Hario Syphon - Problem

Diskutiere Hario Syphon - Problem im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bodum ist mit der Möglichkeit, diese über Induktion zu erhitzen und zu steuern, sicher praktischer! Gefallen tut mir die Hario aber deutlich...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wie geht denn die bodum auf dem induktionsherd? Die ist doch auch aus Glas?
     
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Direkt auf einem Induktionsherd macht die Bodum aber auch nichts.
     
  3. #23 janosch, 11.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... Induktion wird direkt nicht funktionieren da die Bodum eben nur aus glas ist ... ich denke @turriga meinte ein Ceranfeld so wie ichs benutzt hab ;)

    optisch finde ich die Hario auch schöner, aber sie kostet das dreifache plus den benötigten brenner, darum habe ich erstmal die Bodum gekauft ... wenn mir das ganze nicht gefällt ist die ausgabe so noch überschaubar

    wenn man gäste hat macht die zubereitung auf jedenfall was her, meine freundin war heute morgen ziemlich beeindruckt ;)


    Grüße
     
  4. #24 turriga, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Jo, meinte natürlich das abgebildete Ceranfeld!

    Weiters Thema ist natürlich auch die Lagerung/Reinigung des Hario-Filters! Habe gelesen, dieser sollte nicht trocken werden und daher stecken diesen einige Anwender auch ins Gefrierfach!
     
  5. #25 Herbert_T, 11.01.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    Warum sollte er nicht trocken werden? Die Keime möchte ich nicht kennen lernen die sich in einem dauerfeuchten Baumwolltuch befinden...
     
  6. #26 Dirk2/3, 22.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Nach einigen Versuchen mit meinem Hellem Syphon habe ich folgendes festgestellt:
    Der Alkoholdocht ist nicht geeignet das Wasser zu erhitzen. Deshalb fülle ich kochendes Wasser in den Glaskolben. Um das Wasser dann wiederum zum Kochen zu bringen setzte ich einen Trangiabrenner darunter.
    Wenn es dann kocht/ oben rausdampft, setzte ich den oberen Teil mit bereits darin befindlichem Kaffeepulver auf und nehme dann den schwachen Alkoholdocht wieder, um das Wasser sehr langsam nach oben steigen zu lassen.
    Wenn das Wasser dann blubbert rühre ich nicht um sondern drücke die trockenen Kaffeepulverinseln etwas herunter, um sie zu befeuchten. Es wird keinesfalls gerührt.
    Nach 1,5 Minuten leichtem Blubbern ziehe ich dann den Brenner weg.
    So schmeckt der Kaffee sehr lecker.
    Rühren macht nur bitter.
    Ein kleiner, regelbarer Gasbrenner wäre total wünschenswert.

    Es gibt noch eine Variation, bei der der Kaffee sehr voluminös schmeckt.
    Ich lasse den Baumwollfilter weg, dann habe ich da nur einen groben Lochfilter.
    Mit extrem grobem Kaffee(schrot) erhitze ich fast kochendes Wasser mit einem starken Brenner und lasse es längere Zeit auch stark blubbern (ca. 1-2minuten). Das Kaffeegebrau macht laute Blubbergeräusche dabei.
    Es läuft dann viel Kaffee-Treber mit zurück in den unteren Kolben. Dort setzt es sich aber unten ab.
    Der Kaffee schmeckt sehr dicht und wenig bitter.
    Sieht etwas ecklig aus, aber es gibt kein mehliges Gefühl auf der Zunge. Ähnlich wie aus der Stempelkanne, nur vom Geschmack anders.
    Ich denke die Sintrax Besitzer werden diesen Genussvorteil zu schätzen wissen. (Glasfilter)

    Das der Baumwollfilter feucht bleiben soll ist doch bestimmt nur Blödsinn, ich kann den doch 5 Minuten vorher nass machen...:confused:
     
  7. #27 cafed'jango, 04.04.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21

    Moin, ich greife das mal auf, da ich mich auch gerne wieder mal an meiner Santos versuchen würde. Hab ich da mit meinen Espressoröstungen - wenn auch grob gemahlen - überhaupt eine Chance? Oder ist zu erwarten, dass der Café viel zu kräftig oder eher noch viel zu lasch wird?
    Meine Santos kann auch 6 bis 8 Tassen, würde wie oben zitiert ebenfalls 6 Tassen/ 720ml mit 42 Gramm versuchen.
     
  8. #28 cafed'jango, 03.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Mal grade ne Frage an die Vakuum/Syphon-Spezialisten: Wird die Rückflussgeschwindigkeit nur über den Mahlgrad bestimmt? Ich las was im Netz von 1,5 Min ziehen und 1 Min Rückflussdauer als optimale Zeit. Meine Rückflussdauer war heute bei über 5 Min, dementsprechend auch der Geschmack. :(
    Also muss ich wohl viel viel gröber mahlen?
     
  9. #29 Mart, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Jepp.

    Wobei sicher sowohl der Filter (Glas, Metall, Stoff, Papier ...) und auch die Temperatur des Wassers, wenn es in den oberen Behälter steigt, als auch die Umgebungstemperatur eine Rolle spielen.
     
  10. #30 cafed'jango, 04.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Es handelt sich um eine Bodum Santos, also Glas/Glas mit Plastikelement zum Pulverrückhalten. Werde beim nächsten Mal gröber mahlen und berichten. Vll mach ich auch mal nen Test ohne Pulver. Dann kann man die Rückfließgeschwindigkeit des Systems gut ermitteln. ;)
     
  11. #31 cafed'jango, 04.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hab heute nen reinen Wassertest gemacht, das passt. Also morgen wag ich mich mal mit grober Mahlung ran!
     
  12. #32 turriga, 04.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ich hab es mit dem Stofffilter und auch mal mit extrem feinem Mahlgrad niemals in die Richtung 5min gebracht, vielleicht gerade mal als Maximalwert die Hälfte!:confused:
     
  13. #33 cafed'jango, 04.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hast du ne schlechte Mühle :p
     
  14. #34 turriga, 04.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nö, (fast) alle Varianten!:p
     
  15. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hast Du Dir einen Brenner besorgt, der gut unter die Hario passt? Meine Hario ist noch auf dem Weg, daher würde mich ein passender Brenner interessieren, den ich mir schonmal bestellen kann! Baci
     
  16. #36 turriga, 28.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja den und nun ist das ne ganz andere Sache, als mit dem Standard-Teil!
     
  17. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Oh, das Foto wurde mir erst gar nicht angezeigt.

    Das scheint der zu sein, den man bei Amazon unten angezeigt bekommt, wenn man auf dem Syphon rumsurft.

    Du hast nicht zufällig die Rezension bzgl. des Harios dazu geschrieben? Dort wurde bemängelt, dass er fast schon etwas zu hoch sei und zu nah ans Glas herankommen würde. Ist dem Deinem Gefühl nach so?
     
Thema:

Hario Syphon - Problem

Die Seite wird geladen...

Hario Syphon - Problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör

    Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör: Hallo liebe Syphon-Interessierten :) Ich verkaufe hier ein Komplettset als idealen Einstieg in die faszinierende Welt des Syphon Brewing. Einige...
  2. [Verkauft] Hario Coffee Syphon, MCA-5, OVP, Retro, rar und wie neu mit viel Zubehör

    Hario Coffee Syphon, MCA-5, OVP, Retro, rar und wie neu mit viel Zubehör: Liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe das abgebildete Kaffee-Syphon des japanischen Herstellers HARIO. Das Modell MCA-5 für 3 Tassen Kaffee gibt es...
  3. Gasbrenner für Hario Syphon (TC5)

    Gasbrenner für Hario Syphon (TC5): Hi Leute, kann jemand gute Gasbrenner empfehlen die unter den Hario TCA-5 passen und den Spritusbrenner ersetzen? LG Dario
  4. [Verkauft] Hario TCA-3 Syphon

    Hario TCA-3 Syphon: Hallo zusammen, Weil er nur ungenutzt dasteht muss der Vario Coffee Syphon jetzt auch seinen Platz räumen. Es handelt sich um den TCA-3, also...
  5. [Verkauft] RAPIJET Gasbrenner / NEU, OVP (insbes. geeignet für HARIO-Syphon)

    RAPIJET Gasbrenner / NEU, OVP (insbes. geeignet für HARIO-Syphon): Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten (Ersatz-)Gasbrenner RAPIJET, der mit seiner sehr gut regelbaren Gasflamme und der perfekten Größe den...