Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo piccolina, der Anlaß waren das Quietschen und die zunehmende Schwergängigkeit des Bezugshebel. Und da ich für die Fehlersuche ohnehin die...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Horst,

    auch ich habe die 0.5er düse drinnen und damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Die verchromung meines Kollektors hatte sich auch in Wohlgefallen, bzw in kleinen mehlartigen silbern glänzenden Schlick verwandelt.

    Ich habe damals den Kollektor ordentlich sauber gemacht und wieder eingebaut. Die Philosophie ist: wenn sich die verchromung auf löst, trinkt man immer einen Teil mit, was nicht so doll ist. Wenn die verchromung einmal runter ist, kommt keine neue nach und gut ist.

    Wenn du deinen Kollektor regelmäßig aus tauschst sorgst du halt für genügend Chrom Nachschub... Vielleicht schmeckt deswegen der Kaffee aber auch besonders gut ;)
     
  2. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Andreas,

    unterhalb der Chromreste scheint sich Kupfer (?) zu befinden. Vielleicht wäre es ja tatsächlich das Beste, die verbliebene Chromauflage zu entfernen und mit dem Kupfer vorlieb zu nehmen.
    Alternativ käme ggf. auch infrage, nach der Reinigung (abschleifen/abschmirgeln) den Kollektor in einem professionellen Galvanisierbetrieb neu und diesmal aber wesentlich besser und damit dauerhaft säurebeständig zu verchromen. Denn alle zwei Jahre einen derartigen Murks erneut zu erleben, ist ja auch nicht gerade prickelnd.

    Falls ich Wiki richtig verstanden habe (https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat) ist es jedenfalls irritierend, dass sich an einigen Bereichen grüne Stellen zeigen - leicht giftiger Grünspan (Kupferacetat) oder nur harmlose Patina (Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische)? Da Grünspan auf Kupfer durch Säureeinfluß entsteht, könnte die im Kaffee oder Wasser enthaltene Säure zumindest langfristig die Ursache sein. Idealer wäre vermutlich ein Edelstahlkollektor.

    Gruß
    Horst
     
  3. #2303 piccolina, 21.04.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Horst,

    Danke für deine Antwort. Ich war nur erstaunt, da ich bei meiner Vorgängermaschine in 13 Jahren nur einmal, nach ca. 8 Jahren, eine Dichtung am Hebel der E61 tauschen musste. Siebträgerdichtung natürlich häufiger.
    Alledings machte der Hebel da auch nie Probleme, wie es bei der Rocket von Anfang an der Fall war.
    Ich werde meine, im Herbst, auch durchsehen lassen und bin gespannt was dann alles auf der Rechnung erscheint.

    Gruß,
    piccolina
     
  4. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Kann man das Entlüften nach dem Erstgebrauch auch nochmals machen?
    Ich habe auf Festwasser umgebaut und kann nicht ausschließen, dass da nicht aus der Zuleitung Luft statt Wasser eingezogen wurde.
     
  5. #2305 kleinischer, 25.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja klar.
     
    happyjibe gefällt das.
  6. BigBean

    BigBean Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Hallo R58 Besitzer,
    ich möchte mal wissen ober der letzte Tropfen nach dem Siebträger rausnehmen normal ist oder ob man dem abhelfen kann.
    Bei meiner R58 habe ich immer nach dem herausnehmen des Trägers einen frischen feuchten Fleck auf dem Puck.

    Gruß aus Franken
    Adapter
     
  7. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Das kommt m.E. auf die Kaffeesorte und den Mahlgrad an. Habe gerade in der F4 einen nepalesischen Kaffee von http://www.caffecastorino.it und bei zu feinem Mahlgrad bleibt etwas Wasser auf dem Puck stehen.
    Beim Gran Crema von Parottacaffee ist bei meinem jetzigen Mahlgrad der Puck trocken.

    Du kannst natürlich auch ne halbe Stunde warten, dann ist sehr Puck auch trocken. :-D
     
  8. BigBean

    BigBean Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Hi StDO,
    habe hier das Problem das wenn ich den Siebträger nach ner viertel Stunde abnehme liegt ne Pfütze drauf , egal welcher Kaffe, Mahlgrad, komisch find ich das schon,
    da ich das beim Barista Kurs nie gesehen habe bei den Quickmill usw.
    Normal sollte da kein Wasser mehr sein, müsste schon längst getrocknet sein denke ich.

    Gruß ein etwas ratloser Adapter
     
  9. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Reiner Arabica? Fein gemahlen? Wenig Kaffee im Sieb?

    Das wären jetzt meine Vermutungen.
     
  10. renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    wie kann ich denn bei der Rocket R58 den Dampfdruck des Service Boilers ändern? Im PID kann ich nur die Temperatur einstellen. Finde in der Anleitung nix.
    Danke für die Hilfe
    lg
    Renatus
     
  11. #2311 DieBärenmarke, 29.04.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Druck direkt kannst du nicht einstellen, geht nur über die Temperatur. 127°C sind meine etwa 1,5 bar. Oder waren es 128°C. Naja so irgendwie.
     
  12. oldie828

    oldie828 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Temperatur rauf - Druck steigt, Temperatur runter - Druck fällt!

    Gruß
    Günther
     
  13. renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Is logisch, Thanx. Ich dachte man könnte irgendwo Bar einstellen.
    Danke
    renatus
     
  14. renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Frage. Ich habe verschiedene Dampfdüsen. Mit 2 -5 Löchern welche Auswirkung haben die unterschiedlichen Düsen beim Milchaufschäumend?
    im voraus Danke
    renatus
     
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich würde mit der 2-Loch beginnen. Du kannst den Dampf besser regulieren. Das Schäumen dauert zwar etwas länger, aber wenn du den Bogen raus hast kannst du dich ja über eine größere Lochanzahl bzw. andere Lochdurchmesser ran tasten. Die R58 liefert übrigens schönen trockenen Dampf und den auch noch ohne Ende.
     
  16. #2316 piccolina, 30.04.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    mir gelingt der Mikroschaum mit der 2er Düse am besten.

    Mal was anderes: Es wurde hier doch vor rund einem Jahr eine Welle gemacht, weil Rocket auf einer Messe die R58 mit Edelstahlboiler vorstellte.
    Diese Variante ist mir aber nie untergekommen. Weder im Laden, noch online.
    War das alles nur heisse Luft, oder waren/sind die nur für Nicht-EU-Länder gedacht gewesen?

    Gruß piccolina
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Woher hast du sie?
    "Offizielle" R58-Düsen habe ich nirgendswo gefunden.
     
  18. #2318 Mattblue1, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Sollte ich in meiner R58, die ich in 10 Tagen bekomme, einen Edelstahlboiler entdecken, werde ich das hier umgehend posten. Großer Hoffnung bin ich aber nicht...
     
  19. oli_g

    oli_g Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @targa
    Ich habe auch seit Samstag eine R58 und genau das gleiche Problem, dass ich den Tank mit angemessener Kraft nicht heraus bekomme. Hast du den Tank letztendlich raus bekommen?

    @all
    Des Weiteren habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass seit meinen Versuchen, den Tank zu entfernen, die Pumpe nicht mehr anläuft. Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?

    Danke an alle
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... die maschine hat eine sicherheitsabschaltung bei wassermangel, die wirst den tank schon halb rausgezogen und damit den abschalter aktiviert haben ;)

    keine angst beim rausholen vom tank, man kann nix kaputtmachen ... einfach ziehen und leicht links/rechts wackeln, irgendwann kommt er ... wenn du ihn draußen hast, einfach den dichtring leicht einfetten, dann gehts die nächsten male besser


    Grüße
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...