Brühtemperatur messen?

Diskutiere Brühtemperatur messen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Toll. Hast du auch die Werte? Siehst du den XY Graph nicht? Da ist doch Zeit u. Temperaturachse aufgetragen.

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Siehst du den XY Graph nicht? Da ist doch Zeit u. Temperaturachse aufgetragen.
     
  2. #42 pressomacchiato, 09.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Arthur Spooner: Welcher Offset ist denn eingestellt? 0? Welche Maschine hast du?
    Der Temp-Unterschied ist hauptsächlich abhängig vom Brühgruppenkonzept. Bei Maschinen mit E61 sind die Unterschiede idR 12°-14°. Der Hersteller der Maschine gibt den Wert meistens an.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Offset Boiler-Isttemperatur und Auslauftemperatur, das passt aber für den Reglerwert gilt das nicht, hier ist der Offset bereits eingerechnet.
    Wenn also 93° eingestellt ist, laufen aus der Dusche auch 93° im Mittel aus!

    AS möchte wissen, ob sein Temperaturabfall für die MiniVivaldi üblich ist oder nicht.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 09.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ist schwer abzulesen. So in etwa 96°C - 88°C erkenne ich.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Volltreffer, geht doch :D


    [​IMG]

    Besser?
     
  6. #46 XeniaEspresso, 09.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ja, jetzt kann ich ruhig schlafen :)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Jetzt wollte ich gerade noch meine Messfehler ins Spiel bringen, das lasse ich dann lieber ;)
    GN8
     
  8. #48 XeniaEspresso, 09.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Kannst du trotzdem. Ich finde nämlich für einen Dualboiler ist das eine ganz schöne Schwankung.
     
    NiTo gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, zählen wir mal auf:
    • Messystem nicht abgeglichen
    • Messwert Datenlogger ungleich Messwert PID Regler (Offset falsch, Messfühler zu träge.....)
    • Wasser trifft auf Fühler und in diesem Moment passt die vom feinen Fühler gemessene Temperatur noch
      Dann kühlt das Kaffeemehl und in Folge auch die Siebträgermasse das zirkulierende und im ST über dem Puck stehende Wasser
    • Siebträger kälter/wärmer als Gestern :D
    • Kaffeemehl kälter/wärmer
    • Maschine unterhitzt, überhitzt, noch nicht eingeregelt, optimal eingeregelt..
    • t.b.c...


    Was ist denn eigentlich entscheidend ?
    Liefert die Maschine bei einer Durchflussrate von ~1.65ml/sec, konstant über ~30sec Wasser aus der Dusche, welches der gewünschten Solltemperatur entspricht?

    Insofern müsste man eigentlich das Wasser messen welches aus der Dusche kommt, nur ist der Durchfluß ohne ST und Kaffee viel zu hoch,
    zu kühles Wasser fliesst aus und die Gesamtmenge spielt auch eine Rolle.

    Ich habe das damals mit einem extrem dünnen Kunststoff-Einwegbecher gelöst.
    In diesem habe ich die relevante Gesamtmenge für einen Bezug (50ml) gesammelt und die Temperatur 1x gemessen.
    Die Abkühlung durch den Becher kann fast vernachlässigt werden (evtl. 1K), die gemessene Temperatur sollte nahezu 1:1 der Einstellung am Regler bzw. der gewünschten Brühtemperatur entsprechen.

    Diese ganzen Messungen halte ich inzwischen für Quatsch bzw. für sehr theoretisch..... ;)
     
  10. #50 Arthur Spooner, 03.05.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    891
    Habe heute mal den Fühler zwischen Duschplatte und Duschsieb gesteckt und den nen Bezug gemacht. Temperatur war nur zwischen 84-87°?
    Das Gleiche wenn ich den Fühler direkt auf dem Puck platziere. Abkühlung des Wassers durch den Puck nehme ich an. Wieso ist es bei den Messungen mit Fühler zwischen Duschsieb und Duschplatte das Gleiche? Wasser kommt doch nicht mit dem Puck in Berührung?
    @Ingo Wieso hast du bei deinen Messungen mit dem Fühler auf dem Puck dann Temperaturen von 94-95°? Gibts da keine Abkühlung?
    Wenn ich mit einem Blindsieb mit kleinem Loch unten messe, habe ich nen Durchlauf von 200ml in 25sek. Also viel zu viel aber da past die Temp. wenigstens ( 91-93°).
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Weil ich vermutlich korrekt messe, der Fühler extrem dünn ist und somit korrekt platziert schnell anspricht. Eine Abkühlung messe ich doch auch.
    Was bei dir nicht passt verstehe ich nicht, evtl lag der Fühler am Metall an?
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 09.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Arthur hat eine Mini Vivaldi :D und keine Brewtus.

    Dann waren da noch diese Erfahrungen, wenn die Temperatur bei vollem Auslauf ohne ST passt und nur beim normalen Bezug nicht, dann ist doch evtl. eine nicht korrekt geheizte BG Ursache.

    @Arthur Spooner
    Welchen Fühlertyp und Messgerät hast du nun gekauft?
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 09.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Ah ok. Die Werte sind nicht von Deiner Brewtus? Hätte mich auch echt schwer gewundert.
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 09.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Die Kurve meinte ich und da kann ich mir den Temperaturabfall nicht erklären..
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 09.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    [QUOTE="'Ingo, post: 1102672, member: 4911]

    Dann waren da noch diese Erfahrungen, wenn die Temperatur bei vollem Auslauf ohne ST passt und nur beim normalen Bezug nicht, dann ist doch evtl. eine nicht korrekt geheizte BG Ursache.[/QUOTE]

    Ganz genau.. so eine Messung ist echt nichts..
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Achso, doch das ist meine Kurve.
    Wenn du auf die Zeitachse schaust, finde ich passt das schon.
    Bis 15sec ist der Verlauf recht stabil und danach fällt sie halt ab. (Vermischung Kaffeepuck, Siebträger...)
     
  18. #58 Arthur Spooner, 13.05.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    891
    Hab mir jetzt ein Scace organisiert
    [​IMG]

    [​IMG]

    und mal kurz die Temperatur meiner Mini Vivaldi gemessen.
    [​IMG]

    Hier ein Bezug von 100ml in 50sek

    [​IMG]

    Werd die Tage noch ein wenig rumspielen und noch berichten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das sieht ja schon anderes aus, schon ist die Maschine wieder heil und oh Schreck, der Espresso ist immer noch sauer :D
    1Punkt/1sec ?
     
  20. #60 Arthur Spooner, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    891
    1 Punkt/1sec genau!

    Und sauer war der Espresso nie, nur net heiß genug! Hab auch mittlerweile den Offset auf +4 gestellt. Und auf jedenfall jetzt Gewißheit das ich absolut im grünen Bereich bin was die Temp. angeht.
     
Thema:

Brühtemperatur messen?

Die Seite wird geladen...

Brühtemperatur messen? - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?

    Test der Brühtemperatur bei einer E61 Gruppe?: Moin, gibt es eine simple Möglichkeit zu checken ob die Brühtemperatur im Rahmen ist? Ohne sich einen coffee-sensor.com zu kaufen? Habe zZ nur ein...