Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich halte Gravelracer aufgrund der Geometrie für technische Strecken nicht geeignet. Matschfreiheit fehlt auch. Das wofür die Gravelracer gedacht...

  1. Steve

    Steve Mitglied

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    Ich halte Gravelracer aufgrund der Geometrie für technische Strecken nicht geeignet. Matschfreiheit fehlt auch. Das wofür die Gravelracer gedacht sind, das geht meiner Meinung nach auch mit jeden Rennrad + etwas dickere Reifen. :cool: Bin dennoch gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ich denke Scheiben werden auch bei den Rennrädern kommen, die UCI hat ja schon grünes Licht gegeben.
     
  2. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Dafür sind ja die Böcke auch gar nicht gedacht...kein Ersatzcrosser.
    Eher komfortabel ausgelegte Renner für, maximal, Feld- und Waldwege mit etwas mehr Reifenfreiheit...langstreckentauglich, bedingt mit minimalen Gepäckbeförderungsmöglichkeiten.
    Die Leute, die bei uns Crosser kaufen sind zu 90% auch nur auf unbefestigten Radwegen in Wald und Flur unterwegs und nutzen ihn fast nie als Geländesportgerät...da ist man teilweise mit den deutlich sportlichen Geo's der Crosser falsch beraten...
    Bild...
    [​IMG]
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

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    Die Crosser-Geo gibt es eh nicht, die Unterschiede zwischen den Herstellern sind enorm. Von sportlich bis komfortabel ist alles dabei.
     
  4. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Das ist genau einer der Gründe...warum sollte sich die sportliche Firma den Komfortsuchenden und die anderen Hersteller die Racer entgehen lassen.
    Der Trend zeichnet sich recht deutlich ab...Crosser spalten sich in 2 Bereiche: Renngerät und Gravel Grinder...wobei Zweiterer eher in die Komfortrennradecke geht...
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

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    Sehe ich ähnlich, aber ob dafür unbedingt eine neue "Bezeichnung" nötig ist? Abwarten wohin der Trend geht, mit Fatbikes hat ja auch keiner gerechnet. ;-) Und Pinarello baut neuerdings Rennräder mit Federung. :D
     
  6. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen...bei uns in der Gegend darf man offensichtlich Pinarello erst mit 60+ und mindestens 110kg kaufen...evtl. passt sich ja der Hersteller der Kundschaft an...was für einen italienischen Radhersteller glatt einer Revolution gleichkommen würde... :-D
     
  7. datec

    datec Mitglied

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    Einen Crosser nutze ich als Stadth*re, ich hatte ja Rennrad, Mounti und Stadtrad, es lag ja nicht am fehlendem Rad, sondern an den fehlenden Bergen.
     
  8. datec

    datec Mitglied

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    und dabei bauen ie so schöne Räder... aber vermutlich kann man sich das erst ab 60+ leisten...
     
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  9. #2769 silverhour, 25.04.2015
    silverhour

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    Naja, für Freunde von klaren Linien sind die Pinarellos ehr am unteren Ende der optischen Fahnenstange angesiedelt.
     
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  10. Steve

    Steve Mitglied

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    Teuto!
     
  11. datec

    datec Mitglied

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    HI Steve,

    ja aber da ich zu dem Zeitpunkt nur ein kleines Cabrio hatte in das ich das Rad nicht reinbekommen habe, und mir die Anfahrt zuweit ist um dann dort eine Runde zu drehen und dann wieder mit dem Rad nach Hause fahren..

    Sowas wei Dein "Weihnachtsrad", dass hätte mir damals auch gefallen.
     
  12. #2772 coopera, 27.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2015
    coopera

    coopera Gast

    hi

    tschuldigung hab den Beitrag übersehen....

    SRM oh ja...geile Sache, wobei ich denke p2M oder Quarq können das auch gleich gut...

    auf jeden Fall ist das gleich mal 2 Klassen effektiveres Grundlagentraining, (du gehts oben nicht drüber und vorallem fällst du unten nicht raus) somit sind 2h Grundlage wirklich 2h Grundlage

    zu Intervallen kann ich dir leider nur einen Imputgeben (weil mein Rad leider nen Schaden am Ausfallende hat und ich jetzt aber übern Winter Grundllage gemacht hab und ich jetzt sogar 3 Wochen canyon fahren muss) das du sehr gut Fahrtenspiele machen kannst zb 250 in der Ebene 180 Entlastung 270 am Berg und dann 330 noch bis zum nächsten Ortsschild drauf... da stellst du dann fest 330 halten inst mal ganzschön Arbeit...

    also es ist ein mächtiges Teil....wenn du allerdings keinerlei Ahnung von Trainingsplanung hast ist ist nichts anderes als ein Tacho mit Watt...

    wenn du verstehst das zb Grundlage ein "nachversorgungs und effektivitätsproblem" des Körpers ist nutzt das wenig wenn du unkonstant fährst...

    vereinfacht gesagt der Muskel verlangt nach Energie, das HK System liefer... wieviel? das sagt dir der Puls... somit kannst du Grundlage auch sehr gut steruern...
    wenn du Watt dazunimmst ist es zb so, wenn du 20 sec aus deiner Grundlage oben rausfällst verlangst du mehr als dein HK system liefern kann Puls steigt aber nicht weil die 20 sec zu kurz sind... aber du hast aber durch den kurzen aneroben "Ausflug" dein Zellmileau gestört, denn anerob zerstört immer, gleiches wenn du unten rausfällst, das HK system liefert nach, der Muskel hat kurzzeitig mehr Energie zu verfügung (weil du ja unten rausfällst nimmst du sie nicht).... somit brinst du die HK system nicht in die beträngnis etwas zu opimieren... was du ja willst...

    gleiches ist mit intervallen, wenn du weist was 250 (sweet spot) 270 (1h schwelle) 330 (eb1) anstellen triffst du die ab der 3. Sek... und hällst sie auch... anhand der Auswertung kannst du dann feststellen wo du und wengen was du einbrichst...
    dazu musst du aber auch wissen was der unterschied von sweetspot zu schwelle ist...sind ja nur 20 watt. machen aber mächig was aus...

    gruß
    roli

    ps.:
    Hi hier den nicht mehr in meinem Besitz befindlichen Titanhobel....

    mein Rahmenschweißjogi hat den Sitzwinkel um 0.5° zu steil eingestellt und dadurch ist das Oberrohr nicht Horizontal geworden...

    ich bekomm ein neues, 3 Wochen... mal wieder warten....tick tack...tick tack...

    [​IMG]

    ich wollte aber auch nicht ne Campa Superrekord in Rot und Bora drannschrauben... darum 2010 Superrekord in weis und ne SISL2 von Cannondale... dazu Deda Superleggera und Solist Zero vom Panscho.. ist ja um die Ecke...

    Gabel ist ne Tusk straight und ein integrierter Hiddenset von Campa macht das ganze ein weinig moderner

    7kg mit SRM und PC7....

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  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

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    Wie schafft Ihr das eigentlich, dass Eure Räder immer so schön sauber sind. Meine Hobel sehen immer alle aus wie s....
    Natürlich putze ich meine Räder auch, aber irgendwie....
    GIbts da ein Geheimnis
     
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  14. #2774 pastajunkie, 27.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Es gibt Leute die putzen und es gibt Leute die fahren... [emoji14]
    duckundweg
     
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  15. #2775 silverhour, 27.04.2015
    silverhour

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    Ich schätze der ( ungemein rattenscharf aussehende ) Titanhobel hatte vor dem Shooting die Straße noch nicht gesehen ;)

    Aber wen es beruhigt: Wie geleckt sehen meine Räder selbst nach dem Putzen nicht aus. (Und die Espressomaschine auch nicht).
     
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  16. #2776 silverhour, 27.04.2015
    silverhour

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    Wie sehen eigentlich die Boardieerfahrungen mit Rennradschaltungen von SRAM aus. Ich war derletzt in einem der großen Fahrradsupermärkten und habe indoor ein paar Runden mit einem Cyclocrosser mit einr SRAM Apex gedreht. Was soll ich sagen? Ich war von der Schalttechnik begeistert: Nur der kleine Hebel hinter der Bremse wird genutzt und es schaltet sich saumäßig knackig und schnell. Vom ersten Eindruck her viel schöner und angenehmer als Shimano. Ich glaube, das will ich am nächsten Rad haben. Unterscheiden sich die verschiedenen Niveaustufen (also Apex, Force, Red,...) neben Gewicht und Preis noch in anderen Eigenschaften?
     
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  17. coopera

    coopera Gast

    Genau das war noch mitten im Aufbau.... da passte die SISL Kurbel nicht ins Chrisking Tretlager... die 109er Achse der SISL2 dann schon...(teure Erkenntniss... noch teurer die das ich die Recordkurbel mit SRM auch schon fast ausgegangen wäre...wäre dann BSA und nicht der Pressfitsch....)

    ansonsten bin ich eher der Meinung ein Rad sollte ein Rad sein und genau so dreckig werden wie es eben wird wenn es benutzt wird...jetzt nicht saudreckig aber ich putz das Ding nicht die ganze Zeit...

    diese Erkenntnis hat mich auch dazu gebracht keinen Sonntagstitanhobelfürschöneswetter zu machen, viel zu schade, sondern das ist mein Einsatzrad das ich auch in den Kofferraum schmeiß, Rennen fahr und wenns mal regnet bricht die Welt auch nicht zusammen, denn ich will radfahren nicht anschauen...

    aber grundsätzlich hat das mit dem Aufbau schon soweit die Richtung ein stimmiges Rad zu machen (mit wagerechtem OR passts dann auch wirklich denn ob einen ungeslopte Rahmen gefallen sei dahingestellt, aber wenn ich mein derzeitig ausgeborgtes Canyon Ultimate Al ansehe...ach lassen wir das)..
    Mathias hat mir die Tusk straigt zu den Dedateilen Lackiert, der Specializedsattel passt auch haargenau dazu, alles kleine Details die ich dann mal Fotografiere wenns fertig ist...

    in 3 Wochen kann ich dann wieder mal ein Rad zusammenbauen....:D

    also ich fahr nichts bei dem der Bremsgriff wackelt;)

    ich kann nur für Campa sprechen, und da schaltet die alu-Athena am besten... genauesten knackigsten... ich denke mal je leichter das Zeug wird desto kleinwenig mehr Verwindung bekommst du rein und es wird minimal unpräziser...

    das ist aber jammern auf hohen niveau, und nur spürbar wenn du direkt wechselst... ansonsten sind alle schaltungen heutzutage TOP.... und unterscheiden sich nur im Gewicht und Im Image...

    bei Sram ist die 10 fach Red Kassette laut... wirklich laut...

    Roli
     
  18. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Meine Böcke sind auch immer recht sauber...
    Konsequent nach jeder Fahrt reinigen ist das Geheimnis...
    Sram ist sowohl im MTB als auch im Rennrad-/Crosserbereich mein Favorit...
    Zumal die MTB Schaltwerke mit der erhöhten Spannung (Type II) mit den Rennerhebeln kompatibel sind und damit selbst auf übelstem Kopfsteinpflaster und Waldpassagen keinerlei Kettenabwürfe geschweige denn Kettenklappern mehr auftritt...
    Von den Bedienkräften her dann aber klar was für kräftige Finger.
     
  19. blu

    blu Mitglied

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    Hi,
    hatte ich mir früher immer erträumt, aber selbst als Rückläufer (bin eine Weile lang mit dem Bruder des Entwicklers gemeinsam Rennen gefahren) war es mir noch zu teuer. Früher waren die Dinger rot, hat man - genauso wie die genialen gelb/roten Time-Schuhe und Pedale - immer schon aus der Entfernung erkannt :).
    Ich habe immer mit den billigsten Pulsmessern und ohne Tacho trainiert. Intervalle, EB, ... nach Puls und nur die Trainingszeiten ins Buch.
    Dein Rad gefällt :) (der Kettenstrebenschutz fällt aber ein wenig aus der Reihe ;-)
    Kette rechts
    LG blu
     
  20. #2780 nenni, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

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    Weil SRAM erwähnt wurde: Ich hatte an meinem 28er ATB, welches ich vor n paar Jahren hatte - und wo Sachs noch Sachs war -, die Komponenten der Quarz-Gruppe eingebaut, waren damals zuverlässiger als das entsprechende (Deore/Deore XT) von Shimano, haben sogar prima mit deren Daumenschaltern kombiniert funktioniert. Gibts aber glaub ich nicht mehr.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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