kaffeenetz und ist quasi global Player.
    Was stellst du dir vor?
     
  4. #184 mit Blick auf Park, 22.09.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Ich war gestern Mittag in der Pontstr. im Lennet Kann und habe mir dort einen Doppio to go gegönnt.
    Es war der beste Espresso den ich bisher in der Gastronomie in Aachen getrunken habe. Schokolade, harmonisch, vollmundig und im Abgang ein bisschen Säure!
    LECKER!
    Die haben dort ne DC Evo 2gruppig in Schwarz und die passende DC two Mühle.
    Auf Nachfrage erfuhr ich, das die Mühle mit regional geröstetem Kaffee von "Maqi" bestückt ist. Ich bekam den Halleluja.
    ...es gibt noch Hoffnung in Aachen, denn es tut sich was :)
    ...denkt man an Leni liebt Kaffee, Lennet Kann, Café Hase, Baristhino,...
    lg Thomas
     
    DeastinY gefällt das.
  5. #185 David Aix, 10.10.2015
    David Aix

    David Aix Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mehr Interesse an einen persönlichen Austausch. Der Austausch übers Kaffeenetz ist zwar sehr toll und informativ aber ein persönlicher dazu wäre doch wunderbar :)

    Grüße
    David AIX
     
  6. #186 cesavila2k, 20.11.2015
    cesavila2k

    cesavila2k Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte auch interesse an einen persönlichen Austausch.

    Grüße
     
  7. #187 albundy85, 23.11.2015
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Dann ladet mal zum kaffekranz ein. Ich komme dann gerne auf ein tässchen vorbei :)

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  8. #188 Caffe Solare, 19.01.2016
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Da gibt es doch tatsächlich im Hit Markt am Tivoli einen Trommelröster.

    Ich war ehrlich gesagt baff ...

    [​IMG]
     
    heinzanton und mit Blick auf Park gefällt das.
  9. #189 SimonLevelt, 04.03.2016
    SimonLevelt

    SimonLevelt Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Bei Dutch Barista in Beek (NL) 20 km von Aaachen entfernt gibt es frisch gerostete Kaffeesorten, kann mann auch uber internet bestellen mit frische Garantie.
    Am Samstag ist der geoffnet und kann mann Kaffee probieren aus ein Kees van der Westen.
     
    DeastinY gefällt das.
  10. #190 Gourmand, 06.03.2016
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Das Leni liebt Kaffee ist super und sehr zu empfehlen (auch die Gegend sollte man als Tourist nicht verpassen). Cappuchino und Espresso beide sehr gelungen, gute Crema und runder Geschmack. Der Espresso schön fruchtig. Die heiße Schokolade konnte mich nicht begeistern, aber Hauptsache der Kaffee ist gut. Nicht verpassen!
     
  11. #191 DeastinY, 06.04.2016
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Vierundneunziggrad am Hirschgraben macht einen ordentlichen Eindruck. Ähnlich gut (wenn auch stilistisch anders) eingerichtet wie Lenis.
    Ich hatte nen Doppio, mein Partner einen Cappu + Kuchen. Hab mich mit dem Besitzer auch ein bisschen über den Kaffee unterhalten und naja ...

    Siebträger+Bohnen+Laden waren wahrscheinlich ein Komplettpaket und genau so schmeckt es auch. Geschmackloser Kaffee, der als Doppio kaum zu ertragen ist (keine Crema und ein Mix aus Autoreifen und Asche) und das beste am Cappu war der Milchschaum. Der Kuchen war i.O. wenn auch für meinen Geschmack viel zu süß. Kaffeetechnisch leider kein Glücksgriff und daher auch keine "Hoffnung" für Aachen, aber ich dachte mir als gebürtiger Öcher muss ich wenigstens eine Kleinigkeiten zu dem tollen lokal-thread hier beisteuern :)

    Formal: Es gibt zwei Kaffees die beide 60/40 Blends aus aller Welt sind. Werden wohl ich Würselen geröstet, habe aber noch nicht nachgeforscht wo wir in Würselen einen Röster haben.

    Offtopic:
    Bezüglich eines persönlichen Austausches wäre ich auch nicht abgeneigt. Ein erster Schritt wäre vielleicht mal eine WhatsApp Gruppe o.ä. ? Bei Interesse würde ich das organisieren. (Einfach per PM melden)
    Man könnte sich wahrscheinlich auch Zwecks Kaffeebestellung zusammentuen, soweit ich weiss gibt es da momentan in Aachen noch keinen Zusammenschluss.
     
  12. #192 coffeetolive, 13.08.2016
    coffeetolive

    coffeetolive Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Randbemerkung zu Leni liebt Kaffee - eigentlich seit einiger Zeit meine Lieblingsanlaufstelle für guten Kaffee außer Haus. Neuerdings muss man da leider drauf achten, wer hinter der Kaffeebar steht. Mein Erlebnis diese Woche: Bestellt hatte ich einen Cappuccino. Was mir die freundliche Bedienung vorsetzte sah erst mal aus wie immer. Der erste Schluck eine totale Enttäuschung. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass die Milchschaumschicht nur ca. einen halben Zentimeter dünn war. Darunter befand sich dann ein sehr milchiger Milchkaffee. Ich also damit zur Theke und freundlich reklamiert, dass der Cappuccino viel zu milchig ist. Die Antwort der Baristinha: "´So ist der immer". Nein, beharrte ich, ich hätte dort schon einige Cappuccinos getrunken und so hätte ich ihn noch nie bekommen. Nach ein wenig hin und her meinte sie, sie mache mir einen neuen. Was ich bekam war nur unwesentlich besser als der erste, diesmal war der Milchschaum vielleicht 6 mm. Ich also wieder zur Theke, wieder meinen Spruch abgelassen von Milch- zu Milchschaumrelation, Tassengröße, Espressomenge etc. Wieder bekam ich die gleiche Antwort, so wär der aber immer und wenn da mehr Milchschaum drin wär, könnte sie da nicht das Herz drauf machen und das wär ja schließlich das Wahrzeichen von Leni Liebt Kaffee. Die Qualität dieser Aussage und die dahinter steckende Denkweise fand ich echt starbuckswürdig! Meine Antwort, dass es mir wichtiger wäre dass mein Kaffee schmeckt als dass er hübsch aussieht konnte sie gar nicht nachvollziehen. Etwas angesäuert bot sie an, mir dann einen Cappuccino mit Milchschaum zu machen. Was ich dann bekam nahm mir alle noch verbleibende Hoffnung. Das glich eher einem Schaumbad in einer Tasse: Große, irisierende Luftbläschen! Ich nahm trotzdem einen Schluck. Die unter dem Schaumbad befindliche Flüssigkeit war eine widerliche, bittere Plörre. Obwohl die Tasse tatsächlich zu 2/3 mit (Milch) Schaum gefüllt war, hatte die Dame es geschafft, dass von dem vermutlich vorhandenem Espresso nur noch eine milchige Brühe übrig geblieben war. Ich gab dann auf, bezahlte und ließ das "Getränk" stehen.
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Meine Favouriten in Aachen,
    Maqii (vor Ort entweder den Halleluja oder den Grand Hotel; zu Hause bekomme ich nur den Halleluja gut hin, dafür aber seeeehr lecker mit Schokoladengeschmack).
    Kaffee Hase, sehr lecker, nette Mädels die den Laden betreiben und die gesamte Inneneinrichtung selber gebaut haben.
    Barestinho, benutzen teils den Kaffee von Maqii, teils von einem Röster aus HH.
    Bagels & Beans machen auf ordentlichen Kaffee.
    Leni liebt Kaffee, Lennet Kann und Coffeelution muss ich noch testen.
     
  14. #194 Mr.Chucks, 28.08.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @anak85 Jaja der gute Maqii, da lasse ich auch immer mein Geld für Kaffee :)
    Wenn die Mädels dann da seind tuts auch nich so weh :p
    Der Hase selber, dann wird immer noch ein Bläuschen gehalten :D
     
    anak85 gefällt das.
  15. #195 Terranova, 12.09.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Es ist ja wirklich erstaunlich, dass sich jemand in einem Forum wie diesem anmeldet, lediglich um seine schlechte Erfahrungen zu teilen. Hast Du vielleicht einen Laden gleich daneben ? Die sind meist nicht annähernd so gut besucht wie der von Leni.
    Habe den Laden am Sonntag besucht und mit meinem Kollegen dort gefrühstückt.
    Die Qualität war von A bis Z umwerfend und damit übertreibe ich wirklich nicht.
    2 verschiedene Röstungen in den Mythos Klima Pro, eine helle und eine dunkle. Beide sowohl im Espresso probiert als auch im Cappu.
    Bezogen aus einer KvdW Spirit jeweils mit PI.
    Mit Abstand der beste Laden für guten Espresso in AC.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    HattoriHannso gefällt das.
  16. #196 coffeetolive, 13.09.2016
    coffeetolive

    coffeetolive Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe(r) Terranova, wenn du dir meinen Beitrag genau durchliest, stellst du fest, dass ich Leni Liebt Kaffe nicht komplett kritisiere, sondern lediglich mein herausragend schlechtes Erlebnis an jenem Tag und die mangelnden Fähigkeiten der einen Mitarbeiterin. Schön, dass du und dein Kollege am Sonntag ein positives Erlebnis hatten, genau wie alle meine Erlebnisse bei Leni bis zu diesem Tag ausnahmslos positiv gewesen sind. Umso schockierender fand ich das, was mir dann vorgesetzt und dazu gesagt wurde. Dasselbe in jedem der Läden gleich daneben hätte mich nur veranlasst, zu gehen, kein weiteres Wort darüber zu verlieren, und nie wieder einen Kaffee dort zu trinken. Von Leni erwarte ich einfach etwas besseres!
     
  17. #197 Mr.Chucks, 30.10.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe es heute auch mal ins Leni leibt Kaffee geschafft.
    Leider eher enttäuschend, es war mein erstes Mal dort und eine Chance unter der Woche gebe ich noch.
    Bestellt haben wir einen Capu klein und einen Latte Macciato.
    Mein Capu hatte auch nur max. 0,5 cm Schaum, also eher ein Milchkaffee mit Decke.
    Der Latte Macciato hatte weder Schichten noch war irgendwas weiß, Einheitsbraun.

    Dagegen waren die zwei Stück Schokokuchen, top sehr fluffig und lecker.

    Reklamiert habe ich nicht da der Kaffee okey schmeckte für meinen Geschmack zu flach.

    Eine Chance gebe ich dem ganzen noch.
    So ist mir der Kaffee das Geld aber nich wert :(
     
  18. #198 Freierfall, 19.04.2017
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Probiere die helle Röstung Mal, ggf. auch im Cappuccino. Fand ich gut. Finde die Preise aber auch eher gesalzen. Da gefällt mir 'Cafe Hase' deutlich besser :) Aug guter Cappu.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Die letzten Male die ich da war fand ich es auch etwas flach. Dazu relativ heftige Preise. Seit der Laden so beliebt ist (ist ja so ein bisschen Prenzlberg da oben) ists aber eh nicht mehr so meins...
     
  20. #200 diejenige, 13.06.2017
    diejenige

    diejenige Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    gibt es schon eine Sammelstelle für Liebhaber der braunen Flüssigkeit?
    Ich wäre an einem Treffen in Aachen sehr interessiert, da leider niemand aus meinem Umfeld meine Begeisterung teilt.

    Derzeit bin ich mich mit dem HALLELUJA von Maqii ausgestattet und probiere mich damit an meinem Siebträger. Habe noch einiges im Umgang mit der Pavoni zu lernen.
    Übrigens hat Leni liebt Kaffee in der Aachener Innenstadt einen zweiten Laden eröffnet, gegenüber von der Mayersche. Ich war bisher weder in Burtscheid noch in der neuen Zweigstelle.
     
    mit Blick auf Park und clickclack gefällt das.
Thema:

Aachen - es gibt noch Hoffnung

Die Seite wird geladen...

Aachen - es gibt noch Hoffnung - Ähnliche Themen

  1. Aachen

    Aachen: Für mich einen der besten Kaffees der Stadt gibt es im Kaffee Erhard in der Jakobsstraße. Habt ihr noch Anregungen in und um Aachen vllt. sogar Eupen?
  2. Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel

    Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel: Zum Glück hat sich viel geändert seid es vor über 15 Jahren nicht ganz zu Unrecht hieß: ---------- Aachen ist, um es vorsichtig auszudrücken,...
  3. [Verkauft] umsonst Teile Faema Aachen an Abholer

    umsonst Teile Faema Aachen an Abholer: Verschenke Teile an Selbstabholer. Faema Tronik, weitestgehend komplett, steht ca 20 Jahre (trocken, frostfrei ;-) Als defekt auf Seite gestellt....
  4. Espresso und Aachen

    Espresso und Aachen: Hallo, Ich glaube meine Fragen passt hier ganz gut hin: - wo bekomme ich in Aachen einen guten espresso? - Gibt es Erfahrung mit dem Laden...
  5. Filterkaffee in Aachen

    Filterkaffee in Aachen: Hey zusammen, Wohne schon ne ganze Zeit in Aachen und hab hier auch schon meine Espresso-Quellen gefunden. Allerdings machen wir morgens immer...