Neue La Pavoni Pro - Sicherheitsventil defekt?

Diskutiere Neue La Pavoni Pro - Sicherheitsventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal! Bin seit ein paar Tagen auch tief in die Welt des Kaffees eingetaucht und habe mich in das Abenteuer "La Pavoni" gestürzt. Nach...

  1. #1 dcdelius, 25.10.2014
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!
    Bin seit ein paar Tagen auch tief in die Welt des Kaffees eingetaucht und habe mich in das Abenteuer "La Pavoni" gestürzt.

    Nach den anfänlichen Stunden des Einarbeitens ist mir irgenwann aufgefallen dass die Maschine sehr schnell ihren Druck verliert.
    Sie heizt normal auf bis 0,8 Bar, verliert dann aber innerhalb von 10-15 Sekunden wieder 0,3 Bar (bis auf 0,5) und heizt dann wieder auf, um 0,8 Bar zu erreichen. Die Maschine ist quasi permanent am aufheizen. Das Sicherheitsventil zischt auch leise vor sich hin beim Druckabfall.

    Da ich noch ganz neu bin in der Materie bin ich mir nun nicht sicher ob das so normal ist. Hab laut anderen Foreneinträgen das Ventil auch schon mit einem Holzlöffel "bearbeitet", allerdings mit keine Besserung der Symptomatik :(

    Kurzerhand habe ich dann versucht das ganze Ventil abzudrehen um es mal genauer unter die Lupe zu nehem, allerdings nach dem ersten Versuch dann doch den Schwanz eingezogen wegen des möglichen Garantieverlusts und weil das Ventil scheinbar verdammt fest sitzt. (Wollt außerdem nicht das Chrom beschädigen)

    Ich habe die Maschine NEU von einem gewerblichen Verkäufer bei eBay gekauft. Jetzt das dumme: Aus Frankreich. Der Preis hatte mich einfach gelockt (529€ für eine neue Professional PLH inkl. Shipping) - und Paypal-möglichkeit haben mich überzeugt zuzuschlagen.

    Habe gestern dem Verkäufer geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Jetzt will ich das Problem natürlich so einfach wie möglich lösen...

    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?

    Achso außerdem hat sich der Holz-Knauf, der auf dem Deckel von der Brüheiheit sitzt vom Plastik gelöst.
    Alles in Allem bin ich etwas enttäuscht von der Qualität. Vlt habe ich auch einfach ein Montags-Modell erwischt... :(

    Liebe Grüße aus den Alpen (Innsbruck)
    David
     
  2. #2 Doppelfilter, 25.10.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ein mit dem richtigen Werkzeug geöffnetes Sicherheitsventil folgt nicht verlorene Garantie. Also öffnen und überprüfen. Zum Öffnen mit einem zweiten Schlüssel unten am Ventil gegenhalten. Eventuell handelt es sich um das kombinierte Sicherheits-Vakuumventil. Dann eben beide Gummis auf Fremdkörper prüfen.

    Vermutlich ist der Kesseldeckel gemeint. Das ist schon ein Grund der Reklamation. Könnte aber auch, der Zeit und der Entfernung zum Verkäufer wegen, mit entsprechendem Kleber selbst erledigt werden.
    In welchem Ort in F sitzt der Verkäufer?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 dcdelius, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Doppelfilter für die Info! Dann werde ich das nachher wenn ich zuhause bin mal versuchen. Bin eigentlich eh ein freund des selber reparieren, aber bei so einer neuen Maschine hab ich mich noch nicht rangetraut. Ja das mit dem Kesseldeckel ist blöd, aber ist mit klebstoff ja schnell erledigt! Der Verkaüfer kommt aus Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich. Genauen Ort konnt ich nicht ermitteln.

    Wie lange sollte die La Pavoni den Druck von 0,8 Bar halten können ohne nachzuheizen?
    Ja, genau, ist die Maschine, Rolf!
     
  5. #5 dcdelius, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das Sicherheitsventil mal abgeschraubt und es soweit verstanden. Eine goldene "Mutter" mit rotem Dichtring, die an einer Feber befestigt ist, die diese Mutter mit Dichtring gegen die Öffnung im Kessel drückt. in dieser Mutter mit rotem dichtring ist noch ein kleines 2. Ventil, weilches sich erst bei Druckaufbau verschließt.

    Bei dem Ventil handelt es sich übrigens um dieses Modell: http://www.kaffeemaschinendoctor.at...Pavoni-Entleerungssicherheitsventil::604.html

    Jetzt habe ich als erste logische Konsequenz die Feder leicht gezogen, um die Spannung zu erhöhen. Draufgeschraubt - gleiches Problem.
    Weil ich die feder nicht zu sehr ziehen wollte hab ich in die große "Ventilkappe" eine Kügelchen aus Alufolie getan um mehr spannung auf die Feder zu bringen. Gleiches Problem.

    Die Dichtringe an sich sind einwandfrei und sehen neu aus, was sie ja auch sein sollten. Keine Unregelmäßigkeiten und nichts dazwischen.
    Die Kesselöffnung für das Ventil ist ebenfalls sehr sehr glatt, ohne Unebenheiten.

    Hmm, was könnte ich noch tun? Könnte ich dieses neue Sicherheitsventil gegen ein altes Modell tauschen? http://www.kaffeemaschinendoctor.at...avoni-Ueberduckventil-Feder-Stopfen::553.html
    Vielleicht waren die etwas ausgereifter ;)
     
  6. #6 dcdelius, 27.10.2014
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ...um die Geschichte noch abzuschließen: Der eBay-seller ist extrem kulant und schickt mir 2 neue Ventile. Ein neues und ein altes. Umsonst!
    Ich werde berichten wie es dann funktioniert.
     
  7. #7 Espressionist89, 05.03.2015
    Espressionist89

    Espressionist89 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und. wie sieht es aus?
     
  8. #8 OneShot, 26.04.2015
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, mich würde ebenfalls interessieren, wie lange die Pavoni ihren Druck normalerweise halten kann? 10 sek oder 2 min? Falls ein zu schneller Druckverlust untypisch ist, bringt ein ventilwechsel etwas?
     
  9. #9 dcdelius, 26.04.2015
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Der Verkäufer hatte mir damals ein "altes" Ventil zugeschickt mit einer noch lascheren Feder. Ich hab mir dem Umbau dann gespart weil das ganze wenig erfolgversprechend aussah...

    Schlussendlich habe ich mich damit abgefunden dass meine La Pavoni so leicht vor sich hin pfeift. Sie hält den Druck ca. 10 Sekunden und kocht dann erneut auf.
    Vielleicht werde ich irgendwann mal ein neues "neues" Ventil kaufen, aber im Moment gibt es Wichtigeres ;)
     
Thema:

Neue La Pavoni Pro - Sicherheitsventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Neue La Pavoni Pro - Sicherheitsventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  2. Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel

    Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel: Hallo zusammen, letzte Woche ist eine La Pavoni Professional bei mir eingezogen. Sie ist nicht meine erste Siebträgermaschine und soll uns vor...
  3. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  4. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  5. [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät

    [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät: Hallo zusammen, nachdem ich meine Europiccola (alte, zweistufige Version) nach Entkalken und Dichtungswechsel wieder in Betrieb habe, macht das...