Anfängerfragen BZ10 / BB05

Diskutiere Anfängerfragen BZ10 / BB05 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich bin sehr daran interessiert meine Kaffeeliebe auf die nächste Stufe zu bringen und nach langer Recherche mir Zuhause eine BZ10 +...

  1. #1 bohnenbingo, 20.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin sehr daran interessiert meine Kaffeeliebe auf die nächste Stufe zu bringen und nach langer Recherche mir Zuhause eine BZ10 + BB05 hinzustellen. Bislang war bei mir eine French Press + Nespresso im Einsatz. Da ich aber keinerlei praktische Erfahrung habe, sind bei mir nach wie vor einige Verständnisfragen:

    Die Espressoqualität hängt in erster Linie von folgenden Faktoren ab:

    • Die Qualität der Bohnen -> Ich kaufe guten/frischen Kaffee aus einer Rösterei
    • Der Mahlgrad -> Den Mahlgrad stelle ich durch Testen an der Mühle an sich ein und ist stark vom Kaffee an sich und der Mühle abhängig (learning by doing)
    • Die Menge des Kaffees -> Ich wiege die Menge der Bohnen ab
    • Die stärke des Tampens -> Durch den richtigen Anpressdruck muss ich die richtige Dichte des Kaffeepulvers erreichen, so dass genug Luft zwischen dem Kaffeepulver vorhanden ist, so dass das Wasser korrekt durch den Siebträger gepresst wird
    • Das Einstellen des Wasserdrucks-> Ist von Haus aus von Bezzerra wahrscheinlich korrekt zwischen 9-11 Bar eingestellt, kann ich aber noch separat einstellen (im Notfall). Auch die sehe ich an der Anzeige der Maschine
    • Die richtige Wassertemperatur - Sehe ich an der Anzeige der BZ10 und wird automatisch von der Maschine auf die richtige Temperatur erhitzt
    • Das Verhältnis von Wasser zu Kaffeemehl (Durchlaufzeit) -> Je nach Kaffeesorte so um die 25 Sekunden

    Reinigung der Maschine:

    Tägliche Reinigung:

    • Blindsieb einsetzen und Leerbezug betätigen
    • Wasser entweicht durch Überdruckventil (das einige Male wiederholen)
    • Siebträger lockern und durch drücken des Bezugs mit Wasser reinigen
    • Siebträger an sich mit Wasser reinigen
    • Abwischen
    • Fertig

    Reinigung der Dampflanze
    • Nach jeder Nutzung mit feuchten Lappen abwischen
    • Dampflanze betätigen um die eingezogenen Restbestände der Milch zu entfernen

    Nutzt ihr zum Timing der Durchlaufzeit eine Stopuhr? Gibt es noch eine besondere Weg wie man das Tampern lernen kann?

    Gibt es von eurer Seite noch Punkte die ihr auf jeden Fall für den Anfang ergänzen würdet?

    Hab ich etwas total Essentielles vergessen?

    Freu mich auf Rückmeldung.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 20.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337

    Das Volumen würde ich in die Liste noch mit aufnehmen, da es einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Mehr als das Gewicht.
     
  3. #3 quick-lu, 20.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo Bohenbingo,

    willkommen im KN.

    Zum Tampen kann ich dir sagen, es ist bei weitem nicht so schwer, wie es den Anschein hat, der Druck spielt eine eher untergeordnete Rolle (wenn du ganz sicher sein willst, einfach mal eine Waage drunterstellen, dann siehst du, mit wieviel Kraft du drückst), einen regulierten Tamper braucht es nicht. Wichtig ist, daß du den Tamper gleichmäßig, also nicht schief, eindrückst. Und damit meine ich wirklich gerade, nicht nur ein bisschen. Schau auch, daß das Mehl beim Einmahlen ins Sieb schon einigermaßen gut verteilt ist, dann mußt du nicht mit den Fingern glattstreichen (man kann auch einen Dreizack, mit dem man heiße Kartoffeln zum Schälen aufspießt, zum Pulver verteilen im Sieb verwenden). Das muß aber nicht unbedingt sein.
    Ich habe eine Stoppuhr seit ewigen Zeiten rumliegen, die habe ich mir neben die Maschinen gehängt und wenn ich daran denke, drücke ich immer mal wieder drauf, am Anfang ist es nicht schlecht, die Zeit im Blick zu haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, du solltest aber auch immer noch die Crema im Blick haben.
    Die Durchflußgeschwindigkeit und der Druck wird in erster Linie über den Mahlgrad bestimmt und nicht so sehr über den Tamperdruck.

    Ob du bei deiner Maschine 9 Bar oder eher 11-12 Bar haben willst, würde ich am Anfang nicht austesten, laß die Maschine so eingestellt wie sie ist, konzentriere dich erst mal auf das Wesentliche und das du die Abläufe in den Griff bekommst, du würdest wahrscheinlich eh keinen geschmacklichen Unterschied feststellen, das kannst du dir für den Zeitpunkt aufheben, wenn du reproduzierbare Ergebnisse in der Tasse hast. (ich habe nach einem halben Jahr meine Maschine brühdruckoptimiert, auf 9 Bar und dann recht schnell wieder auf 11 Bar erhöht, weil es mir zu langweilig geschmeckt hat, daß kann aber auch Einbildung gewesen sein:rolleyes:).

    Was Essentielles wäre das Pulver;), ansonsten hast du schon alles zusammen, dein Ablauf wird sich einspielen, mit jedem Espresso geht es schneller und früher oder später wird es auch schmecken:).
    Mach dir keinen zu großen Stress, kalkuliere ein paar verlorene Gramm Bohen ein, du wirst auch den einen oder anderen Shot in den Ausguß schütten (ausser du gehörst zu denen, die einfach alles trinken:)).

    Ich kann nur immer wieder betonen, alle Werte die du hier im KN ließt, sind Richtwerte, von denen du je nach Bohnensorte abweichen kannst und darfst, was zählt, ist, daß es dir schmeckt.

    Das wichtigste sind die richtigen Bohnen, die haben den größten Einfluß auf den Geschmack und natürlich der Barista, der alles in Einklang bringt.

    Viel Spaß beim Lernen und Genießen!
     
  4. #4 skarboy, 21.04.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46

    Würde sehr empfehlen alle zu trinken.

    1. Schult den Geschmack
    2. Ich war schon oft im positiven Sinne überrascht, obwohl zu langsam gelaufen, Bezug zu kurz, etc...
    3. Kaffee wird mit viel Mühe und Ressourcenaufwand hergestellt und um die Welt gekarrt. Daraus leite ich mir die Verantwortung ab, bewusst damit umzugehen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 21.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das würde ich auch gerne, aber wenn das Wasser in ca. 10 sec. durchgelaufen ist, ist es einfach nicht mehr genießbar, ebenso, wenn das Mehl zu fein ist und der Espresso verbrannt und bitter schmeckt.
    Den Geschmack kann man schulen, einmal dran genippt und dann ab in den Gully, daß war es mir nicht wert, den ganzen misslungenen Shot runterzuwürgen (und ich habe einige mit Milch verdünnt), ich wollte ja etwas besseres als zuvor trinken.
    Es gibt immer eine Grauzone, die noch trinkbar ist (vor allem mit Milch) aber keiner kann am Anfang sofort durchweg akzeptabele Espressi zubereiten und Ausschuß bleibt Ausschuß, egal wie teuer die Bohne war.
     
  6. #6 bohnenbingo, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, danke für eure antworten.

    was meinst du damit genau?

    ich werd versuchen jeden shot auch wenigstens zu probieren, aber ich denke das ich bei der bb05 gerade durch die zwei einstellmöglichkeiten mahlgrad und mahldauer erheblichen schwund haben werde ;)

    Gibt es da zumindest einen Anhaltspunkt oder soll ich einfach mal den Mahlgrad fürs erste "relativ" fein einstellen und den timer auf.. was da eigentlich? schau ich einfach wie lange der kaffee durchläuft? bei 25 sekunden passt zumindest die Dosis und das Tampern so in etwa + dann ob er geschmacklich für mich ok ist und ggfls etwas feiner mahlen?
     
  7. #7 bohnenbingo, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, hat vielleicht noch jemand einen tipp zum wochenende :)

    Edit: Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal konkreter formulieren. Woran erkenne ich denn konkret, dass ich einen Bezugsfehler begangen habe?

    Die Kaffeemaschine bezieht immer die gleiche Menge Wasser durch den Siebträger? D.h. ich habe hier eine Konstante? Wenn ich jetzt zu wenig Kaffee nutze und oder falsch Tamper wird die Tasse entweder zu voll oder zu leer und oder die Konsistentz des Kaffees ist falsch bzw. die Crema. Woher weiß ich dann aber, dass die Crema aufgrund der falschen Handhabung zustande gekommen ist und nicht anhand des falschen Mahlgrads?

    Im Wiki wird ja immer davon gesprochen, dass man erst einmal den Bezugsfehler ausschließen soll:

     
  8. #8 Ganzo, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  9. #9 bohnenbingo, 25.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    danke dir für die links. ich habe mir davon schon einiges durchgelesen, aber ich komme irgendwie trotzdem nicht weiter. ich habe heute einen kompletten nachmittag mit der zubereitung eines guten espresso verbracht und ich glaube ich bin einfach ein kaffeezubereitungslegastheniker. vielleicht lag es irgendwann auch an dem koffeinschock, dass ich nicht mehr klar denken konnte :)

    am ende hatte ich einen espresso der ganz ok war, allerdings war die bezugszeit bis er blond wurde nur so circa 15 sekunden.

    ich bin wie folgt vorgegangen:

    die bb05 habe ich von den werkseinstellung am anfang im mahlgrad so weit gedreht bis die eine schraube circa 360 grad gedreht wurde (siehe bild)

    [​IMG]

    ich hatte den eindruck, dass der kaffee vom mahlgrad so auch in ordnung war:

    - kaffee gemahlen
    - 15g gemahlen kaffee in den großen siebträger gefüllt
    - siebträger eingedreht
    - bezug betätigt....

    tja... zum einen ist die bezugszeit zu kurz, zum anderen ist der druck der maschine immer auf circa 11-12 bar hoch gegangen. egal ob ich den mahlgrad reduziert habe oder die menge reduziert bzw. erhöht habe, es waren immer zu viel druck drauf. was mach ich falsch? ich habe extra kaum druck beim tampern ausgeübt (channeling konnte ich nicht feststellen). eventuell war der mahlgrad viel zu niedrig? der espresso war nur minimal zu bitter... eher etwas wenig körper, die crema war aber durchgängig braun... ich hatte schon irgendwie den eindruck, dass noch zu viel wasser im siebträger vorhanden war... das und der hohe druck spricht klar für zu fein gemahlenen kaffee? das passt dann aber nicht zum geschmack.. hm.... ist echt schwierig einen anhaltspunkt zu haben.
     
  10. #10 bohnenbingo, 27.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hey leute, hat vielleicht noch jemand eine idee?
     
  11. #11 qahwabunn, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Da ich selbst noch keine Maschine habe, kann ich dir nur bedingt helfen. Die 11-12 Bar bei Vibrationspumpen sind jedoch korrekt. 9 Bar gibt's [edit: i.d.R werksseitig] nur bei Rotationspumpen.
    Du kannst also ruhig wieder was kräftiger tampern oder etwas feiner mahlen.

    Gruß
    qahwabunn
     
  12. #12 derPetto, 27.04.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Der Druck den die Maschine anzeigt ist nicht gleich der Druck, den das Wasser vor dem Puck aufbaut bwz. mit dem der Puck durchspült wird. Dass die Pumpe 11-12 Bar anzeigt ist völlig OK und gerade bei Vibrationspumpen ganz normal!
    Versuch nicht dicht am Druck zu orientieren, sondern an der Durchlaufzeit. Mahle ins 2er Sieb ca. 16g und passe dann den Mahlgrad so an, dass 25ml (ich mache immer 30 inkl. Crema) in 25 Sekunden durchlaufen. Ob nun 2 Sekunden mehr oder weniger macht am Geschmack erstmal (als Anfänger) relativ wenig aus.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 27.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Nicht wirklich. Ein Pumpenbypass oder die passende Vibrationspumpe und schon sind es 9 bar.
    Nach meinem Dafürhalten ist das aber egal. 11 oder 12 bar sind nicht falsch.
     
  14. #14 bohnenbingo, 27.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, danke euch, aber warum ist denn dann der bereich von 11-12 bar auf dem manometer rot gekennzeichnet? welcher druck wird denn da angezeigt und wieso variiert der so extrem, jeh nachdem wie ich tamper bzw. den kaffee mahle.
     
  15. kryul

    kryul Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bohnenbingo,
    ich musste bei meiner BB005 wesentlich weiter als nur einmal 360° drehen.
     
  16. #16 bohnenbingo, 30.04.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hi kryul,

    was meinst du damit denn genau? die obere schraube an der mühle (siehe bild oben) habe ich zuerst mit der mahlgradeinstellung um 360° gedreht und dann versucht feinzujustieren. sobald ich aber auf ungefähr 9 uhr bzw. 11 uhr gehe scheint der kaffee viel zu fein gemahlen, denn es kommt dann beim bezug einfach gar kein kaffee mehr durch den siebträger.
     
  17. kryul

    kryul Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war meine Mühle anders eingestellt.Ich musste ca. 2x 360° drehen bis ich den Zustand erreichte, dass kaum Kaffee durch den Siebträger gelangt.Bezogen habe ich meine Anmerkung auf dein Verhältnis: Mahlgrad - kurze Bezugszeit.
     
  18. #18 bohnenbingo, 07.05.2015
    bohnenbingo

    bohnenbingo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile klappt das schon ganz gut mit dem espresso aber wie ist das eigentlich wenn ich jetzt auch weiterhin meine french press nutzen möchte? kann ich einfach den mahlgrad verstellen? muss ich dann 1x kaffee durchmahlen lassen und dann ist die Mühle korrekt für den sehr groben Mahlgrad für die French Press geeignet? Wie ist da eure Erfahrung? Macht das überhaupt einen Unterschied?
     
Thema:

Anfängerfragen BZ10 / BB05

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen BZ10 / BB05 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zur BZ10

    Anfängerfragen zur BZ10: Hallo tolles Kaffee-Netz, Kurze Vorstellung und Equipment: erst mal ein riesiges Lob an die super Community hier. Ich habe Anfang Dezember...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  3. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  4. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...