Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; in einer Stunde gibt es dann wohl eine "Schießerei" mit dir Ich fürchte, das Duell gewinnst du. Bei mir wird erst morgen früh geschossen. :) So...

  1. #9181 espressionistin, 25.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich fürchte, das Duell gewinnst du. Bei mir wird erst morgen früh geschossen. :)

    So einen Scheibenkleister hab ich neulich mit deinem Roggenmischbrot auch fabriziert, das Zeug hing überall und die blöde Teigkarte, die mich hätte retten könne, war nicht auffindbar. Mann hab ich geflucht.:rolleyes:
    Aufs Neudorfer bin ich gespannt. Aber als nächstes versuch ich dann mal deinen PDT-Brocken von oben. Schaut goil aus.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #9182 Hafensänger, 25.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hab gerade die Rundstücke fürs Frühstück geformt und kalt gestellt. Ziemliches Experiment, morgen gegen 09:00 wissen wir mehr. Im Moment sieht es so aus als wenn die Gärbox zu klein ist. Werden wohl Angeschobene.
     
  3. #9183 Tschörgen, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Er meinte, glaube ich die Teigwanne im Kühlschrank. Auch hier kann der Teig noch stiften gehen.

    Tschörgen
     
  4. #9184 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Guten Morgen

    Hier noch das Nachtschichtbrot im Dämmerlicht.
    Es ist mir wegen der zu großen Wassermenge etwas in die Breite gelaufen,
    hat sich aber noch etwas gefangen Dank Ofentrieb.
    Auf den Anschnitt und vor allem auf den Geschmack des T 110 bin ich schon gespannt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschörgen
     
    mo_redcode, Jan, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  5. #9185 Hafensänger, 26.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Moin

    Ich hatte mir für heute die Hamburger Rundstücke (https://www.ploetzblog.de/2012/04/28/hamburger-rundstueck-indirekte-fuehrung/) vorgenommen. Das Backmalz habe ich durch Rübensirup ersetzt (Vielen Dank für die Tipps!!:)).
    Allerdings wollte ich die Teiglinge über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Deshalb habe ich die Hefemenge im Hauptteig halbiert.

    Heute früh sahen sie dann so aus:

    [​IMG]

    Nach dem Backen dann so (Anschnitt war noch etwas warm):

    [​IMG]

    Ganz lecker, und leicht zu machen. Allerdings hätten Sie für meinen Geschmack noch knuspriger und luftiger sein können. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das mit kalter Stückgare erreichen kann. Darüber muss ich noch ein wneig nachdenken/ -lessen.
    Jetzt geht es erstmal wieder zurück zu meinem aktuellen Forschungsprojekt: Pain Semi Complet - dieses mal wieder "back to the roots". :D
     
    Jan, hawi, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  6. #9186 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Back to the roots .... der war gut! :D
     
  7. #9187 espressionistin, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Meine Dinkelsemmeln sind auch fertig..Bild vorm Backen hab ich leider vergessen aber waren unspektakulär.
    [​IMG]

    Edit: der Anschnitt:
    [​IMG]

    lecker sind sie. Bisschen mehr Salz könnte dran, liegt vermutlich daran, dass ich oben kein Hagelsalz drauf hab.
     
    mo_redcode, Jan, Gandalph und 7 anderen gefällt das.
  8. #9188 Tschörgen, 26.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Das T110 Brot ...

    Kernig im Geschmack, fein säuerlich auf der Zunge und saftig im Abgang. Leider geil!

    [​IMG]

    Und kein Gramm extra Hefe mit dazu gegeben. Ein reines Sauerteigbrot!

    Ich liebe mich! ( Ich geh dann mal kuscheln) :D

    Tschörgen
     
    mo_redcode, Jan, hawi und 10 anderen gefällt das.
  9. #9189 lumi, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja – ich erwischte mich schon dabei, dass ich das T110 fast noch besser bzw. vielseitiger fand als das T80 :cool:
     
  10. #9190 cafe' solo, 26.04.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,wow wieder tolle Sachen hier!
    Die konnte ich gerade noch für's Foto retten:
    [​IMG]

    Schönen Sonntag noch!
     
    lumi gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Sorry, hatte ganz vergessen, zum Toast 2.0 noch den Anschnitt nachzuliefern. Hier isser:

    [​IMG]
     
    Jan, Espressohexe, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Anschnitt mit Aufschnitt wäre mir jetzt deutlich lieber!;)
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Dann sicht mer aber nix mehr vom Brot... ;)

    Leider schmeckt der Toast im Vergleich zur Supermarkt-Watte so geil, dass wir die Watte sicher nicht mehr kaufen werden ("leider" im Sinne von "noch mehr Arbeit" :) ).
     
    Espressohexe und turriga gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wow – der sieht derart toastig aus – Hammer!! :)
     
  15. #9195 Espressohexe, 28.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @hawi : jaja so ist das, wenn man mit dem Backen mal anfängt & auch noch so tolle wohlschmeckende Ergebnisse produziert :D



    Neue Woche - neues Rezept, neues Brot aus der Versuchsküche der Hex :p

    I proudly present PockenPaule

    [​IMG]
    [​IMG]

    Proudly, echt jetzt [​IMG] naja nich wirklich :confused:aber nu is es raus ...

    Rezept ist dieses hier :) hab jedoch statt WeizenVollkorn das Ruchmehl der Adlermühle genommen, die Wassermenge erhöht [​IMG] und einen EL Butter dran.

    Schönen Dienstag wünsche ich Euch *wink*
     
    mo_redcode, antony, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Schön - aber mit Beulen :).
    Aber du schreibst ja selber: Pocken :p.
     
  17. #9197 Espressohexe, 28.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Deshalb doch PockenPaule :D
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Hauptsache, der Geschmack stimmt, und der wird ja wohl wie immer sein - guuut ;)!
     
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Heute leider nicht perfekt. Beule und die Risse gehen schöner. Bauernbrot nach ketex.
    -.[​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  20. #9200 Hafensänger, 28.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Noch ein Versuch mit dem Pain Semi Complet (so langsam wird das zur fixen Idee! :confused:)

    Dieses Mal nur T110, also kein Roggenmehl, wenig Weizensauer-Vorteig (also nicht "Methode-Gandalph"), aber viel (gegenüber dem Original zweifache Menge) Hefevorteig. Dafür habe ich die Hefe im Hauptteig halbiert. Trotzdem war der Teig nach Stückgare über Nacht im Kühlschrank schon zu weit. Zudem habe ich noch die TA auf 183 erhöht (OK, war ein Versuch. Falten war spannend :))

    Das Ergebnis ist ein Pain Semi Haute (Beim Einschießen ist das einfach nur zur Seite abgehauen.):

    [​IMG]

    It's not a trick, its a So ... - Es ist kein Wunder, es ist eine Flunder!

    Geschmacklich aber ganz gut, geht in die richtige Richtung.
    Heute fehlt mir die Motivation für den nächsten Versuch. Ich glaube ich back erstmal wieder Neudorfer 2. ;)
     
    mo_redcode, Gutemine, Jan und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...