Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht?

Diskutiere Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Selbstbaumaschine verwende ich ein kleines 3-Wege-Ventil. Dieses hat aber wohl 2 Probleme: Im Normalfall ist es zwischen einem/dem...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Bei meiner Selbstbaumaschine verwende ich ein kleines 3-Wege-Ventil. Dieses hat aber wohl 2 Probleme:
    • Im Normalfall ist es zwischen einem/dem Eingang und dem Überdruckablass (an der Spule) offen. Sprich mein Thermoblock kocht das Wasser aus der Leitung in den Ausguss während dem Aufwärmen.
    • Außerdem scheint es nicht genug Druck nach dem Bezug abzulassen.
    Deshalb die Fragen:
    • Ist das mit dem "Offen sein" normal? Ich hätte mit meiner bisherigen Erfahrung erwartet, dass das alles normalerweise (im Ruhezustand) dicht sein sollte. Oder habe ich es vielleicht falschherum eingebaut? Gibt es da eine Einbaurichtung?
    • Falls das bei einigen normal ist: Gibt es andere Typen? Worauf müsste ich bei einem Neukauf achten?
    Den genauen Typ des Magnetventils kann ich im Moment leider nicht ermitteln (finde die Rechnung nicht).
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi Indigo,
    interessantes Projekt! Stromlos muss der Weg von der Gruppe in den Ausguss geöffnet sein, der Weg vom Kessel zur Gruppe geschlossen. Du hast es wohl verkehrt herum eingebaut ;-).
    lg blu
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    So ist es.
    Wenn man das Magnetventil (ausgebaut) anschaut - in die Öffnungen, dann sind die beiden Seiten recht unterschiedlich: die eine ist geschlossen, während die andere visuell offen ist. Die geschlossene habe ich jetzt Richtung Thermoblock und die offene Richtung Brühgruppe. Das funktioniert besser.
     
Thema:

Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht?

Die Seite wird geladen...

Magnetventil: 3-Wege und doppelseitig dicht? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus Magnetventil: Problem

    Isomac Venus Magnetventil: Problem: Hallo Zusammen, ich habe gerade das Dampfventil entkalkt und neu eingedichtet. Dampfleistung ist jetzt viel besser. Leider tritt jetzt folgendes...
  2. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  3. Quickmill 3-Wege-Ventil undicht - Bypass möglich?

    Quickmill 3-Wege-Ventil undicht - Bypass möglich?: Bin seit längerem zurück. Wegen einem Problem mit meiner kleinen Quickmill 820, die sicher schon 15 Jahre brav ihre Dienste geleistet hat. Nun...
  4. Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

    Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...
  5. [Verkauft] Brühgruppenventil 3-Wege Parker /Lucifer 220-240V

    Brühgruppenventil 3-Wege Parker /Lucifer 220-240V: Hallo zusammen, verkaufe aus Kelleraufräumaktion o.g. Magnetventil, funktioniert. 20 € plus Versand. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...