Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War gerade in der Wanne, da kommen immer die Ideen :D Was haltet Ihr von einem Setup-Wizard? Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Erstes...

  1. #181 Richy, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    War gerade in der Wanne, da kommen immer die Ideen :D

    Was haltet Ihr von einem Setup-Wizard?

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    • Erstes Einschalten des Timers nach dem Flashen: Wizard wird automatisch aktiv und fragt:
      • Anzahl der Siebe (2-5)?
        • Man gibt an, wieviele Siebe bzw. Portionen man nutzt bzw. im Timer verwalten möchte
      • Gewicht Sieb 1? (Schleife wiederholt sich gemäß der zuvor eingegebenen Anzahl: Will man z.B. drei Siebe wird nach drei Siebgrößen gefragt).
        • Man gibt die Siebgröße bzw. die verwendete Portionsgröße an
      • Faktor Sieb 1->2? (Auch diese Frage wiederholt sich: Bei drei Sieben würde nach zwei Verhältnissen gefragt).
        • Man gibt den Faktor an, um den sich die Siebzeit verlängert (Gunnars Methode)
      • Faktor Automatik? Ja/Nein
        • Ja: Die Siebberrechnung wird automatisch vollzogen, sobald ein beliebiges Sieb verändert wird (Gunnar).
        • Nein: Man muss die Autocalc-Funktion selber aufrufen wenn man eine Portion verändert hat.
      • Probemahlen 10s? Ja/Nein
        • Ja: Die Mühle mahlt nun 10s und man misst die Kaffeemenge mit der Briefwaage aus.
        • Nein: Setup wird beendet!
      • Menge bei 10s?
        • Nun gibt man an, wieviel Kaffeemehl in 10s gemahlen wurde. Der Code berechnet daraus ein Verhältnis (z.B. 0,5g/s) und programmiert selbsttätig alle Timer gemäß der in Punkt 2 (Gewicht der Siebe) festgelegten Portionsgrößen.
    Danach startet der Timer wie gewohnt und kann sofort verwendet werden.
    Wenn man noch einmal ins Setup geht, dann hat man nur noch drei Menüpunkte:

    • "Fakor Sieb x->y",
    • "Faktor Automatik" und
    • "Probemahlen 10s".

    Will man das ganze Setup erneut durchlaufen, dann wird man den extra Menüpunkt "Reset" betätigen müssen. Dieser versetzt den Timer in den Zustand nach dem Flashen.

    Durch diesen Wizard wird der Timer im hohen Maße individualisierbar und man kann ihn einstellen wie man ihn benötigt...

    Ideen? Kritik?
     
    Handhäbler, hobbes_II und mamu gefällt das.
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hört sich erstmal ziemlich gut an und erleichtert das hantieren aufjedenfall. Du solltest aber noch einen Menüpunkt einfügen um den wizard nochmal manuell zu starten
     
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das ist die Reset-Funktion. Diese löscht alle Eingaben und startet den Wizard erneut.
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hab ich überlesen - sry ;)
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sau cool!
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich find es auch mega - wird vom Speicherplatz vielleicht eng werden, oder?
     
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Habe gerade noch einmal mit 1.6.3 kompiliert: 82%
    Das wird schon langen, der Großteil des Speichers geht durch die externen Libs drauf. Die Änderungen am Primärcode fallen da nicht so ins Gewicht. Für Variablen ist auch noch genug Platz, nur 24% sind belegt...
     
    blu und aelex gefällt das.
  8. #188 aelex, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich würde mich ja auch noch gerne nützlich machen. Es fehlten ja noch Grafiken, oder?
    Würde ich mich mal dransetzen!

    Format ist 48x43 würde ich als jpeg oder png oder wie auch immer bereitstellen - weiß nicht genau welche Parameter ich mit xnView verwenden muss um auf das Format im Code zu kommen
     
  9. #189 caffeefrank, 26.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    die 10s Mahlung würde zumindest einen groben Anhalt für die Mahlgeschwindigkeit geben.
    Diese ändert sich aber auch durch die schon vorher genennten Faktoren und natürlich zusätzlich vom Mahlgrad.
    Ich wünsche mir einen Modus in dem ich 1. die Mengen der Siebmengen empirische finden / besimmen, also mit variablem Verhätnis, kann.
    Zum Finden ist es schön die 1er, 2er und 3er Mengen ändern zu können
    Im 2. Schritt dann dies Verhältnis speichern.
     
  10. #190 dereinevogelda, 26.04.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Zuerst mal riesigen Dank an die Coder!
    Ich habe mir Teile geordert und warte derzeit noch auf das Relais. Display, zwei Taster und Encoder habe ich verdrahtet und es läuft alles einwandfrei. Display habe ich als SPI verdrahtet. Das Display kann mit 3.3 und 5V betrieben werden.
    Habe derzeit den Flexfactor-Code drauf und diesen entsprechend für mein Display angepasst.

    Eingebaut werden soll das Ganze in die BB005.

    Dafür habe ich auch noch ein Logo gebaut.

    Allerdings steige ich nicht nicht ganz durch, wie ich das lediglich als Startlogo für 2-3 Sekunden anzeigen lassen kann.
    Wenn mir dazu vielleicht Richy oder mamu via PM helfen könnte, wäre ich äusserst dankbar.

    Hier noch ein Schnappschuss des Logos:
    [​IMG]
     
    arlecchino, Richy, caffeefrank und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    @dereinevogelda
    Ja, das ist etwas tricky. Ich habe dir als PM geschrieben, wie ich das machen würde...
     
    dereinevogelda gefällt das.
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hab hier mal zwei entwürfe für das Setup Logo

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Grosser, Richy und blu gefällt das.
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Oh mein Gott... Warum alles so kompliziert? Und dann kommt abends Gewitter (=höhe Feuchtigkeit) und alles muß neu eingestellt werden? Ich werd verrückt :)
    Und noch mehr. Ich mahle nach Gewicht auch deswegen, weil ich immer frische Bohnen haben möchte und die Bohnen in einem standard Bohnenbehälter sind nicht hermetisch verschlossen. Habt Ihr alle Top Bohnenbehälter aus Glas/Alu mit speziellen Dichtungen usw.?

    Diejenigen, die Mühlen in Gastrobereich verwenden, nutzen ehe spezielle Trichter und mahlen 1-2g Mehr:
    idr:intelligent-dosing-ring

    Sorry, die Idee mit dem Arduino Timer finde ich wirklich toll. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt gegründet haben und den Qellcode hier zur Verfügung gestellt hatten. Die Entwicklung in die neue Richtung verstehe ich leider nicht mehr...
     
    Coriolan gefällt das.
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    :)
    Jeder wie er es mag...

    Ich bin auch jemand, der wenig an der Mühle rumstellt. Bestenfalls mal beim Bohnenwechsel (und auch der ist selten).
    Worum geht es also bei meinem Ansatz?

    Mir geht es in erster Linie darum zu programmieren, das mache ich gerne und ich lerne viel dabei :rolleyes:
    In zweiter Linie möchte ich einen einfach zu bedienenden Timer entwickeln (bzw. weiterentwickeln), der individualisierbar ist und daher vielen Anwendern gerecht wird.
    Denjenigen, die wenig verändert (wie ich) aber auch denjenigen, die womöglich mehrfach die Woche ihre Mühle optimieren wollen.

    Wenn mein Konzept umgesetzt ist, dann kann man sich im Wizard den Timer einstellen, den man braucht. Von ganz einfach (zwei Portionen, keine Automatik bis zu fünf Portionen mit Faktorvollautomatik). Für mich reichen z.B. drei Portionen und der FixFaktor-Algorithmus vollkommen aus, andere Anwender wollen mehr Flexibilität also warum das nicht (als Option) mit einbauen? Es macht den Timer für diejenigen, die es einfach lieben, nicht komplizierter.

    Darum geht es.
     
    caffeefrank gefällt das.
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Vielleicht kannst du auch noch folgendes einbauen. Und zwar einfach das manuelle überschreiben der einzelnen siebe und mahlzeiten wie es in der urprungsversion war? Damit könnte man dann auch die Leute zufriedenstellen die weder Faktor noch die andere Heuristik nehmen wollen... Gruß, Alex
     
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ja Alex, das ist sowieso so vorgesehen. Durch die Wizard-Option "Faktorautomatik = Nein" kannst du alles manuell einstellen und es gibt keine (automatischen) Abhängigkeiten zwischen den Sieben. Wenn man dann aber trotzdem NACHTRÄGLICH die Faktoren nutzen will, dann löst man im Setup-Menü einfach ein Autocalc aus.

    Mein Hauptanliegen war und ist ja, alle Faktor- und Automatikfunktionen als Option anzubieten. Erst wenn jemand "Faktorautomatik = Ja" setzt, ändern sich ALLE Zeiten automatisch bei einer Änderung EINES Siebes.

    Jeder soll es sich eben so einstellen wie er will. Von manuell über halbautomatisch bis zur Vollautomatik ist alles konfigurierbar...

    PS Der Wizard steht schon. Es fehlt nur noch die Logik dahinter. Dummerweise habe ich eine harte Arbeitswoche vor mir... :oops:
     
    caffeefrank gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Interessant, aber da muss man ja einen offenen Doser haben. Bei Grind-On-Demand ist nix mehr mit einsparen, da das überschüssige Mehl dann in den Abfall kommt.
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    und das ist genau richtig: mahlen bis den Sieb ganz voll ist, abwischen, fertig. Das bring sehr gute Reproduzierbarkeit.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Dann noch eine Idee: alles mit einem Feuchtigkeitssensor (zum Beispiel AM2302) zu verkoppeln und die Einstellungen noch von diesem Sensor abhängig machen ;)
     
  19. #199 Richy, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Geht aber leider nicht bei LM-7g-Sieb, welches ich verwende o_O

    Findest du das nicht etwas zu trivial? Ich würde eher zu einem gravimetrischen Sensor greifen z.B. zu einem hygroskopisch beschichtetem Quarzkristalloszillator. Mit kleinen Modifikationen der Sauerbrey-Gleichung könnte ich dann nicht nur die Feuchtigkeit sondern auch noch den Einfluss der Mondgravitation auf die Bohnen herausbekommen :D
     
    smu83 gefällt das.
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Kurzer Zwischenbericht.
    Der Wizard ist im Prinzip fertig. Bin bei 89% :cool:

    Veröffentlichung wohl erst am WE oder nächste Woche, es fehlen noch ein paar Feinheiten und Abstimmungen...

    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: https://www.wuala.com/Cosmicos/SoftFidelity/Mühlentimer/OledTimer/Fotos/?key=exHaRblPa5eW
     
    caffeefrank, fpoelzl, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...