impress coffe brewer

Diskutiere impress coffe brewer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ihr gerade über Reinigungsmittel diskutiert, erklärt auch dazu, was die Bedeutungen sind z.b. Ätznatron, Natron, Lauge, was in Spülmitteln...

  1. #21 madman69, 27.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Wenn ihr gerade über Reinigungsmittel diskutiert, erklärt auch dazu, was die Bedeutungen sind z.b.
    Ätznatron, Natron, Lauge, was in Spülmitteln enthalten ist usw.

    :)
     
    hundsboog gefällt das.
  2. #22 gelberköstlicher, 27.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    hundsboog: ich dachte es sei ersichtlich, daß ich hier im thread nur von edelstahlsachen rede? (kaffeesiebe, becher, etc.) aluminium enstspringt jetzt einer etwas wirren fantasie deinerseits...oder trinkst du wie die alten ägypter getränke aus alubechern?...
    und ich brühe weder in einer hand, noch mit toten fischen auf.... der becher der impress nebst einsatz etc. ist aus edelstahl. aber eben mit silikondichtung, deshalb meine frage. plaste macht dem abflussreiniger ja auch nix.
    immer schön bei der sache bleiben und nicht wild drauflosfantasieren, nur weil eine sache auch sehr wirksam sein kann. wer mal richtig zugesetzte espressosiebe hatte, weiß evtl. wovon ich rede, daß da pulycaff zu mild ist. auch reden wir hier NICHT über BGreinigung oder rückspülen! hier gehts nicht um die gaggia, sondern um einen edelstahlbecher zum kaffeebrühen. evtl. mal erst lesen...
     
  3. #23 hundsboog, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Was glaubst du eigentlich was die metallischen Anteile im "Rohrreiniger" sind?

    Und meinst Du, Du könntest vielleicht dem Forum entsprechend, einen etwas angebrachteren Ton anstimmen?

    Das Ätznatron freilich ziemlich wirksam gegen Fette ist, steht ausser Frage aber ob der regelmäßige, zweckentfremdete Einsatz wie von dir praktiziert der Umwelt und der Gesundheit zuträglich wäre, wage ich zu bezweifeln. Bitte lies doch mal das Sicherheitsdatenblatt hierzu. Wenn irgendein unbedarfter das, was Du da treibst, nachmacht, kann das echt übel enden. Das ist halt wieder das schlimme am Internet dass jedes noch so bizarre Halbwissen gepostet werden kann, darf und auch wird. Der nächste spült sein Geschirr mit Felgenreiniger und findet es toll... Man man man...
     
  4. #24 gelberköstlicher, 27.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Lohnt jetzt hier der Streit? Also ich verstehs net: ich habe hier eine einfache Frage gestellt: ob denn Silikon von Abflußreiniger angegriffen wird. Dazu eine Erklärung, weshalb (weil ICH halt in hartnäckigen Fällen zu härteren Laugen greife, um Rückständen Herr zu werden) Da ich keine Produkte verkaufe, gehe ich davon aus, daß auch weiterhin jeder Mensch in Eigenverantwortung handeln darf, will und soll. Warum in aller Welt, soll also ein funktionierender Tip hier nicht angebracht sein??? im Netz gibt es noch ganz andere Tips.
    Wo Natron als relativ natürlicher Stoff, der Umwelt schaden soll, erschließt sich mir auch nicht. Da ist Spüli wesentlich umweltschädlicher.

    Und bitte: Zum Umgang mit der Lauge steht alles auf der Verpackung. ob man das jetzt in einen Abfluß, oder ein Edelstahlkännchen füllt-soviel Chemieunterricht hat übrigens auch jeder Hauptschüler gehabt, daß ich davon ausgehen darf, daß ein die deutsche Schulpflicht absolvierter Bürger, soviel Sachkenntnis hat. Wir schreiben hier nicht in einem amerikanischen Forum! Veilleicht sollten wir es auch dabei bewenden lassen??
    Entweder du hast Ahnung von der Materie, dann könntest du mir auch meine Frage beantworten, oder du hast auch bloß Halbwissen, dann lohnt sich hier aber eine Debatte einfach nicht, weil ich darauf keine Lust habe , mir meine positiven Erfahrungen-die ich gerne teile-madig machen zu lassen, mit pseudogefahrgutbelehrungen etc....

    In dem Sinne: eine Antwort wäre gerne gesehen, für den Rest wäre ich dann draußen;-)
     
  5. #25 hundsboog, 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    So mein Freund.

    Also ich bin Zahnmediziner und hab eigentlich keine Lust mich im Internet fachlich zu so einem Scheiss näher zu äußern.

    Ich bleibe dabei: ROHRREINIGER hat dort wo Lebensmittel zubereitet oder aufbewahrt werden NICHTS zu suchen! Deswegen heißt er auch Rohrreiniger und nicht Geschirrspülmittel! Wie wenig Ahnung Du von der Materie Ahnung hast, zeigt Deine Äußerung:

    Natron bzw. Natriumhydrogencarbonat ist zwar ein natürlicher Stoff, trotzdem in Kombination mit Wasser ätzend! Deiner - sagen wir mal ziemlich kurz gedachten Logik - ist Erdöl auch natürlich, aber schütte es doch mal in einen See.

    Abgesehen davon, ist reines Natron nicht der alleinige Bestandteil von handelsüblichen Rohrreiniger! Dieser enthält u.a. Aluminium, welches dann gelöst und nicht im Komplex frei deine Lebensmittel kontaminieren kann. Mir ist das völlig egal, kein Mensch hat sich Jahre lang über die Al-Salze im Deo aufgeregt, bis sie jetzt nach und nach wegen ihrer vermuteten Kanzerogenität vom Markt verschwinden.

    Und was dieser immens dumme, hinterweltlerische und beleidigende Seitenhieb gegen anderer Nationen, hier konkret die Amerikanische, soll, weiß ich auch nicht.

    In diesem Forum hier sind wir eine internationale Gemeinschaft und wenn Du die einfachsten Regeln des mitmenschlichen Zusammenlebens nicht begreifst oder begreifen willst, dann kannst Du gerne auch woanders dein Wissen generieren.

    Und damit wir diese "positive Erfahrung" endgültig in den Bereich des gefährlichen Schwachsinns stoßen noch meine pseudo Hinweise, zitiert aus dem herzallerliebsten Wiki:

    Vorsichtsmaßregeln
    Anorganische Abflussreiniger gehören weltweit zu den gefährlichsten chemischen Haushaltsprodukten. Die meisten Rohrreiniger sind mit einem entsprechenden Gefahrensymbol gekennzeichnet. Die starken Laugen bergen die Gefahr ernsthafter Verätzungen an Haut und Augen, aber auch beim Verschlucken in Rachen, Speiseröhre und Magen.

    [​IMG] Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu diese Hinweise zu Gesundheitsthemenbeachten!
    Im Fall der Einnahme ist Erbrechen zu vermeiden, dagegen muss versucht werden, mit Tee, Wasser oder Säften die Laugen zu verdünnen. Ärztliche Hilfe ist dringend erforderlich!

    Weiterhin ist bei vielen Produkten auf ausreichende Belüftung während der Anwendung aufgrund der Gasentwicklung zu achten.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gibt auch Rohrreiniger ohne Aluminium-Kügelchen :D
     
  7. #27 hundsboog, 27.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124

    Klar gibt's das... Es gibt auch Bio-Abflußreiniger, aber ich verwehre mich einfach gegen diese Pauschalisierung jeder "Rohrreiniger" sei so harmlos wie uns der Kollege weiß machen will. Ich hab im Studium paar nette Bilder über Rachen Verätzungen gesehen und vor allem bei Kindern ist das echt eine üble Sache. Da reicht es schon wenn die getrockneten Rückstände übrig bleiben.
     
    'Ingo gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Keine Frage, kann ich ein Lied von singen.
    Ich nutze seit 3Jahren immer noch die gleiche Dose Pulycaff .
    Höchst effektiv und relativ ungefährlich sowie absolut geschmacksneutral
     
    hundsboog gefällt das.
  9. #29 gelberköstlicher, 27.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Ich zitiere die Sicherheitshinweise für Puly caff:

    Produktsicherheit
    Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
    • Gefahr ernster Augenschäden
    • Schädlich für Wasserorganismen
    • Reizt die Haut
    • Reizt die Augen
    • Verursacht Verätzungen
    • Gesundheitsschädlich beim Verschlucken
    Und behaupte jetzt mal, daß die Gefahr beim Rückspülen, Reste davon in irgendwelchen geheimen Winkeln der Brühgruppe nicht ganz auszuspülen, größer sein könnte, als Becher und Kaffesiebe, die ich einlege und hinterher gründlichst mit Wasser ausspüle.Da sieht man nämlich obs sauber ist, oder nicht.

    So, und jetzt bin ich aber tatsähclich draußen. Mir ist das nämlich auch zu d.... (Den Hinweis mit amerika hast du nicht verstanden?? Noch nie was von den dortigen Klagen gehört, wenn da was nicht auf der Verpackung steht?)
    Dass ich regelmäßig mit Pulycaff arbeite und/aber nur bei hartnäckigen Fällen mit meiner Spezialmethode, sollte ich noch erwähnen, bevor du weitere Spekulationen und Unterstellungen hier schreibst.
     
  10. #30 hundsboog, 28.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    1. ANGABEN ZUR TOXIKOLOGIE

      Akute orale Toxizität der Inhaltsstoffe: LD50 liegt bei Ratten weit höher als 2000 mg/Kg und ist daher als ungiftig einzustufen.

      ANGABEN ZUR ÖKOLOGIE

      Das anionische und nicht ionische Tensid hat eine durchschnittliche biologische Abbaubarkeit von über 90%

      ANGABEN ZU DEN BESTANDTEILEN

      Alle für die Herstellung verwendeten Materialien entsprechen der Vorschrift 21 CFR der Food and Drug Administration. Die Formel ist bei NSF International eingetragen, durch diese geprüft und zertifiziert.

      http://www.cafeco.de/asachimici/pdf_a/pulycaff.pdf



      (Aus dem Produktdatenblatt zu Puly Caff).


      So und jetzt wissen wir es alle, oh Wunder, ein Reiniger für die Lebensmittelindustrie ist ungefährlich, sofern man ihn nicht löffelt. Langt es jetzt endlich?

     
  11. #31 hundsboog, 28.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    So und noch was du Spezialist: Dein sogenannter "Rohrreiniger" reinigt Rohre von organischen Verbindungen. Da ich leider Deiner Ansicht nach ein inkompetenter Pseudowissenschaftler bin, überlasse ich Dir die Transferleistung, was er mit Hybridverbindungen wie Silikon macht (oder auch nicht macht...).
     
  12. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ihr eh gerade darüber streitet hat einer eine Ahnung was in pulycaff drin ist? Ausser tenside? Ich würde mal auf Bleichmittel (peroxide) tippen. Finde aber nirgends genauere Informationen.

    Gruß,

    Marco
     
  13. #33 hundsboog, 28.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    tcdd gefällt das.
  14. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Oh... Danke ging ja schnell :)
     
    hundsboog gefällt das.
  15. #35 hundsboog, 28.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ach, ich war da grad zufällig so in der Materie :D
     
  16. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Ansonsten würde ich das mit dem rohrreiniger bleiben lassen, ausser wenn sonst nix mehr hilft... Natronlauge + Aluminium + Nitrat ist echt keine angenehme sache. Den Umweltaspekt können wir kurz vergessen, weil die phosphonate auch nicht besser sind.

    Mich würde einfach der ammoniakgeruch in meinem Trinkgefäß stören ;)
     
    hundsboog gefällt das.
  17. #37 gelberköstlicher, 28.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    hundsboog: das mit dem Ton ist jetzt ausgeglichen, oder seh ich das falsch? ich geh dann mal kaffee brühen und überlasse die reinigung jedem selbst. während andere halt dann mit ihrem kaffeeharz kämpfen, weiß ich halt was zu tun ist. von rückständen und gerüchen nach der reinigung habe ich noch nichts bemerken können. anscheinend gehöre ich zu einer ausgestorbenen spezies, die noch weiß wie man dinge reinigt und danach abspült mit klarem wasser.....
    ammoniak ist übrigens in sehr vielen produkten drinne-von zahnpasta (hallo, herr arzt! ;-)) bis hin zu hustensäften etc....
     
  18. #38 madman69, 28.04.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Das kann so nicht sein, denn Ammoniak ist ein Gas, das, wenn es in Wasser gebunden ist, sich Salmiak nennt.

    Ist nicht mehr angenehm hier mitzulesen.

    Lernt mit Vernunft voneinander, bitte;)
     
  19. #39 gelberköstlicher, 28.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Da es "mein" Thread ist, könnten wir ja die Arbeitsschutzbelehrung jetzt sein lassen und uns weiter dem Thema "impress coffee brewing" zuwenden... Keiner brüht darin ja seine Salmiakpastillen oder Laugenbrezel auf;-)))
    Aber demnächst werd ich auch mal Tee versuchen, das sollte ja auch gehen. Am interessantesten wäre sicherlich, für den Deckel einen Ersatz zu finden, oder eine Lösung die richtig dicht ist. (evtl. sowas wie Korken, oder diese Glasverschlüsse mit Silikon von diversen Vorratsbehältern?)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du mich zitierst, dann solltest du nicht wie ein emotional getränkter "Rohrreiniger"
    "dein Thema" hier auf laufen halten und dabei nicht beachten, wer hier was geschrieben hat.
    Ich bin raus.....du bist mir viel zu aggressiv.
     
Thema:

impress coffe brewer

Die Seite wird geladen...

impress coffe brewer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Coffee Impress Brewer Presse by Bobble

    Coffee Impress Brewer Presse by Bobble: Moin, leider nutze ich meinen Impress Coffee Brewer kaum mehr..ich fahre einfach zu wenig Auto..tztz..und fürs Rad oder den Rucksack ists leider...
  2. [Verkauft] Impress Coffee Brewer

    Impress Coffee Brewer: Verkauft Liebe Kaffeegemeinde, Ich biete euch hier meine nur 6 Monate alte Impress an, ein Kaffeebereiter, der Frenchpress und Thermobecher in...
  3. Prague Coffee Festival 2017, Impressionen

    Prague Coffee Festival 2017, Impressionen: Dieses Jahr findet das Prague Coffee Festival von 14-15. Oktober statt. Ich habe Tickets für mich und einen Kollegen bestellt. Grund der Besuch...
  4. world of coffee - einige impressionen...

    world of coffee - einige impressionen...: ...aus bern vom heutigen tag. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...