Hansano ESL geändert und schlechter!?

Diskutiere Hansano ESL geändert und schlechter!? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, als Hamburger habe ich die letzten Jahre immer die 1,8%ige ESL-Milch von Hansano in den Papp/Kunstoff-Kombipackungen mit orangem...

  1. #1 ottensen01, 23.04.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Moin,

    als Hamburger habe ich die letzten Jahre immer die 1,8%ige ESL-Milch von Hansano in den Papp/Kunstoff-Kombipackungen mit orangem Schraubdeckel verschäumt. Die war prima.

    Jetzt ist sie abgelöst worden durch die 1,8%ige ESL-Milch "Frische Weidemilch" im Standard-Tetra mit weißem Schraubverschluss. Die schäumt wie die ganz günstige vom Discounter, d.h. der Schaum gerät sehr großporig und fällt schnell zusammen.

    Die "orange" wurde auch ganz natürlich zu Dickmilch, wenn man einen Rest zu lange stehen liess.
    Die neue zersetzt sich ganz widerlich und fängt an zu stinken.

    Jetzt muss ich mir wohl eine neue suchen. Gibt's da Vorschläge von Euch?

    Peter
     
  2. #2 yoshi005, 23.04.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Eine sichere Bank, aber Großkonzern und nicht regional ist die "Alpenfrische Vollmilch" von Bärenmarke, die gelingt immer (bei mir mit 3,8%).

    Auch sehr gerne verwende ich die "tagesfrische Vollmilch" von Hemme Milch, die es in einigen Hamburger EDEKA-Märkten gibt. Guter Geschmack, bisher keine Beschwerden beim Schäumen, relativ regional erzeugt und eine geniale Verpackung.

    Viele Grüße, yoshi
     
  3. #3 nielsen, 23.04.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Die kenne ich nicht. In meinen Supermärkten wurde nur die "alte" Weidemilch mit den großen und sehr praktischen Schraubverschlüssen in den Kunststoffpackungen ersetzt durch solche in Pappverpackungen mit mittelgroßen Schraubverschlüssen. Sowohl bei der alten als auch bei der neuen hat die 3,9%ige aber einen blauen Deckel und die Halbfettmilch nach meiner Erinnerung einen orange gefärbten. Die Kunststoffboxen dürften erheblich teurer gewesen sein im Einkauf als die Papptüten. Dazu hatte die FAZ neulich einen Artikel, wenn ich mich recht erinnere. Immerhin sind die Deckel aber auch bei den Papppackungen groß genug, um kleckerfrei zu gießen. Die mit den weißen Deckeln ist bei uns Weidemilch in der H-Milch-Variante.(siehe auch: http://www.weidemilch.de/index2.php)

    Ich verwende nur die mit 3,9 % Fett und die schäumt unverändert gut. Auf der Packung steht auch nach wie vor, dass sie mikrofiltriert ist, also einem Haltbarkeitsverlängerungsverfahren mit eher weniger geschmacklichen Auswirkungen unterzogen wurde. Weil die Filtration einen Teil der Mikroorganismen entfernt, kann das Erhitzen wohl schonender erfolgen.
     
  4. #4 ottensen01, 28.04.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ich habe in meinem Edeka jetzt die Marke "Unsere Heimat" entdeckt. Die ist auch ESL 1,8%, kommt aus Husum, und schäumt deutlich besser als die eingangs kritisierte Hansano 1,8%ige ESL-Milch "Frische Weidemilch".
     
Thema:

Hansano ESL geändert und schlechter!?

Die Seite wird geladen...

Hansano ESL geändert und schlechter!? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Faustino mit geänderter Auflage für einen Dosingcup

    Rocket Faustino mit geänderter Auflage für einen Dosingcup: Guten Morgen zusammen, ich betreibe seit einiger Zeit zwei Mühlen. Eine Eureka Mignon Specialita und eine Rocket Faustino, die meine erste Mühle...
  2. Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ?

    Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ?: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober 21 eine Mara X der zweiten Generation. Zumindest ist es das Update Modell mit dem neuen Logo in Schwarz und...
  3. Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021

    Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021: Post.at weist in der letzten Zeit auf die folgenden Änderungen beim Warenimport aus nicht-EU Staaten hin. Ich vermute zumindest, dass das in...
  4. Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?

    Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?: Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen, ich habe vor kurzem meine Vario V3 gereinigt und dabei auch den oberen Mahökranz abgenommen....
  5. Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...

    Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem: das mit dem Milchschaum klappt nicht mehr. Dabei hab ich eigentlich nix geändert.. Aussehen (fällt sehr...