Virtuelle Mühle, MMC 303

Diskutiere Virtuelle Mühle, MMC 303 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallöchen, eigentlich hatte ich gar nicht vor noch eine Mühle zu entwerfen, aber die hier ist mir irgendwie so aus dem Handgelenk gerutscht…...

  1. #1 Stephan Stoske, 03.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hallöchen,

    eigentlich hatte ich gar nicht vor noch eine Mühle zu entwerfen, aber die hier ist mir
    irgendwie so aus dem Handgelenk gerutscht…

    Interessant, wie ich finde, ist bei einer Mühle die Tatsache dass alles auf Achse steht.
    Die Bohnen, das Mahlwerk, der Motor, die Ausgabe. Theoretisch könnte das eine
    durchgängige Linie sein - und alles was so stringent ist erfreut den Designer.

    Aber die Dinge stehen sich im Wege. Ist der Motor unten, dann dort wo eigentlich das
    Mehl rauskommt, ist er oben, dann dort wo eigentlich die Bohnen sind. Oft wird dann
    ein Knick eingefügt, man geht in eine andere Raumachse, oder installiert eine weitere
    Linie daneben, dahinter usw., man kennt das ja.

    Nun habe ich mir gedacht, was übereinander oder nebeneinander sein kann, das kann
    auch, verschiedene Radien vorausgesetzt, ineinander sein. Also habe ich mal eine
    Mühle entworfen, die scheinbar nur noch aus einem Bohnenbehälter besteht, die
    Darstellung derselben in den Vordergrund rückt und lediglich noch ein paar Beine besitzt
    um Raum für die Ausgabe zu schaffen. So ein Design habe ich auch noch nicht gesehen,
    deshalb habe ich mir mal den Spaß gemacht…

    [​IMG]


    Hier sehen wir eine verchromte runde Bodenplatte an der drei Beine geschraubt werden.
    Durch das Loch in der Mitte fallen die Bohnen, an den vier Motorträgern vorbei, in ein
    Kegelmahlwerk darunter. Den Mahlkegel sehen wir drüber am Motor, allerdings nur als
    Kegel, die Messer habe ich noch nicht ausgearbeitet. Der Motor läuft mit Netzspannung
    und ist ein Direkt-Langsamläufer mit 200 Watt und 600 UpM.

    [​IMG]


    So sieht das zusammengebaut aus. Da der Schwerpunkt mittig und tief liegt, reichen
    drei Beine für ausreichend Standfestigkeit aus. Bei den Schwingungen setze ich nicht
    auf Dämpfung sondern auf Entkopplung. Es gibt keine freien Flächen die schwingen
    könnten, sondern einen massiven Kern. Die Dämpfung, vorwiegend akustisch, dient
    als Gegenkopplung zu den leichten Teilen aussen. Das soll dafür sorgen, dass man
    kaum Erschütterungen wahrnimmt und nur ein leichtes Brummen, weil alles was
    Geräusche machen und schwingen kann, aussen ist und von der Quelle entkoppelt.

    [​IMG]


    Der Mahlkranz, hier unten und auch noch ohne Zähne, wird im Einstellring darüber
    befestigt. Darunter wird ein Trichter gesteckt. Diese Ausgabeeinheit wird nun von unten
    in die Basisplatte geschraubt. Bis auf Anschlag eingedreht bedeutet feinster Mahlgrad,
    die Zähne der Mahlwerke „berühren“ sich dann. Ein Feingewinde erlaubt die stufenlose
    Einstellung. Eine Skala fehlt noch.

    [​IMG]


    Das schwarze Kästchen vorne enthält die Bedienteile und stellt die elektrische Verbindung
    her. Der Knopf oben schaltet das Gerät ein, die Taste leuchtet dann weiß. Drückt man die
    untere Taste einmal, startet die Mühle, drückt man erneut, stoppt sie. Lässt man die Mühle
    laufen, dann stoppt sie automatisch nach einer Portion (7.5 g). Diese Zeit kann mit dem
    Drehregler in der Mitte nach Plus und Minus justiert werden.
    Das weiße um den Motor herum ist die Dämmung (akustisch) und die Entkopplung der
    Schwingungen des Motors zum Behälter der hier noch fehlt. Der komische Motordeckel
    oben erklärt sich auch erst später.

    [​IMG]


    Der Bohnenbehälter links ist aus gefärbtem Kunststoff, dient als Lichtfilter für die Bohnen,
    lässt diese aber noch erkennbar. Der Behälter ist ein unterbrochener Ring, der ca. 750 g
    Bohnen fasst, durch die Art der Darstellung aber wie zwei Kilo aussieht. Rechts und
    unscharf liegt der Hauptdeckel, der sich magnetisch an der Schraube des Motordeckels
    festhält. Tatsächlich gibt es nur wenige Schrauben und wenige Teile, die dafür aber
    komplexer sind und andere Teile enthalten. Der Bohnenbehälter aber ist aus einem
    Stück und kann ohne Stege und Kanten leicht ausgespült werden.

    [​IMG]


    Von oben ohne Deckel. So sieht das aus, wenn man Bohnen einfüllt, deshalb sieht auch
    der Motordeckel so aus. Einfach die Bohnen dort drauf kippen, sie rutschen dann in den
    Rand.

    [​IMG]

    So, Bohnen drin. Jetzt erst mal einmahlen das Ding, ist ja noch ganz neu :)
    (Ah, Mist, das Stromkabel fehlt ja noch)

    Vielleicht gefällt's.
     
    mit Blick auf Park, Bonsai-Brummi, awild und 5 anderen gefällt das.
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Mir würde ja eine Siebträgergabel fehlen. :)
     
  3. #3 Kaffeesack, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Genial!:cool:

    Der "Bohnenring" verringert die Bauhöhe eben mal signifikant.

    Was mich nicht überzeugt sind die Standbeine, sowohl optisch als auch funktional.
    Der Schwerpunkt sitzt sehr weit oben, geringe Standfläche, Kippgefahr?! (Anlauf)Drehmonet lässt die Mühle wandern?
    Könnte mir eine offene "Verlängerung" des Zylinders denken, natürlich ist diese Lösung abhängig vom Durchmesser der Mühle, Mahlwerk muss ja händisch erreichbar sein.
    Optimiert aber Standfläche und ist in meinen Augen optisch schlüssiger.

    Oder stehst du auf 50er Space Design?;)
     
  4. #4 domimü, 03.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Bei einem 200 W-Motor und korrespondierenden Mahlwerk sollte das nicht so schlimm werden. Die Füße werden ja unten nicht glattpoliert auf glatter Oberfläche stehen, und wenn du deine Mühle mal umdrehst, wirst du staunen, wie wenig Haftfläche sie hat.
     
  5. #5 quick-lu, 03.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Hallo Stephan,

    von wegen mal aus dem Ärmel geschüttelt:rolleyes:;)
    Wie lange brauchts denn, bis alles so profimäßig aufbereitet ist?
    Als ST-Auflage wäre ein runder Teller mit Aufsatz empfehlenswert. Die Beine der Mühle stehen auf dem Teller und fangen gleich die (natürlich äußerst wenigen, sie streut ja nicht) Brösel auf.
    Rot wäre für den Bohenbehälter nicht die Farbe meiner Wahl. Die Füße erinnern mich an die Nierentische aus den 50ern.
    Aber wieder mal sehr schön ausgedacht, vor allem der Auswurf direkt nach unten und nicht über eine Rutsche.
     
  6. #6 Stephan Stoske, 03.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn ich den Siebträger meiner Silvia hinstelle, dann ist der völlig gerade
    und kann eigentlich so direkt unter der Mühle stehen. Ich gehe auch von einem
    Ring als Einfüllhilfe aus, da brauche ich an der Mühle nix mehr machen.
    Vielleicht höhenverstellbare Beine? :)

    So viele Dinge es dort auch gibt, wo ich mir nicht sicher bin, bei der Standfestigkeit
    bin ich es schon. Das schwerste ist der Motor, der Basisring und der Ausgabering.
    Diese Dinge liegen alle im Zentrum und tief, rechnerisch dürften die Beine sogar
    noch enger sein. Alles was optisch ausserhalb liegt, und den Eindruck täuscht,
    ist dagegen sehr leicht (Bohnen und Behälter). Und ja natürlich, unter den Füßen
    wäre dann natürlich noch 'ne Schicht Gummi oder so.

    Auf 50-70er Jahre Design steh' ich total, das kann ich kaum leugnen :)

    Rot ist eigentlich eher Braun und mehr eine Wahl der Wellenlänge des Lichtes zum
    Schutze der Bohnen, denn eine geschmackliche oder kreative. Die Farbe die dann
    im Rendering entsteht ist wie beim realen Foto stark von den Farben der Umgebung
    und des Lichtes abhängig. Würde ich das Ding an den Strand in praller Mittagssonne
    stellen, würde es ins Violette gehen. Farblich bewusst gewählt sind nur Beine und Panel.

    Wie lange es braucht...?
    Nun, ein Laie braucht lange, ein Profi macht es flott. Privat spielt Zeit keine Rolle aber
    kommerziell muss man anders rechnen. Selbst qualitativ befinden wir uns nur in der
    Mitte, mehr lohnt die Idee aber nicht.
    Für das Modell hier habe ich etwa vier Stunden gebraucht, für die Szene etwa eine,
    für alle Renderings, also die sieben Bilder, war der Rechner* ca. 2.5 Stunden beschäftigt.
    Was für das benutzte Berechnungsmodell sehr schnell ist.
    * MacPro 12-Kerner, 3 GHz, 32 GB
     
  7. #7 quick-lu, 03.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Ja, bei der! Grundaustattung (ich bekomme ja einen Mac nur im Schnellimbiss:)) ist man kaum zu bremsen:cool:.
    Der ST bei meiner Qickmill ist ebenfalls "im Wasser" durch den schrägen Griff, wenn er einfach auf dem Tisch liegt, das finde ich persönlich sehr gelungen, ich brauche keine Auflage zum Tampen. Aber quasi als Zentrierung wäre es evtl. angebracht (muß man nicht so genau zielen), dann haben aber die "in den ST optimal das Mahlgut Verteiler" nicht mehr so große Freiheit, von daher reicht wohl ein Teller oder eine Silikonmatte. Evtl. eine die nach vorne verlängert ist um gleich andrücken zu können.

    Auf alle Fälle Hut ab, für mich als Laien bewundernswert.

    Einen schönen Abend!

    Edit:
    Mir ist noch aufgefallen, das der untere Teller, in dem sich die Bohnen sammeln und zum Mahlwerk rutschen sollten, etwas schräger sein könnte, damit der Bohnendruck bei geringem Füllstand nicht zu niedrig wird.
     
  8. #8 turriga, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Die Füße hätt ich schon mal (auch in Echt) gefunden, allerdings
    an einem etwas größerem, eckigem Objekt;)!
    [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #9 Kaffeesack, 03.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Arghh, ich finde sie einfach nicht..:(

    Es gab mal ne kugelige stachelige Pavoni auf Stelzen :eek:

    Wer kennt sie?
     
  10. #10 Sebastiano, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Die dreibeinigen Espresso-Kugeln – die kamen von Carlo Borer und hatten wohl die Saeco-Crema-Siebe:
    • Etienne Louis (bis 2001 wurden 1700 Stück gebaut. Produktion wurde eingestellt)
    • Jules (es gibt wohl noch einige Restbestände)
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #11 Kaffeesack, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Danke.:)

    Da habe ich Pavoni zu Unrecht beschuldigt..;) Saeco wars..

    [​IMG]

    Quelle: http://i.luxury-insider.com/uploads/news/0808-saeco-coffee-6-420.jpg?width=600

    War sogar der FAZ ein paar Zeilen wert:

    http://www.faz.net/aktuell/feuillet...kaffeeautomat-als-gedenkmaschine-1131045.html

    http://www.cbindustries.ch/d/jules-prices

    "1300.- CHF letzte Espressomaschienen am Lager" :D

    http://www.cbindustries.ch/d/etienne-louis-services

    "Bitte senden Sie keine Maschinen an Carlo Borer"

    Selbst der Designer mag sein Kunstwerk nicht mehr..:p


    PS: Sorry für OT...
     
  12. #12 Sebastiano, 03.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Genau, und mit einem Blick auf die Herren @Stephan Stoske @Sonic-Master und @Iskanda den Hinweis: die Presselandschaft nimmt gewisse Design-Exkursionen sehr dankbar auf und berichtet – auch heute noch – kostenfrei über so etwas…;)
    Einen Gebrauchsmusterschutz vorher anmelden kann hilfreich sein.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Virtuelle Mühle, MMC 303

Die Seite wird geladen...

Virtuelle Mühle, MMC 303 - Ähnliche Themen

  1. Virtueller Klavierabend. Ist der Bedarf da?

    Virtueller Klavierabend. Ist der Bedarf da?: Liebe Kaffee-Netzler, Ich sehe zurzeit immer mehr Poster von Konzerten und Veranstaltungen, die immer noch aufgrund der jetzigen Situation nicht...
  2. (Virtuelles) Global Coffee Festival - 30.10.20

    (Virtuelles) Global Coffee Festival - 30.10.20: Heute findet das Global Coffee Festival mit verschiedenen Interviews, Diskussionen, Vorträgen, etc. statt. (Natürlich) alles virtuell und...
  3. virtuelle Infoveranstaltung zum Thema Glioblastom

    virtuelle Infoveranstaltung zum Thema Glioblastom: Hallo zusammen, es sind im Prinzip wenige die es betrifft aber das hier könnte interessant sein : Leben mit Glioblastom - Veranstaltung zum Start...
  4. Erstes virtuelles Coffee Festival in Zeiten von Corona

    Erstes virtuelles Coffee Festival in Zeiten von Corona: Hallo zusammen, Bin gerade über dieses kostenlose virtuelle Festival gestolpert, soll am 29. März stattfinden. Das Programm ist gerade noch in...
  5. Nachdem es heute schon mal virtuellen Caffè gegeben hat

    Nachdem es heute schon mal virtuellen Caffè gegeben hat: Anbei ein Link zu einem italienischen Caffè-Vollautomaten;-) Zoom-flash Viel Spaß