X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Fällt mir selber auch gerne mal schwer.. ;) Deine Idee mit der besseren Durchmischung ist ja auch absolut richtig, aber spannender wird das halt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1241 triumvir, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Dazu kann ich auch noch folgende Dissertation empfehlen
    http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15862/Dissertation_Eder.pdf
    und folgendes Bsp.
    http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=164114&ref=https://www.google.de/
    Das Problem ist doch, dass die Reynolds Zahl zwar angibt, wann ein System chaotisch wird, wie berrechnest Du aber eine Reynolds Zahl bei demKanal mit den verschiedenen Ansätze ?
    Das kann man doch nur über Tests oder numerischen Modellen herausfinden.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Zur Temperaturbeeinflussung irgendwelcher Wendeln kann ich nichts sagen, mir, da ich aus der Praxis komme, aber gut vorstellen, dass solche Bauteile bei unregelmäßig rückgespülten Maschinen zu Problemen und eingem Aufwand, sie zu beseitigen, führen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Wendel im entsprechenden Kanal sitzt.
    Ich wäre da vorsichtig.
    Gruß
    Achmed
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #1243 triumvir, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Spielverderber :D
    Ja, der Gedanke schlummert auch in meinem Geiste.
    So ähnlich werden doch auch künstliche Riffe hergestellt ( Drahtstrukturen die dann langsam "verkalken" ).
    Aber die theoretischen Klimzüge macht einfach zuviel Spaß, außerdem wird jeder Xenia Kunde die Maschine pflegen wie seinen Augapfel :)
    Außerdem ist das ja eine Option auf die man beim Kauf verzichten kann.
    Ein "Temperatur stabilisierender Turbulator" kommt doch gut in der Austattungsliste, oder:D
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Zum besseren entleeren des Kanals nach dem Bezug könnte man diesen schräge/ mit Gefälle bohren. Das wäre kein bzw. nur ein kleiner Mehraufwand.

    Gruss
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Gäb das nicht eventuell Probleme am Übergang Maschine BK ?
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    BK? Bei der Fertigung würde man zuerst den 5mm Kanal schräg bohren. Das Gewinde für die Verschraubung hat einen grösseren Kernlochdurchmesser, dieses kann also wieder gerade gebohrt werden.
     
  7. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Too many Fingers on keyboard error.
     
  8. #1248 XeniaEspresso, 02.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Und ein kleines Detail, was da aber in einer Maschine fehlt: Korallenpolypen. ;)
     
  9. #1249 Dale B. Cooper, 02.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Diss ist ja ein Volltreffer, vor allem kann man daraus auf den ersten paar Seiten schon lernen, dass es um Wärmeübertragungskoeffizizienten pro Druckverlust geht! :)

    Ob das Anschrägen des Kanals sicherstellt, dass dieser leer läuft, vor allem wenn er strukturiert und recht dünn ist, mag ich auch noch nicht ganz glauben, die Idee Ansicht ist natürlich gut.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Ich fand den Abschnitt "Zweidimensionale Rippengeometrien" als auch "Gedrehte Bleche und andere Einbauten in Rohrquerschnitten" und "Drähte als wärmeübergangsteigernde Struktur " ganz interessant, da dort die Themen angesprochen werden die wir hier diskutieren.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  11. #1251 XeniaEspresso, 02.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Frage stellt sich nicht bzw. stellte sich noch nie.
     
  12. #1252 Dale B. Cooper, 03.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Frage hab ich vor längerer Zeit schonmal gestellt. Dafür, dass du so lustige Behauptungen aufstellst, wäre das halt hilfreich.
     
  13. #1253 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das stimmt.Darüber hinaus ist es ja auch sinnvoll die verschiedenen Sichtweisen und Argumente zu diskutieren um dann eine Entscheidung treffen zu können. Auch wenn es sich mit dem 'Verschmutzen' logisch anhört, bleibt die Tatsache, dass die Durchgänge in den Magnetventilen wenigstens um die Hälfte kleiner sind. Ich halte es zumindest für fraglich, ob das Problem nicht eher im Ventil als in dem Kanal der Wendel auftritt.

    Die Pflege einer Maschine sollte nicht für die Benutzer einer Xenia Pflicht sein. Kalk und Kaffeereste sind für alle Maschinen ein Thema, dem man mit Rückspülen und Entkalken begegnen muss.
     
  14. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Klar, aber aus der Praxis (ich zitiere @achmed) zeigt sich, dass manche Pflichten manchmal vernachlässigt werden.

    Da hätte ich als Produzent dann lieber eine Maschine, die nach einer Verkalkung (Pflichtvernachlässigung!) leicht und einfach wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Bzw. eine Maschine, bei der dann die lieben Käufer nicht versuchen zu reklamieren, weil sie so leicht verkalkt.

    Aber das darf @Iskanda ja so machen wie er mag.
     
  15. #1255 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das stimmt und die mir bekannten Hersteller von Espressomaschinen beklagen das alle als Problem. Aus unserer Maschineerfahrung warten Leute mit bekanntermaßen kalkhaltigem Wasser durchaus 2 Jahre und in der Zeit setzen sich Kessel und die 4mm-Kupferleitungen sehr mit Kalk zu, bzw. verstopfen die feinen Durchgänge der Ventile.

    Die Wendel ist ja auch kein Muss und die Maschine geht auch ohne. Wenn das aber gut funktioniert, werden wir das (evt. optional) einbauen und nicht pauschal darauf verzichten, weil einige Kunden es mit der Pflege anders handhaben.
     
  16. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Also Pflege muß sein!!
    Wenn ich meinen Vollautomaten nicht regelmäßig pflegen (reinigen) würde, dann wäre Kalk mein kleinstes Probleme.
    Wer sich für ein hochwertiges Produkt entscheidet, welches mit Finessen den optimalen Espresso produziert, wird dieses Gerät auch dem entsprechend pflegen, ansonsten ist die Kapselmaschine die bessere Wahl.
    Beim Auto macht Ihr doch auch
    regelmäßig einen Ölwechsel. Warum wohl?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  17. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Der Vergleich hinkt, ...

    Wenn du im Serviceheft den Ölwechsel nicht nachweisen kannst, ...

    Sowas gibt es für Kaffeemaschinen nicht.
     
  18. #1258 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Jeder Vergleich hinkt.

    Es ist sicher richtig, dass man an die möglichen Probleme denken und die nach Möglichkeit berücksichtigen muss. Mögliche Problem aufgrund von Versäumnis sollten aber einen möglichen Vorteil für die anderen Leute nicht verhindern.

    Je nachdem worauf der einzelne seinen Fokus legt, wird er hier in die eine oder andere Richtung tendieren. Richtig oder falsch gibt es nicht.

    Ich denke am Ende werden wir unserer Idee treu bleiben (und dafür sind solche Diskussionen im Vorfeld perfekt) und der Kunde kann wählen. Entkalkungsmuffel nehmen einen freien Kanal. Die anderen einen 'getunten' Kanal. :)
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    OT
    Ein großer Satz, gelassen ausgesprochen - wird hier im Netz leider manchmal etwas vergessen und der Fokus zu sehr auf das 'Rechthaben' gelegt.
    Danke :):):)
    OT Ende
     
  20. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Sehe ich anders.

    Wenn in der Gebrauchsanweisung steht, dass regelmäßiges Entkalken für den ordnungsgemäßen Betrieb notwendig ist und darauf hingewiesen wird, dass bei grobfahrlässigem Handeln oder nachweislich nicht Beachtung der Pflegeanweisung der Garantieanspruch verfällt ist das ein Äquivalent zum Serviceheft.

    Was ich auch noch bei einer neuen Maschine wichtig finde, ist die rechtliche Absicherung beim Verkauf der Maschine.
    Eine kaputte Maschine ist bitter aber sollte durch den Gebrauch der Maschine jemand zu Schaden kommen spielt Iskanda gleich in einer anderen Liga, was die Kosten angeht.
    Ich, an Iskandas Stelle, würde mir bevor ich eine Maschine an Beta-Tester ausliefern würde, eine Erklärung unterschreiben lassen, dass diese Person über mögliche Gefahren (Wasser, Strom, Druckbehälter im inneren der Maschine, heiße Bauteile außerhalb der Maschine,...) informiert wurden und keinerlei Rechtsansprüche
    und Forderungen an Iskanda stellen können sollte es zu einem Schaden kommen.
    Bei jeder Triathlon Veranstalltung muß ich unterschreiben, dass ich mich an die StVO halten muß und der Veranstalter bei Fehlverhalten nicht haftbar gemacht werden kann. Die Veranstallter machen das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei.

    Das Ganze klingt total spießig, ist aber eminent wichtig wenn Iskanda später die Maschinen kommerziell vermarktet.
    Hier wäre eine Liste meinerseits auf die der mögliche Käufer hingewiesen werden müsste:
    • Heiße Bauteile außerhalb der Maschine (für eine TÜV Prüfung muss eventuell ein Warnhinweis deutlich sichtbar an der Maschine angebracht werden)
    • Die Maschine hat ein gewisses Eigengewicht und man sollte beim Aufstellen Vorsicht walten lassen.
    • Regelmäßige Pflege ist für den Betrieb notwendig.
    • Keine Änderungen an sicherheitsrelevanten Bauteile (Überdruckventil)
    • Die Maschine sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufgestellt werden.
    • Es ist im Sinne des Erfinders, dass heiße Flüssigkeiten aus der Maschine kommen und man sich daran den Mund verbrühen kann :)
    Eventuell sollte man daraus einen Thread machen (Rechtliche Aspekte und wie sollte eine vernünftige Gebrauchsanweisung aussehen), da dies auch andere Espresso Konstrukteure interessieren könnte oder findet ihr das völligen Quatsch, so ein Thema zu diskutieren ??
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.