Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

Diskutiere Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich zitiere mich mal selbst: Die Oscar ist auch nicht aus Plastik sondern hat ein Kunststoffgehäuse welches robust und pflegeleicht ist. Im...

  1. #41 Bohnenfreund, 04.05.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich zitiere mich mal selbst:
     
  2. #42 yoshi005, 04.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Die Besonderheit der BZ10 ist die beheizte Brühgruppe, die sie etwas schneller aufheizen lässt als andere Maschinen. Der Kessel ist etwas kleiner als bei der Oscar, was sich beim Milchschäumen bemerkbar machen wird. Die Oscar hat ein super P/L-Verhältnis, allerdings muss man den Kunstoff mögen. Die BZ10 sieht hochwertiger aus, kostet aber dafür auch mehr. Guten Kaffee/Cappu machen beide.

    Die Lelit gebraucht zu bekommen, ist sicherlich nicht ganz einfach...
     
  3. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Danke an alle für die ausführliche Beratung! :)
    Ich warte nun noch etwas ab, bis das erforderliche Budget verfügbar ist und entscheide dann, ob mir die Chrom-Optik den Aufpreis wert ist.
    Sofern ihr noch Ratschläge habt, fühlt euch frei... :)
     
  4. #44 faustino, 04.05.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > beheizte Brühgruppe, die sie etwas schneller aufheizen lässt als andere Maschine

    Wenn ich mich nicht irre, steckt dahinter eine geringe Leistung (80W? 100W?) - so viel wie eine stärkere Glühbirne. Am Boiler hat man meistens 1200W-1600W. Davon wird nach wenigen Minuten, wenn das Boilerwasser erstmals aufgewärmt ist, nur noch ein Bruchteil abgerufen, z.B. (im zeitl. Mittel) 150W. Es bleibt viel Reserve, die man zum Aufheizen der Gruppe aktivieren kann, indem man mal kurz die Pumpe laufen lässt. Wasser als Wärmeenergielieferant hoher Energiedichte hat mehr Wirkung, als eine schwache BG-Heizung. Zudem werden dadurch auch Leitungen, 3-Wege-Ventil und Siebträgerspitze schnell erreicht und aufgewärmt. Eine elektr. beheizte, PID-geregelte Gruppe wäre ein toller Baustein in einem temperaturstabilen Gesamtkonzept, quasi die elektrische Variante einer saturierten Gruppe. Aber da die BZ10 ein Zweikreiser ist, der als Durchlauferhitzer von vorne herein die Temperaturgenauigkeit fehlt, ist diese Gruppe IMHO in der falschen Maschine gelandet. Zweikreiser produzieren beim Einschalten der Pumpe einen hohen Temperaturüberschuss im ersten Wasser: Zu denen passt IMHO eine massivere Gruppe, die das aufsaugt, wie die E61. Die Bezzera Unica PID hätte die elektr. Gruppe verdient gehabt – aber die hat eine E61 bekommen...
     
  5. #45 S.Bresseau, 04.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ja, schade. Und die BZ09, ein Einkreiser mit eben dieser beheizten Brühgruppe, gibt es nicht als Variante mit PID-Controller.
     
  6. #46 joside, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Bohnenfreund
    @yoshi005
    Im "Oscar-Reloaded"-Thread hat ein KN-User seine Oscar durch verschiedene Umbauten versucht die Maschine leiser zu machen. Bislang wäre die Lautstärke auch der einzige Punkt, der mich konkret an der Oscar zu stören könnte. In den Videos von "Seattle Coffee Gear" röhrt die Kiste doch schon ordentlich rum. Gibts ne Möglichkeit die leiser zu bekommen, ohne das Innere der Maschine selbst umzustrukturieren?
    Die BZ10 erscheint in verschiedenen Videos definitiv leiser...

    Eine Sache ist mir noch etwas unklar: Bei der Oscar ist immer von "Gastro-Technik" zu lesen. Ist die BZ10 nicht mit einer derartig wertigen/langlebigen (?) Technik ausgestattet?

    Puh irgendwie will ich keine "falsche" Entscheidung treffen, wo ich mir später denke hätte ich doch...usw. :rolleyes::cool:
    Entschuldigt das ewige nachfragen... ;)
     
  7. #47 yoshi005, 05.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich hatte zwar noch keine BZ10, aber eine Gaggia TE, deren Brühgruppe ebenfalls über eine 80W-Heizpatrone auf Temperatur gebracht wurde. In der Praxis hat das sehr gut funktioniert: die Brühgruppe war schnell auf Betriebstemperatur und dadurch, dass sie thermisch nicht an den Kessel angebunden war, relativ gut geschützt vor Überhitzen. Dass die Temperatur nicht regelbar ist, ist wirklich ein Manko.
     
Thema:

Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?: Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...