Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker?

Diskutiere Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Variante d) habe ich nun getestet. Bei mir taugt sie nicht: [MEDIA] (Single Dosing, Maschine heiss, 2 Std. in Betrieb. Kaffee: Vulcano Rosso,...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Variante d) habe ich nun getestet. Bei mir taugt sie nicht:


    (Single Dosing, Maschine heiss, 2 Std. in Betrieb. Kaffee: Vulcano Rosso, Kaffeepur Blend 90% a /10% r , Röstdatum 27.4. 18.5 g , VST Sieb)

    Sorry für die wackelige einhändige Aufnahme...

    PS: Das Ergebnis in der Tasse habe ich nicht gekostet....
     
    pressoman und hundsboog gefällt das.
  2. #42 pressoman, 02.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Schoene gerauescharme Machine.
    Danke fuehr das Video.
     
  3. #43 pressoman, 02.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Die Zeit wird gebraucht fuehrs rasieren mit dem offenen Messer.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Tampen wird überbewertet, das wurde glaub ich schon gesagt. Es gab mal vor einiger Zeit eine Versuchsreihe einer Fachhochschule, die sich mit Espressomaschinen beschäftigt hatte, hier wurde deutlich, dass der Tamperdruck keine Auswirkung auf den Espressogeachmack hatte, nur der Mahlgrad war entscheidend.
    Das ist in etwa auch meine Erfahrung. Ich verstehe ja, dass jemand, der für viel Geld einen Design-Tamper gekauft hat, durch dessen Verwendung eine Verbesserung der Espressoqualität feststellt. Man sollte eben die Psychologie nicht unterschätzen, gerade bei Geschmacksfragen. Dazu könnte ich einige Stories von Weinverkostungen erzählen.
     
  5. #45 pressomacchiato, 02.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Gehirnscans haben gezeigt, dass unsere "Einbildung" und Erwartungshaltung (teurer Wein = guter Wein, billiger Wein = schlechter Wein, usw.) die entsprechenden Zentren tatsächlich beeinflussen bzw. wir schmecken auch so. Es ist nicht nur so, dass wir nur nach aussen so tun als ob, sondern unser Gehirn nimmt es tatsächlich so wahr.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das Eine ist der Tamperdruck. Da sind wir uns, glaube ich, einig: ob 8 kg oder 14 kg, spielt es keine grosse Rolle. Wichtig allerdings, ist es konsistent zu bleiben.
    Das andere ist das Tamperdesign. Mir ist es nicht bewust, dass Hersteller für ihre Tamper mit einem besseren Geschmack werben, sondern mit der Haptik, der Ergonomie und last but not least mit dem Design.
    Es ist eigentlich wie bei der Espressomaschine: ein guter Espresso lässt sich genau so gut mit einer Silvia oder mit einem Dualboiler brühen. Mit dem Dualboiler vielleicht, komfortabler. Tampern lässt sich vom Geschmack her, genau so gut mit einem preisgünstigen no-Name Aluminium Tampern oder mit einem schönen schweren Edelstahltamper. Mit dem letzten macht es mir mehr Spass :)
     
  7. #47 hundsboog, 02.05.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Die psychischen Aspekte spielen glaube wirklich auf dem hohen Niveau, auf dem wir uns befinden, keine zu unterschätzende Rolle.

    Parallel hierzu: Hifi. Sicher kann jeder eine Plastik Brüllwürfelanlage von einem High End System unterscheiden.
    Wo aber für mich Voodoo beginnt, ist, wenn es um Lautsprecherkabelklang geht. Da spricht man auch von Psychoakustik und ich philosophiere mal recht frech, dass das Gehirn gerne und auch gar nicht mal so sachlich, positiv Dinge unterstreicht, die einem einen Haufen Geld gekostet haben :D

    Naja, immerhin behauptet hier ja keiner, dass die Griffholzfarbe des Tampers den Espresso nussiger machen oder dergleichen...
     
    Cazuela und pressoman gefällt das.
  8. #48 FG1961, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich gehe weiter davon aus, dass
    1) der Mahlgrad
    2) die Pulvermenge
    2) die Befüllung des Siebes (ohne Channeling, Löcher, Klumpen)
    die Extraktionszeit, für die Caramels, bestimmen sollten.

    Das Tamping (Druck = N / mm²) kann bei einer schlechten Mühle helfen.
    Gruß Frank
     
  9. #49 gunnar0815, 03.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne hab auch schon testweise einen Espresso gemacht ohne zu Tampen das ging auch. Dann muss nur wirklich alles ander stimmen sonst gint es Chenneling und eine ungleichmässige Extration. Passt alles ander geht es aber. (ich Tampe auch einfach um in den anderen Bereichen mehr Fehlerreserven zu haben)

    Ja das darf auf gar keinen Fall passieren das Tampen ist dafür aber nicht unbedingt notwendig.

    Ohne Tampen muss man eine Mühle haben die das Kaffeemehl klumpenfrei auswirft bzw. nacharbeiten. Aber auch mit Tampen gehe zu starke Verdichtungen nicht wieder weg und die Extration ist trotz Tampen nicht gleichmässig.


    Ohne Tampen müssen wirklich alle Chenneling Gegenmassnahmen perfekt sein sonst gelingt es nicht für eine richtig guten Bezug braucht man das aber so wie so.

    Gunnar
     
  10. #50 Dirk2/3, 03.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ob jemand dabei den Sinn anzweifelt oder es schlichtweg nicht beurteilen kann ,sind unterschiedliche Begebenheiten..
    Unterschiedliche Kabelqualitäten verändern durchaus das Resultat.
    Es gehört viel Erfahrung dazu.
    Leider gibt es da viele Kritiker, die , unsensibel , Ihre platte Meinung offenbaren.
    Ohne Zweifel ist der Un-Sinn, in diesem Hörblödsinn, man möge diesen Ausdruck entschuldigen, durchaus.
    Beim Tampern spielt wohl weniger das Ritual eine entscheidende Rolle, wichtiger ist da der Sinn, falls es notwendig ist.
    Ansonsten sollte der Geschmack in der Tasse wohl oberstes Ziel bleiben.
    Dieses, oftmals lächerlich anmutende, "Tamperritual" sollte individuell entschieden werden. Kategorische Entscheidungen nähmen mir die Freude am Genuss.
    Übrigens sind meine Tamper aus Holz selbstgemacht, Schellacklakiert und alles andere als Designobjekte.
    Dafür uralt und bewährt.
    Channeling ist mir eine treue Unbekannte.
    Darum geht es ja zuoberst.
    Gruß
     
  11. #51 pressoman, 03.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Auch den Bodenloser genommen.um zu sehen wie das aussieht.


    Zu grob gemahlen aber er schmeckte gut.:)
     
    hundsboog gefällt das.
  12. #52 hundsboog, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich will aber darauf hinaus, einmal salopp gesagt, dass das Gehirn proportional zum aufgewendeten Anschaffungspreis gerne sehr unobjektiv Gegebenheiten "positiviert".

    Meine Vermutung stützt auch eine Studie aus dem Jahr 2001 von Olaf Sturm.

    ( http://files.hifi-forum.de/kptools/Magisterarbeit_01.PDF )

    (und hier die Abendfüllende Forendiskussion: http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-967-2.html )

    Ich sage aber hiermit lediglich, dass sich nur meine Vermutung wackelig darauf stützt (Mir ist die Arbeit fast zu peinlich als Referenz heranzuziehen). Diese Arbeit ist generell so schlimm/schlecht/gruselig und in vielen weiteren Dingen so unakademisch, dass es mir die Schuhe ausgezogen hat. Mehr als ein paar einzelne Exzerpte, die für sich genommen stimmen gibt sie nicht her.

    Nach wie vor gibt es keinen evidenzbasierten Hinweis darauf, dass sich der Einsatz höher Qualitäten auszahlt, respektiere dennoch aber subjektive, persönliche Erfahrungen, da jedem Tierchen sein Plaisierchen selbstversändlich zustehen soll. Ich höre auch mit meinen Röhrenverstärker am liebsten, wohlwissentlich, dass er alles andere als Hifi ist aber in der Kombi mit meinem Doppelhörnern klingt er halt für mich toll.

    Sorry für OT :-D
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  13. #53 gunnar0815, 03.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kenne mich mit HIFI nicht so aus es gibt doch aber auch andere Verstätkerkonzepte wie z.B. den Abacus Verstärker http://www.abacus-electronics.de/32-0-Verstaerker.html bei dem die Kabel angeblich gar keine Rolle mehr spielen sollen.
    Das sieht ja gut aus. Mit einer normalen V-Pumpenmaschine ohne Preinfusion wird man am Tampen wohl nicht vorbei kommen. Die Chennelinggefahr ist durch die Maschine schon zu groß.

    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
  14. #54 pressoman, 03.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Werde den Mahlgrad anpassen.Sehr fruehes blonding.Das kann besser.Lohnt sich schon den Bezug machmal zu checken mit dem Bodenloser.
    Obwohl der Espresso wie gesagt stimmt.
     
  15. #55 Dirk2/3, 03.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Interessantetweise schmeckt der eher hell geröstete Ernst no.3 besser, wenn schon relativ früh das Blond. einsetzt.
    Ein fruchtiger Ton wird damit stimmiger.
    Feiner gemahlen ist es dann zwar wie gewohnt streifig bis zum Schluss nach etwa 20 -25 Sek.
    Aber so tritt eine Bittere hrrvor, die mir nicht passt.
    Mit dem Tampern wird das auch nicht besser.
    Aber eindeutig ungenießbar ohne.(Channeling)
    Gruß
     
  16. #56 Dirk2/3, 03.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich breche bei Blonding auch früher ab.
    Gruß
     
  17. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Dies sind auch meine Beobachtungen. Mit meiner Mini Vivaldi musste ich immer feste und eiernd tampern, damit der Bodenlose nicht spritzt. Nach der Umstellung auf Rota tampere ich fast garnicht mehr, und der Bodenlose mit einersieb zeigt fast nie Channeling. Mühle und Bohnen sind die gleichen geblieben. Dabei hatte meine Mini auch Preinfusion :rolleyes:
     
    gunnar0815 gefällt das.
  18. #58 gunnar0815, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist die Preinfusion mit Leitungsdruck wohl doch die Gleichmäßigsten ohne Druckschwankungen die am besten gegen Channeling hilft und die Preinfusion mit V-Pumpe die mit den meisten Druckspitzen was wohl zu Wirbeln usw. führt und weniger gegen Channeling hilft.
    Ein interessantes Thema. Channeling auch wenn man es noch nicht sieht (Spritzer aus dem Bodenlosen) führt zu einer ungleichmäßigen Extraktion was zu Minderung des Bezuges führt.
    Bisher gab es für mich kaum gravierende Unterschiede zwischen den Maschinen. Ob nun Einkreiser, Zweikreiser, oder Dualboiler. Hat man sich eingearbeitet und beherrscht die Maschine und diese liefert ein halbwegs konstante Temperatur über den Bezug verteilt bin ich von ausgegangen das man gleiche Ergebnisse hervorbringt egal mit welchen System.
    Hatte aber auch schon immer das Gefühl das V-Pumpen Nachteile gegenüber R-Pumpe haben.
    Das wäre jetzt ein neues Bewertungskriterium für Maschinen wie Channelinganfällig das System ist bzw. wie hoch die Extraktionsrate des Systemes ist.
    Ich hab ja schon festgestellt das es härter arbeitende System gib z.B. die mit V-Pumpe ohne Preinfusion, normale z.B. Preinfusion mit R-Pumpe und weichere Systeme z.B. Preinfusion mit HH.
    Kann es sein das ein hohe Extraktionsrate weicher (mit mehr Körper ohne so große Spitzen) schmeckt als eine niedrige (Kantiger mehr Spitzen weniger Körper)?

    Vielleicht liegt auch genau da der Geschmacksunterschied zwischen flachen Scheibenmühlen und konischen Mühlen. Die konischen schmecken mir ja auch runder, weicher als die flachen Scheibenmühlen. Und bei der konischen Mühle gibt es auch seltener Channeling als bei einer flachen Scheibenmühle meine ich.

    Gunnar
    P.S. : wenn das wirklich alles so wäre, wäre eine maximal Extraktion auch nicht unbedingt das Ziel. Ich empfand meine Nino (konischen Mühle) zu weich an einer HH da gefiel mir die Stark (Scheibenmühle) besser.
     
    mrki gefällt das.
  19. #59 kamelie, 10.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Meine Psyche hat mich früh erwischt und ich kann nicht mehr bis 07:11 Uhr warten.

    @pressoman - soweit ich hier im Forum zurückblättere - alle Deine Bezüge und auch die mit den gröbsten Fehlern schmecken Dir.

    Da habe ich nun endlich eine Mühle mit konischem Mahlwerk und finde es komisch, dass das weichere Ergebnis ausbleibt.
    Erst der Tamper mit dem rot gebeizten Holgriff hat endlich das channeling beseitigt und den Espresso noch weicher produziert.

    Bis dann
    Kamelie
     
    mag_espresso gefällt das.
  20. #60 kamelie, 10.05.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Was ich übrigens wirklich beitragen kann, die Füllhöhe des Siebes macht den entscheidenden Unterschied.
    Wenn die Puck-Oberfläche gegen das Duschensieb gepresst wird ist alles gut.

    Bis dann
    Kamelie
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker?

Die Seite wird geladen...

Tamping.....ueberfluessiges Ritual fuehr Zwangsneurotiker? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  2. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  3. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  4. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  5. [Verkauft] Spiritual Coffee by Martin Hudak

    Spiritual Coffee by Martin Hudak: Hey, ich hab das Buch „Spiritual Coffee“ auf Indiegogo gebacked. Falls wer Interesse an Kaffee und Cocktails hat, hier ist das Referenzbuch. Für...