Neue Maschine schnell verkalken: Staatl Fachingen?

Diskutiere Neue Maschine schnell verkalken: Staatl Fachingen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die neue Oscar hat noch einen metallischen Geschmack an den Espresso abgegeben. Unser Wasser ist mittelhart. Ich frage mich nun, ob ich nicht...

  1. #1 bargstedter, 03.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Die neue Oscar hat noch einen metallischen Geschmack an den Espresso abgegeben.
    Unser Wasser ist mittelhart.

    Ich frage mich nun, ob ich nicht mit dem sehr karbonathartem Staatlich Fachingen mit Absicht eine Verkalkung herbeiführe. Im normalen Gebrauch dürfte das sehr lange dauern- im Wasserkocher findet sich kaum was.
    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Herrlich:) So herum gab es die Frage nach Wasser bisher vermutlich noch nicht.

    Schau mal hier: http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php
    Tabelle nach Härte sortieren lassen und ganz nach unten scrollen.

    Fachingen kommt auf stolze 60° dH, aber es gibt härtere. Pass aber auf, dass Du wirklich die angegebene Quelle bekommst. Gerade die Billig-Marken der Discounter werden an verschiedenen Orten abgefüllt.
     
  3. #3 Sebastiano, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich nehme an, Du möchtest so etwas wie eine 'schützende' Schicht im Kessel erzeugen, auch um mögliche Schwermetallbelastungen zu vermeiden. Bezzera hat dazu einen Hinweis für die Erstinbetriebnahme und die Wiederinbetriebnahme nach längerer Nichtbenutzung veröffentlich. Diese Anleitung wird jedoch – meiner Meinung nach – von einigen Nutzern leider zu wenig gewürdigt. Kurzum – mir scheint das empfohlene Verfahren eine gangbare Lösung zu sein, um eine wirksame 'Schutzschicht' zu erzeugen:
    Da ein metallischer Geschmack verschiedene Gründe haben kann, (Kessel, Rohrleitungen, Fittings, Wassertank) erinnere ich in diesem Kontext an diesen 'Dauerbrenner-Thread':

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    sirhenry gefällt das.
  4. #4 bargstedter, 03.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Danke schonmal!
     
  5. #5 nobbi-4711, 03.05.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich frage mich, warum immer wieder diese komische haiko-Liste herangezogen wird, die in keiner Weise den HCO3-Gehalt berücksichtigt und damit mE völlig falsche Werte für den Konsum in Espressomaschinen liefert.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    targa und janosch gefällt das.
  6. #6 bargstedter, 03.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Fachingen hat sehr viel hco3 und ist damit für die angestrebte schutzschicht tauglich, oder?
     
  7. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Der hco3 wert imho sagt doch nur was über die kohlensäurekonzentration aus. Für die kalkbildung und Geschmack sind imo die Erdalkalimetalle verantwortlich und die werden über die deutsche Härte abgedeckt. Ich würde mir einfach die Formeln zum berechnen aufschreiben und die analysewerte auf der Flasche um rechnen. Da keiner weiß aus welcher Quelle die Flasche die du dann in der hälst kam.

    Gruß,
    Marco
     
  8. #8 janosch, 04.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... endlich sagts mal wer

    ich habe auch schon mal darauf hingewiesen das es eben nicht reicht einfach den grad dH zu berechnen ... es gibt auch wässer, die um 7°dH liegen, aber einen sehr hohen HCO3 gehalt haben und damit verkalkung fördern ( Vio z.b. ) !!

    ... das ist zu einfach ausgedrückt ... ich bin kein chemiker, aber die HCO3 konzentration ist sehr wohl wichtig für die kalkbindefähigkeit des wasser :

    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumhydrogencarbonat , http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte

    ... man kann also seine maschine sehr schnell hinrichten wenn blind nach dem °dH geht !

    @nobbi-4711 hatte glaube ich letztens einen fall mit einer maschine die wohl auch dank falschem wasser sehr früh den geist aufgegeben hat


    Grüße
     
    tcdd, targa und sirhenry gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 04.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Wir alle würden uns wohl freuen, wenn bei der Nennung der Liste Experten öfter auf deren Unzulänglichkeiten hingeweisen würden (nach meinem spärlichen Querlesen hier im Forum ist es das erste Mal) und wenn darüber hinaus verlässliche Quellen und/oder Berechnungsmethoden angegeben würden, anhand derer man die Verkalkung durch ein bestimmtes Flaschenwasser besser ermitteln kann als durch die Angabe des Kalzium- und Magnesiumgehalts.
     
  10. #10 janosch, 04.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wie schon gesagt bin ich da auch nur laie

    problem ist, das die wasserchemie in dem bereich sehr komplex wird, @Bili hatte da auch mal einiges zu geschrieben und war gut im thema

    wenns ganz genau sein soll kann ich mal einen bruder um ein statement beten, der arbeitet bei einem ernergie/wasserversorger und ist darum bei wasserchemie sehr weit vorn

    ... man kann da eigentlich nur neben dem °dH zusätzlich auf die konzentration HCO3 achten, als schallgrenze wurden da mal 80mg genannt, was da dran ist weiß ich aber nicht bzw nicht belastbar


    Grüße
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Nur noch einmal als Hinweis. Die Konzentration der Hydrogencarbonationen bezeichnet die Alkalinität nicht die Karbonathärte, welche lediglich den Teil der Hydrogencarbonationen erfasst, die sich mit Magnesium oder Calcium verbinden und somit als Kalk ausfallen. Die gängigen Karbonathärte-Tests aus bspw. der Aquaristik messen die Alkalinität, nennen dies aber fälschlicherweise Karbonathärte.
     
  12. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    @janosch ich Frage mich halt wie verlässlich die hco3 Konzentration ist. Ich kenne es von demi. Wasser das, wenn es zu schwungvoll eingeschenkt wird, sehr viel co2 aufnimmt und dadurch hco3-ionen bildet. Hat aufgrund der Kohlensäure einen geringen ph wert und muss erst entgast werden.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob man dies auch auf Wasser übertragen das schon ionen gelöst hat und ob jemand weiß wie man es testen kann.

    Einfache Idee wäre Teststreifen in die gerade geöffnete Flasche halten und dann nachdem einschenken...


    Gruß,

    Marco
     
  13. #13 bargstedter, 04.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    1,5l fachingen sind nun bezogen
    Maschine läuft bisher den ganzen Tag
    Habe Immer kleine Bezüge gemacht- schmeckt noch immer stark metallisch.
    Vorher liefen in den letzten Tagen ca 10l Wasser durch.

    Gibt es Erfahrungswerte wie lange diese Phase dauert?
     
  14. #14 Aeropress, 04.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eine Maschine die so ein Wässerchen liefert würde mich ja schon prinzipiell stören das geht sicher besser bei anderen Herstellern. Ob Du eine Art Schnellverkalkung erreichst würde ich auch bezweifeln, das dauert schon seine Zeit bis sich da genug ablagert, da geht auch mit hartem Wasser nicht über Nacht nur eben schneller über die Zeit gesehen. Übrigens reicht dafür nicht der Kalk im Wasser allein es braucht auch einen alkalischen pH Wert und ein Mangel an gelöstem CO2 im Wasser damit Kalk ausgefällt wird, wobei in der Regel bei hartem Wasser ph über 7 aber gegegeben ist, falls das Wasser Kohlensäure enthält wäre das übrigens auch wieder kontraproduktiv, Kohlensäure hält Kalk in Lösung. Ich würde einfach Dein ganz normales Wasser verwenden und solange dieser Geschmack vorhanden ist, jeden Tag das komplette Kesselwasser ablaufen lassen, das Frischwasser wird nicht so schmecken, wenn doch dann wäre das für mich nicht tolerierbar.
     
  15. #15 sirhenry, 04.05.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    die oscar ist doch eine hochwertige maschine. da ist einfach "nur" viel frisches kupfer verbaut.
    wie viel wasser passt wohl in die leitungen vom tank über den wärmetauscher hin bis zur brühgruppe? wie viel müsste man da spülen/entnehmen, damit das komplett leer ist?
     
  16. #16 Aeropress, 04.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke mal wenigstens soviel wie der Kessel faßt wobei Du beim 2 Kreiser da wohl das Problem hast, daß das Wasser im HX so nicht mit rauskommt sondern drin stehen bleibt, wären also auch noch ein paar Leerberzüge fällig um auch das rauszubekommen. Aber da kennen sich andere wohl besser aus. Daß ein so prägnanter metallischer Geschmack bei Neugeräten normal sein soll kann ich allerdings nicht wirklich glauben, hatte allerdings bisher noch nicht selbst so eine Maschine (demnächst wohl :) ) Falls das normal sein sollte würde mcih das aber eher abschrecken ich bin Allergiker und bei sowas nochmals einiges vorsichtiger als andere (aus leidvoller Erfahrung).
     
  17. #17 S.Bresseau, 04.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich denke, dass Du das Wasser auch mehrfach durchlaufen lassen kannst.Nicht zu heiß werden lassen, das könnte die Pumpe stressen.
    Presso schön hochregeln, damit das Kupfer gut heiß ist und sich der Kalk leichter bildet (ensteht durch CO2-Ausgasung).

    In der Tat.:)
    Es geht hier nicht um das Wasser im Kessel. Das ist egal, solange man kein Heißwasser bezieht. Es geht darum, den HX, die Leitungen und die BG und zu spülen.
     
  18. #18 bargstedter, 04.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Ja

    Hx
    Leitungen
    Brühgruppe

    Sollen gespült werden.

    :)
     
  19. #19 bargstedter, 05.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Geschmack ist schon sehr viel besser
     
  20. #20 bargstedter, 06.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Aquaristik Test sagt weniger als 1mg Kupfer
    Geschmack noch immer vorhanden
     
Thema:

Neue Maschine schnell verkalken: Staatl Fachingen?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine schnell verkalken: Staatl Fachingen? - Ähnliche Themen

  1. Manchmal kommt die neue Maschine schneller als man denkt...

    Manchmal kommt die neue Maschine schneller als man denkt...: Hallo, kurz zur Vorgeschichte: Da sich unser "Trinkverhalten" in der letzten Zeit ein wenig verändert hat und wir des öfteren Cappuchino...
  2. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  5. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...