Richtige Brühtemperatur

Diskutiere Richtige Brühtemperatur im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gibt ein Methode um einigermaßen die richte Brühtemperatur für eine Bohnensorte herauszufinden ohne erstmal eine 250g Packung zu "verbrauchen"?...

  1. #1 Danswiss, 27.04.2015
    Danswiss

    Danswiss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Gibt ein Methode um einigermaßen die richte Brühtemperatur für eine Bohnensorte herauszufinden ohne erstmal eine 250g Packung zu "verbrauchen"? Klar, dunkle Rüstungen vertragen mehr Hitze, helle Rüstungen weniger. Aber so als Einstieg, wie macht ihr das bei einer neuen unbekannten Sorte?
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Eine Methode: Bohnen bei Röster einkaufen, welche die Brühtemperatur angeben.... das schränkt die Auswahl wahrscheinlich massiv ein. Und es werden dann eher hellere Röstungen sein.
    Zu deiner Annahme, ich denke, dass das Gegenteil zutrifft: Hellere Röstungen brauchen höhere Brühtemperaturen ca. 93.5-94.5°C, dunkelere Röstungen eher tiefere, ca. 92°-93° C.
     
  3. #3 aideron, 29.04.2015
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Ich mache auch eher dunkle Röstungen so als Start bei 92,5°C und taste mich ggf. hoch. Daneben geht ein shot auch bei den 92,5°C nicht wirklich finde ich. Helle Röstungen mache ich erstmal bei 94°C, passt auch meist. Wenn ich bei einem eher traditionellen Röster (derzeit Röstzeit Düsseldorf) eine hellere Röstung kaufe fang ich auch erstmal bei 92,5°C an. Bei wenigen Extremen muss ich dabei stark korrigieren, hatte mal sehr helle "3rd Wave Plörre" (so nenne ich das, dazu zählt NICHT London Square Mile oder Machhörndl, aber Drop Coffee oder die helleren von Caffe Nation schon, The Barn sicher auch) und die schmeckten mir erst bei 96°C, aber nicht weil die so gemacht werden wollten sondern weil die mir zu sauer waren bzw. viel zu hell geröstet waren. Anderes Extrem war mal ein Monsooned Malabar, der erst mit 89°C richtig lecker war, dann aber auch richtig lecker. 250g hab ich dafür aber noch nie verballert, eher so 2-3 Shots bzw. es schmeckte erst nach dem 3. Shot perfekt.
     
Thema:

Richtige Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Richtige Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Richtige Brühtemperatur finden

    Richtige Brühtemperatur finden: Bei meiner Bezzera BZ10 gibt es keine entsprechende Anzeige zur Brühtemperatur. Ich richte mich dazu nach einer Tabelle, die ich aus verschiedenen...
  2. Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?

    Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?: Moin liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe vorweg eine grundsätzliche Frage: ist es mit guten Bohnen für Cappuccino wie mit guten Whisky...
  3. Die richtige, sortenspezifische Brühtemperatur ermitteln

    Die richtige, sortenspezifische Brühtemperatur ermitteln: Liebe erfahrene Kaffefreunde! Wiedereinmal am Ende meines Wissens angelangt, erbitte ich erneut euren geschätzten Rat und Sachverstand der mir...
  4. Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?: Hallo allerseits, seit ein paar Wochen haben wir zuhause eine neue Mitbewohnerin: die Bezzera Giulia. Mittlerweile gelingen die Bezüge auch...
  5. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...