Graef CM 800 - Mahlgrad verstellen während des Betriebs oder im Ruhezustand?

Diskutiere Graef CM 800 - Mahlgrad verstellen während des Betriebs oder im Ruhezustand? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, (Achtung, Anfang Prolog, der nichts mit dem Thema zu tun hat ;)) mittlerweile habe ich meine Einsteiger-Kombi Gaggia CC und Graef...

  1. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    (Achtung, Anfang Prolog, der nichts mit dem Thema zu tun hat ;))
    mittlerweile habe ich meine Einsteiger-Kombi Gaggia CC und Graef CM 800 ca. 5 Monate und hatte viele Aufs und Abs. Mit meinen Ergebnissen bin ich immer zufriedener, es wird konstanter, man versteht es besser und auch der Milchschaum wird konstanter und die Figuren hübscher :D.

    Dass ich hier mal wieder reingeschaut habe, lag an meiner Befürchtung, dass meine Graef plötzlich spinnt. Über Nacht änderte sich der Mahl grad so krass, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. An einem Tag passt der Espresso perfekt und am nächsten morgen liegt die Durchlaufzeit für nen normalen Espresso plötzlich bei über ner Minute. Naja, und da hab ich hier mal reingelesen woran es liegen könnte. Als ich dann mal zu dem Umweltfaktor Wetter kam, den ich bisher noch nie wirklich beachtet habe, dämmerte mir es, dass es daran liegen könnte. Und Tatsache, gestern noch eher kühl, heute (also war am Wochenende) geh ich aus dem Haus und es ist ziemlich warm und drückend (mutmaßlich hohe Luftfeuchtigkeit). Ergo, ich bin doch nicht Verrückt und meine Graef tut doch noch was sie soll :D.
    (Prolog Ende ;))

    Nun zu meinem Anliegen. Beim Stöbern zur Mahlgradeinstellung bei der Graef bin ich drauf gestoßen, dass manchmal geschrieben wird, man solle ihn während des Betriebs (also während des Mahlens) ändern. Ich war schon in meiner Anfangszeit der Meinung das irgendwo gelesen zu haben, aber da in der Bedienungsanleitung nichts dergleichen steht, war ich davon abgekommen. Nun frage ich mich, ob es evtl. doch Vorteile bringt oder ich sogar eher die Mühle beschädige.

    Wie sind hierzu die Meinungen und Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Scrat
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Prinzipiell gilt für alle Mühlen, die nicht vollständig von Bohnen oder Split befreit sind, dass die Der Mahlgrad im laufenden Betrieb verstellt werden sollte. Befinden sich während des feiner stellens Bohnen zwischen den Mahlkomponenten musst du diese über die Mechanik der Mahlgradveratellung zerdrücken, wofür diese aber nicht ausgelegt ist.
     
  3. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Schonmal vielen Dank für diesen Beitrag. Nun habe ich ihn ja bisher immer im Ruhezustand geändert (und da waren natürlich Bohnen im Mahlwerk).

    Was genau passiert denn, wenn man es nicht während des Betriebes verstellt? Nimmt die Mühle Schaden? Wird der neue Mahlgrad nicht korrekt eingestellt? Verstopft die Mühle tendenziell? Oder kommt alles nach ein paar Gramm durchgemahlenen Bohnen von allein wieder ins Lot?
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Es muss nichts passieren, es kann aber. Merken wirsd du eigentlich erst was, wenn die Mechanik bereits kaputt ist, so habe ich dies bereits bei einer Mahlkönig erlebt, bei der die Gewinde schaden genommenhatten. Solange deine Mühle nicht so konstruiert ist, dass auf dem Mahlwerk Bohnen zum liegen bleiben, sollte es kein Problem sein auch im ausgeschalteten Zustand den Mahlgrad gröber zu machen. Wenn du ihn feiner einstellst und es befinden sich Bohnenteile dazwischen, dann verschieben sich diese durch den Druck im Idealfall einfach nur, so dass du nichts davon merkst, und im schlimmsten Fall ist der Widerstand so groß, dass du mit dem Versuch des Verstellens die Gewinde oder evtl. die Feinmechanik der Einstellmechanik beschädigst. Da die Einstellmechanik aber in der Regel direkt in Bewegung der Mahlwerkskomponenten umgesetzt wird, solltes es nicht möglich sein, den Mahlgrad feiner zu stellen, wenn Bohnen sich ungünstig verkeilt haben, entsprechend sollte es auch nicht möglich sein, den Mahlgraf nicht korrekt zu verstellen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Groeber geht doch immer und feiner bei kleinen Aenderungen auch, bei grossen drueckt man halt mal kurz auf Start.
     
  6. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ok, also möglicherweise kann die Mechanik beschädigt werden. Dann hoffe ich einfach, dass bei mir noch alles in Ordnung ist.
    Naja, und da es scheinbar keinen Nachteil gibt, wenn ich den Mahlgrad während des Mahlens ändere, werde ich dies mir in Zukunft angewöhnen.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi,
    Genau, vorsichtshalber sollte man beim Mahlgradverstellen einfach laufen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Du kannst aber denke ich beruhigt sein, dass da bei dir nichts passiert ist. Du hättest einen ungewöhnlich großen Widerstand beim feiner stellen spüren müssen, und dann nochmal mit Kraft weiterdrehen müssen, damit da was beschädigt wurde ;)
     
Thema:

Graef CM 800 - Mahlgrad verstellen während des Betriebs oder im Ruhezustand?

Die Seite wird geladen...

Graef CM 800 - Mahlgrad verstellen während des Betriebs oder im Ruhezustand? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    [Erledigt] Graef CM80 Mahlgrad lässt sich nicht verstellen: Moin, ich bin ein recht unerfahrener Neuling im Zubereiten von Espresso und habe mir eine als voll funktionsfähig beschriebene gebrauchte CM80...
  2. Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen

    Graef CM 702 Mahlgrad feiner einstellen: Hallo, ergänzend zu meiner ersten Frage zum Pumpendruck meiner Maschine, hätte ich dann jetzt noch die Frage, ob es möglich ist bei meiner Graef...
  3. Mahlgrad Graef cm 702

    Mahlgrad Graef cm 702: Frage an die Experten, Habe eine Frage zu meiner neuen Mühle und deren Mahlgrad. Obwohl ich bereits 3 Unterlegscheiben eingesetzt habe bekomme...
  4. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...
  5. Graef CM 800 Mahlgrad Frage

    Graef CM 800 Mahlgrad Frage: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausstattung: - Graef CM 800 - Gaggia CC Classic mit PID - LM1er Sieb (von Ti****) - Boardtamper 41/58 "matt"...