La San Marco 95 Probleme mit Druck ?

Diskutiere La San Marco 95 Probleme mit Druck ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor paar Jahren habe ich eine San Marco 95 2-Gruppig aus Gastroinsolvenz gekauft. Stand paar Jahre und ich habe jetzt versucht sie in...

  1. #1 sebi_tomi, 03.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor paar Jahren habe ich eine San Marco 95 2-Gruppig aus Gastroinsolvenz gekauft. Stand paar Jahre und ich habe jetzt versucht sie in Betrieb zu nehmen, weil meine alte WEGA ganz den Geist aufgegeben hat.
    Also angeschlossen und festgestellt, dass die Pumpe leckt.
    Neue Pumpe bestellt, dabei die beiden Gruppen auseinandergebaut und in Entkalter sowie Reiniger eingelegt. Auffüllventil, Rückschlagventil und Sicherheitsventil-Kessel unterzog ich anbei der selben Reinigung.
    Alles zusammen montiert und .... Es läuft nicht !
    Also sie wird warm. Dampfdüse auf, bis der Dampf austritt. Davor jedoch hat sie schon eine Menge Wasser durch das Entlüftungsventil für Kessel durchgedrückt, der Dampf hört nicht auf durchzuströmen !
    Mache ich jetzt die Gruppe an, schiesst das Wasser durch das besagte Ventil. Bei einem weiterem Versuch auch im kalten Zustand, wenn die Pumpe läuft. Durch die Gruppe kommt dann kaum was durch. Könnte natürlich durch die Druckverschiebung auf das Ventil liegen ?!?
    Jetzt bin ich ratlos. Was sollte ich als nächstes machen ? Das Entlüftungsventil bestelle ich gleich morgen.
    Wie langsam läuft so eine Pumpe ? Muss die Schraube zugedreht werden um mehr Druck aufzubauen ?

    Danke für eure Antworten und viele Grüße
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Stelle mal ein Paar Bilder ein und beschreibe, was du wo abgebaut und gereinigt hast. Und den Ablauf bitte noch mal ganz in Ruhe.
     
  3. #3 Markenmehrwert, 03.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    Bilder sind eine gute Idee.

    Wenn beim Bezug Wasser in den Kessel gelangt, ist am Magnetventil für die Kesselfüllung etwas fehlerhaft. Defekt, falsch angeschlossen (Öffnet beim Kaffeebezug) oder einfach nur verdreckt. Den letzteren Fall siehe HIER.
    Da die Maschine viele Jahre stand, kann durch Frost ein oder beide Wärmetauscher geplatzt oder die Eindichtung derselben defekt sein. Aber erst mal das MV zur Kesselfüllung kontrollieren.

    Gruß
    M.
     
  4. #4 sebi_tomi, 03.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    An die Wärmetauscher habe ich schon gedacht, Unwahrscheinlich dass beide defekt sind, oder? Kesselfüllungsventil, den hab ich nicht sauber gemacht. Schraube ich auseinander... Frage ist wie löse ich ihn aus im Trockenen um zu überprüfen?
    Fotos folgen wenn ich weiß wie
     
  5. #5 sebi_tomi, 03.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. #6 sebi_tomi, 03.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Letztes Bild zeigt wie es Spritzt im Kaltzustand bei eingeschalteter Gruppe !
    Also nochmal kurze Erklärung zu den gemachten Sachen. Pumpe ausgetauscht. Beide Gruppen auseinandergebaut. Auslausrohr, Magnetventil, Dusche, Verteiler für Duschträger alles verdreckt kam kaum Luft durch. Jetzt ist aber sauber. Die komische Kunststoffdüse habe ich nicht rausgeschraubt. Wenn aber die Gruppe eingeschaltet wird kommt Wasser durch. Natürlich fehlt der Druck auf der Gruppe, da es oben aus der Entlüftung rauskommt.
    Also Ihr meint, das Auffüllventil müsste zu sein wenn die Gruppe läuft. Eine Idee wie ich das Prüfen kann ?
    Dann bleibt nur noch die Undichtigkeit im Kessel. Sonst keine andere Ursache oder ?

    Danke für Infos
     
  7. #7 Markenmehrwert, 03.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    die LSM hat doch so viele Kugelventile, dreh doch einfach mal den Strang zum Kesselfüllventil ab. Wenn dann das Wasser beim Bezug noch rauskommt ist ein Problem mit den Wärmetauschern.
     
  8. #8 Markenmehrwert, 03.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Falls die Maschine eine automatische Kesselfüllung mit Leitungsdruck hat, ohne Pumpenbetrieb, kann natürlich auch durch einen Fehler mit der Füllstandssonde eine Permanente Schaltung des MV zur Befüllung erfolgen.
    Wenn der Stecker am MV-Kesselfüllung ab ist, soll es geschlossen sein. Wenn du den Stecker an der Sonde abnimmst soll die Befüllung erfolgen (Pumpe an?). Wie ist die Maschine angeschlossen? Leitungsdruck (Wie hoch?) oder Behälter (Pumpe saugt an?).

    Gruß
    M.
     
  9. #9 kabu, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Nein, die müsste doch ausschließlich über die Pumpe füllen, denke ich. Der Schalter hat doch die Stelungen 0, 1 und 2, oder?

    Füllt der Kessel sich denn automatisch?
     
  10. #10 sebi_tomi, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja 0,1 und 2, trotzdem hat der noch manuellen Auffüllhahn unten. Habe ich zwar nicht verstanden, da er auffüllt über die Pumpe, trotzden springt der Motor nicht an ????? dreht die Pumpe dann alleine durch Wasserdruck ?
    Ich werde zuerst beide Kugelventile vor und hinter dem Auffüllventil schliessen und gucke ob noch läuft. Falls nicht mehr läuft, werde ich die Füllstandsonde abschalten.
    Falls es weiter Spritzt verstehe ich nicht wieso an beiden Gruppen. Wasserzufuhr ist zu Flowmeter und von da jeweils zur Gruppe. Daher müssten schon beide undicht sein, oder ?
    Normaler Wasserdruck, der ungenaue Manometer zeigt was von 3 Bar. also eher normal.
     
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Ist der Kessel denn nun befüllt?

    Hauptschalter in Stellung 1 befüllt den Kessel bei ausgeschalteter Heizung. Pumpe sollte dann laufen. Ansonsten einfach mal Wasser ablassen und testen, ob das klappt.

    Wasserzufuhr direkt an beide Gruppen?! Wie meinst du das?
     
  12. #12 Markenmehrwert, 03.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Nur nicht durcheinander kommen!

    Probier erst mal nur den einen Kugelhahn zum Kesselfüllventil zu schließen. Mehr nicht!
    Beim Bezug kommt, egal bei welcher Gruppe du beziehst, aus einem defekten HX das Wasser. Die Wärmetauscher der Gruppen sind ja nur durch die Bezugsmagnetventile und Rückschlagventile geschlossen. Wenn der HX der linken Gruppe defekt ist, quillt dort das Wasser raus, wenn du mit der rechten beziehst. Du kannst aber bei San Marco pro Gruppe den Hahn schließen. Probiere auch das! Aber erst nach dem Test des Kesselfüllventils.
    Wenn tatsächlich ein Frostschaden vorliegen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass beide HX geplatzt sind. Aber eins nach dem anderen. Da der also mit Pumpe befüllt wird, können wir eine schleichende Überfüllung durch eine Sondenfehlmessung doch ausschließen, erst mal.

    Also teste schön weiter.
     
    kabu gefällt das.
  13. #13 sebi_tomi, 04.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also beide Kugelhähne vor und nach dem Kesselfüllventil zugedreht und das Wasser wird NICHT rausgedrückt !!! Also Kessel OK ! Kesselfüllventil defekt. Oder soll ich zuerst mit Reinigung versuchen ?

    Dann noch paar Fragen.

    Wo kann ich die LEDs für Wasserstandanzeige kaufen ? bei Rotem LED sind die Füße ganz ab.
    Wie und womit kann ich diese Kunststoffdüsen in der Gruppe rausschrauben ?

    Danke und Grüß3
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Die LED gibt's bei Conrad, ich glaube 5W haben die. Die Kunststoffdüsen kannst du per Hand oder mit einer Zange rausschrauben. Am besten mit einem Tuch anpacken, dann rutscht es nicht durch.
     
  15. #15 Markenmehrwert, 04.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hi,

    hört sich gut an, ist auch die erfreulichste Fehlerquelle;) unter den Möglichkeiten.

    Versuch doch erst mal die komplette Zerlegung wie im Link meines ersten Posts bebildert. Natürlich kann die Dichtfläche auch defekt sein, dann muß was neues her.
    Alle möglichen Ersatzteile findest du z.B. HIER
     
  16. #16 sebi_tomi, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also;
    Auffüllventil NEU, Niveausonde NEU, Entlüftungsventil NEU, Sicheheitsventil NEU...
    Ist das Auffüllventil nicht mit Kugelhähnen zu, drückt das Wasser jetzt durch das Sicherheitsventil beim betätigen beliebiger Gruppe. Schliesse ich ein der Kugelhähne vor oder hinter dem Auffüllventil arbeitet die SM ohne Probleme.
    Ich könnte ja so lassen, und manuell auffüllen, nur die LEDs habe ich noch nicht instand gesetzt und will nicht, dass sie mit zu wenig Wasser läuft...
    Jetzt seit Ihr gefragt ?
    Auffüllventil falsche Richtung eingesetzt ? Müsste doch egal sein bei einem 2 Wege Ventil ?
    Irgendein Rückschlagventil ?
    Jemand eine Idee ?

    Danke für weitere Vorschläge...
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Guck dir mal bitte meine Restaurationen an. Soweit ich weiß, ist das Kesselfüllventil mit einem Pfeil versehen. Ich bin leider nicht zu Hause, sonst könnte ich dir sagen, wie die Hähne bei meiner Sprint stehen.
     
  18. #18 Kesselstein, 05.05.2015
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Das Zweiwege-kesselfüllventil hat eine vorgegebene Einbaurichtung. Bau es mal aus, zerlege und entkalke es. Auf dem Sockel sollte seitlich ein Pfeil sein, der die Flussrichtung angibt.

    Zieh doch vorher erst mal den Kabelschuh an dessen Magnetspule ab und starte dann einen Bezug. füllt der Kessel dann auch noch? Falls nein, hast Du ein Kabel vertauscht und das Kesselfüllventil öffnet beim Bezug
     
  19. #19 sebi_tomi, 05.05.2015
    sebi_tomi

    sebi_tomi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @jabu laut deinen Bildern war das Ventil tatsächlich falsch eingebaut und ich hab das neue genauso falsch eingebaut... laut deinem Foto müsste der Richtungspfeil auf die Rückwand zeigen... werde es morgen umdrehen....

    @Dieburg also das Ventil ist NEU. Aber falls es mit der Richtung nicht klappt, werde ich die Polung der Kabel tauschen.....
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So, nun habe ich doch Bilder für dich... :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

La San Marco 95 Probleme mit Druck ?

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Probleme mit Druck ? - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 95 E Sprint Probleme mit dem Pumpendruck

    La San Marco 95 E Sprint Probleme mit dem Pumpendruck: Hallo, ich habe eine LSM 95 Sprint wieder zum Leben erweckt. Alles läuft soweit, aber es gibt ein riesen Problem: Wenn ich den Bezug starte, baut...
  2. Druckprobleme La San Marco Practical 95S

    Druckprobleme La San Marco Practical 95S: Hallo Leute, Ich habe mir kürzlich eine LSM 95S zugelegt. Das Maschinchen ist zwar schon etwas älter, aber es sollte noch gut in Schuss sein,...
  3. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  4. La San Marco 95 Probleme

    La San Marco 95 Probleme: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer La San Marco 95 und konnte diese Dank des Forums erfolgreich komplett entkalken und wieder zusammenbauen....
  5. La San Marco Sprint 95 E Probleme

    La San Marco Sprint 95 E Probleme: Hallo allerseits, Habe eine San Marco vor dem verschrotten gerettet. Das zerlegen und saubermachen der versifften Maschine ging eigentlich für...