Probleme mit Butterfly La Scala

Diskutiere Probleme mit Butterfly La Scala im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin neu hier im Forum und an der Espressomaschine und möchte mich zuerst einmal herzlich für das gelungene und wirklich sehr informative Forum...

  1. #1 Walhai, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier im Forum und an der Espressomaschine und möchte mich zuerst einmal herzlich für das gelungene und wirklich sehr informative Forum bedanken. :-D Ich habe in letzter Zeit viel hier gelesen und dank Eurer geballten Infos vor zwei Wochen eine für mich passende Maschine gebraucht erstanden und eine Mühle gekauft. Mit beidem bin ich zufrieden, habe aber ein paar kleine und seit gestern ein größeres Problem mit der Maschine, das ich nicht richtig einordnen kann.

    Es handelt sich um eine Butterfly La Scala aus dem Jahr 2006 in gutem Zustand, die vor dem Verkauf professionell gewartet und entkalkt wurde. Sie hat eine neue Dichtung im Brühkopf, einen neuen Einschaltknopf und ein neues Ventil (leider weiß ich nicht welches) erhalten.
    Man kann die Siebträger nur ganz wenig einspannen, der Griff steht ungefähr bei sieben Uhr. Dem Vorbesitzer ist das auch aufgefallen, er vermutet eine nicht exakt passende neue Dichtung. Damit kann ich aber gut leben, wenn die Maschine dabei keinen Schaden nehmen kann. Ich erwähne es nur, weil ich nicht weiß, ob es mit dem neuen Problem zu tun hat.
    Dann tröpfelte die Maschine ein wenig nach, auch damit habe ich kein großes Problem.

    Seit gestern kommt aber nur noch verzögert Wasser aus dem Brühkopf. Man startet den Bezug und anfangs dampft und pfeift es nur, erst nach einer Weile kommt Wasser. Auch beim Leerbezug, mit dem Kaffemehl hat es nichts zu tun. Gestern Abend habe ich die Maschine deshalb das erste Mal mit Kaffeefettlöser rückgespült, weil ich dachte der Brühkopf sei vielleicht schmutzig. Beim Rückspülen kam aber nur mehr oder weniger klares Wasser, der Brühkopf war noch recht sauber. Das Problem scheint dadurch jedoch etwas größer geworden zu sein. Nach dem Bezug steht jetzt immer Wasser auf dem Puck.
    Nach dem lesen des Wikis frage ich mich, ob es etwas mit dem Magnetventil zu tun haben kann. Und wenn ja, ob ich selber etwas tun kann oder ob ich die Maschine besser zur Reparatur bringen sollte. Kann ich die Maschine beschädigen, wenn ich sie in diesem Zustand nutze?

    Weitere Infos am Rande, auch wenn ich denke es hat nichts mit dem Problem zu tun: Die Mühle ist eine Cunill Rumba und der bisher benutze Kaffee war von Mirella. Der Esprosso gelingt noch nicht so gut, aber das liegt ganz sicher an mir. Ich denke ich habe keine groben Bedienungsfehler gemacht, bis auf einen: Beim ersten Einschalten der Maschine stand der Bezugshebel in der falschen Position und es lief eine größere Menge kaltes Wasser durch die Brühgruppe.

    Für einen Hinweis über die mögliche Ursache des verzögerten Wasseraustritts bin ich wirklich dankbar!

    Iris
     
  2. Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Weil das Problem immer schlimmer wird habe ich heute morgen bei espressoxxl angerufen. Dort sagte man meine Schilderung würde sich so anhören, als ob das Magnetventil "hängt". Ich wollte dann ein neues bestellen. Aber der Rat war das Teil erst einmal zu reinigen. Dies sei nicht schwieriger, als es auszutauschen.

    Jetzt habe ich die Maschine aufgeschraubt. Und brauche wirklich Hilfe!! Aus den seitlichen Kesselanschlüssen kommt grünlich-weißes Gekröse heraus. So viel, dass es überall im Gehäuse herumkrümelt. Das Teil, was ich beim ersten Anblick für das Magnetventil halten würde, ist voll davon. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich das Magnetventil ist.

    Hier ist ein Bild, unten ist das Teil zu sehen.[​IMG][/IMG]

    Hier ist die andere Seite des Kessels:
    [​IMG][/IMG]

    Und hier ein Bild von oben:
    [​IMG][/IMG]

    Ist das verkrustete Teil, welches man im ersten Bild unten sieht, das Magnetventil??
     
  3. #3 Uno22517, 14.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Eine Maschine, die professionell gewartet wurde, darf so nicht aussehen. Was meint denn der Verkäufer dazu?
     
  4. Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Danke für die Antwort! Mit dem Verkäufer habe ich in den letzten Tagen keinen Kontakt gehabt, er ist aber sehr kooperativ und ich werde ihn heute Abend anrufen. Ich glaube ihm, dass die Maschine gewartet wurde und denke er hat sie nie aufgemacht.

    Was ist denn da los? Kalk ist doch nicht grünlich. Warum ist das weiße Zeug nur unten an den Anschlüssen und oben nicht? Fehlen hier Dichtungen? Ist das Ding unten im ersten Bild wirklich das Magnetventil? Es ist so voll, dass ich es kaum freikratzen kann.
     
  5. #5 Uno22517, 14.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Das grüne ist glaube ich Kupferacetat - tritt oft zusammen mit Kalk auf. Da ist wohl einiges undicht. Das Teil unten sieht jedenfalls aus wie ein Magnetventil. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Alles wird gut.
     
  6. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    "die vor dem Verkauf professionell gewartet und entkalkt wurde. Sie hat eine neue Dichtung im Brühkopf, einen neuen Einschaltknopf und ein neues Ventil (leider weiß ich nicht welches) erhalten."


    Das sieht hier im Vergleich so aus, als ob Du Dein Auto mit Motorschaden in der Werkstatt ablieferst - und nen neuen Scheibenwischer bekommst.

    "Profesionell" sieht anders aus... wenn der VK da was hat machen lassen, dann sollte der mal seinem Servicemann auffe Finger klopfen und ihn mal boxen....

    ...ich kenn dieses Phänomen eigentiich nur aus dem Bereich Gastro-Vollautomaten:

    Da geht auch jede frisch abgewischte Maschine als "vom Servicetechniker gepüft" über den ebay-Tisch..... was man DANN drin findet, ist oft GRUSELICH.





    Die Maschine ist auf beiden Seiten leicht undicht - und das das Magnetventil mit Kalkhaube seinen Dienst verweigert, istn Selbstgänger.

    Aber DAS bekommste selbst hin...... ausbauen, zerlegen, entkalken, ein wenig fetten und wieder einbaun.

    Der Rest - speziell um die Heizung drumherum wird etwas "aufwändiger".
     
  7. #7 Walhai, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Danke für die Hilfe. Da habe ich wohl Pech gehabt bei der Wahl der Maschine. :-(

    Den Verkäufer habe ich telefonisch erreicht. Er wird sich bei seinem Servicemann erkundigen, was da passiert sein kann. Ich habe ihm Bilder gesendet, damit er eine Vorstellung hat wie es innen aussieht. Der Service war wohl sehr bescheiden, die Dichtung im Brühkopf passt ja auch nicht richtig.

    Das Magnetventil habe ich leider nicht herausbekommen, es ist komplett festgebacken. In der Maschine sah es wirklich fies aus, da flog alles mögliche Zeug herum, neben Staubflocken und Kalkbrocken auch alte Kabelbinder und Etiketten. Ich hab den gröbsten Dreck mit dem Staubsauger aus dem Gehäuse gesaugt und das Schmuddelkind wieder zugeschraubt. Und weiß jetzt nicht so richtig weiter. Bei mir ist angekommen, dass die Maschine nicht richtig gewartet wurde und noch Service benötigt. Im Moment bringe ich aber nicht die Motivation auf das vielleicht selber anzugehen, ich bin ein wenig frustriert.
    Was meinst Du mit "um die Heizung drumherum", Pauel? Wo ist denn die Heizung zu sehen? Ich dachte die Heizung sei im Kessel... :oops:

    Kann die Maschine entkalkt und dann undicht zusammengesetzt worden sein? Es fällt mir schwer zu glauben, dass in den letzten beiden Wochen so viel Kalk ausgetreten sein soll. Oder sieht das nach einer älteren Undichtigkeit aus? Das würde bedeuten die Maschine ist überhaupt nicht entkalkt worden und jetzt ist ein volles Serviceprogramm notwendig.

    Zu allem Überfluss habe ich auch noch gesehen, dass im Wassertank unten schwarzes Sediment lag. Wie kann das denn da hineingekommen sein? Ich habe den Tank vor dem ersten Benutzen gut gereinigt und danach jeden Tag zwei Liter frisches Wasser hineingekippt. Wie kann sich da etwas ablagern?
     
  8. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    ...da würd ich ganich lange fackeln - die würd ich stumpf zurückgeben:

    "Butterfly La Scala aus dem Jahr 2006 in gutem Zustand, die vor dem Verkauf professionell gewartet und entkalkt wurde"

    DAS trifft ja nun nicht ANNÄHERND zu, lese ich Deinen letzten Beitrag.

    Auch ein blinder Servicetechniker würde zumindest den Müll aus der Maschine entfernen.

    ;-)


    Ich hab grad ne JURA X7 aufm Tisch - die wurde auch "regelmässig gewartet vom Fachbetrieb"..... die sieht innen aus, als hätte sie jemand vor Jahren im Wald vergraben.

    ;-)
     
  9. Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Hast sicher recht, da stimmt etwas nicht. Ich warte noch ab, was der Servicemann dazu sagt. Und wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, dann schlage ich dem Verkäufer vielleicht vor die Maschine wo anders warten zu lassen. Ich habe immer noch den Eindruck der Verkäufer ist relativ unschuldig an der Geschichte. Er hat angeboten sich an den Kosten zu beteiligen, wenn tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Ich werde in Zukunft wohl kein gebrauchtes Gerät mehr kaufen. Glücklicherweise ist wenigstens die Mühle neu und funktioniert einwandfrei. Ich bin beim auspacken zwar fast umgefallen, weil ich etwas Kleineres erwartet habe :shock:, aber sie ist tatsächlich so leise wie hier im Forum beschrieben.

    Was machst Du denn mit so einem großen Vollautomaten, wenn das Gerät saniert ist??
     
  10. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    ...naja....... verkaufen....... ;-)

    Ich zerleg die Dinger allerdings in ALLE Einzelteile und bau das Gerät nach Reinigung aller Teile komplett neu auf.....
     
  11. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    ...hab ich überlesen:

    Die Heizung ist "das grosse runde" unten seitlich im Kessel, wo die Stromanschlüsse dran sind..... neben dem "kleinen runden", was aussieht wie eine Thermosicherung.

    Natürlich steckt die IM Kessel - aber iiirgendwo muss ja auch Strom dran.

    ;-)


    ....das ganze weisse Zeugs ist KALK.

    Aber der sondert sich nicht innerhalb von ein paar Tagen ab - so, wies aussieht ist da einiges schon länger/sehr lange undicht - der Menge nach zu urteilen, die sich da an Anschlüssen und dem Magnetventil verteilt....

    Das grüne ist schlicht "Grünspan" oder Kupferacetat.
     
  12. west

    west Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    die maschine sieht zwar furchtbar aus, aber das problem des späten Wasserbezuges liegt wo anders.

    Wenn der Druck im Kessel nicht steigt ( Manometer) , beim Einschalten der Pumpe, hält das Ventil.
    Der späte Wasserbezug bei diesen Maschinen, liegt an der Überhitzung, wenn sie zulange eingeschaltet sind. das Wasser im Kessel hat ca. 125 grad, im Thermosyphon ( das Rohr, dass durch den Kessel geht)
    hat es auch 125. Pumpt man nicht dauernd frisches Wasser rein, ist die Temperatur zu hoch, es kommt Dampf raus.
     
  13. Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Ah, danke für Eure Hilfe!

    Ich habe inzwischen nachgelesen, dass Kupferacetat keine Gesundheitsbombe ist und mit dem Verkäufer vereinbart die Maschine zurückzugeben. Er hat sie warten lassen und nie geöffnet, das glaube ich ihm nach wie vor.

    West, meinst Du die Maschine überhitzt grundsätzlich konstruktionsbedingt, wenn sie zu lange eingeschaltet ist? Es muss doch möglich sein das Gerät mehrere Stunden am Stück laufen zu lassen.
    Der verspätete Wasserbezug ist erst seit ein paar Tagen aufgetreten. Vorher ist das Wasser beim Bezug zügig gekommen. Zwar zuerst sehr heiß, es spratzelte sehr und es war immer ein wirklich langer Leerbezug nötig, aber es kam mehr Wasser als Dampf.
    Oder ist deine Info so verstehen, dass jetzt nicht mehr ausreichend frisches Wasser durch den Thermosyphon zirkuliert, weil etwas anderes nicht mehr funktioniert oder verstopft ist? Was könnte denn noch kaputt sein?
     
  14. west

    west Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Kupferacetat ist der Hinweis, dass mit Essig entkalkt wurde, also eher laienhaft.
    Kupfercitrat entsteht bei Zitronensäure, Kupfersulfat bei Salzsäure. Blau sind sie alle, aber unterschiedlich giftig.

    Ja die Scala überhitzt leicht, weil sie nur über den Kesseldruck die Heizung steuert, also nur den Kesselkreis regelt, nicht aber den Bezugskreis ( Thermosyphonrohr). Beide benötigen unterschiedliche Temperaturen.
    Was aber nicht heißt, die Scala ist ein Schmarrn. Wie alle amourösen Beziehungen bedarf es ein aufeinander Einstellen.

    Reduziert man den Durchmesser des Rohres zur Brühgruppe überhitzt die Gruppe nicht so leicht,
    weil der Wasserfluss langsamer ist, und die Gruppe nach aussen abkühlt. Wenn du die Maschine den ganzen lieben Tag laufen lassen willst, dann reduzier es.
    ( Tipp von besten Händler hier in Wien TASTE-IT)

    Am besten ist, du zerlegst das Teil komplett selbst, entkalkst es, dichtest es frisch ein, dann weißt du, wer es gemacht hat und wie gut, und dann hast du auf Jahre Ruhe.
     
  15. #15 Uno22517, 18.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Probleme mit Butterfly La Scala

    Schwefelsäure (von Sulphur). Wohl auch bei Amidosulfonsäure (nehme ich zum Enkalken).
     
  16. #16 elwetritsch, 14.04.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Hallo miteinander,

    ich muß diesen Thread mal exhumieren da ich momentan genau das gleiche Problem mit meiner Butterfly habe.
    Nach 10-20Minuten Stillstand scheint die Brühgruppe schon überhitzt, wenn ich dann einen Leerbezug starte dauert es ca. 10s bis Wasser aus der Brühgruppe austritt, vorher kommt nur Dampf und vereinzelte Wasserspritzer. Die Pumpe läuft derweil mit dem üblichen Geräusch, scheint also Wasser zu fördern.
    Mit dem konstruktionsbedingten Überhitzungsproblem hat das nichts zu tun, das tritt i.d.R. erst nach deutlich über einer Stunde Leerlauf auf und in diesem Fall tritt beim Betätigen des Brühgruppenhebels sofort Wasser aus.

    Gab es hierzu eine Lösung?
    Mein Verdacht ging jetzt auch eher Richtung Magnetventil, aber bevor ich es unnötig zerlege, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

    Danke
    Chris
     
  17. #17 elwetritsch, 04.05.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Ich habe mich der Sache nun nochmal gewidmet, aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau draus.
    Das Magnetventil habe ich gereinigt,gefettet und überprüft, das scheint zu funktionieren.
    Test: Ich habe die Stecker vom Magnetventil abgezogen und Heisswasser aus dem Kessel bezogen bis die Pumpe zum nachfüllen anläuft. Die Pumpe läuft dann ewig und es wird kein Wasser aus dem Tank entnommen.
    Stecker wieder drauf, Kessel wird wie üblich befüllt, ich behaupte mal das funktioniert und hat, nach genauerer Betrachtung, mit meinem Problem wohl eh nichts zu tun.

    Was mich wundert, wenn ich den Taster hinter dem Brügruppenhebel drücke ohne den Hebel selbst zu bewegen läuft die Pumpe an und aus der Brühgruppe tritt Wasser aus.
    Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte doch erst Wasser austreten wenn der Hebel oben ist?
    Gibt es hier evtl. eine oder mehrere Dichtungen in der Brühgruppe die verschleissen und nach 10 Jahren mal ausgetauscht werden sollten?
     
  18. #18 elwetritsch, 06.05.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Any Ideas?
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn du nur den Pumpenschalter (Hebel unten) betätigst und es läuft Wasser aus der Gruppe, ist das obere Zulaufventil nicht mehr i.O.. Dann sollte es aber unten aus dem Auslauf kommen. Tut es das nicht, sondern läuft aus der STaufnahme, dann ist zusätzlich das Vorbrühventil verschlissen, so dass der Ablauf nicht geöffnet wird. Dann hätte sie aber vorher schon den Druck nach dem Bezug nicht mehr abgebaut.
    In beiden Fällen hat man das Problem, dass der HX leerläuft und es dann beim Bezug eine zeitlang dauert, bis er wieder gefüllt ist. Bis dahin kommt verstärkt Dampf aus der Gruppe, was aber nichts mit einer zu hohen Temperatur zu tun hat.
    Gruß
    Achmed
     
  20. #20 elwetritsch, 06.05.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Das dürfte es dann wohl sein,es ist wirklich so daß bei der beschriebenen Vorgehensweise (Taster gedrückt,Hebel unten) Wasser aus der Siebträgeraufnahme läuft.
    Es ist in der Tat so daß anfangs nur Dampf aus der Brühgruppe was mich zu der Vermutung brachte sie sei Überhitzt, eigentlich ist das aber wohl wirklich nicht so. Sobald Wasser ausläuft stellt sich nämlich nicht das übliche Überhitzungsgeräusch ein.

    Jetzt wo du es sagst fällt mir ein daß sie wirklich selten nach dem Bezug den Druck nicht abgebaut hat, zumindest spritzt es dann beim Abnemhen des Siebträgers ein paar Minuten später manchmal.

    Sollte man, wenn das ganze eh schon mal auseinander ist, noch etwas anderes mittauschen an einer 10Jahre alten Maschine ? Dichtungen etc.?
    Gibt es vielleicht sowas wie einen Reparatursatz (meine das in irgendeinem Shop mal gesehen zu haben,erinnere mich aber nicht mehr wo)

    Danke !
    Gruß
    Chris
     
Thema:

Probleme mit Butterfly La Scala

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Butterfly La Scala - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....