Kleine beheizbare Brühgruppe

Diskutiere Kleine beheizbare Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Häufig beschäftige ich mich (gedanklich) mit dem Bau einer kleinen, optimalen Espressomaschine. "Optimal" heißt hier schnell...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hallo.

    Häufig beschäftige ich mich (gedanklich) mit dem Bau einer kleinen, optimalen Espressomaschine.
    "Optimal" heißt hier schnell betriebsbereit und die Temperatur mit guter inter- und intrashot-Stabilität.

    Ein integraler Teil einer solchen Maschine ist eine beheizte Brühgruppe - zumindest, wenn man mit klassischen Siebträgern arbeiten will.

    Nun meine Frage: Wo auf dem Ersatzteil- oder Gebrauchtmarkt finde ich eine solche kleine und billige?

    Als kleine Referenz: Hier wird ein Gaggia-CC-Kessel als Brühgruppe verwendet. Der ist aber natürlich ein bisschen zu groß.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Just dieses Projekt war mir noch so halb im Gedächtnis. Hast du dazu noch einen Link?
    Verwendest du das?


    Ziemlich genau so habe ich es (testhalber) schon - siehe der Link im Eingangspost.

    Finde das aber irgendwie "verdreht": Eine super-riesige Brühgruppe mit kräftiger Heizung und davor ein kleines Heizerchen über Thermoblock.
    Ich hätte es gerne umgekehrt. Die Brühgruppe soll eigentlich nur die Aufgabe übernehmen den Siebträger zu erwärmen und beim Bezug nicht die falsche Temperatur zu haben.
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Eine WMF Filterjet (schau mal bei Ebay nach dem Modell) hat einen großen Mengenbrüher und eine Siebträgerglocke für Cimbali Siebträger.
    Die Siebträgerglocke hat zwei Bohrungen für Heizpatronen und lässt sich damit aktiv beheizen.
    Wie heiß die damit wird, kann ich dir grad nicht sagen.
    Die Filterjets bekommt man manchmal recht günstig (Ebay nach WMF Filterjet - beendete Auktionen suchen).
    Vielleicht ist es das, was du brauchst.
    Ne Rota-Pumpe wäre da auch gleich mit dabei.
    Einen brauchbaren Kessel/Boiler hast du da aber nicht dabei - nur eine Siebträgerglocke eben.

    Gruß, Hermann
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wegen einiger Fortschritte bei meiner Selbstbaumaschine hole ich den hier nochmal hoch:
    Im Moment verwende ich dort eine Bezzera BZ07-Brühgruppe. Kurz- bzw. mittelfristig werde ich damit arbeiten, aber langfristig werde ich damit unzufrieden sein:
    Sie ist viel zu groß/schwer (+/- 2kg Messing), um meinen Wunsch der schnellen Einsatzbereitschaft der Maschine zu erfüllen.

    Deswegen nochmal die Frage: Kennt jemand ein "Ding", dass einen Siebträger aufnimmt, relativ klein ist und entweder eine Heizung hat oder zumindest Platz zum Einsetzen/Einbohren von Heizpatronen hat?

    Würde ich das "Ding" selber konstruieren, dann bestünde es nur aus einem (stabilen) Träger/Ring um den Siebträger - also sozusagen nur die Siebträgerglocke selbst - und ich hätte direkt darin einen Heizungsring integriert.
     
  6. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Frag doch mal @Iskanda , ob er dir von der Xenia eine Brühgruppe verkauft. Evtl. ein Vorserienmodell. ;-)
     
  7. #7 XeniaEspresso, 26.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die ist noch schwerer und massiver. :)
     
    StDo gefällt das.
  8. #8 c4rtm4n, 27.04.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Vielleicht siehst Du Dir die Brühgruppe der Carimali Etabeta (oder auch Uno?) an. Diese ist nicht so groß und aktiv beheizt! Im nachfolgenden Link siehst Du das Heizelement.
    Auch technisch einfach zu verbauen für dein Projekt denke ich. Bei Interesse kann ich Dir Bilder senden.
    http://www.bullonerosso.de/heizelement-40x35mm-carimali-eta-beta.html
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Danke für den Tipp. Sieht zwar nicht schön, aber auf jeden Fall interessant aus. :)
    Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle (4 Shops) keine Bezugsmöglichkeit für eine Brühgruppe gefunden...
     
  10. #10 c4rtm4n, 27.04.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Es wurden schon häufiger Etabeta’s und ihre Derivate hier im Forum geschlachtet. Evtl. schaust Du Dich im Forum danach um oder eröffnest ein Gesuch.
     
Thema:

Kleine beheizbare Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Kleine beheizbare Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...